Linux WWAN Quectel EM05-G eSIM

• Ersteller Ersteller ksk_halo
  • Erstellt am Erstellt am
Linux Betriebssystem
K

ksk_halo

Guest
Themenstarter
Hat jemand die Karte mit eSIM am laufen ? Bin auf Linux Mint 22.3 Kernel 6.17.

Unter Windows 25H2 läuft die eSIM.
Habe keine phys. SIM Karte und würde im Normalfall auch immer nur eine ESIM verwenden wollen.

Geht es eher um die Kaufentscheidung oder darum, die Karte konkret ans laufen zu kriegen?
Falls letzteres: Bei mir funktioniert die Karte grundsätzlich nach FCC unlock mit einer physikalischen SIM. eSIM habe ich nie probiert.
Der Befehl "mmcli -m 0" zeigt dir u. A. die aktuelle SIM an.
Mit dem Befehl "mmcli -m any --set-primary-sim-slot=2" solltest du den Slot wählen können (Im Beispiel 2, müsste der eSIM entsprechen).
Ich habe allerdings keine Ahnung wie man unter Linux eine eSIM "ins Gerät" kriegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die Karte mit eSIM am laufen ? Bin auf Linux Mint 22.3 Kernel 6.17.

Unter Windows 25H2 läuft die eSIM.
Habe keine phys. SIM Karte und würde im Normalfall auch immer nur eine ESIM verwenden wollen.
Ja, das funktioniert problemlos. Hatte die EM05-G letztes Jahr in einem T14s G4 unter Fedora mit eSIM am Start (Provider: o2). Für den Unlock gibt es ein fertiges Snap-Paket. Man kann sich aber auch ein eigenes Skript dafür basteln.

Der Unlock funktioniert. Das Laden der eSIM äuft mit der Verwaltung LPAC.
Ich hab zwar Verbidung zum Provider aber kein Internetzugang. Eventuell hängt es nur am Provider. Ich habe es ja unter WIN11 erfolgreich eingebunden.
Am APN hängt es nicht, der ist komplett leer. Muss man das Profil in einem Kommunikationsprozess wieder deinstallieren damit es an anderer Hardware wieder genutzt werden kann ?
Jetzt hab ich erstmal aufgegeben, morgen eventuell nochmal anpacken.
.

Du hast leider nicht geschrieben welcher Provider...

Zugang ist von nadanada.me
Als erstes mach ich morgen mal unter Windows die Deinstallarltion, dann kann ich zum testen nochmal ein paar sats spendieren für einen weiteren Zugang.

Die Verwendung der eSIM im Slot 2 ohne weitere Hardwarekomponenten funktioniert unter Linux Mint 22.3 mit dem Modem.
Soweit mir bekannt ist es im X13 Gen4 und im T14 Gen4 verbaut. Entgegen der Meinung von KI-Agenten ist es möglich.
Es gab wohl in der Anfangszeit offizielle Beiträge von Lenovo die dies verneinen.
Darauf stützen sich dann die Antworten mehrerer KI-Agenten.

Allgemeiner Hinweis:
Eine eSIM darf beim Provider nur mit einem Gerät angemeldet werden.
Soll einen eSIM auf eine anderes Gerät umziehen muss diese zunächst beim Provider wieder abgemeldet werden.

Was unter Windows 11 und Android mit wenigen Klicks und QR-Code Scans erledigt ist, gestaltet sich unter Linux doch etwas aufwendiger.

Ich habe die Vorgehensweise mal für die Nachwelt festgehalten, sollte noch einmal jemand unter Linux eine eSIM Verwendung und die damit verbundene Verwaltung von eSIM Profilen antun wollen. Es ist wirklich einfach nur grauselig.

Ich bin ein Linux Noob und auch kein Journalist / Blogger. Die Formulierung und Formatierung der anhägenden Textdatei habe ich nicht gegengelesen sondern einfach nur beim Machen dokumentiert.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum Postest Du den Inhalt der Textdatei nicht in Deinem Beitrag? Dann wäre auch dessen Inhalt durch die Forensuche auffindbar.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben