WWAN - Sierra Wireless 1xEV-DO US-Modell - Umrüstung für EUR?

x60fan

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe kürzlich ein geniales super günstiges X60 als Importware erworben. (1709CTO)

Nun habe ich festgestellt, dass dies sogar eine WWAN-Karte hat und auch mit der Antenne (rechts am display) vorhanden ist.

Handelt es sich hier um die UMTS-Version?

Da besteht die Möglichkeit dies eventuell für den europäischen Markt zu nutzen? Der Heimatmarkt ist bei mir USA, Canada, Mexiko, Australien....

wär schön, wenn ich ich e-plus oder vodavone-UMTS benutzen könnte....

wie immer danke für jede antwort..

Anhänge

• wwan.gif
    wwan.gif
    5 KB · Aufrufe: 683
Hallo,

bezogen auf die MC8775 Karten, sollte das anhand der FRU-Nummern erkennbar sein:
  • FRU 42T0931 = Vodafone HSDPA - locked
  • FRU 42T0933 = Cingular - locked
  • FRU 42T0901 = Sierra Wireless - unlocked
Soweit ich hier im Forum dieser Thematik folgen kann, ist die Vodafone und die Cingular Variante gelockt. Weiß jemand aus der Praxis wie es mit der Karte von Sierra Wireless (aber mit IBM FRU) aussieht, ist diese nun mit oder ohne Sperre ?
?(

Gibt es Neuigkeiten von den MC8775 Besitzern zu ihren Karten bezüglich legaler Entsperrung?

Ich bin jedenfalls auch auf der Suche, möchte aber keinen "Hunni" in einer gelockten Karte versenken...

Grüße,
Andre

edit: 17:29 Uhr: locked-status ergänzt.

Original von Lapdog
...
Weiß jemand aus der Praxis wie es mit der Karte von Sierra Wireless (aber mit IBM FRU) aussieht, ist diese nun mit oder ohne Sperre ?
?(

Gibt es Neuigkeiten von den MC8775 Besitzern zu ihren Karten bezüglich legaler Entsperrung?

Ich bin jedenfalls auch auf der Suche, möchte aber keinen "Hunni" in einer gelockten Karte versenken...

Grüße,
Andre

FRU 42T0901 = unlocked = 575 USD = ca. 415 Euro -> wenn es die für "einen Hunni" gibt, bitte sofort PN an mich!

Keine Neuigkeiten vom unlock ! X(

Moin,

mit "einem Hunni" meinte ich auch die "locked Karten", gib z.B. gerade wieder
eine FRU42T0901/MC8775 für ca. 135 Euro in der Bucht, nur eben wieder mit Cingular locked... :evil:

Wo hast Du denn den Preis für die FRU42T0901 her?
Die 415.- Euro sind ja etwas "happig"... das Ding wäre mir maximal 150 Euro wert!

Hat eigentlich jemand positive Erfahrungen mit der "FRU42T0931/MC8775 Vodafone" und dem Anfordern eines unlock-Codes bei IBM gemacht? Laut wiki soll das ja funktionieren?

Grüße,
Andre

Original von Lapdog
...

Wo hast Du denn den Preis für die FRU42T0901 her?
Die 415.- Euro sind ja etwas "happig"... das Ding wäre mir maximal 150 Euro wert!

...

Grüße,
Andre

... über google findet man den Preis bei allen US-Resellern. Tomtech hat mir trotz zweimaliger Anfrage bis heute noch keinen DE-Preis genannt. Er wird wohl aber nicht günstiger sein.

Hallo zusammen,

bin durch Google auf dieses Forum gestoßen. Ich habe auch eine Cingular gelockte MC8775 bei Ebay-USA geschossen, zwar nicht für ein Thinkpad, sondern für mein HP NC6400.

Unten ist ein Foto drangehängt, die IMEI beginnt mit 35x...

Und ich hab mal eine Cingular-SIM, die ich noch hier hatte da reingesteckt, dann geht die Karte und es werden die deutschen Netze erkannt, aber einbuchen geht nicht:

at+cops=?
+COPS: (1,"E-Plus","E-Plus","26203",2),(1,"E-Plus","E-Plus","26203",0),(1,"T-Mobile D","TMO D","26201",0),(1,"o2 - de","o2 - de","26207",2),(1,"o2 - de","o2 - de","26207",0),(1,"Vodafone.de","Voda de","26202",0),(1,"T-Mobile D","TMO D","26201",2),(1,"Vodafone.d)

at+cops=1,2,"26207"
ERROR

Ich hab den HP-Support noch nicht gefragt, aber vielleicht rücken die ja einen unlock-Code raus.

Sonst gibt es noch ein paar halb- bis garnicht legale Ebay-Angebote wie:
http://cgi.ebay.com/UNLOCK-Cingular-AT-T-TILT-8525-3125-SYNC-i607-V3xx-V3_W0QQitemZ330201327666QQihZ014QQcategoryZ43312QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Hat jemand sowas schon mal versucht?

EDIT:
Achja, wer mal gucken will, ob seine Karte tatsächlich gelockt ist kann mal diesen AT-Command versuchen:

AT+CLCK="PN",2
+CLCK: 1

OK

Die '1' heißt locked, '0' wäre unlock.

Tschau,
Vi-ki-ng

Anhänge

• MC8775.jpg
    MC8775.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 309
Hallo,

Original von vi-ki-ng:
Hat jemand sowas schon mal versucht?

Ich hab das nicht in der Praxis getestet, allerdings hat mir die von Dir verlinkte Firma
per E-Mail mitgeteilt, dass sie erst genau sagen können ob ein entsperren einer MC8775 (Cingular/AT&T) geht, wenn man ihnen die IMEI mitteilt.
Da ich noch keine habe, könnte das ja mal jemand der MC8775 (mit lock) Besitzer mit IMEI anfragen dort?

Grüße,
Andre

--
edit: 18:53 Uhr: korrektur

hi,
gibts was neues bezüglich unlock cingular ?
hab nun 2 stück hier..eine mit cingular lock und eine 42T0835 aus einem x60 mit 1804error im x61s :D :D
ich werd mal testen meine type number im bios zu ändern,da die fru 42T0835 ja eigentlich im x61s rennen soll,aber halt nicht mit meiner type-number.
es müsste ja ne liste an types in der wwan card abgelegt sein,was ich aber nicht genau weiss bzw. glaube.
naja mal sehen.

andy

Moin,

nach IBM läuft die 42T0835 doch in folgenden X6x Modellen:

* 1702-CTO, F3x
* 1703-CTO
* 1704-CTO, F4x, F5x, F8x
* 1705-CTO
* 2507-CTO
* 2508-CTO
* 1706-CTO, P6x
* 1707-CTO
* 1708-CTO, E4x, H7x, HBx, HEx
* 1709-CTO
* 2509-CTO
* 2510-CTO

wenn Deines nicht dabei, sollte es nicht funktionieren (zumindest wenn die Dokumentation zutreffend ist).

Grüße,
André

ja genau.
und wenn ich nun meine type nummer in eine dieser gelisteten ändere ?

andy

Hallo,

wenn du die Auslese ID irgendwie ändern könntest auf ein Modul der Whitelist, sollte das Teil im X61 laufen. Die alten Karten bringen aber nicht den aktuellen Speed, ich würde die Energie lieber in das unlocken der aktuellen Kartentypen stecken... by the way: Netlock ist echt was böses :-(

Grüße,
André

hi,
ich habe die selbe netlock prozedur durch wie tschensie,da ich ihm die card abgekauft hatte und er sich parallel auch darum bemühte.
das ganze wird wohl simpel sein wenn du mir den algo nennst mit dem ich mittels imei den unlock generiere :D :D

andy

Hallo,

Original von think:
das ganze wird wohl simpel sein wenn du mir den algo nennst mit dem ich mittels imei den unlock generiere

Kein Problem, moment, der Entsperr-Code für alle Cingular und Vodafone Karten lautet:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
42

:D

(sorry, ich konnte nicht anders...)

So, mal der aktuelle Status:

HP USA meint, sie verkaufen die MC8775 nicht einzeln, sondern nur im Laptop und mit Vertrag [stimmt zwar nicht, aber gut :)] und ich soll mich an HP Deutschland wenden. Von denen hab ich noch keine Antwort.

Dem Typ von Ebay aus meinem geposteten Link habe ich auch eine Email geschickt, der hat auch noch nicht geantwortet.

Ansonsten hab ich mal mit denen hier http://www.gsmliberty.net/shop/cingular-unlock-codes-p-1240.html

gesprochen, die sagen dass sie jeden Cingular-Lock dekativieren können, aber die haben sich noch nicht dazu geäußert ob das auch mit internen miniPCIe-Karten geht.

Und hier nochmal eine Frage ans Forum: Wird die Karte dann hier überhaupt laufen? Man kann gucken welche Frequenzen unterstützt werden, und das sind die hier:

AT!BAND=?
Index, Name
00, All bands
01, N/A (Defaults to All)
02, WCDMA 850/1900
03, N/A
04, GSM 850/1900
05, GSM ALL
06, N/A (Defaults to All)
07, N/A (Defaults to All)
08, WCDMA ALL
09, N/A (Defaults to All)
0A, N/A (Defaults to All)
0B, N/A (Defaults to ALL)
0C, N/A (Defaults to ALL)
0D, N/A (Defaults to ALL)

UMTS (WCDMA) wird also gehen, aber wie sieht das mit Fallback auf GSM aus? Das ist doch hier eigentlich ehr 900/1800 MHz?
Ich weiss auch nicht was dieser Punkt '05, GSM ALL' zu bedeuten hat. Alle GSM-Frequenzen oder alle der AUFGELISTETEN GSM-Frequenzen?

Hat jemand eine Idee?

Tschau,
Viking

Hallo Zusammen,

hier nochmal der aktuelle status:

GSMLiberty.net konnte für die IMEI meiner MC8775 keinen Entsperrcode finden, ich warte jetzt darauf, dass sie mir die Kohle zurückbuchen.

Ich habe noch einen anderen unlock-service angefragt der sich mobile2mobile nennt und dieser schrieb mit das hier:

We all use the same database for cingular so the results are likely to be
similar.

Ergo: Alle benutzen eine Cingular-Datenbank und die IMEI meiner MC8775 steht nicht drinn.

Das war's dann wohl...

Wenn nicht noch jemand eine gute Idee hat, wie die MC8775 entsperrt werden kann, gebe ich auf.

Bis denne,
Viking

Zitat Lapdog:

nach IBM läuft die 42T0835 doch in folgenden X6x Modellen:

* 1702-CTO, F3x
* 1703-CTO
* 1704-CTO, F4x, F5x, F8x
* 1705-CTO
* 2507-CTO
* 2508-CTO
* 1706-CTO, P6x
* 1707-CTO
* 1708-CTO, E4x, H7x, HBx, HEx
* 1709-CTO
* 2509-CTO
* 2510-CTO

also funktioniert die Karte nicht in einem 1702-63U? oder funktioniert die Karte in allen 1702 Modellen und die anderen sind nicht gelistet weil die Vodafone Karte nur in Deutschland vertrieben wird und nur Modelle gelistet sind in denen die Karte von Werk ab verbaut ist. Kann man diesen Bioslock welche Karten für welches TP zugelassen sind irgendwo einsehen???

EDIT: Habs gefunden steht im HMM aber ob die 42T0835 Vodafone im 1702-63U funktioniert??? Ich denke eigentlich schon, weiß jemand ob die Karte ein Simlock hat und ob man dieses aufheben (lassen) kann?

hi,
die läuft bei dir.....nur keine bange. :D
ansonsten schickst sie mir zurück und bekommst deine kohle wieder.

andy

schon klar das du das liest will halt auf Nummer sicher gehen... habe ja auch eine atheros Wlan karte im X61 und diese ist im HMM auch nicht gelistet. Hatte nur die Aussage von Lapdog nicht richtig deuten können.

PS: melde mich morgen nochmal bei dir... nächtle :D

Was ist eigentlich hiermit ?

You can request an unlock code from Lenovo by calling the IBM support and requesting this code. You have to agree that you won't get any support related to UMTS and Vodafone anymore. The Modem in X61(s) is not locked anymore. It accepts SIM cards other than Vodafone without entering a code. You can enter the unlock code like this:

Geht das nun oder steht was falsches im WIKI? So langsam blick ich nicht mehr hier durch...

... im Grunde sollte es gehen, nur habe ich es nicht auf die Reihe bekommen (...andere offenbar auch nicht).

Gruß
Volker

Warum nicht? Woran lag es denn, stimmt die Anleitung nicht?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben