Wunschhandy hat nur USB-C 2.0 .... schlimm?

i.car

Active member
Themenstarter
Mein Wunschhandy Mod. 2021 hat USB-C "nur" 2.0, wo eigentlich normal aktuell 3.1 ist, sei es drum, ist halt so, habe auch nachgeschlagen, ist so.

Wo wirkt sich das denn aus?

Bevorzugt will ich damit als Desktop-Ersatz arbeiten, also schreiben, surfen, rechnen, weiter nichts, keine Spiele, etc. Es ist mit HDMI/MHL ausgestattet, soweit habe ich auch erfahren.

Einen Desktop-Mode hat es auch, kann also leicht an ein Monitor per USB-Out -> Dockstation -> HDMI -> Monitor angeschlossen werden. Ist dazu das USB-C 3.0 od. 3.1 denn wichtig?

Da Deine Box selbst aber auch schon einen eigenen Hub eingebaut hat, kannst Du darauf verzichten.
Nein, denn eine der USB-A Buchsen am Monitor fungiert als Stromlieferant für die Dock an ihrem USB-C, da ist dann kein Netzteil vorgesehen für die Dock.

Das hast du richtig beobachtet. Habe schon Mal hier im Forum über einen Schnapper zu früh geschrieben und als ich es haben wollte war es weg, an jemand aus dem Forum. Man lernt nie aus.

Das macht Hilfestellung aber für uns schwer. Bzw wir können so nur unsere Zeit mit raten verplempern...

Nein, die Frage ist doch generell gemeint, unabhängig vom Handy, wo macht 3.0 vs 2.0 Sinn? Bzw. hinsichtlich den angedachten Anwendungen? Welches device ist doch erstmal wurscht.

Wie schon geschrieben - USB-2.0 unterstützt normalerweise keine Displayausgabe, ist zu langsam für ne vernünftige LAN-Verbindung usw. usf..
Es mag dazu Ausnahmen geben, aber das sind alternative Protokolle - und ich gehe ziemlich stark davon aus, dass die sukzessive seltener geworden sind. Das G7 ist ja auch schon 4 Jahre + alt. Heute ist halt bei Geräten mit Screensharing USB 3.* Standard.

Beispiel: Ich hab ein Mi A3 - das hat USB-2.0. Und da läuft nix mit Screensharing & Co. Oder diverse andere, ähnliche Smartphones, die das auch nicht haben.

Wenn du das Modell nicht nennen willst - was ich bisl absurd finde, aber nuja - dann wirst du schlicht einfach selbst suchen müssen, ob das Gerät eines der sehr wenigen Modellen ist, die das noch unterstützen. Hier wird dir - denke ich - niemand sagen: Jo, USB-2.0 unterstützt prinzipiell die Displayausgabe. Denn das ist halt nicht so.

Ja, schon klar, die Hersteller setzen für Bildwiedergabe auf dem Grossmonitor auf Cast und nicht auf kabelgebunden, denke ich mal. Dann caste ich eben das Handydisplay auf den Monitor, wenn das der einzige Wermutstropfen ist. Wie gesagt, der Hersteller selber verkauft eigene Kabel USB-C -> HDMI um 39€, also muss es doch wohl gehen.

Hängt halt immer davon ab was man will. Um mal einen Film zu gucken o.Ä. ist wireless cast sicher sinnvoll, oder was proprietäres - für sinnvolles Arbeiten mit dem Handy als Desktop Ersatz würde ich kein Gerät ohne sinnvolle USB-C/Displayport Alternate Mode Standards nehmen, und ganzen Tisch über USB2 anbinden ist auch ziemlich träge. Wenn da mal Maus, Tastatur, Kopfhörer, Ethernet und ggf ne USB HDD drüber gehen wirds schon ziemlich träge, ohne Datenträger (und ggf mit WLAN statt Ethernet) aber auf jeden Fall machbar.

verkauft eigene Kabel USB-C -> HDMI
Spezifisch für das eine Gerät? Kann halt auch gut sein, dass das für ein anderes Gerät ist. Für 40€ hört sich das auch als extrem überteuert - oder nach einer proprietären Lösung an. Normale solche Kabel bekommst du für ca. 10-20€.

Falls es was probrietäres ist: Pass zumindest auf, dass du parallel auch das Handy laden kannst^^. Ob dann die Dock funktioniert - fraglich.

Casten: Kann man machen, so geil ist die Qualität dann im Normalfall nicht. Und du bist halt davon abhängig, jederzeit ein Wlan-Netzwerk dafür aufbauen zu können, bist abhängig von der vorhandenen Hardware (normaler Monitor geht dann ja nicht).

Insgesamt: Ganz ehrlich: Wenn das ein Angebot im WWW ist & das jetzt schon seit Mittwoch existiert - dann wird das entweder Fishy sein, kein wirklich krasses Angebot (ggf. nur ein passables/ordentliches) - oder halt einfach kein gutes Angebot sein. Diese Geheimniskrämerei ist einfach Quatsch. Bzw. im Endeffekt hast du ja alle Antworten. Unterschied zwischen USB 2.0 und 3.1 sind letztlich: Geschwindigkeit. Nativer Support für Displayausgabe (Displayport Alt Mode). Mehr Unterschiede gibts letztlich nicht. Wenn du denkst, das ominöse Smartphone kann alles, was du brauchst, dann nimm das halt. Und wenn es so ein krasses Angebot ist, dass es gleich aufgekauft wird - dann kannst es ja einfach im Nachhinein wieder verkaufen. Ohne Verluste.

Mein neues Tablet (Yoga Tab11) kommt dann dieser Tage auch nur mit lahmen USB-C 2.0 daher, aber
das stört mich nicht wirklich, leider ist aber kein Kopfhöreranschluss verbaut,
so werde ich fuer den einen oder anderen Abend wohl einen Spezialadapter brauchen (Audio + Ethernet über USB-C),
weil ins Internet gehe ich mit Tablet generell meist nur über Ethernet, und da hat sich die Lage schon sehr verbessert; das erste Lenovo Yoga Tablet war noch nicht "freigeschalten" für den Ethernet-adapter, das war schon sehr schade (ähnlich dem originalen IPAD, alle nachfolgenden Ipad unterstützen Ethernetfunktion).

Spezifisch für das eine Gerät? Kann halt auch gut sein, dass das für ein anderes Gerät ist. Für 40€ hört sich das auch als extrem überteuert - oder nach einer proprietären Lösung an. Normale solche Kabel bekommst du für ca. 10-20€.

Falls es was probrietäres ist: Pass zumindest auf, dass du parallel auch das Handy laden kannst^^. Ob dann die Dock funktioniert - fraglich.

Casten: Kann man machen, so geil ist die Qualität dann im Normalfall nicht. Und du bist halt davon abhängig, jederzeit ein Wlan-Netzwerk dafür aufbauen zu können, bist abhängig von der vorhandenen Hardware (normaler Monitor geht dann ja nicht).

Insgesamt: Ganz ehrlich: Wenn das ein Angebot im WWW ist & das jetzt schon seit Mittwoch existiert - dann wird das entweder Fishy sein, kein wirklich krasses Angebot (ggf. nur ein passables/ordentliches) - oder halt einfach kein gutes Angebot sein. Diese Geheimniskrämerei ist einfach Quatsch. Bzw. im Endeffekt hast du ja alle Antworten. Unterschied zwischen USB 2.0 und 3.1 sind letztlich: Geschwindigkeit. Nativer Support für Displayausgabe (Displayport Alt Mode). Mehr Unterschiede gibts letztlich nicht. Wenn du denkst, das ominöse Smartphone kann alles, was du brauchst, dann nimm das halt. Und wenn es so ein krasses Angebot ist, dass es gleich aufgekauft wird - dann kannst es ja einfach im Nachhinein wieder verkaufen. Ohne Verluste.
Also, ich gebe das mal bekannt, es ist nur eins (!!!) verfügbar, ich wette, es ist innert 24 stunden weg (ach was sag ich, es ist heute Abend schon nicht mehr verfügbar!!!). es handelt sich um ein Black Shark 4 12/256GB beim Amazon.de für 400€ wo es normal um die 600+€ kostet. Wetten....?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja, Kabel gibt es von chinesischem Drittanbieer für um 25E auch. Eben ohne Kompatibilitätsgarantie, hätte ohne weiteres die 39€ ausgegebn.

es handelt sich um ein Black Shark 4 12/256GB beim Amazon.de für 400€ wo es normal um die 600+€ kostet. Wetten....?
Du meinst das mit offenem Karton - verkauft durch einen Drittanbieter?^^

Hat halt massive Nachteile, wenngleich die Hardware natürlich nett klingt, wobei fraglich ist, ob du die wirklich brauchst. Alleine, wenn ich mir die Bewertungen angucke - Im März noch Sicherheitsstand aus 8 2021, lol. Ist halt primär ein extrem leistungsstarkes Gaming-Smartphone.

Zu dem Kabel: Viel Spaß damit. Du kannst dein Handy dann nicht parallel laden. Ob es wirklich mit dem Shark 4 kompatibel ist - steht nirgends. Es wird nur gesagt, es ist nicht kompatibel mit dem Shark 1. Das Kabel scheint auch älter zu sein - kann gut sein, dass es für die 2-3 z.B. funktioniert hat. Man findet auch auffallend wenige Infos zu der Kompatibilität zu HDMI bzw. einem externen Bildschirm & dem Shark 4. Also quasi garnichts. Es scheint bei MIUI eine - Softwarelösung - zur Verfügung zu stehen, über die man auf den Bildschirm übertragen kann. Ob man das (übers WWW) machen will - und das auch über ne chinesische Software, ich weiß ja nicht.

Insgesamt: Probiers halt aus. Ob ein möglicher Ausverkauf bei Amazon auch nur irgendwas mit dem Posten hier zu tun hat - ganz ehrlich, das ist da schon so lange im Angebot. Es ist ein Gebrauchtgerät. Dafür kein absolut mieser Preis, soweit ich das beurteilen kann. Es gibt übrigens auch mehr als ein Gerät - eins von Amazon und eins von Zoxs. Auch gibts das Teil für 600€ - 130€ Coupon - in neu. So superkrass ist der Preis nicht.

Du kannst Glück haben und es läuft (je höher dein Bildschirm aufgelöst ist, desto schwieriger). Oder es läuft halt nicht (was ich vermute), dann musst du es halt wieder zurück schicken.

Also, ich gebe das mal bekannt, es ist nur eins (!!!) verfügbar, ich wette, es ist innert 24 stunden weg (ach was sag ich, es ist heute Abend schon nicht mehr verfügbar!!!).

Dann wäre es Zufall. Dass nun grad jemand das Ding bei Amazon kauft, weil du es hier erwähnt hast, ist eher unwahrscheinlich.

es handelt sich um ein Black Shark 4 12/256GB beim Amazon.de für 400€ wo es normal um die 600+€ kostet. Wetten....?

Der Hersteller gibt nirgendwo an, welchen USB-Standard das Gerät unterstützt. Woher hast du die Info, dass es nur USB 2.0 ist?

Der Hersteller gibt nirgendwo an, welchen USB-Standard das Gerät unterstützt. Woher hast du die Info, dass es nur USB 2.0 ist?
Man kann doch auch Mal was glauben, wenn gesagt wird, ich habe nachgeschlagen:

Du meinst das mit offenem Karton - verkauft durch einen Drittanbieter?^^
Wieso Drittanbieter? Amazon Warehouse = Amazon, nicht zu verwechseln mit Marketplace.

Hängt halt immer davon ab was man will. Um mal einen Film zu gucken o.Ä. ist wireless cast sicher sinnvoll, oder was proprietäres - für sinnvolles Arbeiten mit dem Handy als Desktop Ersatz würde ich kein Gerät ohne sinnvolle USB-C/Displayport Alternate Mode Standards nehmen, und ganzen Tisch über USB2 anbinden ist auch ziemlich träge. Wenn da mal Maus, Tastatur, Kopfhörer, Ethernet und ggf ne USB HDD drüber gehen wirds schon ziemlich träge, ohne Datenträger (und ggf mit WLAN statt Ethernet) aber auf jeden Fall machbar.
Nein, soll nur Excel, wird, surfen und PDF lesen können, mehr nicht. Dafür kommt mein X230 immer seltener zum Zuge. Netzteil hat es keine, USbnB-A Funksingle verwirklich ext. Tastatur und Funkmaus, ein Gedicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was hindert dich jetzt, das Gerät einfach zu kaufen und zu testen, ob es deinen Ansprüchen genügt?

Und wenn nicht, schickst du es wieder zurück. Das hat ja wohl vor dir auch schon jemand gemacht. Sonst gäbe es ja das geöffnete Gerät nicht.

Ich schicke grundsätzlich nie etwas zurück, Fehlkauf ist mein Problem. Es sei denn, Zustand ist nicht wie beschrieben, verhunzt oder sowas.

Was hindert dich jetzt, das Gerät einfach zu kaufen und zu testen, ob es deinen Ansprüchen genügt?

Und wenn nicht, schickst du es wieder zurück. Das hat ja wohl vor dir auch schon jemand gemacht. Sonst gäbe es ja das geöffnete Gerät nicht.
Geöffnet Amazon ist oft genug fabrikneu. Meine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nachvollziehen, mache ich auch extremst selten und ungerne. Aber in diesem Fall kannst du halt anders nicht feststellen, ob das Gerät passt oder nicht.

Versuche eben hier schlau zu werden vor einem Fehlkauf.

Außerdem habe ich es im Einkaufskoirb seit es 436€ gekostet hat, alle paar Tage wird es um ca. 10€ billiger, bis eben einer von euch zuschlägt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schicke grundsätzlich nie etwas zurück, Fehlkauf ist mein Problem. Es sei denn, Zustand ist nicht wie beschrieben, verhunzt oder sowas.
Ich bin auch kein Fan von zurückschicken. Aber: Exakt für solche Fälle ist das Rückgaberecht ja da. Du hast dich informiert + es lässt sich nicht 100% eindeutig aufklären. Damit bleibt dir eigentlich nur die Chance, es zu testen. Ich glaube kaum, dass hier jemand mit exakt diesem Handy auftaucht. Zumal das Handy recht selten ist. Vllt. mal in einem Android-Forum fragen, vllt. findest du da jemanden, der das kennt.

Wieso Drittanbieter? Amazon Warehouse = Amazon, nicht zu verwechseln mit Marketplace.
Es gibt das Handy einmal von Amazon direkt und einmal von einem Drittanbieter. Hab am Anfang nur den Drittanbieter gesehen. Amazon spricht von einem Kratzer, falls das relevant sein sollte.

Nein, soll nur Excel, wird, surfen und PDF lesen können, mehr nicht. Dafür kommt mein X230 immer seltener zum Zuge. Netzteil hat es keine, USbnB-A Funksingle verwirklich ext. Tastatur und Funkmaus, ein Gedicht.
Das "UsbnB-A" verstehe ich nicht. Das Ding ist halt - das Gerät braucht Stromzufuhr. Das originale Kabel leistet das nicht. Da hast du nur das Gerät an einem Monitor dran. D.h. du wirst dort massive Akkuprobleme haben (wenn es denn funktioniert - und je nach Auflösung). Welche externen Docks funktionieren - sehr fraglich. Die übertragen die Daten vermutlich anders, zumindest moderne Docks.

USB-C 2.0 hat es tatsächlich: https://xiaomiui.net/smartphones/xiaomi-black-shark-4/

Ich würde das Ding nicht nehmen. Für das bisl, was du machen willst, brauchst du kein Gaming-Smartphone - ich würde eher nach einem Gerät mit echtem 3.1 suchen & vernünftigem Support für ein Destkopmodus (davon spricht Xiaomi halt nie). Ja, die Specs werden etwas schlechter sein. Relevant wird das vmtl. nicht sein. Dafür hast du halt echte und zuverlässige Displayausgabe und kannst auch z.B. parallel LAN verwenden & läufst nicht ständig in Geschwindigkeitsprobleme. Und - je nach Anbieter - auch zuverlässig Updates. Sind aber meine letzten Bemerkungen zu dem Thema.

UBBnB war ein Tippfehler. Wie gesagt, Geekbench = 1000/3300 (wohlgemerkt, mein X230 nur 600/1400) und Android garantiert bis 14 rauf und sonst keinerlei Schwachstellen oder Aussetzer. Was will man mehr in 2022?
Ich würde das Ding nicht nehmen. Für das bisl, was du machen willst, brauchst du kein Gaming-Smartphone - ich würde eher nach
Gaming brauche ich nicht, aber wenn gratis dazu ist? Für irgendwas werden die Extratasten schon gut sein als nur zum Daddeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben