X2xx/s (X200/s-260) X-250 Problem nach Änderung der Ladeschwellen mittels ThinkPadTools / dean-razorback

Edel123

New member
Themenstarter
Nachdem der Energie-Manager unter WIN 8.1 nicht mehr (ohne Tricks) einsetzbar ist habe ich bei meinem X-250 versucht die Ladeschwellen mittels ThinkPadBattery.exe aus den ThinkPadTools von dean-razorback zu setzen (herzlichen Dank für die Tools). Schien zunächst auch zu klappen, jedoch tritt nun folgendes Phänomen auf. Die gesetzten Ladeschwellen (unten 40% oben 95%) wirken sowohl auf den internen, als auch auf den externen Akku. Ein Versuch die Ladeschwellen wieder zu ändern wirkt nun aber nur auf den internen Akku. Der externe verbleibt bei den Einstellungen unten 40% oben 95% und lässt sich nicht mehr ändern.
Ich habe daraufhin den Lenovo Energie-Manager für WIN 7 installiert. Dieser läuft zwar grundsätzlich unter WIN 8.1 (im WIN 7 Kompatibilitätsmodus), aber auch mit diesem kann ich die Ladeschwellen (des externen Akkus) nicht ändern. Angezeigt wir unabänderlich 40%/50%.
Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten zum Ändern der Ladeschwellen bzw. irgendeine Möglichkeit die Ladeschwellen wieder komplett zu deaktivieren (Ursprungszustand)?

Hi und Wilkommen,

bei den "alten" Akkus reicht es den Akku kurz aus dem Gerät zu entfernen um die Ladeschwellen zu löschen.

Alternativ Linux + TLP.

Grüße

Hallo,

erstmal Danke.

Akku entfernen hilft leider nicht. Muss gestehen, ich komme von der "dunklen Seite der Macht"; bin also Windows-user. :rolleyes:

Ich habe also von Linux kaum Ahnung und möchte auch nicht unbedingt den Rechner neu aufsetzen nur zum Zurücksetzen der Ladeschwellen.

Im Netz findet sich ja Freeware zum Erstellen bootfähiger USB-Sticks mit Linux. Wäre das vielleicht ein Weg? Welche Linux-Distribution sollte ich dann am sinnvollsten wählen? Haben (bestimmte) Linux-Distributionen TLP standardmäßig dabei oder müsste man das dann noch nachinstallieren (ginge das überhaupt, wenn das OS vom Stick bootet)?

P.S.
Wo werden diese Ladeschwellen eigentlich genau gespeichert? Registry? Im Akku selber (Ladeelektronik)? ...? Würde es ggf. helfen ihn einmalig komplett leerlaufen zu lassen?

Grüße und Danke für Tipps und Infos im Voraus

Suche in der Registry nach der Seriennummer des Akkus und lösche diesen Schlüssel.

Danke Dir.

Ich fürchte, dass Änderungen an der registry nichts helfen werden. Ich habe nämlich nun meine WIN 8.1 Installation mit Acronis gesichert und anschließend c: formatiert und WIN 7 installiert. Die Hoffnung war, dass ich dann mit Hilfe des WIN 7 power managers (habe den aktuellen für WIN 7 von Lenovo heruntergeladen und installiert) die Ladeschwellen wieder setzen kann und mir anschließend meine WIN 8.1 Installation zurücksichere. Da das Gerät also aktuell mit einem frisch installierten WIN 7 läuft, kann ja das Verhalten des Akkus nicht an registry-Einträgen der (nicht mehr vorhandenen) WIN 8.1 Installation liegen.
Leider hat die Aktion aber auch nichts geholfen. Der power manager lässt mich zwar die Ladeschwellen ändern, der externe Akku lädt aber nach wie vor nicht (zumindest nicht solange er nicht unter die vormals eingestellte Schwelle von 40% fällt). Auch ein rekalibrieren des externen Akkus lässt sich zwar im power manager anstoßen, wird dann aber nicht durchgeführt (Akku lädt nicht).
Ich vermute daher, dass diese Ladeschwelle irgendwo im Akku (bzw. seiner Ladelektronik) selbst hinterlegt ist. Kann das jemand bestätigen (und idealerweise natürlich noch eine Lösung vorschlagen)?

Die Ladeschwellen werden beim "Herunterfahren" in die Akkuelektronik geschrieben.

Danke allen die geantwortet haben.

Das Problem scheint mittlerweile gelöst. Habe:

1) WIN 8.1 Systemsicherung zurückgespielt.
2) System mittels Wiederherstellungspunkten auf einen Zustand vor dem Setzen der Ladeschwellen zurückgesetzt (hat zunächst nichts geändert).
3) Somit auch den Power-Manager für WIN7 (im Kompatibilitätsmodus) entfernt (hat zunächst nichts geändert).
4) BIOS auf Default-Werte zurückgesetzt, in der Hoffnung dadurch auch den Embedded Controller und somit die Ladesteuerung zurückzusetzen (hat zunächst nichts geändert).
5) Powermanager für WIN 8.1 und Dependency Package installiert

Und jetzt lädt er wieder, uff. :-) Was letztendlich der entscheidende Schritt war (evtl. nur der Letzte) weiß ich nicht. Zumindest scheint jetzt wieder das ursprüngliche Standard-Ladeverhalten (ab 96% immer auf 100%) zu wirken.

Eine Frage zum Schluss. Kennt vielleicht jemand einen sicheren Weg zum Setzen der Ladeschwellen unter WIN 8.1 (WIN 10)?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben