X6x Tablet WWAN 7762-CTO nachrüsten

Adelholzen

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin neu hier und wollte mal fragen ob es möglich ist hier ein WWAN Adapter nachzurüsten.
Bzw gibt es irgendein Tutorial dafür.

Meine Modelbez. ist 7762-cto, woran sehe ich ob schon eine Antenne drinne ist etc?

Bitte um Antworten.

Grüße
Mario

150 megabit/s
wenn das für dich ok ist, und der empfang bei dir gut, kannst du einfach die wlan-antenne nehmen. sollte diese nicht ausreichen, wäre die wwan-antenne vonnöten und dazu möglicherweise noch ein neuer displaydeckel, der die aussparung für die wwan-antenne hat. die ist nämlich nicht immer vorhanden. wenn du ein bild machen würdest, könnte ich dir sagen, ob ein neuer deckel vonnöten ist.

gehen wir mal davon aus, der Adapter ist verbaut und die Antenne verlegt und angeschlossen. Wie geht es nun weiter?

sicherstellen, dass das ding nichtim bios deaktiviert ist, treiber installieren, verbindung einrichten und ab ins netz

SIM-Karte einlegen und OS booten und die Treiber installieren. Je nach Geschmack Access Connections oder ein anderes Programm installieren und mit dem Internet verbinden.

Gruß aus Trier

im Bios ist WWAN aktiviert „Welche Treiber? Wo bekomme ich diese her? Wie richte ich die Verbindung ein? Was für Sim Karten (Anbieter) kann ich verwenden?

Aber nur weil du es bist. ;)
Hier der Link zu den Treibern für die Sierra 8775: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/7qwc02ww.exe
Den bitte downloaden, mit einem Doppelklick ausführen, immer weiter klicken bis du "Fertig" klicken kannst. Dann gehst du zu dem Ordner: C:\DRIVERS\WIN\WWANUMTS\Driver
Dort findest du eine Datei namens "MC87xx.msi". Diese Datei ausführen und damit installierst du die Treiber der Karte.

Zum Einrichten und Benutzen einer WWAN Verbindung gibts zwei Möglichkeiten:
a) Access Connections
b) Die Software MWConn: http://mwconn.net/info_de.html

Die Sierra Karten sind zum Teil gelockt auf Vodafone. Heißt also, dass du sie nur mit Vodafone SIM-Cards betreiben kannst. Man kann diesen Lock aber auch entfernen. Dann kannst du jede SIM-Card benutzen.
Welchen Provider bzw. Tarif du nutzt, hängt von dir ab. Es gibt dazu aber auch einige Threads hier im Forum. Einfach mal hier in dem Bereich gucken: http://thinkpad-forum.de/forums/9-Internet-und-Mobilfunk

Gruß aus Trier

Seit wann hat das 7762-CTO WLAN-n? Ich hab auch dieses Modell und bei mir ist n-draft disabled. oO

es handelt sich um ein "configure-to-order"-gerät. d.h. der kunde hat die wahl, was rein soll. laut hmm gabs das 7762-cto mit allen im x61t eingesetzten wlan-karten zu kaufen. somit gibt es also geräte mit 11n und welche ohne.

Ah, gut zu wissen. Damn, dann hab ich damals wohl das falsche gekauft. :( Wobei, für nen Arbeitsgerät reicht mir auch g-Standard. FullHD bringt mir aufm XGA eh nichts und fürn Rest ist es schnell genug. ;)

klinke mich mal ein, weil ich demnächst ein X61(s) kaufen möchte: ein "zweiter" mini-PCI-Slot ist ja meistens beim Händler deklariert, genau wie eine agn-WLAN-Karte, Antenne würde ich zur Not sicher auch noch nachgerüstet bekommen, meine Frage ist eher: Wie sieht es eigentlich aus mit dem SIM-Slot, wenn der nicht vorhanden ist: Ist das wie beim T61 nur ein Stecker, der verbunden werden muss oder sind da im Zweifelsfalle auch Lötarbeiten nötig?

hmpf, uncool. Wie kann ich denn VOR dem Kauf rausfinden, ob der Slot vorhanden ist? Die Internethändler stellen sich allesamt etwas... "dumm"

Wenn WLAN und Turbomemory drin sind, hast Du garantiert zwei Slots ;)

die_matrix spricht wahr! ^^
denn so weit wahr ich auch schon, dass wenn da "TurboMemory" oder "Mini-PCI" drinsteht, dass die WWAN-Karte reinpasst ;)

theorie:
geräte mit 2 slots haben auch den sim-halter.

fakt:
geräte mit turbo memory haben gezwungenermaßen den 2. slot an bord.

edit:
mist, zu langsam :o

dann werde ich einfach mal auf Verdacht eins mit zwei mini-PCI Slots kaufen und hoffen, dass SIM-Slot vorhanden ist

In Ergänzung zu PassatWahns Erfahrungsbericht möchte ich auch noch eine
kleine Ergänzung zur WWAN-Nachrüstung meines X61T geben.

Da ich keine WWAN-Antenne serienmäßig verbaut hatte und mir dieser
"Knubbel" auch nicht wirklich gefallen hat, habe ich die dritte WLAN-Antenne
verwendet, um WWAN 8775 zu betreiben.

Für WLAN wollte ich aber trotzdem 3 Antennen haben - daher gibts die kleine
schöne Winkelantenne, die man direkt neben die Karten kleben kann (eigentlich
nur für die Non-Tablet-Geräte gedacht). Damit habe ich also 3 WLAN-Antennen
trotz, dass ich eine WLAN-Antenne als WWAN-Antenne "missbraucht" habe.

Wenn du nur 2 WLAN-Antennen jetzt drin hast, kannst du trotzdem eine WLAN-
Antenne im Display zur WWAN-Antenne nehmen und dir als zweite WLAN-Antenne
einfach die kleine Winkelantenne unters Bezel kleben.

Noch zur Empfangsqualität: Ich habe meinen X61 mit Original-Auszug-WWAN-Antenne
und MC8775 verglichen mit meinem X61T mit WLAN-als-WWAN-Antenne und MC8775.
Beide im Vodafone Netz und beide an der gleichen Stelle. Ergebnis: ernüchternd:
identische Empfangsleistung.

HTH

Hendrik

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben