WWAN - Sierra Wireless 1xEV-DO US-Modell - Umrüstung für EUR?

x60fan

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe kürzlich ein geniales super günstiges X60 als Importware erworben. (1709CTO)

Nun habe ich festgestellt, dass dies sogar eine WWAN-Karte hat und auch mit der Antenne (rechts am display) vorhanden ist.

Handelt es sich hier um die UMTS-Version?

Da besteht die Möglichkeit dies eventuell für den europäischen Markt zu nutzen? Der Heimatmarkt ist bei mir USA, Canada, Mexiko, Australien....

wär schön, wenn ich ich e-plus oder vodavone-UMTS benutzen könnte....

wie immer danke für jede antwort..

Anhänge

• wwan.gif
    wwan.gif
    5 KB · Aufrufe: 683
ist das eine MINI-PCI - Karte, welche man vielleicht "tauschen" kann?
z.B. versteigern bei ebay und eine neue rein.... Die Antenne müsste doch funktionieren...

müsste doch kostengünstig bis "neutral" sein.....

hi,
tauschen kannst du diese natürlich.musst tastatur und bezel abnehmen.problem ist dass deine nur in usa was bringt und dort mit nicht mal 100$ gehandelt wird.
wenn du dir eine neue bestellst bist du mit ca.260-300? dabei.
ich habe zwar eine 3g sierra mc8775 aber mit cingular lock und kann diese auch nicht nutzen mit vodafone.
bin aber mit sierra support in kontakt um einen unlock-code zu erhalten und habe bei ibm-lenovo einen fall aufgemacht,da ibm mir da helfen muss denke ich,weil sie die card verkaufen.

also schau dir lieber gleich um eine vodafone oder unlocked card,dann sparst du dir nen haufen nerven.diese sind aber dünn gesät auf dem gebrauchtmarkt.......sehr dünn. :(

bei dir gehen:

Sierra Wireless MC8755 PCI Express MiniCard FRU 42T0835
Vodafone HSDPA (MC8775) FRU 42T0931
Sierra Wireless HSDPA (MC8775) FRU 42T0901

wobei die mittlere einen vodafone lock hat.empfehlen würde ich die letzte der liste,da unlocked und alle frequenzen bis hsdpa.

andy

Hallo,

hilfreich ist hier auch der Thread UMTS Karte nachrüsten in dem diverse Module besprochen werden. Der User "Tschensie" berichtet darin u.a. dass die MC8775 nicht in seinem X60 lief, die MC8755 allerdings schon.

Von Interesse sind auf jeden Fall auch die MC8775 und die
neuere MC8780 die auch bis 7.2 Mbps Down/2 Mbps Up "kann".
Die 8775er läuft nach einigen Meldungen ja problemlos in X61ern, über das 8780er Modul im X61 hab ich noch nichts gelesen.

Eine Übersicht bezgl. der Sierra Wireless Module: HIER

Über Bezugsquellen-Infos für die beiden Teile würde ich mich freuen ;-) !!

Grüße,
André

ja,schöne card.
nur wie ich das sehe noch nicht in der blacklist.ausser du editierst dein bios selbst um ein 1804error bzw. abfrage zu unterdrücken.

andy

Original von think
ja,schöne card.
nur wie ich das sehe noch nicht in der blacklist.ausser du editierst dein bios selbst um ein 1804error bzw. abfrage zu unterdrücken.

andy

dann müsste es der Logik nach doch eher ne "Whitelist" sein oder? ;)

wenn ich so ein karte auftreiben und nachrüsten könnte...
wo müsste ich z.B. die SIM-Karte vom Provider reintun?
ist das auch so ein akt mit Tastatur ausbauen...
oder gibt es irgendwo ein Schacht?

Wenn ich schon mal die Voraussetzungen wie z.B. Antenne habe, hätte ich darauf schon Lust...

hi,
nimm mal hinten (unterseite) deine abdeckung für den ram ab.(2x kreuzschlitz).
da kommt deine sim rein.hoffe du entdeckst den einschub ? :D

andy

Moin,

mein X61s ist nun auch angekommen und drin ist ebenfalls eine MC5725 X(
... also muss eine der anderen Module her :D

Kennt jemand von euch vielleicht den Inhalt der Whitelist für die X61s Thinkpads in Bezug auf die Kompatibilität der Mini PCI WWAN Karten, oder einen Link dazu, etc. ?

Grüße,
André

x61s (UK3A8GE) UMTS?

Guten Abend,

ich hätte mal eine Frage in die Runde:

Ich habe vor mir ein Thinkpad X61s zu kaufen, d.h. ein UK3A8GE allerdings gibts
das Modell ja leider nicht im UMTS, gibts es eine Möglichkeit hier UMTS nachzurüsten?
Ist das Note vielleicht schon dafür vorbereitet?

Danke schon jetzt für eure Antworten!

MfG
IHO

und was ist rausgekommen - wer hat die card "unlocked" - sierra, cingular oder Lenovo?

... in meinem X61 (heute angekommen) ist die MC8775 drin mit CINGULAR simlock.

Ich habe mal den Lenovo und den Sierra-Support angemailt. Vielleicht probiere ich es noch mit AT&T, die ahben ja CINGULAR geschluckt. Das Problem ist, dass man denen nur ein Mail schicken kann, sobald man als Kunde angemeldet ist. Ich habe aber kein US-Handy.....

Gruß

Die Rückmeldung von sierrawireless...

...besagt, dass nur Lenovo den Adapter-Unlock durchführen kann. Dies sei aber kein Problem,

...jetzt muss man mal sehen, ob Lenovo auch denkt, dass das kein Problem ist.

Gruß
Volker

Dazu kann ich Dir meine Erfahung geben: Lenovo sieht darin ein Problem.

Denn der deutsche Support wird Dir sagen, dass es ein US-Part sei und sie es aus Lizenzrechtlichen Gründen nich machen dürfen.
Und der US-Support wird Dir sagen, dass sie aus irgenwelchen FCC-Regulations dir den Unlock-Code nicht geben dürfen.
Also gibt's den nur von Cingular bzw. AT&T.
Aber dort auch nur wenn Du dort Kunde bist und dann auch nicht unbedingt umsonst.
Ich versuche dieses Problem gerade über einen Freund von einem Bekannten zu lösen, der in Chicago wohnt und dessen Frau Amerikanerin ist.
Aber das wird wohl bis Januar dauern bis ich da wieder was höre, da sie z.Zt. im Weihnachtsurlaub sind :rolleyes:

Gruß

Jens

P.S.: Solltest Du dennoch erfolg haben wäre ich über einen Bericht sehr dankbar. Ich habe irgenwo im Internet gelesen dass der unlock-Code der Sierra-Karten universal sein soll (also auf alle Karten der gleichen Baureihe passt).

@Tschensie

Das war gerade wörtlich die Auskunft, die ich vom dt. Support bekommen habe.

Ich habe eine Adresse in den USA wo man für ca. 40 USD den unlock kaufen kann. Bin gerade am checken wie legal oder seriös das Ganze ist.

Schöne Weihnachten!

Diese Adressen habe ich auch schon durch.
Bei allen das Gleich ergebnis: Mit der IMEI (dürfte auch bei Dir mit 011 anfangen) können sie nichts anfangen :(

Ich suche auch schon seit 3 Wochen nach einer Möglichkeit das Teil zu entsperren.

In einem Board (IPmart-Forum) hatte ein User gepostet dass er es geschafft hat seine Cingular-Karte zu entsperren.
Aber von dem habe ich auch noch keine Antwort erhalten....

Gruß

Jens

@Volker

Wollte mal nachfragen ob du es hinbekommen die UMTS Karten freischalten zulassen.

Gruss Paolo

Hallo Think,

wie erkennt man den Kartentyp? Wie stellt man fest, ob ein Vodaphone simlock besteht?

Gruss

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben