X-er im Außeneinsatz

Lappes10

Member
Themenstarter
Hallo,

der X-er ist ja besonders gut zum Mitnehmen geeignet. Spazierengehen und in der elektronischen Karte schauen, wo man ist.
Sich irgendwo hinsetzen und in seinem Tagebuch schreiben oder die Doktorarbeit korrigieren. Natürlich nicht bei Regen, dafür
gibt es das Panasonic ;) Aber vielleicht doch noch im Herbst bei kühlen 10 Grad...

Welche Erfahrungen habt Ihr draußen mit Euren Geräten gemacht?
Worauf sollte man achten?
Was sollte man unterlassen?
Das Gerät in den Koffer oder ins Handgepäck? ...

Ich bin gespannt, was Ihr berichtet?

Gruß
Lappes10

[quote='OPM',index.php?page=Thread&postID=566002#post566002]Es geht hier doch nicht um die Helligkeit der Hintergrundlampe, sondern darum, dass es auch ohne die Hintergrundbeleuchtung geht![/quote]Es geht alles ohne ...

Ich kann auch ohne Auto von München nach Köln fahren, ankommen werde ich irgendwie.

Was soll ich mich denn aber auf Stufe 0 mit einem Thinkpad x31, oder mit meinem x41t quälen. Das ist nervend und auf Dauer definitiv anstrengend für die Augen.

Es gibt einfach Books, die deutlich geeigneter für Außeneinsätze sind.

Das ist nicht zu bestreiten.

Die Bilder sind eindeutig. Wer darauf nichts erkennen kann, sollte sich mal augenärztlich untersuchen lassen. :whistling:

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=566144#post566144]Die Bilder sind eindeutig. Wer darauf nichts erkennen kann, sollte sich mal augenärztlich untersuchen lassen. :whistling:[/quote]

und wer nicht differenzieren kann zwischen "erkennen" und "gute Qualität", sollte vielleicht mal seine Verständnisfähigkeit hinterfragen. Ich habe mich zuvor, denke ich, verständlich ausgedrückt. Es geht mir nicht um das gerade so erkennen, sondern um angenehmes Arbeiten in Sonnenschein ...

um das auch für T42p nochmal ganz langsam und deutlich zu vermitteln :thumbup:

[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=566170#post566170]Es geht mir nicht um das gerade so erkennen, sondern um angenehmes Arbeiten in Sonnenschein ...[/quote]

Wie gesagt, wenn Du Schwierigkeiten hast den Inhalt auf den geposteten Bildern zu erkennen mache ich mir ernsthafte Sorgen um Dich. Und das meine ich ganz ehrlich.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=566180#post566180]Bildern zu erkennen[/quote]

"erkennen" Meister war in keiner Weise der Inhalt meiner Ausführungen.

Sehr anstrengend ... Aber sei es drum, das näher zu thematisieren. Scheint bei dir etwas schwierig zu sein.

Nice ;)

Ich denke jeder kann sich sein eigenes Bild machen. :thumbsup:

[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=566126#post566126]Was soll ich mich denn aber auf Stufe 0 mit einem Thinkpad x31, oder mit meinem x41t quälen. Das ist nervend und auf Dauer definitiv anstrengend für die Augen.[/quote]

ich arbeits ausschließlich auf Stufe 0, bei jeder Tages und Nachtzeit, das über Stunden und seit über einem Jahr. Mein Augen schmerzen davon nicht und ich brauche auch keine Brille. Es ist vermutlich einfach eine Sache der Gewöhnung, mein Display kommt mir zu weilen sogar so hell vor, dass ich versuche, die Displayhelligkeit wieder auf 0 runter zu schalten 8) (was allerdings nicht geht, weil ich bei 0 bereits bin)

[quote='ionn',index.php?page=Thread&postID=566235#post566235]
ich arbeits ausschließlich auf Stufe 0, bei jeder Tages und Nachtzeit, das über Stunden und seit über einem Jahr. Mein Augen schmerzen davon nicht und ich brauche auch keine Brille. Es ist vermutlich einfach eine Sache der Gewöhnung, mein Display kommt mir zu weilen sogar so hell vor, dass ich versuche, die Displayhelligkeit wieder auf 0 runter zu schalten 8) (was allerdings nicht geht, weil ich bei 0 bereits bin) [/quote]

oder eine Sache des Anspruchs. Vielleicht wird dir das irgendwann auch nicht mehr genügen. Ich kenne das jedenfalls nicht, auch nicht von Bekannten.

Wenn euch das aber so Spaß bringt, okey ...

Bin gerade am ausprobieren, wie ich persönlich damit klar komme. Für mich ist es z.B. nötig die Schriftgröße etwas zu erhöhen, damit ich genauso schnell lesne kann, wie bei eingeschalteter (bzw. auf ganz hell gestellter) Hintergrundbeleuchtung. Desweiteren ist es ein Problem, markierten Text zu lesen, da die Farben Schwarz und blau (so sieht bei mir markierter Text aus) ähnlicher siond und zwischen ihnen kein großer Kontrast besteht. Außerdem muss das Display sehr sauber sein, denn jeder Fleck reflektiert das Licht ein wenig und blendet somit. Statt hier ewig herumzudiskutieren sollten alle interessierten es einfach ausprobieren. Vielleicht kann ja auch jemand ne Umfrage / Abstimmung drauß machen.

Ich glaube Ihr weicht etwas vom Thema ab, oder?
Ursprünglich wurde hier schon wiederholt die These vertreten das Lenovo Displays durch die Bank dunkler und von minderer Qualität sind als bei den anderen Premium Herstellern, und das stimmt.

Wenn ich mit menem Z61p zum Beispiel in einem Büro sitze und ich mich anstrengen muss die Details zu erkennen dann stimmt da was nicht. Wenn ich die Displayhelligkeit herunterregel ist das Display nahezu schwarz. Punkt ! Was soll ich machen, auf Sonne warten.. ? Das gibts ausser bei den 61er Modellen von Lenovo in der Preisklasse bei keinem anderen Hersteller. Und die LED Modelle sind endlich die ersehnte Erlösung, und das nicht nur wegen des Energieverbrauch ...

Guten Morgen,

vielleicht habe ich ja wirklich was an den Augen, aber: In der Sonne ist das Bild auf dem Display sowohl auf meinem R60, als auch auf dem X60 bescheiden bis beschissen. Die gleiche Ansicht hatte ich auch schon bei meinem Toshiba Tecra 8100, dem Tecra 8200 und bei meinem damaligen Lieblingsnotbook A21p. Wie gesagt, meine persönliche Meinung und mit Blick aus meinen eigenen Augen, welche vielleicht durch den Bildchirmeinsatz a bisserl gebraucht sind. Mein Arbeitgeber hat die Deutschlandrepräsentanz für EIZO TFTs, daher nutze ich immer beste Ware aus dieser Quelle, derzeit einen 22" Widescreen - das ist mit den Notebookdisplays eh nicht zu vergleichen und vielleicht bin ich deshalb etwas kritisch.

Kurzum: Das passende Notebook für den Sommer habe ich noch nicht gefunden - und am X60 kann ich herumeinstellen was immer ich will, alles nur Kompromisse. Vielleicht schaue ich mal über Ostern den anderen Usern in den Cafes über die Schulter, wie die so mit ihren Netbooks arbeiten können. Ich sitze im übrigen auch gerade draussen auf der Terasse und denke über eine andere Bildschirmauflösung als 1024 x 768 nach.

Frohes Osterfest
Heinzz

Ich habe gerade den Test mit dem X301 gemacht.... Sonne direkt aufs Display Helligkeit runter ... was soll ich sagen, es ist nun einmal kein transflektives Display. Du kannst mit Mühe zwar was lesen aber schön ist das nicht ... LED Beleuchtung auf volle Stufe bringt eine fast Normalisierung der Qualität ... aber nur fast ... aber Welten besser als ohne, und ich kann normal surfen.

Alles in allem haben wir das doch eigentlich auch alle vorher gewusst, oder ? :whistling:

Ist hier schon mal jemandem in den Sinn gekommen, daß Leute unterschiedliche Ansprüche haben, und es bei den verbauten Displays eine gewisse Streuung in der Leuchtkraft gibt?

Wenn einer sagt "ich kann unter den Bedingungen das Bild ausreichend gut erkennen" dann ist es sinnlos zu sagen "kann ja garnicht sein".
Mag sein, daß das Bild für den anderen nicht ausreichend ist, aber für den einen ist es das offensichtlich.

Meine persönliche Erfahrung:
Das Display meines 240x war zu dunkel, um damit bei Sonnenlicht viel zu erkennen.
Bei meinem X32 ist es deutlich besser.
Auch ich arbeite normalerweise mit einer Displayhelligkeit am unteren Ende (nicht ganz auf 0, aber nur wenig drüber).

Was hier aber völig untergeht: Ein Vorteil von Notebooks ist im Allgemeinen, daß man nicht zwangsweise bei direkter Sonneneinstrahlung arbeiten muss, sondern die Position des Notebooks ändern kann, um die Darstellung zu verbessern.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=566330#post566330]Ist hier schon mal jemandem in den Sinn gekommen, daß Leute unterschiedliche Ansprüche haben, und es bei den verbauten Displays eine gewisse Streuung in der Leuchtkraft gibt?[/quote]

das wär ja doof dann könnte man sich ja nichtmehr die köpfe virtuell einschlage...

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=566330#post566330]Was hier aber völig untergeht: Ein Vorteil von Notebooks ist im Allgemeinen, daß man nicht zwangsweise bei direkter Sonneneinstrahlung arbeiten muss, sondern die Position des Notebooks ändern kann, um die Darstellung zu verbessern.[/quote]

das wär zu einfach ... dann könnte man ja garnichtmehr über hersteller etc schimpfen ...

Ja ,ja .... jetzt geht die zerrederrei wieder los ... war mir schon klar.

Fakt ist: Lenovo Displays sind soweit ich das beurteilen kann nicht gerade die erste Wahl. Okay ? Von mir aus kann jetzt der nächste kommen und sich ein Teelicht auf die Handballenauflage stellen und das Problem doch als trivial hinstellen ... mir egal.

Wie einige hier jeden Bug von Lenovo mit Gewalt als feature verkaufen wollen ist schon sehr erstaunlich, und macht mich ehrlich gesagt etwas misstrauisch ...

darum gehts doch garnicht ... wenn mir etwas nicht gefällt dann kaufe ich es doch nicht ... versteh nicht wie hier einige laptops kaufen mit denen sie total unzufrieden sind und über die sie sich dann jeden tag aufregen ... der markt is doch gross genug ...

Doch Verdi in diesem Fred ging es genau darum ... Ihr möchtet nur keine Diskussion darüber zulassen.

[quote='Nukular',index.php?page=Thread&postID=566362#post566362]Wie einige hier jeden Bug von Lenovo mit Gewalt als feature verkaufen wollen ist schon sehr erstaunlich, und macht mich ehrlich gesagt etwas misstrauisch ...[/quote]
Du kennst den Unterschied zwischen einen Bug und einer Designentscheidung?

Du kennst den Unterschied zwischen einen Bug und einer Designentscheidung?
Das ist ein wenig Haarspalterei, oder? Mir egal ob da gewollt, übersehen, ignoriert oder versehentlich in die Geräte einfließt. Es ist ein Ärgernis, und noch etwas ... wie viele treffen Ihre Kaufentscheidung hier in dem Forum weil sie das Thinkpad vorher nie gesehen haben und sich darauf verlassen was Ihr hier schreibt ?

So! .... kommen die meisten zu Ihrem zu dunklen Display .... unter anderem auch ich. Aber mit dem Z61 habe ich innerlich eh schon abgeschlossen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben