X6x Tablet WWAN 7762-CTO nachrüsten

Adelholzen

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin neu hier und wollte mal fragen ob es möglich ist hier ein WWAN Adapter nachzurüsten.
Bzw gibt es irgendein Tutorial dafür.

Meine Modelbez. ist 7762-cto, woran sehe ich ob schon eine Antenne drinne ist etc?

Bitte um Antworten.

Grüße
Mario

Hallo!

Meiner Meinung nach müsste am oberen Bildschirmrand sichtbar eine Antenne zu sehen sein. Sie sollte so aussehen, wie auf dem ersten Bild, das rechte Modell: http://thinkpad-forum.de/threads/71...mit-WWAN-bauen?p=744104&viewfull=1#post744104

Wenn diese nicht vorhanden ist, fehlt dir schonmal die Antenne. Für die Antenne gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du verwendest, falls vorhanden, die dritte WLAN-Antenne und surfst nur mit zwei Antennen im WLAN. Auswirkungen auf die WLAN-Karte und die Geschwindigkeit im WLAN kann ich nicht beurteilen, da ich bisher entweder mit UMTS intern und WWAN-Antenne oder UMTS extern über USB etc. gesurft habe.
Alternativ rüstest du die WWAN-Antenne nach. Dafür muss aber das komplette Display zerlegt werden. Wenn noch Garantie/Gewährleistung durch Lenovo oder einen Händler besteht, fällt das flach.

Ausserdem muss unter dem RAM-Deckel der SIM-Card Slot vorhanden sein. Also RAM-Deckel auf und nachschauen.

Des weiteren muss rechts neben deiner WLAN-Karte ein weiterer Mini PCIe Slot vorhanden sein. Dort kommt dann die WWAN-Karte rein. Dafür musst du die Tastatur und das Tastaturbezel abnehmen.

Gruß aus Trier

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Danke für die rasche Antwort habe mal nachgeschaut und der Sim Karten Slot ist vorhanden nur habe ich noch nichts wegen der Antenne gefunden. Wo muss ich da genau schauen?

Das solltest du eigentlich direkt auf den ersten Blick sehen. Entweder du hast ein normales Display oder du hast ein Display mit "was oben dran". Die Antenne steht sichtbar oben dran.

Ich gehe mal davon aus, du meinst die WWAN-Antenne. Für die dritte WLAN-Antenne musst du die Tastatur und das Tastaturbezel entfernen. Dann kannst du auch direkt nach dem zweiten Mini-PCIe Slot gucken.

Gruß aus Trier

Zuletzt bearbeitet:
sollte das gerät turbo memory haben, ist der 2. slot auch vorhanden

im Bios steht auch was von WWAN!
werde mit den HMM nicht so ganz schlüssig. Kann mir jmd. eventuell mal eine genaue Anleitung geben?! bitte um Hilfe:) Grüße Mario

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS steht immer was von WWAN.
Wo hängt es denn bei dir? Ich hol mal ein X61t und zeige dir dann wo du was rausschrauben musst.

Gruß aus Trier

Also. Du nimmst den Akku raus, und baust die Tastatur aus:

Dann nimmst du das Keyboardbezel ab:

Das grau markierte ist der Platz wo die Karte reingesteckt wird. Es kann sein, dass an dieser Stelle evtl. der Intel Turbomemory sitzt.

Ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten und bitte verstehe mich nicht falsch, aber wenn du daran "scheiterst" das HMM "lesen" zu können und nicht weißt, was wie in welcher Reihenfolge ausgebaut werden muss, dann würde ich an deiner Stelle auf den Selbsteinbau der Antenne etc. verzichten, da du das Display komplett zerlegen musst. Stattdessen würde ich
a) es einbauen lassen
b) eine externe Lösung über z.B. UMTS nutzen

Sollten noch irgendwelche Fragen sein, einfach stellen. Wir werden dir schon helfen. ;)

Gruß aus Trier

Nachtrag:

Wenn du von vorne auf dein Display schaust, solltest du oben rechts die Antenne deutlich sehen. Das rot-markierte wäre dann die Antenne:

Gruß aus Trier

Zuletzt bearbeitet:
kleiner Erfahrungsbericht dazu:

Nachrüstung ist herzlich einfach - ich habe die 3. Antene vom Wlan verwendet und (zumindest in HH) sehr guten Empfang darüber.
Einbau selbst kannst Du sehr schnell selbst erledigen, wenn Du das Tast.Bezel ja schon einmal zum "Besichtigen" ab hattest = beim nächsten Mal setzt Du einfach die UMTS-Karte ein und klaust die eine Antenne vom WLAN :-)

Bei Fragen mache ich Dir gern ein Bild von meinem Umbau.

da sind doch nur 2 Antennen da?!

Bilder wären cool.+ Was du an Hardware, Treiber etc brauchst.!

Zuletzt bearbeitet:
Okay.
Der zweite Slot ist da. Soweit schonmal alles okay. Du hast ja auch geschrieben, dass der SIM-Card Slot da ist. Von der Seite ist also alles da.

Das letzte Bild ist schonmal nicht schlecht. Wenn es auf der anderen Displayseite auch so aussieht, dann fehlt dir die WWAN-Antenne.
=> WWAN-Antenne kaufen und verbauen. Dafür muss aber das ganze Display geöffnet werden.

Bleibt immernoch die Frage, ob das Gerät noch Garantie oder Gewährleistung durch Lenovo oder den Händler hat. Wenn das der Fall ist, würde ich es an deiner Stelle sein lassen, da du damit alle Ansprüche verlierst.

@passatwahn
Die dritte Antenne kann er nicht verwenden, da sie nicht vorhanden ist. ;)

@Adelholzen
Aus welcher Region kommst du? Vielleicht ist ja in der Nähe demnächst ein Stammtisch an dem man gemeinsam rumbasteln könnte.

Gruß aus Trier

Hey, Danke für die rasche Antwort. Garantie besteht nicht mehr! Kenne mich zwar sehr gut mit Desktop Systemmanaus aber denke schon dass ich es hinbekomme.

ok - das mit der Antenne (nicht vorhanden) ist geklärt: DAnn kannst Du noch eine (günstig) in der Bucht kaufen.
(die habe ich mir für ein anderes T - auch ohne 3.Antenne- bestellt, ist leider noch nicht da)

Bilder mache ich heute abend mal :-)

passt der Adapter den ich oben gepostet habe? Also nur Adapter rein {Antenne verlegen und anknipsen, Sim rein (was für eine?) Treiber?

die wwan-karte wird nicht funktionieren, da sie nicht von lenovo ist und keine fru hat. ein modifiziertes bios schafft abhilfe. da die garantie bei dir bereits vorbei ist, ist das kein problem. andernfalls geht die garantie übern jordan dabei.
wlan funktioniert auch mit nur einer einzigen antenne. man ist dann eben beschränkt auf 150 mbit/s. der wwan-empfang mit der wlan-antenne war bei meinem test aber eher mies. die frage anch dem vorhandensein der wwan-antenne ist aber immer noch offen. statt des fotos von der linken ecke des displays bräuchten wir eines der rechten.

also ich habe am Display: Linke Seite oben seine Blende; Oberseite Seite eine und rechte Seite oben. Wlan mit 150 Megabyte} Sek. reicht! Was für eine FRU Nr. muss der haben?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben