X2xx/s (X200/s-260) X 220 Review

Hauke

New member
Themenstarter
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
21
Von mir mal in einem neuen Thread ein paar Gedanken zu meinem neuen Begleiter:

Es ist das "W1B" corei5, IPS Panel in der Studiversion, geliefert von den netten Jungs und Mädels von Campuspoint (ihr seid spitze)

Auf dem gerät läuft Win 7 Prof (in der 32 Bit Version, 64 hab ich leider nhet und sehe net ein mir ne neue zu kaufen), hauptsächlich aber Ubuntu 11.04.

Beide Installationen liefen weitgehend Problemlos, unter Ubuntu habe ich eigtl. auch alles zum laufen bekommen (Fingerprint noch nicht versucht, gibts da Software?)

Akkulaufzeit werd ich mal schauen, wo sich das einpendelt, während der Installationen und konfigurationen hatte ich jeweils so 5-6 h (W Lan, BT permanent an), teilweise noch ohne Stormsparmechanismen. Fotos und so brauche ich glaube ich im Moment nicht zu machen, gibts ja auch schon ne Menge. Mit aktivierten Stromsparmechanismen und mittlerer Helligkeit zeigt mir das Gerät nen verbrauch von ca 8-9 Watt an (Ubuntu Anzeige), mit W Lan steigt das auf ca 12-13. Ich kenne da keinen genauen Messwerte, denke aber dass das ein sehr guter Wert ist, insb. bei der verbastelten Hardware.

Habe heute Abend mal das Book im Biergarten, mit der untergehenden Abendsonne im Rücken ausprobiert und muss sagen, dass man das Display auch unter Sonneneinstrahlung noch gut lesen kann. Helligkeit war fast ganz oben, ist klar. Bin aber sehr zufrieden mit dem IPS Panel, auch der Kontrast und die Helligkeit überzeugen mich voll und ganz. Wenn ich drinnen sitze reicht mir sogar Helligkeitsstufe drei oder vier aus. Ganz aufgedreht isses mir fast zu hell. Hatte zuerst auch überlegt, dass günstige Modell zu holen, denke aber dass dies die richtige Entscheidung war, der core i 5 bringt natürlich auch für die nächsten Jahre gut Leistungsreserven mit.

Den Lüfter kann man durchaus hören, allerdings fällt er mir nur in einer wirklichen sehr leisen Umgebung auf, und auch dann wirklich noch nicht unangenehm. Läuft im Mittel mit 3500 Touren. TPFancontrol unter Windows hat schon nen merklichen Effekt. Unter Linux habe ich den entsprechenden Kram auch installiert, lässt sich aber leider nicht starten. Naja, hab jetzt auch keine Lust da tagelang dran rumzuwerkeln, so wichtig isses mir dann auch nicht. Ich konnte bislang auch nicht feststellen, dass das Gerät unangenehm warm wird oder so.

Die Tastatur ist IBM Style, und ich finde sie noch deutlich besser als auf meinem X 20, das nun endgültig in Rente ist. Trackpoint finde ich natürlich auch super, meinetwegen hätten Sie das Touchpad ganz weglassen können, ich habs komplett deaktiviert (wirklich Multitouch beherrscht es glaube ich nicht, das wäre ja mal ein Argument gewesen)... Thinklight ist natürlich auch ne nette Sache!

Insgesamt kann ich nach zwei Tagen sagen, dass meine Erwartungen absolut erfüllt sind, teilweise sogar übertroffen. Display und Tastatur sind einfach genial, als mobiler Begleiter ist das Gerät genau so geeignet wie auf dem Schreibtisch an nem 24 Zoll Monitor (ohne Dock bislang). Aktuell komme ich von nem 15,6 Zoll Acer, das ist natürlich eine gaaaanz andere Welt. Naja der Acer steht jetzt in der Ecke und bleibt da wohl auch erst mal.

Falls ihr irgendwelche Fragen habt löchert mich gerne, ansonsten bin ich natürlich auf eure Erfahrungen und Eindrücle gespannt.

Greetz aus dem dicken B!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ja sagen, dass mir das komplett egal ist. Ich halte mein Thinkpad nun mal nicht im geschlossenen Zustand kopfüber. Und wenn ich es in die Tasche stecke oder so ist das auch komplett irrelevant. Und Magneten in ein elektronisches Gerät, insb. in die nähe einer Festplatte zu bauen halte ich für eine recht hirnrissige Idee, die wirklich nur eine Designfail Firma wie Apple einfallen kann. Wozu???
 
du hast keinen Plan, also solltest du solche Aussagen bleiben lassen. Standard-Magnete tun einer Festplatte rein garnichts. Sorry, aber solche Aussagen sind nichts weiter als Stammtischfloskeln von Möchtegern technisch-Versierten!

Der Designfehler liegt hier ganz klar bei Lenovo. Egal ob mit Magnet oder Klickverschluss, ein Display muss doch mit einer gewissen Kraft zugehalten werden, sonst klappert" das ja auch während des Tragens hin und her und das ist nun einfach mal: FAIL!
Daher ja meine Frage, ob das beim Standard x220 auch der Fall ist und letztendlich, ob das beim geschlossenen x220t auch so ist (display down).
 
Zuletzt bearbeitet:
@randfee

Bei den Magneten stimm ich dir zu. Hätte Lenovo durchaus machen können. Allerdings verstehe ich nicht was da klappern soll wenn man es trägt?
Es funktioniert auch ohne sehr gut, da die Scharniere wie immer Top sind!
 
ja, das stand aber jetzt garnicht zur Debatte, es ging darum, dass Magnete im Laptop zusammen im Betrieb mit einer herkömmlichen Festplatte kritisch seien :P
Darüber hinaus sind Magnete, die natürlich nur orthogonal "festhalten" bis zu einer Maximalkraft besser als garnichts und meiner Meinung nach völlig ausreichend und eben völlig ohne Verschleiß. Es kann auch durchaus besser sein ab einer Maximalkraft nachzugeben, statt dass noch einer den haken abreißt :P Die Scherung zu verhindern (was nur ein Haken kann) wäre aber z.B. beim Tablet mit nur einem Aufhängepunkt durchaus auch sinnvoll, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen kleinen Magneten ins Displaybezel und unters Palmrest zu stecken und mit bisschen Schaumgummi zu fixieren ist doch ziemlich einfach. Könnte doch mal jemand ausprobieren und hinterher berichten! :) Muss nur stark genug sein, um durch die beiden Plastikschichten durch zu halten.
 
wie gesagt, ich sehe es zwar als Designfehler, wenn da weder Magnet noch Haken ist, aber ich denke man kann damit leben :P

PS: auch wenn ich das Tablet will so warte ich noch immer auf Bestätigung von einem x220 Besitzer, ob auch da wirklich kein Magnet drin sitzt? Rein interessehalber!
 
ich fühle keinen magneten. weder beim öffnen noch bei eisen hinhalten
 
Da sind tatsächlich Magnete drin! Oben links und rechts am Bildschirm.. ich mach gleich mal Fotos.

Hier die Fotos.. hatte gerade nur sone blöde Schraube zur Hand^^

IMG_20110508_190658.jpgIMG_20110508_190717.jpgIMG_20110508_190705.jpg

EDIT:
Wenn ich ehrlich bin spüre ich aber keinerlei Wirkung wenn es zugeklappt ist. Könnt ihr da etwas festellen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast keinen Plan, also solltest du solche Aussagen bleiben lassen. Standard-Magnete tun einer Festplatte rein garnichts. Sorry, aber solche Aussagen sind nichts weiter als Stammtischfloskeln von Möchtegern technisch-Versierten!

Der Designfehler liegt hier ganz klar bei Lenovo. Egal ob mit Magnet oder Klickverschluss, ein Display muss doch mit einer gewissen Kraft zugehalten werden, sonst klappert" das ja auch während des Tragens hin und her und das ist nun einfach mal: FAIL!
Daher ja meine Frage, ob das beim Standard x220 auch der Fall ist und letztendlich, ob das beim geschlossenen x220t auch so ist (display down).

Ich finde die Behauptungen unsinnig und nach erinnern mich an nichts weiter als Stammtischfloskeln von Möchtegern teschnisch-Versierten
Mein altes Q45 hat weder Magnete noch irgenwelche Haken und trotzdem hat da in 4 Jahren täglichen Gebrauch nie irgendwas geklappert, oder hat sich das Display versehentlich geöffnet
 
Ähm, Randfee, das stimmt, es gibt viele Notebooks ohne Hacken oder Magnet im Display, und sie halten trotzdem und da klappert nix. Außerdem hat Lenovo selbst geschrieben, dass es Magnete sind
Redesigned hinge with strong magnetic-latching support
http://shop.lenovo.com/us/products/...-category-id=96EBC6A8C8EC47A59E95B3D5E300F333. Diese Lösung kommt auch bei der L-Serie und der SL-Serie zum Einsatz.

Man sollte sich lieber informieren, bevor man in die Polemikkiste greift. Da muss ich Hauke in Schutz nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste um Lenovo's Aussage, dass da Magnete drin sein sollen! Aufgrund des Videos kann ich doch aber wohl daran berechtigte Zweifel hegen!
Ihr werdet doch aber wohl zugeben, dass man bei dem video klar sieht, dass es zumindest beim Tablet keine (wirksamen) Magnete gibt. Wenn, dann nur auf der Monitorvorderseite. Darauf fußt doch die ganze Diskussion. Sorry, wenn es jemanden nervt, aber wer sich ein Macbook Pro mit Magneten ansieht der wird erkennen müssen, dass die dortigen Magnete zumindest ihre Funktion ordentlich erfüllen sprich: das klappt nicht durchs Eigengewicht oder ein "Schütteln" auf.

So oder so bleibe ich dabei. Wer sich das Video ansieht der sollte auch zu dem Schluss kommen, dass so ein geklapper höchstens suboptimal ist!

Für denjenigen, der nicht nach dem video suchen will: bittesehr!


Ich finde die Behauptungen unsinnig und nach erinnern mich an nichts weiter als Stammtischfloskeln von Möchtegern teschnisch-Versierten
Mein altes Q45 hat weder Magnete noch irgenwelche Haken und trotzdem hat da in 4 Jahren täglichen Gebrauch nie irgendwas geklappert, oder hat sich das Display versehentlich geöffnet
Das habe ich auch nicht behauptet, dass es nicht so sein kann. Dann braucht man aber sicher auch ein höheren Drehmoment um das Scharnier zu betätigen als man es in obigem Video sieht, welches ja angeblich gar Magnete hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das auch nicht wirklich.. die Magnete oben am Bildschirm sind eigentlich recht stark vom gefühl her.. aber irgendwie hat man dann doch keinen Widerstand.
Wenn ich mit einem Magneten über dem Palmrest rübergehe spüre ich auch nicht wirklich was. Vielleicht können ja die anderen was dazu sagen?!
 
vielleicht fehlen unten im Palmrest ja nur die gegenstücke zu den Magneten? Wäre zwar ein lächerlicher Fehler, aber durchaus möglich, wenn gigger da wirklich nichts spürt.
Vielleicht sind da ja sogar 2 Plätze vorgesehen! :D Wer will mal nach schaun?
 
na beim Tablet würde es schon mehr Sinn machen die Magnete im Gehäuse unterzubringen und im Display auf jeder seite einen Metallstreifen unterzubringen, statt die Magnete ins Display zu bauen.

So oder so, ich fänds sehr interessant zu sehen, was da wo eingebaut wurde.... oder eben nicht.
 
naja, prinzipiel brauch man da unten ja keine magneten. metall reicht ja auch ;)
 
na, wenn das aber so ist, dann sind da weder Magnete noch Metall, also ist da NICHTS zum Zuhalten. ... und das darf man ja wohl zumindest mal als höchst merkwürdig bezeichnen.
 
Deswegen würde ich ja gern mal wissen was andere dazu sagen.. denn im Displaybezel sind aufjedenfall Magnete!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben