X2xx/s (X200/s-260) X 201 mit 16 GB / Wer hat es geschafft?

• Ersteller Ersteller UltimateXX
  • Erstellt am Erstellt am
U

UltimateXX

Guest
Themenstarter
Hi!

Hat es hier schon Jemand geschafft,ins X 201 (3626-GYG) 16 GB RAM zu verbauen?

Habe bislang 2 Versuche gestartet:

Hersteller:

Corsair Value Select 2 x 8 GB :

Bluescreen / kein Start möglich / Im L520 werden zwar 16 GB angezeigt,aber nur 2,92 GB nutzbar

G.Skill 2 x 8 GB:

Start möglich,16 GB werden angezeigt,aber nur 2,92 GB nutzbar

Hat Jemand verbindliche Infos,ob es überhaupt geht und wenn ja,welcher Hersteller funktioniert?

Würde mich über Infos freuen!

Vielen Dank!!

Frank

Da biste mit einer Linux-Live CD aber wirklich schneller.
Das ist schon richtig, aber wenn er nunmal keine hat? Und selbst wenn der Speicher mit der Live-CD ok ist, muss er sein Win7 trotzdem nochmal neu als 64 Bit installieren.

Eine Win7 Basisinstallation vom Stick dauert doch nur 8-10 Minuten.

Also,irgendwie ist das alles seltsam:confused:
Habe nun extern an meinem Desktoprechner die SSD formatiert (auch Win7 Ultimate 64).
Dann wieder in das X 201 und mit externem Laufwerk alles neu installiert.
(identische CD!!)
:facepalm:
Nun habe ich 3,8 GB von 4 GB nutzbaren Ram:confused:
Was ich auch immer falsch gemacht habe,ich weiß es nicht.
Jetzt würde es mich natürlich reizen,noch einmal die G.Skill 2 x 8 GB zu testen.

Angezeigt wurden die 16 GB ja,nur nutzbar waren nur die besagten 2,92 GB.

schuss ins blaue: beim partitionieren wurde die kleine startpartition angelegt und enthält enthielt einen 32bit-kernel.

ich vermute mal, dir wird die kiste mit 16 gbb abschmieren, wie bei den anderen auch.

Siehe Post 1:

Abgeschmiert isser mit G.Skill 2x8 GB nicht,es wurden in der Systemsteuerung und im Bios auch 16GB angezeigt,nur nutzbar waren nur diese ominösen 2,92 GB.

so verhält es sich bei 32 bit systemen eben. wenn ich die verschiedenen threads richtig verstanden hab, kommen 32 bit systeme damit klar, können den ram aber nicht nutzen und 64 bit systeme schmieren ab, egal ob windows oder linux.

Ich würde vorschlagen, wir stellen unsere (sicherlich begründeten) Mutmaßungen ein, bis UltimateXX über seine Erfolge/Misserfolge berichtet! ;)

64 bit systeme schmieren ab, egal ob windows oder linux.

Hatte das schon im T-Serien Thread geschrieben: Ich hab die Corsair ausprobiert und Windows is egal in welcher Variante (7/2008R2, installer/installed, 64bit) ziemlich zeitig im boot-Prozess (loading .drv) abgeschmiert (hard freeze). GNU/Linux (gentoo) hat dagegen sauber gebootet und auch die vollen 16GB erkannt. Es kam zu einigen Unregelmäßigkeiten im laufenden Betrieb: reboot bei kopieren von 10GB nach /tmp (aka tempfs, allerdings war das auch ein qcow2 qemu/kvm image) sowie iirc hin und wieder mal ein unerwarteter reboot einfach so...

Bei Intel gibt es eine Übersicht, was die einzelnen Prozessoren unterstützen - für i7 (Arrandale) sind das bspws. 8GB.
Was hier eben noch unklar ist: Gilt das global oder pro Speicherbank.

edit:
Ich neige zu der Meinung, es liegt an den RAM-Riegeln, da man z.Bsp. bei dieser Firma (http://web.eurocom.com/EC/ec_model_config1(1,210,0)) eine Arrandale Kiste mit 2x8GB konfigurieren und kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
ok, linux startet, doch schmiert es bei hohem ram-bedarf offenbar ab. ich vermute, dass speicher-zugriffe jenseits einer gewissen schwelle, vielleicht 8 gb, einen schweren fehler auslösen, der zum reboot führt. 64 bit windows führt diesen zugriff vermutlich einfach nur früher durch als linux und geht daher entsprechend früher über die wupper.
wenn sich die angabe auf jeden einzelnen kanal beziehen würde, würde es dabeistehen. ich bin mir sicher, dass das die angabe global zu verstehen ist.

Hallo,

lt. Intels Prozessordoku ( Intel® Core™ i7-600, i5-500, i5-400 and i3-300 Mobile Processor Series Datasheet — Volume One - Document 322812) gilt dieses:

Using 2-Gb device technologies, the largest memory capacity possible is 8 GB, assuming dual-channel mode with two x8, double-sided, un-buffered, non-ECC, SO-DIMM memory configuration.

Also geht es nicht.

Grüße, pepun.

Zuletzt bearbeitet:
da frag ich mich doch glatt, wie es mit 4gibibit chips aussieht. ob damit 16 gb möglich wären?

Hab es aufgegeben....

Mit den G.Skill-Riegeln gab es bei einem Modul einen Bluescreen beim booten,mit zwei Modulen hing er sich nach dem "Windows wird gestartet" auf,mehrfach.
Nun sind 2 x 4 GB geordert....
Thommyf konnte mir bis dato ja auch keine Daten liefern,angeblich hat es bei Ihm ja funktioniert.

Mal ne Frage:

Anscheinend verträgt der i5 ja nur maximal 4 GB pro Riegel.
Könnte man nen i7 verbauen?

Alle mobilen Dual-Core Arrandales unterstützen max. 8GB RAM.

bei den thinkpads der x-serien sind die cpus fest verlötet. ein wechsel der cpu erfordert daher entweder den wechsel des gesamten mainboards oder das auslöten der alten cpu un einlöten einer neuen. der erforderliche aufwand ist allerdings beachtlich. von daher scheidet diese option aus. du musst also entweder dich mit der minimal langsameren cpu abfinden oder ein neues board kaufen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben