Wurde ich verarscht? Fehlende Garantie bei US-Import?

absteiger

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich poste das mal in der x-Series Sektion, weil ich bei meiner letzten Frage so ultraschnelle und gute Antworten bekommen haben (Ja, ich bin ein Schleimer!).

Folgendes Problem:

Die vergangenen zwei Jahre habe ich bei Ebay und lapstore und tb-computers wohl täglich geschaut, ob ein guter Deal für mich dabei ist, um mein altes Schlachtschiff A21p zu ersetzen.

Nun ja. Eines Tages habe ich bei Ebay ein x61s mit 7200er-Festplatte, 2 GB, Ultralight-Display, deutscher Tastatur und englischem XP-professional entdeckt, das mit Media-Slice und Multiburner und einem Jahr Herstellergarantie Euro 1.169 kosten sollte. Zudem war das Ding auch noch in Bremen und ich konnte es abholen. Ich ging zwar davon aus, dass es ein US-Import mit deutscher Tastatur ist, aber: so what?

Ich habe nach kurzem Überlegen zugeschlagen. Natürlich habe ich sofort die Garantie gecheckt, die ich ja sogar noch upgraden wollte. Auf der Lenovo-Website stand: Status: in warranty, Location: United States, Expiration date: 2009-1-13. Ergo: Alles cool.

Soweit so gut. Beruhigt begann ich mit meinem kleinen Schatz zu arbeiten. Natürlich habe ich mich über die Lenovo-Website auch registriert. Nun ja.

Nun wollte ich meine Garantie upgraden. Doch "OH SCHRECK", die war WEG. Der Status war: Out of warranty, Expiration date 2007-11-30 und Location immer noch United States. Weiter heisst es: This machine was sold by the manufacturer without warranty. Claims for warranty service will be rejected by the manufacturer.

Der Verkäufer sagt, er wisse nicht, was falsch gelaufen ist. Ich sage, ich weiss es auch nicht.

Kann jemand das erklären? Würdet ihr das Gerät an Verkäufer (angebliche Privatperson, vertickert aber jede Woche wohl einen US-Import) zurückgeben gegen das Geld? Ich hätte doch so gerne Garantie.

Edit: ingope
SN NR entfernt
Type 7668.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Gruß

Absteiger

Nix neues, wenn Du das hier mal durchliest:

Der große ITXchange.com Erfahrungsberichte Thread

Alle Geräte von ITXCHANGE werden ohne Herstellergarantie verkauft und diese wird dann später (falls noch vorhanden) gelöscht. (siehe die letzten Beiträge)

Für mich daher absolut unsinnig solche Geräte zu kaufen, was will ich mit einem Schnäppchen ohne IBM/Lenovo Garantie, wo gerade diese die Geräte auszeichnet.

Kaputt gehen auch Thinkpads mal...

Div. ebay Händler kaufen die Teile auch dort und verkloppen die dann mit "Garantieabwicklung über uns", Bulk Ware" oder sonst etwas.

Fazit: Die Garantie über IBM Lenovo ist auf alle Fälle weg. Ob Du ein Gerät ohne Herstellergarantie haben willst, musst Du selber entscheiden.
(für manche kommt es ja auf den Preis an)

Ich würde solche Teile nie kaufen, da mit die Herstellergarantie das wichtigste ist.

EDIT: Deine Seriennummer würde ich trotzdem aus dem Beitrag entfernen...

Seriennummer entfernt... wie qwertz schon sagt... muss nicht sein.

Ähhh,

da habe ich wohl in ein Wespennest gestochen. Bin noch am Lesen des Threads. Wenn die Garantie weg ist (der Typ hat mir die garantiert), dann gibt es die Möglichkeit, noch eine irgendwie neu abzuschliessen?

Auf diese ganze Scheisse mit itxchange oder so bin ich doch gar nicht gekommen.

Wieso ist Serial-Nr. NoNo?

Gruß

Absteiger

könnt ja irgendeiner deine Seriennummer nehmen und als gestohlen melden, Eigentumsrecht "einklagen" oder sonstiges. Es gibt so viele kranke Köpfe.... besonders im Inet .... :(

hi,
meinem kumpel ging es ebenso.
er hatte sich via ebay ein x61tablet von einem "privaten-händler" gekauft und schwupp 2 wochen später war die garantie weg.
war ein itxchange gerät und ich bin an der sache dran.
sein bruder ist anwalt und schaut nun danach.

ich für meinen teil lasse seit anfang an die finger von itxchange geräten,da mir support und garantie genau so wichtig ist wie das gerät selbst.
die bastler wissen warum (display und systemboardpreise bei aktuellen geräten).

die itxchange geräte sind nur auf den ersten blick billig und die geblendeten denken nicht drüber nach........
vielleicht hat krawunke ja recht und das risiko gibt den "kick" :D

andy

@absteiger
ja ist aus bremen.

Dein Kumpel

Hallo,

Frag´ mal deinen Kumpel, ob der "Privathändler" aus Bremen kommt. Meiner tut es jedenfalls und der verkauft ein Tablet nach dem anderen: zugegebenermaßen sehr günstig.

Gruß

Absteiger

Mist !

Nun ja,

wenn ich den Thread richtig verstanden habe, kann man die Garantie noch bei Softwareforless.com kaufen? Deine Aussage klingt so absolut...d.h. als ob es keine Hoffnung für mich gäbe. Gibt es keine? Gar keine? Ich liebe mein x61s bereits.

Gruß

KV

Nein. Bei softwareforless gibts nur Garantieupgrades von und für IBM/Lenovo Geräte.

Wenn Du keine Herstellergarantie mehr hast, kannst Du auch keine Garantieerweiterung kaufen. (also kaufen schon, aber nicht für das Gerät aktivieren und das bringt ja nichts).

Im Thread stand auch, dass eine evtl. Verlängerung ebenfalls gelöscht werden könnte. Also bringt das auch nichts bei Leuten die noch Garantie haben.....

So wie ich das sehe gibt es keine Möglichkeit die gelöschte Herstellergarantie wieder zu erlangen.

Schick die Kiste zurück und gut. Im Garantiefall (TFT oder Mainboard) ist der gesparte Preis wieder zunichte. (bei Think schon sagt, sind die Preise für solche Komponenten recht hoch und gebraucht momentan auch nicht zu finden).

Auch in diesem Falle mal nachgefragt, handelt es sich um ein CTO-Modell oder um ein reguläres welches in den USA mit 3 Jahren Garantie über den Ladentisch geht ?

Also vertragsrechtlich ist die Sache klar, das Gerät wurde mit 1 Jahr Garantie verkauft, hat diese aber nicht. Daher liegt ein verdeckter Einigungsmangel vor und der Vertrag ist ungültig. Würde das Gerät auf alle Fälle zurückgeben! Ein Laptop ohne Garantie ist nur noch die Hälfte wert!

Übrigens auch wieder ein guter Grund warum man keine Geräte aus dem Ausland kaufen sollte.

@T42p

leider vollkommen am Ziel vorbeigeschossen :evil: , lies dir mal den Start"Fred" durch, Gerät wurde gekauft über Ebay von einer Privatperson aus Bremen und ob exlpizit mit 1jähriger Garantie angeboten ist an keiner Stelle ersichtlich

Original von Larsen
@T42p

leider vollkommen am Ziel vorbeigeschossen :evil: , lies dir mal den Start"Fred" durch, Gerät wurde gekauft über Ebay von einer Privatperson aus Bremen und ob exlpizit mit 1jähriger Garantie angeboten ist an keiner Stelle ersichtlich

Nun ja. Eines Tages habe ich bei Ebay ein x61s mit 7200er-Festplatte, 2 GB, Ultralight-Display, deutscher Tastatur und englischem XP-professional entdeckt, das mit Media-Slice und Multiburner und einem Jahr Herstellergarantie Euro 1.169 kosten sollte.

Ups?
Und Verträge mit Privatpersonen sind keine Kaufverträge oder wie? Auf welchem Planeten lebst Du? ?(

ok das mit der Garantie habe ich überlesen :O aber welche Möglichkeiten bleiben nun übrig

- sich mit dem Verkäufer einigen, oder gar den Rechtsweg gehen
- mit dem X61s ohne Garantie leben
- das Gerät via Ebay wieder verkaufen

Original von Larsen
- mit dem X61s ohne Garantie leben
- das Gerät via Ebay wieder verkaufen

Völlig inakzeptabel, da Wertverlust von mehreren 100 EUR. Der Kaufvertrag ist schlicht und einfach nicht zu Stande gekommen, da falsche Angaben zum Gerät gemacht wurden.

Hallo,

ich würde den Verkäufer schreiben und einen fetten Preisnachlass fordern.
Wenn nicht, dann würde ich den Laptop zurückgeben.
Oder du fragst den Verkäufer mal, wann der das Gerät bei ITX gekauft hat und sagst ihm, dass man bis nach 30 Tagen nach dem Kauf noch eine 1 jährige ITX Bring-In Garantie von ITX (Gedeckt sind Reparatur und Ersatzteileaustausch) für 77$ kaufen kann und er soll das dann zahlen.

So hab ich das gleich nach Erhalt meine ITX R61 gemacht. Sind so umgerechnet 50euro + vielleicht noch Steuern.

Hans.Georg

Trotzdem ist die ITX Garantie sicher ein Witz gegen den Support von Lenovo.

Zum anderen weiss bisher ja auch noch keiner, was im Garantiefall gemacht werden muss.

Wenn man das Gerät beim defekt nach Amerika schicken muss, ist das ein Witz.

Hallo,

nein, bei Garantiefall muss das Gerät nach England geschickt werden.
Das hat mir Herr Bachmann von ITX gesagt.

Hans Georg

Original von Hans.Georg85
Hallo,

nein, bei Garantiefall muss das Gerät nach England geschickt werden.
Das hat mir Herr Bachmann von ITX gesagt.

Hans Georg

Ich denke nach Paisley, Scotland ?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben