X2xx/s (X200/s-260) X 201 mit 16 GB / Wer hat es geschafft?

• Ersteller Ersteller UltimateXX
  • Erstellt am Erstellt am
U

UltimateXX

Guest
Themenstarter
Hi!

Hat es hier schon Jemand geschafft,ins X 201 (3626-GYG) 16 GB RAM zu verbauen?

Habe bislang 2 Versuche gestartet:

Hersteller:

Corsair Value Select 2 x 8 GB :

Bluescreen / kein Start möglich / Im L520 werden zwar 16 GB angezeigt,aber nur 2,92 GB nutzbar

G.Skill 2 x 8 GB:

Start möglich,16 GB werden angezeigt,aber nur 2,92 GB nutzbar

Hat Jemand verbindliche Infos,ob es überhaupt geht und wenn ja,welcher Hersteller funktioniert?

Würde mich über Infos freuen!

Vielen Dank!!

Frank

Was passiert denn, wenn du nur einen der 8 GB Riegel eingebaut hast?

Corsair:

Bluescreen

G.Skill:

Bei einem Riegel Bootabbruch / Nach "Windows wird gestartet" kommt nix mehr!
Bei zwei Riegeln nur 2,92 GB nutzbar, 16 GB werden aber erkannt....

laut thinkpad forum (us) funktioniert nur die Samsung, die echt teuer ist und ein FRU (wie immer) hat.

hier mal zwei mögliche setups:

http://ark.intel.com/products/43560/Intel-Core-i7-620M-Processor-(4M-Cache-2_66-GHz)

http://ark.intel.com/products/47341/Intel-Core-i5-520M-Processor-(3M-Cache-2_40-GHz)

in beiden fällen ist ersichtlich das die cpu's selbst nur bis zu 8gb unterstützen. somit dürfte es eigentlich nicht gehen (bzw. keinen sinn machen)

cheers,

Dass Corsair-Riegel in TPs häufiger Bluescreens oder andere Probleme verursachen, ist hier im Forum schon mehrfach aufgefallen ;) Ich würde in meinem X201 daher nur Kingston oder eben originalen Lenovo-RAM verbauen.

Du kannst die Riegel ja bestellen, und wenn es nicht geht, zurückschicken...

Seltsamerweise ist bei dem 1x 4 GB-Riegel (Samsung / Original Lenovo) aus meinem L520 auch nur 2,92 GB nutzbar?!
Hängt die Grafikkarte damit dran?

Schon klar,aber bei dem 8 GB-Riegel sind ebenfalls nur 2,92 GB nutzbar.
Und zeig mir eine GraKa im Laptop,die 5,08 GB Speicher hat:(

Wenn du nicht sicher wärst, dass du ein 64 Bit Win7 drauf hast, wäre ich von einem 32 Bit abz. Grafik ausgegangen (3,2 Gb abz. 256 MB).......

Wohl wahr....!
Ist aber definitiv 64 Bit.

Werde mich wohl mit 8 GB zufriedenstellen müssen:(

Was nimmt denn die "Intel Integrated Graphics 4500MHD" an Speicher?
Hab was von 384 MB gelesen??!

Habe 2x4 Gb noch nicht getestet,momentan läuft es mit 1x 4 GB aus meinem L520 (2,92 GB nutzbar),original Samsung/Lenovo

Selbst bei 1 x 4 GB sollte mehr als 2,92 GB nutzbar sein, da stimmt doch was nicht..... Vielleicht ist die Win 7 Installation faul, ich würde mal probehalber auf einer anderen Platte ein Clean Install machen und sehen, was dann passiert.

Also ich kann beitragen, dass 6Gb ohne Probleme mit Win7 64bit Pro erkannt werden und nutzbar sind.

8 GB sollte ja auch werksseitig das Minimum sein,16 Gb konnte mir halt noch keiner beweisen....

Selbst bei 1 x 4 GB sollte mehr als 2,92 GB nutzbar sein, da stimmt doch was nicht..... Vielleicht ist die Win 7 Installation faul, ich würde mal probehalber auf einer anderen Platte ein Clean Install machen und sehen, was dann passiert.

Einfacher und schneller geht es wahrscheinlich mit nem 64bit GNU/Linux Live-Stick/CD (z.Bsp. Ubuntu oder Linux Mint): booten, Konsole auf und dann
Code:
free -m
zeigt den RAM in MB an.

2,92 GB sieht mir auch stark nach nem 32bit Windows aus. Gibt es da nicht in der Systemsteuerung auch so einen Reiter wo die Variante angezeigt wird?

Schau dir das mal mit nem GNU/Linux Live-Stick an. (Is egal welche, persönlich find ich LinuxMint KDE-Version ganz nett.)
Mich interessiert jetz echt, was es mit den 2,92 GB auf sich hat :confused:

Mit meinen 8GB wird 7790MB als nutzbar angzeigt, der Rest geht wohl für GraKa drauf.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben