Wozu zweites Notebook?

CombatEgg

New member
Themenstarter
Hey,

viele hier im Forum haben ja mehrere Thinkpads. Ich frag mich jedoch, warum ist das eigentlich so? Klar, bei vielen ist es mittlerweile eine Sammlung, aber was für Zwecke gibt es für ein Zweit- oder gar Dritt-Notebook? Ich persönlich genieße es eigentlich, wenn ich alles auf einem Gerät habe und egal wo ich bin, alles erledigen und wiederfinden kann.

Vielleicht schildert ihr mal, wozu ihr welche Notebooks einsetzt.

Eigentlich frage ich aus dem Hintergrund, da ich mir gerade ein X200s zugelegt habe und mein T60 nun mehr oder weniger verstauben wird. Verkaufen möchte ich es jedoch nicht, da ich 1. viel zu wenig Geld wiederbekommen würde und 2. ein Backup-Gerät wichtig ist. Aber vielleicht gibt es sogar noch Möglichkeiten, es einzusetzen.

Beruflich. Ersatznotebook. Notebook um bisschen mit neuer Software rum zu spielen und sich die org. Installation nicht zu versauen. Um sich an einem anderen Betriebsystem aus zu toben? Gibt viele Gründe...

Ich vertrete mittlerweile die Auffassung, dass das Einrichten einer VM mehr Zeit/Geld kostet, und weniger Nutzen bringt, als ein gebrauchtes Notebook zu behalten, was noch etwa 100-150€ wert ist. Darum habe ich neben meinem produktiv genutzen Arbeitsnotebook und meinem privaten Macbook noch zwei früher genutzte Notebooks aus der 1,5GHz-Klasse um Anwendungsszenarien von Anwendern nachstellen zu können. Zu meinen Testszenarien gehören außer Webanwendungen auch die Nutzung von UMTS Hard- und Software, die sich in VMs kaum realistisch nachbilden lässt.

Habe auch 2 Notebooks...eins nehme ich mit in die Uni (12 Zoll)...und das andere ist zu Hause...verstaubt allmählich, wird jedoch für längere Texte etc. benutzt...außerdem ist es mir auch zum verkaufen zu schade...(Lenovo 3000 N200)...würde sowieso nicht mehr viel dafür bekommen...

und so ein 15,4 Zoller kann man nicht mal einfach in die Uni nehmen...deswegen der 12Zoller...

eines, das zum Brötchenverdienen benutzt wird und auf dem es keine Experimente gibt, und eines zum privaten surfen, rumexperimentieren und gegebenenfalls als Ersatzmaschine

Es soll schon mal vorkommen, dass das "Arbeitstier" zur Reparatur muss. In nicht allen Fällen nützt einem hierbei der VOS, z.B. wenn HDD oder Board defekt sind. So hat man wenigstens die Chance, nach Recovern einer Datensicherung - sofern man eine hat - nach kurzer Unterbrechung weiterarbeiten zu können. Mit Dropbox o.ä. als Backupmedium beträgt bei mir die Ausfallzeit nur wenige Minuten.

VM als Testumgebung ist in vielen Fällen anwendbar, jedoch nicht beim Testen von Treibern und Tools, die auf die Thinkpad-Hardware aufsetzen. - Nichts ist besser, als das Original ;)

P.S.:
Wenn mich nicht alles täuscht, wurde die gleiche Diskussion im vergangenem Jahr schon einmal geführt.

X200s für unterwegs und ein größeres im Büro in der Dock. Beide haben den gleichen Datenstand, da ich in den letzten 15 Jahren öfter Defekte/Probleme hatte und die immer im unpassendsten Moment auftraten. Bei wichtigen Präsentationen oder Messen hab ich sogar beide Geräte dabei.

Ein eigenes für die Frau (sie liebte ihr eigenes Thinkpad...), welches auch unterwegs im Auto als DVD-Player für die Kinder herhält.

Und eines für mich selbst zum Couchsurfen, wenn Frau ihre Serien im TV guckt.

Wobei im Moment eins für alles herhalten muß (X200), das wird aber wieder geändert.

Frau möchte einfach ein eigenes kleines schwarzes mit Touchpad, da muß wieder ein kleines S10e oder so her.

Vielleicht schildert ihr mal, wozu ihr welche Notebooks einsetzt.
R61 als Arbeitstier, bleibt eigentlich immer zu Hause auf dem Schreibtisch.
X60 als mobiles Gerät.
X32 als Reserve (ist z.B: gerade bei meiner Mutter im Einsatz, deren Rechner die Grätsche gemacht hat).
T23... tja, das wollte ich eigentlich verkaufen. Dann habe ich günstig einen WLAN-Deckel mit SXGA+-Display bekommen, und jetzt muss ich es behalten. Einen (pseudo-) rationalen Grund muss ich mir noch einfallen lassen :D

Also ich benötige nicht unbedingt speziell zwei Notebooks, aber zwei Rechner/Systeme müssen es schon sein - und davon mindestens ein Notebook.
Man kann es sich heute nämlich teilweise kaum noch leisten, im Falle eines Defekts oder so mal eben zwei bis xx Wochen ohne Computer dazustehen.
Außerdem gibt es manchmal Aufgaben/Arbeiten, die sich mit zwei Systemen auch effizienter parallel erledigen lassen...

Das wären zumindest meine Gründe...
Ansonsten finde ich es eher "ätzend", mehrere Systeme pfelegen zu müssen, weshalb ich das nach Möglichkeit auch auf ein Minimum begrenze.

Gruß, Jonny

Dafür kann es sehr viele Gründe geben....

W700 unhandlich auf der Couch
T61p zu breit für die Holzklasse im Flieger
"Lieblings-TP zu gut", um im Urlaub im Hotel hopps zu gehen, über Nacht im Winter im Auto zu bleiben...

Grundsätzlich finde ich gefallen an Dockinglösungen (zB. mobil mit "Couchplatte"), in der Dock wird von anderer Platte gebootet... aber das passt auch nicht bei jedem und hat keine Redundanz bei Hardwareausfall, wenn damit Brötchen verdient werden. Speziell bei letzterem kenn' ich 2 Leuts, die exakt die gleichen Modelle haben für Firma+Privat (Platte umstecken bzw. DatSi 'rauf und weiter geht's).

Ich denke ein Hauptgrund ist der geringe Wiederverkaufswert bei Notebooks, deshalb "sammeln" sich bei mir die Notebooks. Für ein Dell D430, welches neu über 1.000 EUR gekostet hat, würde ich jetzt so gut wie nichts mehr bekommen, also dient es als 12"-Alternative zum grösseren 15.4" MBP. Meine anderen Notebooks (T60, Sony Vaio Netbook) habe ich mittlerweile an Freundin und Nichte verschenkt, das finde ich sinnvoller, als sie für 'n Appl und Ei zu verscherbeln. Auch für das noch vorhandene R60 würde ich wohl nicht mehr viel bekommen, also bleibt es im "Bestand" ;)

Ich besitze ein x61 zum surfen auf der Couch, Texte schreiben und zum überall hin mitnehmen. Dann besitze ich ein W510 um meine Fotoarbeiten darauf zu erledigen. Das kommt nur manchmal zu einem Kunden mit. Meistens steht es aber auf dem Schreibtisch als Arbeitstier für Fotoarbeiten.

t500 desktopersatz bzw. hauptrechner privat
x60 für unterwegs, zum surfen auf der couch usw.
t400 für die arbeit

und diverse alte geräte die ich aber nur aus hobby gründen besitze. ;)

Hi, innerhalb der Familie 3 Stück, Frau,Tochter und ich.
Ich selber habe mal dies und mal das, einfach mal das ein oder andere Testen, begutachten oder einfach nur "Nice to have".

Zur Zeit ist das X301 mein Lieblingsnotebook, der ideale kompromiss zwischen 12 und 14Zoll. Habe zwar noch ein X200, liegt aber derzeit nur rum und wird kaum benutzt.

Nobby

Ich denke ein Hauptgrund ist der geringe Wiederverkaufswert bei Notebooks, deshalb "sammeln" sich bei mir die Notebooks.
Ja, das kann ich mir auch gut vorstellen. Ich habe bei meinen Desktop-PCs schon das Problem, dass ich dafür nur noch ein paar Euro bekomme - dafür aufwendig in eBay? Keine Lust. Und verschenken würde ich sie ja, aber die will ja niemand haben. Für den Schrottplatz sind sie mir dagegen auch zu schade...

Im Gegensatz zu Laptops entsteht mit Desktop-Rechnern aber ein Platzproblem. Mit einem Laptop wird die Hemmschwelle, das Teil einfach zu behalten, sicherlich ziemlich gering sein ...

Zumal so ein altes (IBM/Lenovo-)Notebook eben auch wunderbar als Ersatzgerät benutzt werden kann, falls ein aktuelles mal schlapp macht - oder falls man auf eine Reise geht aber das neue, teure nicht so gern ans andere Ende der Welt mitnehmen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben