X270 wwan-Karte wir nicht angezeigt

matteo

Member
Themenstarter
Registriert
15 Sep. 2007
Beiträge
118
Ich hab einen X270 i5-6300U aus 2018 mit einem LTE/WWAN-Modul drin. Läuft auf WIN 11. Da steckt eine Lidl-Connect Vodafone Daten-Sim-Karte drin. Bei meinem letzten Urlaub im August 22 lief das Internet noch wie geschmiert. Vorgestern hätt ich das Funkinternet mal wieder gebraucht, aber die WWAN-Karte ist weg. Wird unter "Netzwerk und Internet" nicht angezeigt und auch sonst nirgends? Ich hab die Sim-Karte schon entnommen und massiert. Hat nix gebracht. Ich war schon damit im Vodafone-Laden hier vor Ort. Aber die haben beides: 0 Bock und keine Ahnung.
Der im Gerätemanager angezeigte Netzwerkadapter heißt "Intel Dual Band wireless AC-8260" und das andere Teil "Intel Ethernet Connection I219-LM". Ich hab beides schon deinstalliert und wieder neu installiert, ohne Erfolg. Wer hat eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Vorab gleich mal vielen Dank für Eure Mühe.
 
Viel Erfolg.
Ach ja: Welche Karte genau hast Du jetzt eingebaut oder ist es geheim ;) ?
 
Angezeigt wird: Fehler 1802 "Unauthorized Network Card is plugged in - Power off an remove the Network Card - System is halted"
Im Google ist der Fehler zwar gut bekannt, und es gibt massenhaft komplizierte Lösungen, aber ich krieg nix für den X270 her?
Für was hab ich mir dann dieses teure Scheixx-Thinpad mit der WWAN-Card geleistet, wenn man damit nicht is Internet komme?
Aber momentan fährts ja nicht mal mehr hoch.
Was kann ich tun?

Die Karte hat die falsche USB-ID, die lässt sich ändern damit die Kundenverarsche von Lenovo ausgehebelt wird, leider für einen Laien nicht ganz einfach:


bzw. die Kategorie unterbei "Change Modem Identity (Sierra Wireless / Lenovo / Dell")

 
Viel Erfolg.
Ach ja: Welche Karte genau hast Du jetzt eingebaut oder ist es geheim ;) ?
Es gibt gute Nachrichten:
Ich hab meinem Bios gerade mit der f9-Taste die "Default Settings" gegeben und alles war gut. Die Karte wird überall angezeigt und funktioniert, als ob nie was gewesen wär.
Recht, recht herzlichen Dank an alle Beteiligten, besonders an Mornsgrans, der diese zündende Idee hatte.

Die nun eingebaute Karte heißt, laut Gerätemanager:
"Sierra Wireless EM7455 Qualcomm Snapdragon X7 LTE-A WWAN Modem"
Die alte, gleichlautend mit der neuen FRU, ist die
"FRU PN 01AX748".
Die SIM-Karte ist eine Vodafone Datenkarte, von Lidl-Connect.
Mit der zuerst neu verbauten Karte blieb der Thinkpad, beim Hochfahren im Bios stehen, mit
"Fehler 1802: Unauthorized Network Card is plugged in - Power off an remove the Network Card - System is halted. Weiter ist da dann nix mehr passiert. Bleibt dauerhaft so stehen.

Hier noch mein Gerät:
Thinkpad X 270​
Gerätename DESKTOP-OABJ814
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-6300U CPU @ 2.40GHz 2.50 GHz
Installierter RAM 8,00 GB (7,87 GB verwendbar)
Geräte-ID 9D1C1838-2C6E-4F91-8CEB-37242D723439
Produkt-ID 00330-50856-81432-AAOEM
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Edition Windows 11 Pro
Version 21H2
Installiert am ‎26.‎02.‎2022
Betriebssystembuild 22000.1335
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22000.1335.0

Kurzum, dieser Thread kann geschlossen werden.
 
sehr interessant das es mit load bios defaults funktioniert. d.h. das muss wohl wirklich was mit der NVdata variable zu tun haben.
 
sehr interessant das es mit load bios defaults funktioniert. d.h. das muss wohl wirklich was mit der NVdata variable zu tun haben.
Für mich ist das schon mysteriös: Zwischen dem Funktionieren, und dem dann nicht mehr Funktionieren, hat ganz sicher niemand, am Bios, oder sonst an irgendeiner Konfiguration, was gefummelt. Es wurden lediglich selbsttätig, alle automatischen Updates gemacht. Als unwissender User krieg ich das ja nur deswegen mit, weil er immer mal einen Neustart möchte, bzw. anzeigt "Updates werden installiert".
Und irgendwie und -warum war auf einmal der Mobilfunkeintrag überall weg. Und auch im Gerätemanager war der Eintrag "Modems" entfernt. Erst mit "Ausgeblendete Geräet anzeigen" war der Eintrag, wenn auch inaktiv, wieder sichtbar. Hat sich aber mit nix zum Laufen bringen lassen!
 
Es scheint manchmal der Fall zu sein, dass bei nachrüsten der WWAN-Karte das BIOS diese nicht immer erkennt. Das initialisieren setzt im BIOS Voreinstellungen, die z.B. das Erkennen der WWAN-Karte ermöglicht. Vermutlich ist eine Speicherstelle des CMOS mit einem ungültigen Wert gefüllt.

Ich hatte selbst diese Erfahrung bei meinen X200, T420 und X220 beim nachrüsten der Eriksson UMTS-Karte, die auch erst nach initialisieren des BIOS erkannt wurden.
 
Genau das ist der Punkt nur das es, glaube ich, nichts mehr mit cmos sondern mit einer nvdata variablen zu tun hat. Es gibt extra eine dessen Funktion mir aber nicht wirklich bekannt ist. LenovoWmaSupport
 
Dafür verstehe ich zu wenig von den Interna des BIOS und CMOS, um zu beurteilen, welches Bit wo verrutscht sein könnte.

Ich vermute, dass es mit vorherigen BIOS-Updates zusammenhängen könnte, wenn nach dem BIOS-Update keine Initialisierung des BIOS durchgeführt wurde.
 
Ich vermute, dass es mit vorherigen BIOS-Updates zusammenhängen könnte, wenn nach dem BIOS-Update keine Initialisierung des BIOS durchgeführt wurde.
Nach meiner Kenntnis wurde zwischen dem Funktionieren der Karte, und dem Nichtmehrfunktionieren, eben kein Bios-Update gemacht. Ich denk mal, das hätte ich doch bemerkt? Auch wenn der Thinkpad das alles automatisch macht?

Ergänzung: Wo kann ich das im Gerät nachsehen, ob ein mögliches Bios-Update eventl. protokolliert wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ja durchaus ein Windows-Update "schuld" dran sein. Treiber entfernen, deinstallieren und mit Lenovo Treiber neu probieren und dann im Windows Update die Treiberaktualisierung für diesen deaktivieren
 
Mir ging durch den Kopf, ob wohl irgendwann mal der flugmodus von Windows aktiv war?
Oder ist ein hardware/Software Schalter für wwan vorhanden?
 
Oder ist ein hardware/Software Schalter für wwan vorhanden?
Ein Hardware-Schalter ist nicht vorhanden. Wird alles softwaremäßig in den "Netzwerk- und Interneteinstellungen" bedient. Flugmodus wurde öfter aktiviert und deaktiviert. Auch vorher schon, wo die WWAN-Karte noch funktioniert hat. Hat bei der Karte nichts weiter bewirkt, wie an und aus.
Und ein automatisches Bios-Update wurde wohl doch ausgeführt.
 
Sorry, wenn ich diesen Thread nochmals vorziehe, denn so richtig funktionierts noch immer nicht:
Kurzum, im Normalbetrieb, läuft der X270 durchgehend auf WLAN, und alles ist gut.
Möchte ich aber, von unterwegs, in das Funkinternet, wirds nirgends angezeigt. Fehler wie vor. Um ins Funkinternet zu kommen, muß ich das Gerät herunterfahren, und beim Neustart versuchen ins Bios zu kommen. Ist beim X270 gar nicht so einfach, und braucht meist mehrere nervige Versuche. Habs ichs dann bis ins Bios geschafft, mach ich meine "Default Settings" und alles ist gut. Die Karte wird überall angezeigt und funktioniert, als ob nie was gewesen wär. Das bleibt auch so, solang der PC nicht heruntergefahren wird.
Bekanntermaßen, durch Windows-Updates, und anderes, wird halt doch mal heruntergefahren, und nach dem normalen Hochfahren, ohne die "Default Settings" ist die WWAN-Karte wieder weg. Wer weiß Rat?
 
Ist Schnellstart in den Windows Energieoptionen an oder aus? Mach den mal testweise aus, wenn er an ist. Einerseits gehts dann einfacher ins BIOS, andererseits könnte ich mir vorstellen, dass der komische Suspend to Disk den Windows mit aktivem Schnellstart statt "richtiger" Shutdowns macht, Probleme verursachen könnte.
 
Bei undefinierbaren Problemen ist oft auch bei Generationen nach T440 gerne mal der Schnellstart mit schuld.

Bei Reboot werden nicht alle Speicherzellen im RAM gelöscht und "Herunterfahren" ist nur ein Ruhezustand. Folglich muss man "richtig" (mit gedrückter Umschalttaste) herunterfahren und neu einschalten. Bei deaktiviertem Schnellstart fährt der Rechner richtig herunter, danach könnte möglicherweise das initialisieren des BIOS wegfallen.

Achte auch darauf, dass das BIOS aktuell ist, im Changelog könnte möglicherweise ein Fix bezüglich des nicht-erkennens der WWAN - Karte zu finden sein.
 
Sorry, wenn ich diesen Thread nochmals vorziehe, denn so richtig funktionierts noch immer nicht:
Kurzum, im Normalbetrieb, läuft der X270 durchgehend auf WLAN, und alles ist gut.
Möchte ich aber, von unterwegs, in das Funkinternet, wirds nirgends angezeigt. Fehler wie vor. Um ins Funkinternet zu kommen, muß ich das Gerät herunterfahren, und beim Neustart versuchen ins Bios zu kommen. Ist beim X270 gar nicht so einfach, und braucht meist mehrere nervige Versuche. Habs ichs dann bis ins Bios geschafft, mach ich meine "Default Settings" und alles ist gut. Die Karte wird überall angezeigt und funktioniert, als ob nie was gewesen wär. Das bleibt auch so, solang der PC nicht heruntergefahren wird.
Bekanntermaßen, durch Windows-Updates, und anderes, wird halt doch mal heruntergefahren, und nach dem normalen Hochfahren, ohne die "Default Settings" ist die WWAN-Karte wieder weg. Wer weiß Rat?

Immer noch gleiche Karte, EM7455?

Falls ja probier mal am seriellen Port (Gerätemanager Modem, COMx raussuchen) folgende Befehle zu schicken:

Code:
AT!ENTERCND="A710"
AT!CUSTOM="FASTENUMEN",2
AT!reset

Wenn du Linux hast ist es ttyUSBx, normalerweise ist es der Port mit der niedrigsten Nummer.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben