WUXGA-Display (15",17"): Pixelfehlerrate

Wilhelm6

New member
Themenstarter
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Häufigkeit von Pixelfehlern (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-69856) der WUXGA-Displays bei den W500/700-Modellen? Empfiehlt es sich, vor dem Kauf vom Händler eine Pixelfehlerprüfung machen zu lassen, oder kann man darauf verzichten (ggf. hat man nach dem Fernabsatzgesetz als "natürliche Person" nach Erhalt der Ware zwar die bekannte 14-Tage-Rückgabefrist [http://de.wikipedia.org/wiki/Fernabsatzgesetz], die evtl. Rücksendung z.B. wg. Pixelfehlern wäre jedoch auch mit Zeitaufwand verbunden)?

Blöde Frage...

Ich weiss, es ist sicherlich nicht eine super Frage, aber wenn ich diesen Thread aufmerksam durchlese, erscheint sie mir an dieser Stelle doch angebracht.

Offensichtlich sind Pixelfehler ein verbreitetes Phänomen und ich denke, dass wenn so einer bei einem auftritt, auch die Laune daran extrem drückt. Dass man dann reklamiert, ist auch nur verständlich, denn das würde ich wohl auch tun...

Und da setzt meine Frage nun an, denn ich kann mir vorstellen, dass soetwas technisch machbar wäre:
Wieso kann der Monitor-Hersteller diese Displays nicht von selbst prüfen??? Ich denke, vielleicht gibts auch soetwas - aber darf es nicht noch etwas effizienter sein?! Ich stelle mir das vor wie bei den Chips (also den kartoffeligen, nicht den silizigen :P ): Da kommen die Guten ins Töpfchen und die Schlechten ins Kröpfchen... Versteht ihr, was ich meine? Klar gibt es noch solche, die immer noch in der Prüfung durchfallen, aber die Quote wäre schon geringer.

Es wäre eine Win-Win-Win-Situation: Der (Monitor- resp. Notebook-) Hersteller produziert Notebooks mit einwandfreien Bildschirmen. Der Händler kommt nicht in Erklärungsnot wegen den bereits beanstanteten Retouren, muss auch nicht unbedingt eine Pixelfehlergarantie gewährleisten UND kann seinen guten Ruf behalten. Und der/die EnduserIn hat ein funktionierendes, (pixel)fehlerfreies Notebook und ist zufrieden mit dem Hersteller (kauft von denen wieder eins!) und dem Lieferanten (kauft dort wieder eins!).

Ich halte mich nicht für besonders schlau - es gibt viel Schlauere, die wohl diesen Gedanken auch schon hatten. ABER, und da bitte ich um eure Kompetenz, WARUM WIRD DAS NICHT GEMACHT?!?! JedeR mag doch Chips - wäre doch mühsam, vor dem Essen immer wieder ein bitteres, dunkelbraunes aus der Tüte heraussondern zu müssen, statt bei einem Fernsehabend mal blind hineinzugreifen und mit gutem Vertrauen einwandfreie, leckere Chips zu geniessen!

Peace...

Guten Morgen,

klar kann auch der Hersteller die Displays direkt nach der Produktion testen - das macht er sogar! Nur wäre der Ausschuss ziemlich hoch, wenn alle Displays mit Pixelfehlern ausgesondert werden würden. Und das würde den Preis der Displays stark nach oben treiben.

Deshalb gibt es Pixelfehler-Klassen, die als Produkteigenschaft auch im Prospekt stehen. D.h. eine bestimmte einstellige Zahl an defekten Pixeln wird als Reklamationsgrund nicht anerkannt.

Im Prinzip führt das dazu, dass die weniger pingeligen Kunden (bzw. die Geschäftskunden, die kein allgemeines Rückgaberecht haben) die pingeligen (Privatkunden, die ohne Angabe von Gründen zurückgeben können) subventionieren und alle gleich viel bezahlen, statt dass die pingeligen 50% Aufpreis zahlen und die weniger pingeligen 50% Abschlag erhalten.

[quote='dark_rider',index.php?page=Thread&postID=479230#post479230]Denn ich zahle lieber 20 Euro, als Arbeit, Zeit und Nerven mit Rücksendungen zu verlieren. [/quote]Guter Punkt! Trotzdem ärgerlich, dass ein solcher Test überhaupt nötig ist. Wenn ich über 2000 Euro für ein Neugerät bezahle erwarte ich, dass es 1. keine Retourware ist und 2. dass es in einwandfreiem Zustand ist. Wenn ich am Markt Tomaten verkaufe, verpack ich die ja auch net blickdicht und sag meinem Kunden: "Für 20 Euro schau ich vorher nochma rein, ob net zufällig zwei faul sind."

Hallo Gandalf,

der Vergleich hinkt aber: Denn Du kannst Dein TP ja auch im Laden kaufen und es dort vorher anschauen. OK, in der Praxis scheitert das aber daran, dass es viele verschiedene Konfigurationen gibt und auch Vor-Ort-Händler meist extra für Dich ein TP bestellen. Dazu verlangen die Händler meist schon eine offizielle Bestellung von Dir, so dass Du das TP dann abnehmen musst, auch wenn es Pixelfehler innerhalb der definierten Grenzen hat. Sei doch froh, dass uns das 14-tägige Rückgaberecht für Privatpersonen auch für solche Fälle noch ein Schlupfloch bietet - aber eben nur, wenn Du per Versand bestellst.

Mein neues W500 hat keine Pixelfehler, hatte bisher auch noch kein Notebook gesehen mit Pixelfehler. Privat ist das mein 4tes Book. Keines hatte Pixelfehler, ebenso TFT's die ich bisher hatte, alle sind frei von Pixelfehler.

Auf der Arbeit haben wir hunderte von DELL Books und die haben auch alle keine Pixelfehler. Ebenso die TFT's

Entweder hab ich was mit den Augen oder Pixelfehler sind nicht sichtbar.

[quote='athlonforever',index.php?page=Thread&postID=479843#post479843]Mein neues W500 hat keine Pixelfehler, hatte bisher auch noch kein Notebook gesehen mit Pixelfehler. Privat ist das mein 4tes Book. Keines hatte Pixelfehler, ebenso TFT's die ich bisher hatte, alle sind frei von Pixelfehler.

Auf der Arbeit haben wir hunderte von DELL Books und die haben auch alle keine Pixelfehler. Ebenso die TFT's

Entweder hab ich was mit den Augen oder Pixelfehler sind nicht sichtbar.[/quote]Genau deshalb wäre es Unsinn Displays mit Pixelfehler auszusortieren. Die meisten sehen es nicht und bei 110+ DPI beeinträchtigt ein einziges Staubkorn oder Fussel die Darstellungsqualtät deutlich mehr als Pixelfehler.

Mit der österreichischen Fa. "NETecture" (http://webshop.netecture.com/index.cfm) gibt es offenbar einen Anbieter, welcher eine "90 Tage Geld-zurück-Garantie" anbietet (http://webshop.netecture.com/index.cfm?step=gzg). Die Bewertungen auf http://geizhals.at/eu/ (http://geizhals.at/eu/?sb=2997) lesen sich gut, doch sind es seit 2007 erstaunlich wenige (4). Da dürften Pixelfehlerprobleme für den Online-Kunden dann kein Problem mehr darstellen.

"90 Tage Geld zurück Garantie
Das Bestellen im Internet ist eine angenehme Sache, verursacht bei manchen jedoch ein gewisses Unbehagen. Dieses Gefühl ist verständlich. Uns ist bewussst, dass Sie uns weder persönlich kennen noch unsere Produkt begutachten und anfassen können. Warum Sie also gerade bei uns einkaufen und uns Ihr hart verdientes Geld überlassen sollten? Sind Sie mit der von uns gelieferten Ware nicht zufrieden, dann können Sie binnen 90 Tagen das vollständige Produkt in der Originalverpackung zurück schicken und bekommen den vollen Kaufpreis zurückerstattet."

[quote='Wilhelm6',index.php?page=Thread&postID=493708#post493708]
"90 Tage Geld zurück Garantie
Das Bestellen im Internet ist eine angenehme Sache, verursacht bei manchen jedoch ein gewisses Unbehagen. Dieses Gefühl ist verständlich. Uns ist bewussst, dass Sie uns weder persönlich kennen noch unsere Produkt begutachten und anfassen können. Warum Sie also gerade bei uns einkaufen und uns Ihr hart verdientes Geld überlassen sollten? Sind Sie mit der von uns gelieferten Ware nicht zufrieden, dann können Sie binnen 90 Tagen das vollständige Produkt in der Originalverpackung zurück schicken und bekommen den vollen Kaufpreis zurückerstattet."[/quote].. naja ist (zielgruppenorientiert) recht freundlich formuliert, aber das sagt nix darüber aus, in welchem Zustand die Ware sein muss, damit sie sie zurücknehmen.

[quote='Michell',index.php?page=Thread&postID=476448#post476448]@wilhelm6

was ist bei notebook.de vorbildlich ( haha ) und exakt formuliert ???

Sollten Pixelfehler innerhalb von 3 Tagen auftreten, darf man zurückschicken - Leute !!!! Laßt Euch doch nicht für dumm verkaufen. Dieser Spruch ist abmahntauglich, da er dass Widerrufsrecht untergräbt. Jeder Endverbaucher hat 14 Tage Widerrufsrecht ( bei Ebay einen Monat ) - und dann ist es völlig schnuppe ob das Ding wegen nem Pixelfehler zurückgeht oder nicht ! Pixefehler treten nachweislich auch im laufenden Betrieb auf, hier versucht nur jemand ein paar Euro nebenbei zu verdienen...[/quote]Hier ´mal ein Beispiel, wo ein Händler für Notebooks 4 verschiedene Varianten einer Pixelfehlerprüfung anbietet, von € 29,90 bis € 99,00: http://www.mediafrost.de/computer_zubehoer_und_Notebooks_Pixelfehlerpruefung.html. Unabhängig davon, ob die Prüfung nun zu empfehlen ist oder nicht (Rückgaberecht für "Verbraucher" auch ohne Begründung): Bei der "günstigsten" Variante für € 29,90 (http://www.mediafrost.de/Service_Pixelfehlerpruefung.html) sollte der Kunde aus Sicht dieses Händlers dann wohl keine Garantie haben bzw. könnte ein trotz Prüfung pixelfehlerhaftes Display bei Warenempfang (oder unmittelbar danach) wohl grundsätzlich nicht beanstanden dürfen? :?:

Also ich hab ja zum Glück keine Pixelfehler am WUXGA-Display.
Muss aber sagen, dass ich sogar fünf in Kauf nehmen würde, wenn dafür die Ausleuchtung deutlich besser wäre ... :rolleyes:

Wie bzw. mit welchen Programmen kann man bei einem LCD-Display (sowohl bei einem Notebook als auch bei einem separaten Monitor) die Anzahl der absolvierten Betriebsstunden auslesen?

[quote='Wilhelm6',index.php?page=Thread&postID=592459#post592459]Wie bzw. mit welchen Programmen kann man bei einem LCD-Display (sowohl bei einem Notebook als auch bei einem separaten Monitor) die Anzahl der absolvierten Betriebsstunden auslesen?[/quote]Bei manchen LCD-Monitoren kann man die Anzahl der absolvierten Betriebsstunden in einem Menüpunkt des OSD einsehen, doch wie kann man die Betriebsstunden (insbes. des LCD-Displays) bei einem Laptop auslesen?

Würde mich auch mal interessieren ob es dafür ein Tool oder Software gibt...
Kann ich mir ehrlicherweise aber nicht vorstellen, denn dann muss das BIOS sowas irgendwohin wegschreiben (loggen), damit ein Tool das Auslesen kann.
Und davon habe ich bei Notebooks noch nichts gehört oder gelesen...
Wäre aber mal eine gute Erfindung, da man dann etwas besser auf die Displayqualität schliessen könnte...
Sollte auch für LCD TV´s und LCS Monitore eingeführt werden, damit man die Hersteller ein wenig besser in die Haftung nehmen kann :D

Allerdings finde ich:
Zitatanfang "Der NEC MultiSync® E221W besitzt den integrierten Carbon Footprint Zähler, der angibt, wieviel CO2 Emissionen über die gesamte Laufzeit des Gerätes eingespart werden konnten." Zitatende.
schon wieder übertrieben, oder vieleicht auch nicht? :whistling:
Könnt Ihr hier komplett nachlesen...

P.S.
Habe mein W700 als Factory Refurbished bei unserem allseits bekannten NBWN Händler gekauft... Das Gerät kam an wie neu mit keinerlei Fehlern oder Gebrauchsspuren... Bin echt begeistert gewesen! :thumbup:

Viele Grüße

Chris

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben