Wozu zweites Notebook?

CombatEgg

New member
Themenstarter
Hey,

viele hier im Forum haben ja mehrere Thinkpads. Ich frag mich jedoch, warum ist das eigentlich so? Klar, bei vielen ist es mittlerweile eine Sammlung, aber was für Zwecke gibt es für ein Zweit- oder gar Dritt-Notebook? Ich persönlich genieße es eigentlich, wenn ich alles auf einem Gerät habe und egal wo ich bin, alles erledigen und wiederfinden kann.

Vielleicht schildert ihr mal, wozu ihr welche Notebooks einsetzt.

Eigentlich frage ich aus dem Hintergrund, da ich mir gerade ein X200s zugelegt habe und mein T60 nun mehr oder weniger verstauben wird. Verkaufen möchte ich es jedoch nicht, da ich 1. viel zu wenig Geld wiederbekommen würde und 2. ein Backup-Gerät wichtig ist. Aber vielleicht gibt es sogar noch Möglichkeiten, es einzusetzen.

Naja, also ich bin vielleicht nicht normal, aber ich möchte auf keines meiner 6 Notebooks verzichten: :D

T43 als Hauptnotebook für zu Hause
X40 für unterwegs & Schule
600X als Schreibmaschine (Die Tastatur :love:)
altes Toughbook wenns raus geht und/oder ungemütlich wird
altes Packard-Bell als Reserve-/Bastelnotebook
Acer ohne Display als Server

Wobei ich nicht bestreiten möchte, dass man all das auch mit weniger Hardware machen könnte, gerade wenn man damit sein Geld verdient. Aber als Schüler muss man das ja ausleben...:p

1 * W700 für Arbeiten bei schlechtem Wetter/Winter / mehrere Virtuelle Server / Media Server

1 * X200T Outdoor für Arbeiten bei schönem Wetter im Garten/Balkon/Sessel, Tablet-arbeiten

1 * Billigster Asus EEPPC 10" zum durch die Gegend pfeffern, d.h stressfrei unterwegs sein ohne Angst vor Beschädigung oder Diebstahl zu haben / Bett-/Badewannen-/Sofa-surfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für mich beschlossen das nur 1 Gerät sinnvoll ist. Vor 3 Jahren habe ich die Mehrfach-Strategie aufgegeben. Seither nutze ich generell nur 1 Gerät das im Abstand von ca. 2 Jahren jeweils durch ein neues ersetzt wird.

Gruß
Bountykiller

Schon mehrfach erwähnt, die Verkaufswert liegt viel zu niedrig.

R61 - Hab ich erst nen Display nachgerüstet von daher auch zu schade jetzt schon zu verkaufen, meist in der Dock oder Filme im Bett gucken. Noch ne SSD und 2Gb Ram rein und ich bin für die nächsten Jahre gerüstet.
X200 - Einfach weil ichs mal haben wollte. Günstig bei Ebay bekommen. Mitlerweile ne SSD und ordentlich Ram drin + Inet-Flat. Also mein mobiler Renner für Unterwegs und/oder wenn ich zu Hause mal ruhig surfen will; wobei ich festgestellt habe, dass sich das R61 passiv bei ~43° betreiben lässt, wenn man nur surft.

Fehlt nur noch nen X20*t. Ich find die Spielerei einfach klasse :D
Und ein T410s wird irgendwann mal das R61 in Rente schicken.

Ich hab insgesamt fünf Stück hier, dazu noch einen Desktop.

Zwei davon, ein T500 und einen X61T benutze ich für den Beruf und halte sie aktuell. Den x61 nutze ich gern mal auf der Couch oder neben dem Kopfkissen als Tablett.

Das gut ausgestattete R51 und einen HP verleihe ich kostenlos an Kunden, wenn deren Rechner in Reparatur sind. Danach komt sofort wieder ein frisches Image drauf.

Ein T60 dient meiner Lebensgefährtin als Surfmaschine, ein anderes T60 habe ich meinem Vater gegeben.

Ich nutze mein X200t jeden Tag quasi als "Arbeitsgerät" in der Schule.
Dann habe ich (zusammen mit meinem Vater) noch ein T60 was genutzt wird um unterwegs Fotos zu bearbeiten, bzw. für Sitzungen, oder wenn eines meiner Geschwister ein Notebook braucht um eine Präsentation in der Schule zu machen.

Früher hatte ich mal bis zu 7 Thinkpads gleichzeitig, da stand eins auf dem Nachttisch, ein auf dem Schreibtisch (neben dem Desktop), eins im Wohnzimmer und eins im Büro neben dem Desktop...

OK, dann auch ich mal:

T41p: Wohnzimmer-Surfbook
X41: Mobiler Begleiter
X30: Mobiler Begleiter (Backup)
X22: Mobiler Begleiter (Retro-Faktor)
570E: Mobiler Begleiter (Retro Faktor ²)
T43: im Aufbau (Board geflext)

Und im Ernst:
Ich nutze alle meine ThinkPads reihum, am meisten allerdings T41p und X41, nach Lust und Laune auch mal X22 und X30, der 570E
wird noch am seltensten genutzt, was auch an dem geringen Speicher liegt, 192 MB ist schon was mager...

Also mein T60 wird im Moment zweimal die Woche bewegt, einmal hin zur Arbeit und einmal zurück, dazwischen bleibt er dort um während der 4 Std. in der Nachtschicht wo nix los mal einen Film oder die Lieblingsserien auf zuarbeiten oder was sonst so anliegt. Der X61 ist inzwischen der ständige Begleiter unterwegs zu surfen, Termine, etc.
Ansonsten könnte mich nur eine Notlage meiner Finanzen oder Abgabe gegen meinen Willen dazu bewegen mich wieder von einem meiner TP´s zu trennen.

also ich bräuchte keine zwei. aber es ist schön zwei zu haben. vorallem weil das x60s doch sehr viel handlicher zum mitnehmen ist als das t61.

Habe insgesamt 3 Notebooks, zwei T60, davon eins mein Hauptarbeitsgerät was eigentlich nur im Dock betrieben wird, außer ich bin mal länger unterwegs. Ein Edge 11, was ich eigentlich immer dabei habe (obwohl unnötig :-) ).

Das zweite T60 ist eher zum herumspielen, Linux und XP. XP für ein paar alte Spiele wie Command & Conquer.

Prinzipiell habe ich generell mindestens 2 Geräte, einfach falls mal eins kaputt geht.

R61 als Arbeitstier, bleibt eigentlich immer zu Hause auf dem Schreibtisch.
X60 als mobiles Gerät.
X32 als Reserve (ist z.B: gerade bei meiner Mutter im Einsatz, deren Rechner die Grätsche gemacht hat).
T23... tja, das wollte ich eigentlich verkaufen. Dann habe ich günstig einen WLAN-Deckel mit SXGA+-Display bekommen, und jetzt muss ich es behalten. Einen (pseudo-) rationalen Grund muss ich mir noch einfallen lassen :D
Meine Meinung: um ein T23 zu behalten, braucht es keine rationalen Gründe ;) Allein ab und an Hochfahren, 5 min auf dieser Tastatur tippen... fast wie Urlaub. :D

Ich bräuchte eigentlich auch nur ein Notebook, bin aber zu faul, jeden Tag das Lapi in die Firma mitzunehmen.
Zweiter Punkt ist, dass Privat/Firma getrennt ist, das geht eben mit zwei Geräten perfekt.
Dritter Punkt ist, ich bin allergisch gegen abgerubberte Geräte-Ecken, die vom Transport kommen...
Daher habe ich in der Firma ein X200 und daheim momentan ein 201i als Hauptrechner, bis die X220 mit IPS verfügbar sind.
Mein Desktop muss nur für Games und Videobearbeitung herhalten.

X200 mit Ultrabase - nutze ich entweder zuhause "gedockt" als Alternative zum Desktop oder für "sichere" mobile Anlässe.

X41 (mit 16 GB Mtron) - ist zuhause das Surf-Netbook und ansonsten das Mobilgerät für alle anderen (weniger wichtigen) Sachen. Aufgrund des relativ geringen Wertes kann man es auch dann mal mitnehmen, wenn man sonst zuviel Schiss um sein besseres Thinkpad hätte ... also z.B. Urlaub, Parties, etc.. Auch muss es öfters mal als "Messrechner" herhalten. Da ich bei sowas mal ein T41 geschossen habe :whistling:, nehme ich da lieber auch nicht mehr mein "teures" Thinkpad.

Mit dieser Aufteilung kann ich momentan gut leben. Eine Zeitlang hatte ich mal mit dem Gedanken gespielt, das X41 durch ein Tablet (X4x oder X6x) zu ersetzen, aber darüber bin ich erstmal wieder hinweg ...

Ich brauche 2 Notebooks zum Posen. Gerne stelle ich 2 Notebooks bei Starbucks auf den Tisch. Wahlweise auch ein TP oder ein Mac - je nach Publikum...

Hm also ich find ja die Frage müsste eher sein, Warum nicht 2 oder mehr !

na, dann will ich auch mal:
das t20 (war mal meins, ist aber inzwischen im besitz, nicht eigentum meines ältesten sohnes)
das x31 ist das thinkpad meiner frau (schleichende enteignung könnte man dazu sagen)
das x60s ist meins für unterwegs, die couch und auf lehrgängen
das x41t wird nur im job genutzt (räumliche und datentechnische trennung ist hier unumgänglich)

dazu gibt es ein thinkcentre m55 als backup und htpc (ist noch in der versuchsphase)

und ich überlege mir zur zeit, ob ich mir nicht noch zusätzlich ein 15 zoll-monster nur für lehrgänge als tv-ersatz gönne, eventuell dieses .

man gar nicht genug haben:D

gatasa

Ich auch! Ich auch!!

X41T: Sofa Surfmachine
Z61m: Für die Frau
X60: Wird beim Reisen mitgenommen, oder auch als Sofa Surfmachine (gönne die X41T ab und zu eine kurze Pause)
T61: In der Schublade, nehme ich sie oft raus zum bewundern, was für ein feines Notebook ist :p
T60: In der Schublade, nehme ich sie oft raus zum bewundern, was für ein feines Notebook ist :p
T43p: In der Schublade, nehme ich sie oft raus zum bewundern, was für ein feines Notebook ist :p
240: Retro Notebook mit Win98FE, wenn ich Zeit habe spiele ich damit alte LucasArts Spiele oder Larry :D
760XD: Hab' gelesen, die ISS hat mehrere davon im All und ich wollte auch eins haben
X40 (2x), beide ausgeliehen. So konvertiere ich Freunde und Familienmitglieder zum Thinkpad Religion ;)
X41: Souvenir aus Japan, "offiziell" für meine Tochter (darf damit spielen und rechnen lernen)

Gruss zu Fuss...

Viele User können sich von ihren Schätzchen einfach nicht trennen. Ich gehöre dazu ...
Tagtäglich eingesetzt wird nur mein T61. X40 und X41t kommen mit auf Usertreffen, falls sie nicht gerade als Test-Geräte (Linux, Vista, Win7) herhalten müssen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben