Blöde Frage...
Ich weiss, es ist sicherlich nicht eine super Frage, aber wenn ich diesen Thread aufmerksam durchlese, erscheint sie mir an dieser Stelle doch angebracht.
Offensichtlich sind Pixelfehler ein verbreitetes Phänomen und ich denke, dass wenn so einer bei einem auftritt, auch die Laune daran extrem drückt. Dass man dann reklamiert, ist auch nur verständlich, denn das würde ich wohl auch tun...
Und da setzt meine Frage nun an, denn ich kann mir vorstellen, dass soetwas technisch machbar wäre:
Wieso kann der Monitor-Hersteller diese Displays nicht von selbst prüfen??? Ich denke, vielleicht gibts auch soetwas - aber darf es nicht noch etwas effizienter sein?! Ich stelle mir das vor wie bei den Chips (also den kartoffeligen, nicht den silizigen
): Da kommen die Guten ins Töpfchen und die Schlechten ins Kröpfchen... Versteht ihr, was ich meine? Klar gibt es noch solche, die immer noch in der Prüfung durchfallen, aber die Quote wäre schon geringer.
Es wäre eine Win-Win-Win-Situation: Der (Monitor- resp. Notebook-) Hersteller produziert Notebooks mit einwandfreien Bildschirmen. Der Händler kommt nicht in Erklärungsnot wegen den bereits beanstanteten Retouren, muss auch nicht unbedingt eine Pixelfehlergarantie gewährleisten UND kann seinen guten Ruf behalten. Und der/die EnduserIn hat ein funktionierendes, (pixel)fehlerfreies Notebook und ist zufrieden mit dem Hersteller (kauft von denen wieder eins!) und dem Lieferanten (kauft dort wieder eins!).
Ich halte mich nicht für besonders schlau - es gibt viel Schlauere, die wohl diesen Gedanken auch schon hatten. ABER, und da bitte ich um eure Kompetenz, WARUM WIRD DAS NICHT GEMACHT?!?! JedeR mag doch Chips - wäre doch mühsam, vor dem Essen immer wieder ein bitteres, dunkelbraunes aus der Tüte heraussondern zu müssen, statt bei einem Fernsehabend mal blind hineinzugreifen und mit gutem Vertrauen einwandfreie, leckere Chips zu geniessen!
Peace...