Linux WWAN+Linux mit den 2023 Modellen

Linux Betriebssystem

fraaanz

Member
Registriert
6 Okt. 2018
Beiträge
37
Schön langsam werden die 2023er Modelle verfügbar.
Soweit ich das sehe haben diese für 4G/5G WWAN Datenverbindungen eine von
4G: Quectel EM05-G
4G: Fibocom L860-GL-16
5G: Fibocom FM350-GL

Naja, 5G muss es nicht sein, aber 4G welches "just works" gab's meines Wissens zuletzt mit der Fibocom 830 - also vor ca. 5(!) Jahren, und seitdem gab es kein Linux taugliches WWAN mehr...?

Meine Recherche zeigt für die Quectel EM05-G ein "FCC unlock" Problem:

....Frage: hat jemand die Quectel und kann sagen ob dieses "FCC unlock" Problem auch für die Modelle in Europa gilt?
=>Hat jemand die Quectel inzwischen zum Funktionieren gebracht, ohne irgendwie Windows verwenden zu müssen?

Die Fibocom L860GL-16 scheint ein Modell mit neuer Firmware zu sein
( )
...und vorgestern ist scheinbar ein Unlock Tool von Lenovo gepublished worden: https://forums.lenovo.com/t5/Ubuntu...860-GL-not-working/m-p/5177047?page=5#6009124

....Frage: Wie oben, hat jemand die L860GL-16 ohne Windows auf EU Modellen zum Laufen gebracht?


Wann gibt's wieder eine Generation von WWAN auf Thinkpads die einfach funktioniert.... :-/
 
Ich kann leider auch keine Hoffnung stiften. Selbst meine drei Jahre alte Fibocomm im X1 Nano G1 kriege ich mit Ubuntu partout nicht zum laufen.

Da hilft nur der Handyhotspot.
 
Die Quectel EM120R-GL in meinem X13 Gen2i läuft unter Debian 12 mittlerweile tadellos. Ich hatte Anfangs unter Debian 11 auch die Probleme mit dem FCC-Unlock, da bei Debian 11 die Network- bzw. ModemManager-Pakete zu alt waren. Unter Debian 12 läuft die Karte nun absolut stressfrei und wie man es erwarten würde. Für meine Karte gab es mal diesen Thread, da wurde alles durchgekaut.
 
Ich kann leider auch keine Hoffnung stiften. Selbst meine drei Jahre alte Fibocomm im X1 Nano G1 kriege ich mit Ubuntu partout nicht zum laufen.

Was führe eine Karte ist das - die Fibocom 850? Die scheint eine komplette Niete zu sein...

Die Quectel EM120R-GL in meinem X13 Gen2i läuft unter Debian 12 mittlerweile tadellos.

Ja, für die Quectel EM120 gibts seit Ende 2022 ein Script, siehe https://forums.lenovo.com/t5/Other-Linux-Discussions/FCC-Unlock-for-EM05-G/m-p/5173855
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm... was wäre wenn ich mir ein 2023 Thinkpad besorge und eine ältere
Fibocom 830 oder Quectel EM 120
dafür auf dem Gebrauchtmarkt besorge und einfach die Karten tausche?

Kann man irgendwie ins BIOS der 2023er Modelle reinschauen welche der älteren WWAN Karten akzeptiert werden? Da gab's doch so eine Kompatibilitäts-/Sperrliste das man nicht "irgendeine" Karte einbaut.
 
AFAIK lässt die Whitelist aktueller Modelle ausschließlich die Karten zu, die auch mit der jeweiligen Modellreihe verkauft werden. In deinem Fall dürften also vermutlich nur die drei oben genannten Karten funktionieren.
 
Hrmm.... aktuelle Neupreise von Karten die funktionieren:

Quectel SDX24 EM120R-GL --> 109€
Fibocom L830-EB --> 139€

...das wäre ein teures Experiment
 
In meinem X13 hatte ich übergangsweise eine Sierra aus der *40er Generation, die wurde anstandslos akzeptiert. Nachdem mittlerweile die Quectel auch läuft, habe ich wieder zurückgebaut.
 
Karten die unter Linux funktionieren:

Quectel SDX24 EM120R-GL --> 109€
Fibocom L830-EB --> 139€
Update: Bei Lapstore.de kostet die
Fibo830 29,90 (gebraucht) und Quectel EM120 99,90 (neu)
plus Versand.... hmm... das Experiment mit der Fibo830 wäre es fast wert....

...wäre aber trotzdem schöner wenn man die Whitelist aus dem BIOS vorher wüsste bevor man da Zeit und Geld auf Verdacht investiert.

...oder könnte jemand in ein aktuelles 2023 ThinkPad obige Karten einbauen und ausprobieren? :)
 
Die 830/831 verwenden das USB-Interface des M.2-Sockets. Die AMD-Modelle unterstützen aber grundsätzlich nur PCIe-Schnittstelle von M.2. Mit Intel könnte es evtl. laufen, falls die das USB-Interface nach wie vor unterstützen.
Ich hatte mir auch schonmal Gedanken gemacht, die 850 gegen die 830 zu tauschen, was aber in meinem Modell nicht funktionieren würde.
Siehe https://thinkpad-forum.de/threads/fibocom-l830-in-neueren-modellen.234712
 
Die 830/831 verwenden das USB-Interface des M.2-Sockets. Die AMD-Modelle unterstützen aber grundsätzlich nur PCIe-Schnittstelle von M.2. Mit Intel könnte es evtl. laufen, falls die das USB-Interface nach wie vor unterstützen.
Ah, guter Punkt, danke! - an das hab' ich noch gar nicht gedacht.

Aber wenn wird es wohl ein Intel Modell werden - ich denke die Chance das alles funktioniert ist bei Intel noch immer größer bedingt durch den größeren Marktanteil?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Fibo830 ist M.2 Key-B 90*42*2.3mm
Die Quectel EM05-G ist "Interface USB 2.0, M.2 42.0x30.0x2.3mm"
...also beide M.2 und USB,
nur die aktuelle Quectel ist kleiner und kann somit aus Platzgründen nicht gegen eine Fibo830 ausgetauscht werden.
-> die Fibo830 ist aus dem Rennen.

Die Quectel EM120R-GL ist aber 42x30mm und "PCIe Gen2 Interface; USB 2.0/3.0, supporting Slave Mode" - multifunktional?
...also die wäre ein Tauschkandidat - was außer der Whitelist könnte noch dagegen sprechen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Quectel EM120R-GL in meinem X13 Gen2i läuft unter Debian 12 mittlerweile tadellos.

Nachgefragt: Funktioniert das Wiederaufwachen aus dem Schlafmodus auch problemlos?
Also "Suspend to Ram" oder wie auch immer das heißt - dann klappt man einfach wieder auf, Rechner wacht wieder auf, WWAN verbindet sich und man kann gleich weitermachen wo man aufgehört hat?
Siehe Bug: https://gitlab.freedesktop.org/mobile-broadband/ModemManager/-/issues/670

Update: auch das Quectel EM05 hat scheinbar noch ein suspend-resume Problem: https://gitlab.freedesktop.org/mobile-broadband/ModemManager/-/issues/739

.....warum sind aktuelle WWANs so ein Dreck - nichts funktioniert mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quectel EM120R-GL in meinem X13 Gen2i läuft unter Debian 12 mittlerweile tadellos. Ich hatte Anfangs unter Debian 11 auch die Probleme mit dem FCC-Unlock, da bei Debian 11 die Network- bzw. ModemManager-Pakete zu alt waren. Unter Debian 12 läuft die Karte nun absolut stressfrei und wie man es erwarten würde. Für meine Karte gab es mal diesen Thread, da wurde alles durchgekaut.
 
Nachgefragt: Funktioniert das Wiederaufwachen aus dem Schlafmodus auch problemlos?
Also "Suspend to Ram" oder wie auch immer das heißt - dann klappt man einfach wieder auf, Rechner wacht wieder auf, WWAN verbindet sich und man kann gleich weitermachen wo man aufgehört hat?
Ja, klappt auch. Es dauert zwar einige Sekunden (vllt. 10-15s) bis die Karte nach dem s2r wieder als Modem verfügbar ist, aber danach kann man sich wieder verbinden und weitermachen. Das wäre bei meiner Nutzung sonst auch ein KO-Kriterium gewesen.
 
Ich fasse mal zusammen - danke an alle für das Feedback bisher!

Fibocom FM350-GL: Keine Ahnung, nicht weiter recherchiert. Ist 5G.

Fibocom L860GL-16: Wurde vor eine paar Tagen ein magisches unlock Binary offiziell von Lenovo released. Vorteil: erste Berichte sind positiv das alles jetzt funktioniert. Nachteil: Muss man derzeit selber reinbasteln und eben magische Binary welches man als root ausführt - und keine Ahnung wie lange das von Lenovo über die Jahre supported wird.

Quectel EM120R-GL: Laut Feedback in diesem Thread funktioniert :) Nachteil: Nicht in den 2023 Modellen verbaut :-(

Quectel EM05-G: Standard Modul für die 2023 Generation. Noch unklar wieweit Support. Man findet Hinweise auf Support unter Linux, aber inwieweit ein magisches unlocking auf ThinkPads noch notwendig ist - müsste man direkt auf einem 2023 Modell mit einer aktuellen Distribution testen?
Alternative Option, noch unklar: die EM05 gegen die EM120 austauschen? Geht das auch mit der Whitelist in den 2023 Modellen? Haben EM05 und EM120 gleich viele Antennen, also tauschbar? Die EM120 ist schneller -> wohl mehr Strombedarf -> kompatibel?
 
Also mein "Machine Info" bei Lenovo zeigt folgende FRU an:

Lenovo Wireless WAN FBC L860R+
Part No: 5W10V25828

Lenovo Wireless,CMB,QTL,EM05-G
Part No: 5W10V25829


Diese FRU gibt es es soweit ich sehe überall.
 
Also mein "Machine Info" bei Lenovo zeigt folgende FRU an:
Lenovo Wireless WAN FBC L860R+
Lenovo Wireless,CMB,QTL,EM05-G
Also wenn das bei allen Modellen 2023 zur Auswahl steht, wäre das ein Hinweis das diese 2 Karten auch einfach austauschbar sind?
Die Quectel ist halt langsamer/billiger, die Fibocom teurer/schneller.
 
Randbemerkung: Sowas ggf. mal mit Liquorix-Kernel oder nem aktuellem Manjaro-USB-Stöpsel testen (soweit Gerät dann vorhanden ist), damit kommt mensch idr. weiter.

cu, w0lf.
 
Mittlerweile ist einige Zeit vergangen...

...hat sich jemand ein aktuelles 2023er Modell gekauft und kann berichten ob WWAN funktioniert unter Linux? :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben