Woran erkennt man ein ORIGINAL-Netzteil?

Sisyhos

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

vor etwa zwei Jahren habe ich mir mal ein 16V-Netzteil gekauft, das sich als nicht funkitonierende, einfach nur ärgerliche Fälschung entpuppt hat. Der auffälligste Unterschied zum Original war das Gewicht.
Nun habe ich soeben für meine ebenfalls bestellte Advanced Mini Dock ein 20V-Netzteil mit 90W Leistung in der Bucht ergattert. Und jetzt kommt der leicht paranoide und möglicherweise politisch etwas unkorrekt anmutende Teil: Der Verkäufer ist ein in Deutschland lebender Chinese, und obwohl ich hier keinesfalls irgendeinen Generalverdacht aussprechen möchte, habe ich nun - ganz intuitiv - zumindest geringe Zweifel, ob das als Original-Teil beschriftete Netzteil wirklich original von Lenovo ist. Daher nun meine Frage: Woran kann man ein Original-Netzteil eigentlich erkennen? Aus meiner früheren Erfahrung war das Gewicht ja ein guter Anhaltspunkt. Leider habe ich zum Vergleich sonst nur das kleine 20V-65W-Netzteil, und somit kann ich das 90W-Ding nicht mit einem definitven Original vergleichen. Wäre vielleicht einer von euch so nett, mal das Gewicht seines 20V-90W-Netzteils zu posten und/oder andere Hinweise zu geben, woran ein Original erkennbar ist?
(Und bitte keine Vorhaltungen, dass ich irgendwas gegen Chinesen hätte ... denn ich mag Chinesen ohne weiteres genauso gern wie alle anderen Menschen ... aber China ist nunmal der weltweite Marktführen, wenn es um Plagiate geht.)

Sisyhos' schrieb:
Versteh nicht ganz, welches der beiden dort abgebildetetn 65W-Netzteile jetzt das Fake ist.
Da scheint dem Beitragsersteller ein Fehler unterlaufen zu sein.
Die beiden rechten Bilder zeigen das gleiche Netzteil, mal als Original und mal als Fake gekennzeichnet.

Mornsgrans' schrieb:
Sisyhos' schrieb:
Versteh nicht ganz, welches der beiden dort abgebildetetn 65W-Netzteile jetzt das Fake ist.
Achte auch die Bildnamen.

Ja, hab' ich.

Aber auf dem dritten und vierten Bild von links ist doch dasselbe Netzteil zu sehen (92P1108).

Und das dritte Bild heißt 'Original-Rückseite' und das vierte Bild 'Fake-Rückseite'. Oder bin ich jetzt blind?

EDIT: Da war ich wohl zu langsam, da zwischenzeitlich das Tel. geklingelt hat.

Wenn Du noch suchst, schau doch mal hier: Netzteil 65W 20V mit "Eurostecker" Ich habe für etwas mehr als 20EUR inkl. Versand einen unauffälligen braunen Pappkarton mit Lenovo-Siegel dran bekommen in dem sich ein (65W) Netzteil mit all den hier aufgeführten Echtheitsmerkmalen befand. Für die 90W Version gibts bestimmt auch was und so hoch ist der Preis ja nicht...

Mornsgrans' schrieb:
Sisyhos' schrieb:
Da scheint dem Beitragsersteller ein Fehler unterlaufen zu sein.
Die beiden rechten Bilder zeigen das gleiche Netzteil, mal als Original und mal als Fake gekennzeichnet.

Nehme aber an, dass das 92P1108 das Fake ist, denn weiter unten im Thread steht, dass das die FRU eines 90W-Netzteils ist.

Und das stimmt auch:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-4PJRRG.html

Die Fälscher dachten sich wohl, dass eh keiner in Europa ein australisches 90W-Netzteil kennt ...

cyberjonny' schrieb:
Und das wird als "Original" verkauft oder wie?
Oder als Nachbau?

Gruß, Jonny

Na ja, von 'original' war da nicht die Rede, aber auf einem der Fotos im Angebot war eindeutig der Lenovo-Schriftzug auf der Rückseite zu erkennen - somit bin ich von 'nem Original ausgegangen.

Näheres zum Thema im Ursprungs-Thread:

[T6*] Woran erkennt man ein ORIGINAL-Netzteil?

quarf' schrieb:
Wenn Du noch suchst, schau doch mal hier: Netzteil 65W 20V mit "Eurostecker" Ich habe für etwas mehr als 20EUR inkl. Versand einen unauffälligen braunen Pappkarton mit Lenovo-Siegel dran bekommen in dem sich ein (65W) Netzteil mit all den hier aufgeführten Echtheitsmerkmalen befand. Für die 90W Version gibts bestimmt auch was und so hoch ist der Preis ja nicht...

Danke für den Hinweis! Die Preise sind ja sehr moderat. Hast Du dort als Privatmann bestellt? Aus dem Thread ist mir nicht ganz klar geworden, ob das möglich ist.

Sisyhos' schrieb:
Prima, danke!

Meins ist Rev. C, und ich kann einfach kein Produktionsdatum darauf entdecken. Es hat den 'gestanzten' Schriftzug auf der Vorderseite entlang der schmalen Kante auf der Seite der Buchse. Hier noch mal das Bild von der Rückseite:

http://img822.imageshack.us/f/img0628h.jpg/

Genau so eins habe ich auch.
Allerdings REV: B

Macht auch mich auch einen hochwertigen Eindruck.
Auch kein Datum.
92P1153

Sisyhos' schrieb:

Wollen wir nicht lieber die Mods bitten diese beiden Threads zusammenzuführen? Gibt sonst nur Kuddelmuddel.

Nein, ich hatte das Glück jemanden zu kennen der das über seine Firma bestellen konnte. Die hat nichts mit IT zu tun, Du kennst bestimmt auch irgendjemanden ;)

horizont77' schrieb:
Genau so eins habe ich auch.
Allerdings REV: B

Macht auch mich auch einen hochwertigen Eindruck.
Auch kein Datum.
92P1153

Ok, ich hab' heute definitiv schon zu lange auf die Rückseite irgendwelcher Netzteile geglotzt - meins ist auch REV: C!

Dann haben wir wohl die gleichen Netzteile: 92P1153, 239g schwer, hochwertig - aber ohne Datum.

quarf' schrieb:
Nein, ich hatte das Glück jemanden zu kennen der das über seine Firma bestellen konnte. Die hat nichts mit IT zu tun, Du kennst bestimmt auch irgendjemanden ;)

Ok, da fällt mir bestimmt jemand ein!

Das 90W-Netzteil kostet dort übrigens 37,53 Euro brutto. Von allen in der Service Parts List genannten ist allerdings nur FRU 42T5275 sofort lieferbar.

Mornsgrans' schrieb:
Sisyhos' schrieb:

Wollen wir nicht lieber die Mods bitten diese beiden Threads zusammenzuführen? Gibt sonst nur Kuddelmuddel.

Ja, besser wär's wohl. Vielleicht hätte ich gar nicht erst 'nen neuen Thread eröffnen sollen, aber ich wollte nur verhindern, dass die schönen Bilder von dem schrottigen Innenleben im älteren Thread sonst verloren gehen ...

Hast du mal gemessen, welche Ausgangspannung das Ding hatte?

Evtl. mal ein Lastwiderstand oder sowas dranhängen und den Spannungsabfall messen.. das wäre interessant. Dann wüsste man, wie gefährlich die Dinger wirklich sind.

Mein "älteres" Netzteil liefert sehr genau 20V.

martind' schrieb:
Dreipoliges Anschlußkabel, aber der Schutzleiter ist intern garnicht angeschlossen :cursing: :thumbdown: X(
Moin,
das habe ich aber auch schon bei einem 16V/4,5A Netzteil gefunden, auf dem noch ganz gross "IBM" draufstand.
Gemeint ist also ein Netzteil fuer die T2x Serie. Bauform "Nachfolger des Hundeknochens" ;-)
FRU P/N: 02K6754 von Delta Electronics 2003.03 REV.F

Als ich das geknackt habe, um die geplatzten Sekundaerladeelkos zu tauschen, habe ich nicht schlecht gestaunt, dass der Schutzleiter nicht angeschlossen war. Und dafuer schleppt man immer ein Netzkabel mit dickem Schukostecker mit sich herum :-/

Ein ebenfalls geknacktes "Hundeknochennetzteil" zeigte, dass man den Schutzleiter wenigstens ueber Kondensatoren mit der Netzteilmasse verbunden hatte. Anscheinend wollte man eine direkte Verbindung mit dem Schutzleiter vermeiden, aber es wenigstens fuer HF "erden".

73
Peter

Leider habe ich momentan kein Multimeter hier. Werde mir aber die Tage noch mal eines ausleihen und die Spannung messen. Die Sache mit dem Lastwiderstand kann ich als elektrotechnisch völlig unversierter Mensch leider nicht ausprobieren. Falls Du aber in der Nähe von Düsseldorf bist, könnte ich es mal zum örtlichen Stammtisch mitbringen, den ich ohnehin seit einiger Zeit mal besuchen will.

Bei der Gelegenheit hab ich mal mein Netzteil (65W 20V für t61, FRU 42T5283) unter die Lupe genommen - Prod.-Datum YYYYMMDD. Und es ist definitv
orig Lenovo (war bei einer CTO-Bestellung).

Gruß,
stoffi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben