Schön langsam werden die 2023er Modelle verfügbar.
Soweit ich das sehe haben diese für 4G/5G WWAN Datenverbindungen eine von
4G: Quectel EM05-G
4G: Fibocom L860-GL-16
5G: Fibocom FM350-GL
Naja, 5G muss es nicht sein, aber 4G welches "just works" gab's meines Wissens zuletzt mit der Fibocom 830 - also vor ca. 5(!) Jahren, und seitdem gab es kein Linux taugliches WWAN mehr...?
Meine Recherche zeigt für die Quectel EM05-G ein "FCC unlock" Problem:
....Frage: hat jemand die Quectel und kann sagen ob dieses "FCC unlock" Problem auch für die Modelle in Europa gilt?
=>Hat jemand die Quectel inzwischen zum Funktionieren gebracht, ohne irgendwie Windows verwenden zu müssen?
Die Fibocom L860GL-16 scheint ein Modell mit neuer Firmware zu sein
( )
...und vorgestern ist scheinbar ein Unlock Tool von Lenovo gepublished worden: https://forums.lenovo.com/t5/Ubuntu...860-GL-not-working/m-p/5177047?page=5#6009124
....Frage: Wie oben, hat jemand die L860GL-16 ohne Windows auf EU Modellen zum Laufen gebracht?
Wann gibt's wieder eine Generation von WWAN auf Thinkpads die einfach funktioniert.... :-/
Soweit ich das sehe haben diese für 4G/5G WWAN Datenverbindungen eine von
4G: Quectel EM05-G
4G: Fibocom L860-GL-16
5G: Fibocom FM350-GL
Naja, 5G muss es nicht sein, aber 4G welches "just works" gab's meines Wissens zuletzt mit der Fibocom 830 - also vor ca. 5(!) Jahren, und seitdem gab es kein Linux taugliches WWAN mehr...?
Meine Recherche zeigt für die Quectel EM05-G ein "FCC unlock" Problem:
Bug #1998111 “Quectel EM05-G not being unlocked” : Bugs : modemmanager package : Ubuntu
Despite support being in fcc-unlock.d Bus 001 Device 003: ID 2c7c:030a Quectel Wireless Solutions Co., Ltd. Quectel EM05-G the modem remains locked and enabling it fails: jak@jak-t14-g3:~:master$ mmcli -m any -e error: couldn't enable the modem...
bugs.launchpad.net
....Frage: hat jemand die Quectel und kann sagen ob dieses "FCC unlock" Problem auch für die Modelle in Europa gilt?
=>Hat jemand die Quectel inzwischen zum Funktionieren gebracht, ohne irgendwie Windows verwenden zu müssen?
Die Fibocom L860GL-16 scheint ein Modell mit neuer Firmware zu sein
( )
...und vorgestern ist scheinbar ein Unlock Tool von Lenovo gepublished worden: https://forums.lenovo.com/t5/Ubuntu...860-GL-not-working/m-p/5177047?page=5#6009124
....Frage: Wie oben, hat jemand die L860GL-16 ohne Windows auf EU Modellen zum Laufen gebracht?
Wann gibt's wieder eine Generation von WWAN auf Thinkpads die einfach funktioniert.... :-/