X2xx/s (X200/s-260) X 201 mit 16 GB / Wer hat es geschafft?

• Ersteller Ersteller UltimateXX
  • Erstellt am Erstellt am
U

UltimateXX

Guest
Themenstarter
Hi!

Hat es hier schon Jemand geschafft,ins X 201 (3626-GYG) 16 GB RAM zu verbauen?

Habe bislang 2 Versuche gestartet:

Hersteller:

Corsair Value Select 2 x 8 GB :

Bluescreen / kein Start möglich / Im L520 werden zwar 16 GB angezeigt,aber nur 2,92 GB nutzbar

G.Skill 2 x 8 GB:

Start möglich,16 GB werden angezeigt,aber nur 2,92 GB nutzbar

Hat Jemand verbindliche Infos,ob es überhaupt geht und wenn ja,welcher Hersteller funktioniert?

Würde mich über Infos freuen!

Vielen Dank!!

Frank

Wie funzt das?
Hab mit Linux u.Co. Null Erfahrung.

Gerne auch per PN

Uah, 700 MB zum runterladen...
Und das mit unserer neuen LTE-Leitung:facepalm:

In dem Fall lädst du nur unetbootin runter und wählst dann in dem "Distributionsmenu" DamnSmallLinux aus. Das sollten so um die 50MB sein.

Ich habe mit meiner 450er Leitung auch schon 5GB große Dateien heruntergeladen. Das dauert eben mehrere Tage, aber wenn man nichts anderes gewohnt ist macht es einem auch nichts aus.

Aber seien wir doch mal ehrlich: Als Windows-Nutzer sollte man doch im Falle eines Falles eigentlich immer eine Linux-Live-CD zur Hand haben, oder? ;)

Aber wahr! Mich hat das schon das öfteren gerettet - oder vielmehr meine Windows-Installation ;)

Der war böse zornig

Ein bisschen, aber ich konnte mir ein schmunzeln nicht verkneifen :)

Zu den 2,9xGb nutzbaren GB am Ram .... solange ich dein 64Bit Windows nicht vor mir habe, würde ich jetzt auch behaupten, dass es nur ein 32Bit ist. Selbst bei 4GB Ram, sind mehr als die 2,9x GB nutzbar (bei nem 64Bit Windows).

Wenns wirklich nen 64Bit Windows ist (wlll dir hier nix untertellen ;) ) dann ist da echt was faul.

(z.B. mein Server mit integrierter Grafik kann 3,7Gb nutzen bei nem 64Bit System)

Hab hier mal nen Screenshot vom X 201....
Beim L520 sind von 4 GB auch "nur" 3,1 GB nutzbar....

Anhänge

• System.PNG
    System.PNG
    24,2 KB · Aufrufe: 31
Weil uns hier so langsam die Ideen ausgehen: Hast du mal den aktuellsten Chipssatz-Treiber neu installiert und dann sowas wie Memory Remapping (sollte es sowas im BIOS geben) gemacht?

Hi!

Alles über Lenovo-Update gemacht,zusätzlich die installierten Treiber mit den von Lenovo Support angebotenen Treibern verglichen...:(

Ich bin mir 100 Pro sicher dass du ein 32-Bit Windows hast. (Auch wenn x64 dort steht) Dass ein bisschen weniger als der Eingebaute RAM nutzbar ist, liegt an der Intel HD. Mein X220i kann von 8GB auch 7,89GB nutzen, der Rest steht der HD3000 zu. Unter Vollast habe ich nur nich 6GB RAM, da die HD3000 dann bis zu 1,696GB verwendet.

Ich habe mit meiner 450er Leitung auch schon 5GB große Dateien heruntergeladen. Das dauert eben mehrere Tage, aber wenn man nichts anderes gewohnt ist macht es einem auch nichts aus.

Es geht nicht um die Zeit,mehr um das Volumen.
Bei LTE gibt es eine Volumenbeschränkung von 10 GB/Monat.
Bei einer Neuinstallation mit allen Treibern und Updates geht schon mal alleine 1 GB drauf...

Alternative hier auf dem Land wäre eine 1000er DSL-Leitung gewesen.

Du kannst ja mal einen Freund oder bekannte fragen, ob du das bei denen machen kannst.

Welches Ergebnis brachte denn nun eigentlich der Linux-Live-CD-Check?
Ich würde meinen, wenn du (warum auch immer) einen 32-Bit-Chipsatz-Treiber installiert hast, könnte da der Hase im Pfeffer liegen. Ich würde den Treiber für 64Bit einfach nochmal MANUELL runterladen und installieren.

Ich bring was ganz neues ins Spiel - hast Du bei den erweiterten Startoptionen unter "msconfig" eventuell den maximalen Speicher (also 16GB in deinem Falle) eingetragen? Falls ja, raus damit! Damit bootet das Notebook nicht schneller. :D

Wäre jetzt so der Klassiker, warum bei manchen heise/c't Abonnenten eben nicht genug Speicher zur Verfügung steht.

Mal ein anderer Gedanke:

Ich habe die SSD extern mit meinem X 60 (32-bit) via USB-Adapter formatiert,danch bei der Installation im X 201 wurde diese nicht neu formatiert oder partitioniert.
Könnte das ggf. damit zu tun haben?

Könnte das ggf. damit zu tun haben?
Ich würde das nicht ausschließen, denn alle Anzeichen deuten auf ein 32 Bit Win7 hin.

Installier doch einfach nochmal komplett neu (incl. Partitionen löschen), das dauert doch bei einer SSD nur ein paar Minuten. Wieviel Speicher das X201 dann erkennt, kannst du direkt nach der Basisinstallation sehen, bevor irgendwelche Treiber oder Updates drauf sind.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben