Wozu zweites Notebook?

CombatEgg

New member
Themenstarter
Hey,

viele hier im Forum haben ja mehrere Thinkpads. Ich frag mich jedoch, warum ist das eigentlich so? Klar, bei vielen ist es mittlerweile eine Sammlung, aber was für Zwecke gibt es für ein Zweit- oder gar Dritt-Notebook? Ich persönlich genieße es eigentlich, wenn ich alles auf einem Gerät habe und egal wo ich bin, alles erledigen und wiederfinden kann.

Vielleicht schildert ihr mal, wozu ihr welche Notebooks einsetzt.

Eigentlich frage ich aus dem Hintergrund, da ich mir gerade ein X200s zugelegt habe und mein T60 nun mehr oder weniger verstauben wird. Verkaufen möchte ich es jedoch nicht, da ich 1. viel zu wenig Geld wiederbekommen würde und 2. ein Backup-Gerät wichtig ist. Aber vielleicht gibt es sogar noch Möglichkeiten, es einzusetzen.

1. Also mit nur einem einzigen käme ich mir irgendwie 'nackt' vor. Falls es denn 'mal kaputt ginge oder so...
2. Außerdem ist der Wiederverkaufswert oftmals einfach zu gering, um auf ein liebgewonnenes Schätzchen zu verzichten.
3. Und dann sind da mitunter spezielle Eigenschaften für ganz bestimmte Anwendungszwecke, z.B. Outdoor-Display für den Balkon, kleines Tablet für unterwegs, 3G für unterwegs, große Bildschirmauflösung für Tabellen, RS232C für diverse Hobbies etc.

Daher meine wichtigsten Geräte:
T60p für die 'seriösen' Arbeiten
N200 (mit NMB Tastatur) zum Surfen
S10-3t immer dabei
X200t (mit Outdoor-Display) für Reisen und den Balkon
600e aus Nostalgie

besonders bei kleineren "experimenten" am notebook, zum beispiel paralleles OS einrichten oder komponenten tauschen, ist es ganz schön praktisch, wenn man daneben noch ein notebook laufen hat für anleitungen/tips aus dem internet

Also ich besitze mittlerweile auch schon 2 Tp`s:
Das SL 510 zum Filme, Dvd und Photos schauen....es hängt per HDMI am Fernsehgerät....

und ein schön gepimptes R60e mit hochauflösendem Display für kniffelige Photoshop-Bastelein...

Und wenn ich ehrlich bin: ich mag das R60 irgendwie lieber;)

1. X60 mein hauptrechner mit win 7 zum surfen und alles mögliche, bekommt bald ne ssd
2. X60 Werkstatt rechner mit ubuntu/xp. linux hauptsächlich zum formatieren und zugriff auf 1-2 linux settop-boxen (gigaset m740AV) . XP für nicht win 7 fähige soft- und hardware. z.b. normaler zugriff auf gigaset, scanner. außerdem sind alle meine auto pdf's und sonstige pdf sammlungen fürs basteln drauf. da es optisch nicht mehr schon ist, genau das richtig
3. 770er weil ich früher schon welche hatte, und wieder bock auf solch nem trümmer hatte. ist noch im aufbau. nutzungsart k.p. :-)

4. selbstbau pc für office und für den junior zum gelegentlichen daddeln. einziges gerät mit brenner

Man man man, ihr wart ja fleißig. Irgendwie hab ich keine Benachrichtigung per Mail bekommen ^^

Offenbar kristallisieren sich hier 2 Gruppen raus. Die Einen, die wie ich, gerne alles auf einem Gerät haben und ein Zweit-Gerät als Backup- oder Experimentier-Gerät haben. Und die Anderen, die offenbar wirklich Geräte für unterschiedliche Zwecke haben.
Mich persönlich würde aber stören, wenn ich unterwegs (z.B. in der Uni) nicht mal eben meine Entwicklungs-Umgebung öffnen kann, falls mir irgendwas wichtiges einfällt oder ein Kunde was gemacht haben möchte. Liegt aber auch ganz daran, wie man arbeitet. Bei leistungshungrigen Anwendungen ist ne leistungsfähige Maschine natürlich unumgänglich, auf der anderen Seite aber nicht so mobil.

Und klar: Trennen möchte man sich nicht wirklich von den Thinkpads, deshalb bleibt mein T60 auch bei mir ;) Wollte hier lediglich Eindrücke sammeln, wie ichs doch noch nutzen könnte. Und ein Notebook für jeden Raum ist doch irgendwie übertrieben ... wozu kann man Notebooks denn so leicht transportieren ^^

Am Treffendsten hats aber Axel.Schweiss formuliert :D
Warum zwei oder mehr Läppi´s ???

Kann ich dir sagen: Weil Thinkpad-User völlig kirre sind :D

Da fällt mir so ein bei dem Satz, ein Kumpel hat mir neulich in der c´t eine Werbung gezeigt in der ein Typ sein Notebook mit einer Decke wie ein Baby im Arm hält, er meint ich hätte für das Foto Pate gestanden. Ich versteh irgendiwe nicht was er meint. :whistling:

Ich habe auch zwei ThinkPads im Einsatz: das X61s für die Uni und das R400 für Zuhause bei meinen Eltern. In meiner Wohnung habe ich noch einen iMac (Desktop), sodass ich mich mit 3 Rechnern "herumplagen" muss. Dank Dropbox habe ich aber meine Dokumente & pdfs synchron.

Ich würde mir jedoch wünschen, nur noch 1 Notebook zu haben und meinetwegen den iMac auf dem Schreibtisch. Ich habe schon überlegt das R400 zu verkaufen, aber irgendwie hänge ich dran. Es ist super kühl, man kann lange flash-Videos schauen ohne dass der Lüfter anspringt (und wenn, dann ist er fast lautlos). Und ein 300 nit Display ist auch nett :)

Aber langfristig möchte ich nur noch ein X-Modell mit hellem LED-Display.

Grüße
bassplayer

ich schleppe mein schönes SL510 doch nicht draussen mit herum.
Dafür habe ich ein Asus Eee PC Netbook.

Warum mehrere Notebooks ~ Thinkpads? Das nennt sich Thinkpad-Fieber und ist unheilbar! :D

T61, 15.4", T7500, 4GB RAM, Intel G2 SSD 160GB, als Workstation
T61, 14,1", T7500, 4GB RAM, Intel G2 SSD 80GB, als mobiles All-in-one-Gerät
T42, 15,1", Pentium M 765, 2GB RAM, 160GB HM16HC, als Oldie
X201s, 12,1" i7 640, 8GB RAM, 500GB, for Work

Öha, ich selbst habe auch div. Thinkpads und Laptops hier rumliegen. Sie sind auch für div. unterschiedliche Zwecke gedacht. Und das mit dem gesunkenen Wiederverkaufswert kenne ich auch. So tummeln sich auch einige TPs und andere Lappis hier rum, die eigentlich nicht gebraucht werden, aber zu schade zum verschenken sind. Sonst nutze ich hauptsächlich:

X301 für die Arbeit, X200t für Musik, Edge 11" für unterwges, S10-3t auch für unterwegs (abwechselnd), SL500 zum Gamen. Ein T400 ist eigentlich schon länger als Vorbreitung fürs Büro gedacht. Ein MB Air 11" ist auch immer mal wieder des Gadgetfaktors wegen unterwegs dabei. Irgendwo liegen noch ein S30 (absoluter Gadgetfaktor!), ein X60s, ein X24 und ein U160 rum. Dazu eben noch ein paar Kleinteile (HTC Shift, 2x Sony U-Serie, ein JVC MP-XP 7250, ein Flybook V5 etc.). Und nicht zu vergessen mein kleines hier im Forum erstandenes Toshiba Libretto U100, das z.Zt. noch Versichertenkarten lesen darf. Mit der elektronischen Gesundheitskarte zum Herbst wird es dann auch in den Ruhestand gehen...

Ach, ich sollte glaube ich doch noch mal "ausmisten".:rolleyes:

Wenns nach mir ginge, haette ich auch einen ganzen Raum voller ThinkPads rumliegen. Leider hat meine bessere Haelfte was dagegen und so habe ich nur 1x x201s mit OpenBSD zum taeglichen geniessen, surfen, programmieren, chatten usw., 1x MacBook Pro fuer die Kreativitaet wie z.B. Audio-Produktion, Videos bearbeiten, Photoshop, Blender usw., 1x Workstation mit Windows 7 zum Gamen (wird hoechstens 1x pro Monat gestartet), 1x IdeaPad S10e welches allerdings seit dem x201s nicht mehr genutzt wird, 1x t42p mit Slackware als Zweitgeraet.

Ich denke, mit zwei Geräten fährt man allgemein gut:

1. Arbeitstier - genug Leistung für alle benötigten Anwendungsfälle, eher stationär. Bleibt eben aufm Schreibtisch und wird von außerhalb nur per RDP genutzt... bei mir der SL500.

2. Mobiler Begleiter - wenig Stromverbrauch => lange Akkulaufzeit. Dazu noch ne gute WWAN Anbindung und man kann von überall aus auch auf dem Großen per RDP arbeiten... X41T bei mir.

Die Konstellation werde ich wohl auch weiterhin beibehalten - wobei vlt. in Zukunft bei nem stärkeren mobilen Rechner auch wieder ein Desktop statt Desktop Replacement Notebook als stationärer Rechner zum Einsatz kommen könnte (es muss halt zumindest ein Notebook dabei sein, auf dem Cubase ordentlich läuft, da ich zum Aufnehmen keinen Desktop mitschleppen will).

2. Außerdem ist der Wiederverkaufswert oftmals einfach zu gering, um auf ein liebgewonnenes Schätzchen zu verzichten.

Den Punkt find ich ziemlich wichtig.
Wenn ich dran denke, was man mir jetzt für zB mein X41 in diesem guten Zustand zahlen würde...:(

Nee, da behalte ich es lieber - die meisten, die mich hier so kennen wissen eh, dass ich ein Verfechter der X4x bin ;)

@ ImpCaligula:

... du säufst Kaffee aus schlecht schmeckenden Pappbechern und prollst da noch rum? :-)

Auf jeden Fall besser, als bei Merklingen wieder in der Vollsperrung zu stehen :D

Ich hatte eine kurze Zeit 2 Notebooks bis endlich mein x201t eingerichtet war.
Ich brauche nur ein Arbeitstier und damit sollte ich möglichst alles machen können.
Aus diesem Grund habe ich mir auch das x201t mit Outdoor-Display zugelegt.
Das beste Notebook das ich je besessen habe und das mich sicherlich auch noch
viele Jahre begleiten wird. Da ich nur mit meinem Notebook arbeite und den Rechner
aus meiner Freizeit verbannt habe klappt das mit nur einem Notebook wirklich gut.

So das wars......

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben