Linux WWAN+Linux mit den 2023 Modellen

Linux Betriebssystem
Mittlerweile ist einige Zeit vergangen...

...hat sich jemand ein aktuelles 2023er Modell gekauft und kann berichten ob WWAN funktioniert unter Linux? :)

Guten Morgen,

kann bestätigen, dass es hier mit einer QUECTEL EM05-G in einem ThinkPad T14s Gen3 AMD funktioniert.
Dazu einfach dieser Anleitung folgen: klick

Linux Mint 21.2 mit einem 6.2.0-26 Kernel falls dies noch wichtig werden sollte.

Grüße!

edit: Ganz vergessen... Abweichend zu Anleitung war es bei mir "/dev/cdc-wdm1"
 
kann bestätigen, dass es hier mit einer QUECTEL EM05-G in einem ThinkPad T14s Gen3 AMD funktioniert.
Danke für das Feedback!

Nur zur Klarstellung, ging das alles komplett nur von Linux aus,
oder auch schon mal vorher Windows gebootet und evt. dadurch Firmware der Quectel geupdatet (oder irgendwas initialisiert)?
 
Danke für das Feedback!

Nur zur Klarstellung, ging das alles komplett nur von Linux aus,
oder auch schon mal vorher Windows gebootet und evt. dadurch Firmware der Quectel geupdatet (oder irgendwas initialisiert)?

Gerne!

Ich würde behaupten, dies "sollte" alles unter Linux gehen.
Sollte weil:
Das T14s ist mit vorinstalliertem.Windows ausgeliefert. Dies habe ich auch gestartet und benutzt um BIOS und SSD zu updaten über die Vantage Software, da in einem amerikanischen Forum erwähnt wurde, das das Powermanagement unter der alten BIOS Version bei Linux Probleme bereiten kann.

Anschließend kam dann Mint drauf als einziges OS. Die SIM Karte wurde erstmals heute morgen unter Linux eingelegt und als es nicht auf Anhieb funktionierte habe ich sowohl dieses Thema als auch verlinkte Anleitung gefunden.

Soviel zum Tathergang 😁, falls Windows da was aktiviert haben sollte, dann jedenfalls ohne SIM, ohne Verbindung und ohne meine Einwilligung.

Hoffe das hilft dir weiter
 
Das T14s ist mit vorinstalliertem.Windows ausgeliefert. Dies habe ich auch gestartet und benutzt um BIOS und SSD zu updaten über die Vantage Software,
BIOS update sollte mit fwupd unter Linux eigentlich auch funktionieren.
SSD Firmware hängt vom Hersteller ab.
...aber ok, weniger Aufwand ist's wohl unter Win.

Soviel zum Tathergang 😁, falls Windows da was aktiviert haben sollte, dann jedenfalls ohne SIM, ohne Verbindung und ohne meine Einwilligung.
Danke nochmal...
...also kein "cleanes" Setup.

Da war doch die Geschichte von jemanden der in einem Moment der Verwirrung einmal Win auf seinem Thinkpad installiert hat, dann wieder zurück auf Linux ging - und dann war im Linux Suspend kaputt, weil Win automatisch das BIOS geupdatet hat und S3 entfernte.
Ich könnte mir schon vorstellen das vom Quectel auch die Firmware im Hintergrund mitgeupdatet bzw. irgendwie initialisiert wird.

Aber ein Kernproblem ist grundsätzlich, in der aktuellen Generation werden derzeit nur Thinkpads mit Win Zwangsbundle verkauft. Einzig T14 sind ohne Win verfügbar? Wird wahrscheinlich an dem MIPI Webcam Problem liegen - hoffentlich kommen jetzt auch die AMD Modelle im Herbst und dann wird es welche ohne Win geben?

Edit: Ich korrigiere mich, die E14/E16 gibt's auch ohne Betriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

kann bestätigen, dass es hier mit einer QUECTEL EM05-G in einem ThinkPad T14s Gen3 AMD funktioniert.
Dazu einfach dieser Anleitung folgen: klick

Linux Mint 21.2 mit einem 6.2.0-26 Kernel falls dies noch wichtig werden sollte.

Grüße!

edit: Ganz vergessen... Abweichend zu Anleitung war es bei mir "/dev/cdc-wdm1"
Wundert mich das, dass die erst aktiviert werden muss.

Könntest du mit mmcli -m 1 mal die Frimware Version ausgeben?
 
Wundert mich das, dass die erst aktiviert werden muss.

Könntest du mit mmcli -m 1 mal die Frimware Version ausgeben?

Code:
  ----------------------------------
  Hardware |           manufacturer: Quectel
           |                  model: Quectel EM05-G
           |      firmware revision: EM05GFAR07A07M1G
           |           h/w revision: QUECTEL Mobile Broadband Modul
           |              supported: gsm-umts, lte
           |                current: gsm-umts, lte

Muss nach jedem Neustart einmal aktiviert werden bei mir...
 
Gleiches Verhalten - Firmware revision: EM05GFAR07A07M1G, die Karte muss ich nach jedem Boot wieder aktivieren :(
 
Auch nach dem Aufwachen aus Suspend to Ram? Oder funktioniert das automatisch?
Hier zeigen sich gerade doch Probleme, vielleicht hat hier auch jemand einen Tipp wie ich weiter vorgehen kann.

Nach Suspend to Ram funktioniert es "meistens"... aber dies ist alles auch sehr seltsam.
Mal wacht die Karte ganz normal auf und man sieht am Icon wie die Verbindung dann gleich wieder steht. Dies beobachte ich meistens wenn der Laptop nur kurz suspended war.

Manchmal ist es so, das der Schieber WAAN an ist und auch das Verbindungsprofil angezeigt wird, allerdings keine Verbindung besteht und auch manuell nicht aktiviert werden kann.

Im letzten Fall zeigt der Verbindungsmanager dann nicht mal das WAAN.

Bei beiden letzten beiden Fällen ist dann auch kein WDM1 oder 0 Gerät mehr da. Nach einem reboot ist dann alles wieder ok - natürlich aber völlig blöd im Arbeitsumfeld.
Ebenfalls kommt es Mal vor das die Karte nach ein paar Minuten nach dem Suspend "auf einmal" wieder lebt.

Ich kann hier kein Muster erkennen, weiß leider aber auch nicht wie ich dies weiter einschränken kann...
 
Ich muss dazu sagen - bei mir hat die Karte noch nie funktioniert..
Wenn ich nach einem Start nachsehe ..... "fcc-locked"....

Nach dem Suspend to disk wird die Karte dann gar nicht mehr erkannt?

sudo mbimcli -p -d /dev/cdc-wdm0 --quectel-query-radio-state [/dev/cdc-wdm0] Radio state retrieved: 'fcc-locked' sudo mbimcli -p -d /dev/cdc-wdm0 --quectel-set-radio-state=on [/dev/cdc-wdm0] Successfully requested to enable radio sudo mbimcli -p -d /dev/cdc-wdm0 --quectel-query-radio-state [/dev/cdc-wdm0] Radio state retrieved: 'on' ..... Suspend to disk ..... ..... sudo mbimcli -p -d /dev/cdc-wdm0 --quectel-query-radio-state error: couldn't create MbimDevice: Couldn't query file info: Error when getting information for file “/dev/cdc-wdm0”: No such file or directory
 
Hab nun nochmal etwas gesucht.

Das entsperren wird hier beschrieben und findet man in ähnlicher Form häufiger. Dies funktioniert bei mir. Nun mehrfach neu gestartet, alles wunderbar.

Zu dem Suspend-Problem habe ich auch verschiedene Ansätze gefunden. Ich bleibe dran.
 
Das entsperren wird hier beschrieben und findet man in ähnlicher Form häufiger. Dies funktioniert bei mir. Nun mehrfach neu gestartet, alles wunderbar.
Kann ich so bestätigen anhand eines T16 Gen 2, das ohne OS geliefert wurde und somit sicher nie mit Windows in Kontakt kam.

Am wichtigsten ist IMHO (aus dem zitierten Link) diese Zeile samt Anpassung der PID, bei mir hat die EM05-G nämlich die 0314 am Ende (lässt sich ja leicht mit lsusb herausfinden):
sudo ln -s /usr/share/ModemManager/fcc-unlock.available.d/2c7c /etc/ModemManager/fcc-unlock.d/2c7c:0314
Nach meinem (eingeschränkten) Verständnis wird dadurch das mit ModemManager durchaus bereits mitgelieferte Unlock-Script an eine Stelle kopiert bzw. verlinkt, wo es dann eben automatisch bei Bedarf (also i.d.R. beim Benutzerwunsch, eine WWAN-Verbindung aufzubauen) ausgeführt wird, was standardmäßig seit MM 1.18.4 sonst nicht mehr so wäre.
Damit das Script erfolgreich laufen kann, müssen (wie im obigen Link) vorher noch libmbim-utils installiert werden:
sudo apt install -y libmbim-utils

Hintergrund, warum das (einmalig) nötig ist (danach funktioniert der Unlock immer automatisch):
Since ModemManager 1.18.4, the following applies:


  • The FCC unlock procedure is no longer enabled by default.
  • [...]
  • Users may manually enable the ModemManager-provided FCC unlock scripts in ${sysconfdir}/ModemManager/fcc-unlock.d.



TL; DR: WWAN im T16 Gen 2 in reiner Linux-Umgebung funktioniert nach einmaliger Einrichtung (natürlich ebenfalls unter Linux) des automatischen FCC-Unlocks problemlos.



Aber ein Kernproblem ist grundsätzlich, in der aktuellen Generation werden derzeit nur Thinkpads mit Win Zwangsbundle verkauft. Einzig T14 sind ohne Win verfügbar? Wird wahrscheinlich an dem MIPI Webcam Problem liegen - hoffentlich kommen jetzt auch die AMD Modelle im Herbst und dann wird es welche ohne Win geben?

Edit: Ich korrigiere mich, die E14/E16 gibt's auch ohne Betriebssystem.
T16 Gen 2 Intel konnte ich auch ohne OS bestellen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so bestätigen anhand eines T16 Gen 2, das ohne OS geliefert wurde und somit sicher nie mit Windows in Kontakt kam.

TL; DR: WWAN im T16 Gen 2 in reiner Linux-Umgebung funktioniert nach einmaliger Einrichtung (natürlich ebenfalls unter Linux) des automatischen FCC-Unlocks problemlos.

Danke für das Feedback!
Auch hier die Frage, wie sieht es mit suspend-to-ram bzw. -disk und wieder aufwachen aus?
Geht das und er connected beim Aufwachen automatisch zum WWAN?

T16 Gen 2 Intel konnte ich auch ohne OS bestellen. (y)

Das Ding ist mir zu groß, ich will was Leichteres.
Im Moment wäre dieses T14 interessant: https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-T14-14/ThinkPad-T14-Gen-4-AMD-21K4S02000-Neu::3699.html
...aber das hat eine Fibocom L860-GL-16 (sollte auch mittlerweile gehen, aber hat das jemand im aktuellen Modell mal praktisch probiert?) und weiteren Kram den ich eigentlich nicht brauche (Smartcard-Reader, RJ45, ...)

Vielleicht kommt doch noch ein äquivalentes T14s AMD Gen4, ohne Win und mit der schwächeren EM05-G ins Angebot?
Geduld, Geduld, ...
 
(y)
Danke für das Feedback!
Auch hier die Frage, wie sieht es mit suspend-to-ram bzw. -disk und wieder aufwachen aus?
Geht das und er connected beim Aufwachen automatisch zum WWAN?
Suspend-to-disk nutze ich nicht, aber -to-RAM geht einwandfrei, zumindest ist das WWAN-Modul nach dem Aufwachen noch/wieder da und es lässt sich auf jeden Fall manuell wieder eine Verbindung herstellen (automatisch nutze ich bewusst nicht, ist aber augenscheinlich nur eine Einstellungssache im OS, sollte also klappen).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben