X2xx/s (X200/s-260) X 220 startet nicht mehr ...

Andy285

New member
Themenstarter
Hallo zusammen ,

habe seit heute folgendes Problem , mein X 220 startet nicht mehr .

Nach drücken des - Ein - Schalters leuchtet dieser für ca. 3 Sekunden , geht dann wieder für ca. 6 Sekunden aus ... dann leuchtet er wieder ca. 3 Sek. -- wieder 6 Sek. aus ... usw.

Habe die SSD bereits getauscht , den Akku einmal entfernt und versucht in der Docking Station zu starten ... alles ohne Erfolg...

Kennt einer Abhilfe ?

Vorab DANKE für alle Tipps ....

Hallo ,

war ein WIN Update stolze 2,1 GB groß - lief später auch - , konnte danach auch noch mal WIN 7 starten , ich vermute aber eigentlich auch ein BIOS Problem.
Für mich sieht es aus als ob er alle verfügbaren Boot Optionen ( also HDD , HDD1 , HDD2 , DVD etc. ) an fährt aber irgendwie nicht findet .
Denn so hat es angefangen ... erst 2 x Blinkmodus , dann hat er gestartet , dann plötzlich 3 x ....

Garantie ist keine mehr drauf .....

Schalte den Rechner an und gehe eine halbe Stunde spazieren. Hat sich in der Zwischenzeit etwas getan, liegt es an Intel AMT, dass dort eventuell ein Update stattfand, welches sich mit dem jetzigen BIOS-Release "beißt".

Hmm , scheinbar bringt dies auch nichts , teste gerade mit der anderen SSD .....

Lässt sich das BIOS anders wieder herstellen / kann der Chip ersetzt werden ?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Dachte ich mir ja schon fast , auch mit der anderen SSD kein erfolgreiches starten mehr möglich ....

Bevor zu so weit gehst, kann noch einiges zur Fehlersuche unternommen werden. Zerlege das Notebook so weit es nur geht, dass letztendlich Board, Lüfter, ein RAM-Modul, Tastatur und externer Monitor übrig bleiben. Dann ohne und mit SSD, besser HDD starten versuchen. Wenn sich da immer noch nix tut, kannst Du dich nach einem neuen Board umschauen. Zu dessen Einbau ist dann der Rechner schon praktischerweise zerlegt.

Mein Gedanke ist der, dass vielleicht eine andere Komponente (Bluetooth, WLAN, Modem o.a.) den Geist aufgegeben hat und die Fehlersuche derzeit an der falschen Stelle stattfindet.

Hi , also habe mal angefangen zu zerlegen ... gleichzeitig mal ganz generell nach einem Bord geschaut ( genaue Bezeichnung habe ich noch nicht )
Zwar sind welche zu bekommen , aber bei dem Preis dafür ...... lege ich noch einmal die Hälfte dabei , bekomme ich schon ein gebrauchtes x 220 ...

Lässt sich das BIOS anders wieder herstellen / kann der Chip ersetzt werden ?
Wenn man weiss wie, geht alles.
Aber Achtung: BIOS und Security Chip bilden eine Einheit. Einfach mal eben so drüber braten ist nicht, wenn man hinterher keine Probleme haben möchte..
Ich kenne da ganz rein zufällig jemanden höchst persönlich, der weiss wie es geht.....den Typen muss ich mir jeden Morgen im Spiegel anschauen:rolleyes:

Abschliessend lässt sich sagen, dass ein völlig durcheinandergebrachtes BIOS des Rätsels Lösung war: Es fanden sich Reste von 3 verschiedenen BIOS Versionen in den ausgelesenen Chip Daten.

Nun bootet er wieder :-)

Wie kann so etwas passieren? - Dass zwei Versionen vermengt werden, wäre durch den Crash ja nachvollziehbar. Aber dann noch ein drittes?

Wie kann so etwas passieren? - Dass zwei Versionen vermengt werden, wäre durch den Crash ja nachvollziehbar. Aber dann noch ein drittes?
Hi Morns,

wenn ich das wüsste, dann wüsste ich auch warum 42 die Antwort auf alle Fragen nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest ist.....

Da muss ja einer mal irgendwie ziemlich unsauber programmiert haben, oder es werden bei den BIOS Updates immer mal wieder andere Chip Bereiche angesprochen.
Obwohl das BIOS ja insgesamt 8MB gross ist, wird ja eigentlich nur wirklich ca. 1/3 davon wirklich benötigt für Code.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben