X270 wwan-Karte wir nicht angezeigt

matteo

Member
Registriert
15 Sep. 2007
Beiträge
118
Ich hab einen X270 i5-6300U aus 2018 mit einem LTE/WWAN-Modul drin. Läuft auf WIN 11. Da steckt eine Lidl-Connect Vodafone Daten-Sim-Karte drin. Bei meinem letzten Urlaub im August 22 lief das Internet noch wie geschmiert. Vorgestern hätt ich das Funkinternet mal wieder gebraucht, aber die WWAN-Karte ist weg. Wird unter "Netzwerk und Internet" nicht angezeigt und auch sonst nirgends? Ich hab die Sim-Karte schon entnommen und massiert. Hat nix gebracht. Ich war schon damit im Vodafone-Laden hier vor Ort. Aber die haben beides: 0 Bock und keine Ahnung.
Der im Gerätemanager angezeigte Netzwerkadapter heißt "Intel Dual Band wireless AC-8260" und das andere Teil "Intel Ethernet Connection I219-LM". Ich hab beides schon deinstalliert und wieder neu installiert, ohne Erfolg. Wer hat eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Vorab gleich mal vielen Dank für Eure Mühe.
 
Mal versuchen (vorher BIOS-Einstellungen dokumentieren):
danke erstmal, das kannte ich schon. Zunächst möchte ich aber im Bios nix rumfummeln. Da als Laie das ganze Thinkpad zu ruinieren, die Gefahr ist groß.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach nun mehreren erfolglosen Stunden. Die von Lenovo verbauten wwan-Karten sind wohl ein echtes Experimentierfeld, wenn man so durch die Foren guckt, funktioniert da ja damit so gut wir gar nix?
Wie schauts aus mit folgender Vorgehensweise:
Ich besorg mir einen Funkrouter, der mit 12 Volt im Auto, und mit 230 Volt, zuhaus, zu betreiben geht. Da pack ich die SIM-Karte rein und der Thinkpad kriegt das Sinal per WLAN. Wer hat da eine Idee für ein einigermaßen brauchbares Gerät, ohne Simlock, und anderen Schnickschnack.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab noch nicht ganz aufgegeben:

Im Gerätemanager bei den Netzwerkadaptern unter "ausgeblendete Geräte" hab ich den hier gefunden:
Sierra Wireless EM7455 Qualcomm Snapdragon X7 LTE-A WWAN Modem
Das Icon daneben war inaktiv.
Ich hab das Teil mal deinstalliert und den Thinkpad neu gestartet.
Steht nun nicht mehr bei den Netzwerkadaptern drin, sondern unter einer neuen Rubrik "Modems". Die gabs vorher nicht.

Gerätestatus:
Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)
Schließen Sie dieses Gerät an den Computer an, um das Problem zu beheben.

Unter "Eigenschaften" des Geräts lautet der drittletzte Eintrag:

Der Prozess zum Hinzufügen von Dienst swmbbser01 für Geräteinstanz-ID USB\VID_1199&PID_9079&MI_03\6&2F04A70B&0&0003 wurde mit folgendem Status beendet: 0.

Vorletzter:
Das Gerät "USB\VID_1199&PID_9079&MI_03\6&2f04a70b&0&0003" erfordert weitere Installationen.

Letzter:
Das Gerät USB\VID_1199&PID_9079&MI_03\6&2F04A70B&0&0003 wurde gelöscht.
Klassen-GUID: {4d36e96d-e325-11ce-bfc1-08002be10318}

Das Ganze datiert schon auf August 2022. Ich denke mal das hat einer der Experten auf dem Campingplatz gar komplett platt gemacht, nachdem ich um Hilfe gebeten hatte, weils wieder nicht funktioniert hat.

Also, was bitte kann ich tun, um das wieder ans Laufen zu kriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Urlaub bin ich nun wieder zuhaus, und hab gedacht für den nächsten Einsatzfall bring ich das mit dem Funkinternet wieder ans Laufen:
Da die WWAN-Karte in meinem X270 nicht geht, hab ich gedacht mach ich halt ne Neue solche Karte rein?
In der Bucht so eine gebrauchte Sierra Wireless 4G LTE Modul EM7455 für 15 €, inkl. Fracht bestellt, und eingebaut.
Die Bezeichnungen auf der gelieferten Karte sind absolut identisch und paßt alles, wie meine.
Kurzum etz bleibt das Teil im Bios hängen, und fährt nimmer hoch.
Angezeigt wird: Fehler 1802 "Unauthorized Network Card is plugged in - Power off an remove the Network Card - System is halted"
Im Google ist der Fehler zwar gut bekannt, und es gibt massenhaft komplizierte Lösungen, aber ich krieg nix für den X270 her?
Für was hab ich mir dann dieses teure Scheixx-Thinpad mit der WWAN-Card geleistet, wenn man damit nicht is Internet komme?
Aber momentan fährts ja nicht mal mehr hoch.
Was kann ich tun?
 
Hat die Karte die du gekauft hast denn die korrekte Lenovo FRU? Das Modell an sich reicht nicht, es muss eine Lenovo FRU haben die zu deinem ThinkPad passt.

Lenovo ist bei WWAN ziemlich nervig weil sie mit Whitelists arbeiten.
 
Ich hab hier WWAN Karten verkauft. Vielleicht kann dir der Käufer eine passende abgeben.
 
Wie komm ich da dran? PN ist freigegeben bei mir, denke ich mal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einfacher dürfte doch sein diese Whitelistabfrage platt zu machen?
 
Nur wenn du einen externen BIOS Flasher hast und danach kein Bios Update mehr machst.
user: mifritscher hat meine WWAN Karten gekauft, denke eine davon sollte passen.
 
Ich werd ihn fragen, ob er eine verkauft. Aber gibts nicht andere Möglichkeiten? Inzwischen bin ich gar nicht mehr so überzeugt, das meine alte Karte kaputt ist? Wenn ich so in den Beiträgen zu der Sierra-Karte etwas durchschaue stelle ich fest, das das ein rechter Müll ist, der wohl nirgends gescheidt funktioniert?
 
Die beiden Optionen die du hast habe ich genannt. Ich kann zur Funktionalität der Karte sonst aber nicht viel sagen. Ich nutze WWAN einfach nicht mehr.
 
Also, heute die neue Karte eingebaut, mit der passenden FRU. Thinkpad fährt wieder hoch. Aber die neue Karte funktioniert wieder nicht. Im Gerätemanager wird sie nicht angezeigt. Erst wenn man "ausgeblendete Geräte" wählt, wird eine neue Kategorie aufgemacht "Modems", und da wird diese Sierra-Karte dann angezeigt. Das wars aber auch schon. Was kann ich noch versuchen?
 
Es werden 2 Treiber angezeigt: C:\\WINDOWS\system32\drivers\modem.sys und C:\\WINDOWS\system32\DRIVERS\swmbbser01.sys
 
Hast Du auch den Abschnitt im verlinkten Artikel in Beitrag #2 abgearbeitet?
Ich hab heut beim Einbau der neuen Karte alles händisch stromlos gemacht (außer CMOS-Batterie), und die SIM-Karte raus. Also Netzteil-Stecker raus, externer Akku raus, internen Akku abgesteckt. Anschließend alles wieder zusammengefrickelt.
 
Auch das BIOS mit <F9> initialisiert?
Mit dem F9 komm ich nicht ins Bios? Ich muß beim Start ein paar mal auf Return drücken, dann macht der Thinkpad das Bios auf. Aber ich kann da nix besonderes erkennen, bzw. seit die alte WWAN-Karte noch lief, wurde nichts verändert. Außer vielleicht wurde mit den MS-Updates was verändert?
 
Das BIOS wird initialisiert mit:
Beim Systemstart mit <F1> ins BIOS gehen
<F9> - Load Defaults <--- das ist das sog. "initialisieren"
<F10> - Save and Exit

Steht so z.B. in der README zu BIOS-Updates im Abschnitt "Initialize BIOS". Im Benutzerhandbuch ist es als "F9 - Werkseinstellungen laden" beschrieben.
 
Einstweilen recht vielen Dank. Ich kann erst morgen weiter machen. Ich melde mich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben