Wunschhandy hat nur USB-C 2.0 .... schlimm?

Sieht im übrigen so aus, wenn das LG G7 per Digitus Dock am HDMI-Bildschirm ausgegeben. Das ist also kein bloßes 'mirroring', sondern eine neue Oberfläche. Word, Excel, PDF und unten ZDF, alles flüssig wiedergegeben.
 

Anhänge

  • IMG_20221012_195116.jpg
    IMG_20221012_195116.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 16
Ist doch Jacke wie hose wie das System hinterher den externen Bildschrim nutzt.
Das ist software sache und kann wahrscheinlich eingestellt werden.

Viel wichtiger ist doch die Hardware Sache. Mit welchem Protokoll/ welcher Technologie entlockt man dem Port HDMI.

Bei deiner G7 Digitus Kombi ist das einfach zu ermitteln. Das nutzt den USB Displayport alternate Mode.

Beim Black shark 4 schweigt sicht der Hersteller aus was der Eimer kann.
Wie zuverlässig die Daten auf Handy Spec seiten sind weiß ich nicht.
Hier wird erwähnt dass das Ding per MHL verbunden wird.

Das ist etwas Proprietäres das in der Urversion über die USB2.0 pins läuft.
Laut wikipedia gibt es auch ein USB-C MHL alternate mode

Ober der Eimer Displayport und MHL alternate Mode kann bleibt aus meiner Sicht unklar.

Edit:
Laut dieser Seite könnte es evtl Dsiplayport alternate mode können:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch Jacke wie hose wie das System hinterher den externen Bildschrim nutzt.
Das ist software sache und kann wahrscheinlich eingestellt werden.

Nein, das ist der Desktop Mode aus Android 10, welcher nur von wenigen Herstellern umgesetzt wird. Dazu zählen LG, Samsung und Huawei, aber ansonsten ist der PC Mode nirgends umgesetzt. Selbst Google meine ich, nutzt es in den Pixel Handys nicht. Ob Black Shark es umsetzt weiss ich auch, dann hätte es keinen Sinn. Der Hersteller von Black Shark ist Xiaomi und dieser nutzt es nur in den besseren Handys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann wohl Video Wiedergabe aber hat den Desktop Mode nicht.
 
Hab mich mal zum Desktop mode belesen.
Android hat seit Version 10 support dafür.
D.h. auf dem 2. Monitor kann was anderes angezeigt werden wie auf dem Handy Bildschirm.
Ohne Extra Launcher ist das aber nutzlos, da die google default variante noch unbrauchbar ist(stand von android 10)
LG und Samsung haben da was eigenes gemacht.

In dem Lapdock link wird hierauf verlinkt:
Zusammenfassung:
In enwickleroptionen desktop mode aktivieren.
Den Launcher "taskbar" installieren.

Hier nutz das jemand in zusammenhang mit einem fairphone4.

Bleibt die Frage wie sehr xaomi das android verkrüppelt hat und man den Desktopmode in den Entwickleroptionen aktivieren kann...
 
Launcher ist wieder was anderes. Das sind Apps, die auf jedem Handy und Tablets mehrere Fenster zulassen, auf dem 6,4' Display eines Handys ist das natürlich sinnfrei. Dann eher auf Tablets. Aber es funktioniert nicht ruckeltfrei, zumindest die, die ich ausprobiert habe. Dann muss es auch noch gecastet werden, dann stimmt die Auflösung auf dem Monitor nicht, und, und, und. Bei LG und Samsungs DEX ist das besser durchdacht. Dann muss die App auch noch den Fenstermodus unterstützen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf dem Xiaomi Tablet MI Pad 5 ist dieser PC-Mode zwar umgesetzt, aber sehr unbefriedigend, man kann die Fenster nicht beliebig vergrößern/verkleinern, dann muss es die App auch können, die Monitorauflösung passt nicht, Bildwiedergabe beim Casten nicht scharf genug, ein Drama, lande dann doch meistens beim LG für Office Arbeiten am Großmonitor.
 
Der Launcher ist quasi die App die angezeigt wird solange keine andere app angezeigt wird.
Für den Desktopmode braucht man einen anderen, denn sonst fühlt sich der 2. Bildschirm nur wie ein riesen Handy an :D
Google hat dafür noch nichts Nutzerfreundliches im Köcher, LG und Samsung haben ihr eigenes Ding gemacht.
Eine freie Alternative ist die bereits erwähnt Launcher App Taskbar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben