X2xx/s (X200/s-260) X 220 Review

Hauke

New member
Themenstarter
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
21
Von mir mal in einem neuen Thread ein paar Gedanken zu meinem neuen Begleiter:

Es ist das "W1B" corei5, IPS Panel in der Studiversion, geliefert von den netten Jungs und Mädels von Campuspoint (ihr seid spitze)

Auf dem gerät läuft Win 7 Prof (in der 32 Bit Version, 64 hab ich leider nhet und sehe net ein mir ne neue zu kaufen), hauptsächlich aber Ubuntu 11.04.

Beide Installationen liefen weitgehend Problemlos, unter Ubuntu habe ich eigtl. auch alles zum laufen bekommen (Fingerprint noch nicht versucht, gibts da Software?)

Akkulaufzeit werd ich mal schauen, wo sich das einpendelt, während der Installationen und konfigurationen hatte ich jeweils so 5-6 h (W Lan, BT permanent an), teilweise noch ohne Stormsparmechanismen. Fotos und so brauche ich glaube ich im Moment nicht zu machen, gibts ja auch schon ne Menge. Mit aktivierten Stromsparmechanismen und mittlerer Helligkeit zeigt mir das Gerät nen verbrauch von ca 8-9 Watt an (Ubuntu Anzeige), mit W Lan steigt das auf ca 12-13. Ich kenne da keinen genauen Messwerte, denke aber dass das ein sehr guter Wert ist, insb. bei der verbastelten Hardware.

Habe heute Abend mal das Book im Biergarten, mit der untergehenden Abendsonne im Rücken ausprobiert und muss sagen, dass man das Display auch unter Sonneneinstrahlung noch gut lesen kann. Helligkeit war fast ganz oben, ist klar. Bin aber sehr zufrieden mit dem IPS Panel, auch der Kontrast und die Helligkeit überzeugen mich voll und ganz. Wenn ich drinnen sitze reicht mir sogar Helligkeitsstufe drei oder vier aus. Ganz aufgedreht isses mir fast zu hell. Hatte zuerst auch überlegt, dass günstige Modell zu holen, denke aber dass dies die richtige Entscheidung war, der core i 5 bringt natürlich auch für die nächsten Jahre gut Leistungsreserven mit.

Den Lüfter kann man durchaus hören, allerdings fällt er mir nur in einer wirklichen sehr leisen Umgebung auf, und auch dann wirklich noch nicht unangenehm. Läuft im Mittel mit 3500 Touren. TPFancontrol unter Windows hat schon nen merklichen Effekt. Unter Linux habe ich den entsprechenden Kram auch installiert, lässt sich aber leider nicht starten. Naja, hab jetzt auch keine Lust da tagelang dran rumzuwerkeln, so wichtig isses mir dann auch nicht. Ich konnte bislang auch nicht feststellen, dass das Gerät unangenehm warm wird oder so.

Die Tastatur ist IBM Style, und ich finde sie noch deutlich besser als auf meinem X 20, das nun endgültig in Rente ist. Trackpoint finde ich natürlich auch super, meinetwegen hätten Sie das Touchpad ganz weglassen können, ich habs komplett deaktiviert (wirklich Multitouch beherrscht es glaube ich nicht, das wäre ja mal ein Argument gewesen)... Thinklight ist natürlich auch ne nette Sache!

Insgesamt kann ich nach zwei Tagen sagen, dass meine Erwartungen absolut erfüllt sind, teilweise sogar übertroffen. Display und Tastatur sind einfach genial, als mobiler Begleiter ist das Gerät genau so geeignet wie auf dem Schreibtisch an nem 24 Zoll Monitor (ohne Dock bislang). Aktuell komme ich von nem 15,6 Zoll Acer, das ist natürlich eine gaaaanz andere Welt. Naja der Acer steht jetzt in der Ecke und bleibt da wohl auch erst mal.

Falls ihr irgendwelche Fragen habt löchert mich gerne, ansonsten bin ich natürlich auf eure Erfahrungen und Eindrücle gespannt.

Greetz aus dem dicken B!
 
Zuletzt bearbeitet:
das Review von Notebookjournal.de liest sich jedenfalls auch so, als seien da keine Magnete drin:
Die Verarbeitungsqualität ist sehr hochwertig, kommt aber nicht an die Vorgängergenerationen – das Lenovo ThinkPad X201(t) - heran. Der Deckelverschluss, welcher bislang von Haken gesichert wurde, sucht man beim X220 vergebens. Daher ähnelt der Verschluss nun den SL-Modellen, was bedeutet, dass man den Deckel zuklappt und sich damit abfinden muss, dass der Displaydeckel auf der Handballenauflage wackelt. Einen „Ploppeffekt“ wie bei den Macbooks, welche ebenfalls ohne Verschlusshaken auskommen müssen, gibt es hier nicht.
Quelle: Notebookjournal.de

Das kann doch echt nicht sein... diese Nasen!
 
Nein es sind definitiv Magnete drin. Nur sind die nicht stark und eigentlich bringen die nichts.
 
Bei dem Review fällt mir auch noch das auf:

image4dc79139bec38_text


Ein weiterer Kritikpunkt ist die Handballenauflage. Während man sich bei fast allen anderen ThinkPads darauf abstützen kann wie man will, ist beim X220 zumindest auf der linken Seite Vorsicht geboten. Der darunter liegender ExpressCard-Slot wird nämlich nur von einem dünnen Stück Kunststoff überdeckt und lässt sich sehr leicht und weit eindrücken.
....
....
Im relativen Vergleich zu den X200/201 Modellen und insbesondere zu den X61 Modellen ist die Stabilität des X220 nur befriedigend, was aber weniger an der schlechten Qualität des Testmodells, als vielmehr der sehr hohen Qualität der Vorgängergenerationen liegt.

naja, ich vertraue mal auf die anderen Meinungen die man so hört und die eigentlich besagen, dass die Qualität doch noch Thinkpad Niveau hat - oder seht ihr Besitzer das auch anders?
 
Ich seh schon...
Das Teil schau ich mir ganz sicher vorher mal im Laden an. Wenn die echt die Bleche vergessen haben, wäre das tatsächlich ein dicker Dalmatiner. Ansonten bestünde ja noch "Potential".
Wie lange könnte man denn Elektromagnete mit dem 19+ Akku betreiben? :D
Dann könnte ich es zum Lagern auch an die Spindtür "kleben".
 
Naja, das mit der Eindrückbarkeit über dem Expresscard-Slot geht bei meinem R60 auch, ist also nichts gravierendes. Um es so dünn zu machen muss man eben ein paar Kompromisse eingehen.
 
Probier das mal im eingeschalteten Zustand unter Windows. Du wirst merken, dass der Rechner in den Standby geht :D.
Der "Magnet" der da oben eingebaut ist, ist ein Sensor der feststellt, ob das Notebook geschlossen ist..^^
 
Also bei meinem R60 lässt sich der Bereich über dem Express-Slot nicht so stark eindrücken.
Hmm, gibt es keine Expresscard-Placeholder, die einfach nur Stabilität geben? Dann hätte sich das Problem gelöst..
 
Also bei meinem R60 lässt sich der Bereich über dem Express-Slot nicht so stark eindrücken.
Hmm, gibt es keine Expresscard-Placeholder, die einfach nur Stabilität geben? Dann hätte sich das Problem gelöst..

Ich hab mir für den EC Slot einen USB 3.0 Einschub bestellt, der nicht übers Gehäuse hinaussteht.
Einige Seiten vorher hab ich den Link gepostet.
Samstag bestellt, heute die Fed Ex nummer bekommen. Bin mal gespannt wie lange das aus Taiwan dauert^^.
 
Hey! Habe mir gerade eben den ganzen Thread hier durchgelesen, da ich am überlegen bin, mir ein X220 zuzulegen... also unterm Strich kann man nun sagen, dass die Magneten nichts taugen und das Display sich leicht öffnet, wenn man das Thinkpad kopfüber hält? Kann da vielleicht ein glücklicher X220-Besitzer mal ein Photo dazu posten?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben