Wunsch- und Änderungsliste für das 'neue' Forum

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=389489#post389489]leider hat das mit dem link nicht wirklich geklappt (in einem verkaufsthread). grund: die icons sind zwar vorhanden, jedoch nicht anklickbar...
browserfehler? hab ff 3 beta.... ie habe ich kpl aus meinem xp getilgt...[/quote]so, mr. zufall hats rausgefunden: man(n) tippt das wort/worte was für den link stellvertretend sein soll.
danach wort/worte markieren und man(n) kann das kettensymbol anklicken und den link einbringen. klingt komisch, ist aber so^^
bin mal gespannt, was man für die zitierung der urspünglichen mail machen muss, ohne auf weiterleitung zu klicken :D evtl das katarina-magdalena-wallensteiner-lied singen? (achtung, insider-gag!!!) :thumbsup:
sorry für sarkasmus, aber ein paar sachen sind noch etwas wie in einem abgedrehten adventure zum herausfinden.
bin gespannt, wann ich in level 6 aufsteigen darf 8)

immer wieder schmunzelnde grüsse
mike

Werden die Vorschläge/Wünsche (speziell aus den ersten beiden Beiträgen dieses Threads) noch "bearbeitet/umgesetzt" oder ist der Endstand des Forums inzwischen erreicht?

Übrigens ist die Standard-Schriftgröße im WYSIWYG Editor (IE7) irgendwie miniklein. Sieht aus wie 7 oder 6 Pt., obwohl es im gespeicherten Beitrag später dann als echte 8 Pt. dargestellt wird. Ich würde mal annehmen, daß es sich hier um einen Bug handelt.

Keine Reaktion? Admins schon verschollen oder im EM-Wahn? :D

[quote='TheGrey',index.php?page=Thread&postID=395729#post395729]EM-Wahn[/quote]
llem04d.gif
Schlaaand! :D

Ich warte auch darauf, dass mal ein paar der Vorschläge umgesetzt werden (z.B. die Threadstarter-Markierung oder die Seitenzahlen in der Übersicht)

Also ich kann euch leider auch nicht sagen, was wie und wann umgesetzt wird, aber ich weiss, dass die Admins fleissig mitlesen und bestimmt alles daran setzen werden, möglichst viele Wünsche zu berücksichtigen. Ich denke, dass alle etwas Geduld aufbringen sollten, da auch die Admins diese Arbeit "nur so eben nebenbei" erledigen können, denn hauptamtlich ist niemand für die Pflege des Forums angestellt. Und wenn bei gutem Wetter und spannenden Fußballspielen mal nicht so viel Freizeit geopfert wird, habe ich dafür vollstes Verständnis.

Die neue Software musste eingesetzt werden, da die alte WBB-Version nicht mehr supported wird und auf Dauer den Anforderungen unseres Forums nicht mehr gerecht wurde. Vieles finden auch die Admins und Mods an dieser neuen Version alles andere als ideal, das könnt ihr uns gerne glauben. Aber gerade deshalb müssen wir unsere Plattform miteinander gestalten und uns vielleicht auch etwas in Geduld üben. Ich habe mich am Anfang überhaupt nicht zurecht gefunden, mittlerweile aber sehe ich einiges, was mir anfangs missfallen hat, als Vorteil an. Es liegt halt in der Natur des Menschen, sich nur ungern an neuen Dingen zu versuchen, wenn man sich erstmal an etwas gewöhnt hat.

Also, etwas Geduld und Aufgeschlossenheit hilft im Moment bestimmt am meisten. :thumbup: Und ich habe nicht den Eindruck, dass das Forum jetzt so viel weniger frequentiert wird.

hajowito

Ich muß diesen Bug nun nochmals annörgeln, da er mir echt EXTREM auf die Nerven geht:
  • Den Bug der Funktion "neue Beiträge zeigen" beheben. Kommt man ins Forum (z.B. um 10:40) und macht erst was anderes und betätigt nach paar Minuten erst den Button, ist die "Du warst zuletzte Online" Uhrzeit bereits irgendwie gehüpft (auf z.B. 10:50) und man kriegt nicht mehr alle neuen angezeigt.
Grund: Button benutzt, in der Liste Thread gesichtet und gelesen, manche vllt. sogar mit mehreren Seiten neuer Beiträge, dann evtl. sogar noch geantwortet. Um nun zur Ausgangsliste zurück zu kommen muß mandann zwingend die zurück Funktion des Browsers verwenden. In allen anderen Foren, die ich nutze, drücke ich einfach erneut auf den Neue Beiträge Button. Dank des Woltlab Bugs ist das hier leider nicht möglich! Und das ist gelinde gesagt eine Frechheit von diesem Foren-Hersteller, daß der immer noch nicht gefixt ist. Gerne darf einer der Admins meine Beitrag ins dortige Support-Forum kopieren und mal Druck machen.

Die Alternative ist mir bekannt aber nicht wirklich komfortabel:
Um "ungelesene Beiträge" sinnvoll nutzen zu können, muß man regelmäßig vor verlassen des Forums "alle ungelesenen als gelesen markieren" nutzen, das ist aber nur auf der Hauptansicht ganz unten möglich. Für sinnvolle Nutzung MUSS der Button ÜBERALL verfügbar sein auch in der Ansicht "neue Beiträge". Sonst führt das Navigieren zu diesem Button zu einem Lag, mit dem man inzwischen gepostete Beiträge ebenfalls schon als gelesen markiert.

Falls Woltlab tatsächlich keine Ahnung von SW-Ergonomie haben sollte, gegen entsprechendes Honorar wäre ich selbstverständlich bereit hier mal die Usersicht näher zu bringen.

Und gerade bei der V orschau nochmal MIST gefunden. Schreiben, Vorschau drücken. Wohin wird der Fokus gerichtet? Auf den Editorbereich anstatt auf den Vorswchau Bereich. Was soll das denn? Möglichst viel Navigationsbewegungen des Users erzwingen? Fingerfitness?

*kopfschüttelnd*und*total*genervt* (gebt mir nen Woltlab Menschen und ich reiß ihm den Arm ab) X(

Ich dachte, ich würde mich daran gewöhnen...
Aber ist es nicht möglich, den alten Style wieder zu aktivieren?
Ich finde den neuen enorm unübersichtlich: Die Überschriften lenken zu stark ab mit ihrem Schwarz, die Thread"unterschriften" (von wem es wann erstellt wurde) vergrößern das ganze, und auch so ist der Style extrem voll - 40KB für eine Forenübersicht?

Einen Vorschlag hätte ich auch noch:
  • Eine Benachrichtigung darüber, ob während dem Verfassen einer Antwort bereits eine neue Antwort von einem anderen Nutzer geschrieben wurde. Man sieht häufig, das User Nachrichten abschicken und zwei Minuten vorher ein anderer bereits die selbe Antwort geschrieben hat. Der zweite merkt das aber nicht, und so entstehen zwei Posts mit der selben Antwort, zum Beispiel.
MfG

Habt noch etwas Geduld mit uns ....

erst mal danke für die vielen Verbesserungsvorschläge. Momentsn schaffen wir es einfach nicht alles Umzusetzen .... Im September bekommen wir Verstärkung durch zwei angehende Fachinformatiker, dann wird alles besser werden - versprochen ;)
Gruß
Andy

RE: Habt noch etwas Geduld mit uns ....

[quote='andy',index.php?page=Thread&postID=415637#post415637] .... Im September bekommen wir Verstärkung durch zwei angehende Fachinformatiker, dann wird alles besser werden - versprochen ;)
Gruß
Andy[/quote]Ist ja nicht so schlimm, im August sind wir doch eh alle noch an der Ostsee :D

Nö - ich bin wieder zurück.

Aber wenn das mit der Benachrichtigung bei zwischenzeitlichen Posts klappt, wäre das schon ne Sache - auch wenn es ein wenig vom Charme des Forums nimmt, weil dann nicht mehr 3 oder 4 Antworten innerhalb der gleichen Minute möglich sein werden. - Ist eigentlich immer spannend, zu sehen, wie mehrere gleichzeitig die gleiche oder auch eine ganz andere Antwort auf eine Frage parat haben.

Öhm, so eine Funktion wird es ohnehin nicht geben, wie sollte das auch funktionieren? Bei einer geöffneten Webseite nachträglich noch aktiven Inhalt auszuführen, dürfte schwierig und vielleicht auch in vielen Fällen unterdrückt sein... :D

hajowito

Ist technisch möglich. Die Forensoftware kennt im Endeffekt zwei Zustände des Threads:
Den letzten Beitrag des Threads beim Klicken auf den "Antworten"-Schalter und den letzten Beitrag beim Klicken auch den "Absenden" - Schalter. Gibt es Differenzen, bekommt der Schreiber eine Mitteilung. Da sind keine "permanenten" Updates erforderlich.

Wie oben schon beschrieben würde mir persönlich so eine "Beschneidung" weniger zusagen. Wenn man sich die Mühe macht, auf einen Betrag zu antworten, soll es ruhig im Fred erscheinen, auch wenn andere die gleiche Idee hatten. Im der Mehrzahl der Fälle sind die gleichzeitig geposteten Antworten jedoch mehr unterschiedlichen Inhalts, weshalb ich auf störende "Es wurde in der Zwischenzeit ein weiterer Betrag gepostet" - Meldungen gerne verzichten kann. Manche würden eher davon abgeschreckt werden, nochmal etwas zu posten.

Okay, bei einer Aktion - also beim Absenden des gerade geschriebenen - ist das natürlich denkbar. Aber wie Du schon richtig sagst, wenn ich mir schon die Mühe mache, ein paar Zeilen zusammen zu tickern, warum sollte ich es dann wegschmeissen?

hajowito

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=415681#post415681]auch wenn andere die gleiche Idee hatten. Im der Mehrzahl der Fälle sind die gleichzeitig geposteten Antworten jedoch mehr unterschiedlichen Inhalts, weshalb ich auf störende "Es wurde in der Zwischenzeit ein weiterer Betrag gepostet" - Meldungen gerne verzichten kann. Manche würden eher davon abgeschreckt werden, nochmal etwas zu posten. [/quote]Wenn die antworten aber identisch sind, kann man sich das eventuelle editieren ersparen. Man könnte es ja auch für jeden Nutzer als Einstellungsmöglichkeit in seinem Profil stellen

is das gewollt dass wir nen neues icon vor der url haben ?

Nein, sicher nicht, da hat mal wieder jemand ein Update eingespielt und das Standard WBB-Favicon drin gelassen... :cursing:

Musste extra meine Cookies löschen, damit ich das seh.

hajowito

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben