Woran erkennt man ein ORIGINAL-Netzteil?

Sisyhos

New member
Themenstarter
Registriert
24 Feb. 2008
Beiträge
124
Hallo Leute,

vor etwa zwei Jahren habe ich mir mal ein 16V-Netzteil gekauft, das sich als nicht funkitonierende, einfach nur ärgerliche Fälschung entpuppt hat. Der auffälligste Unterschied zum Original war das Gewicht.
Nun habe ich soeben für meine ebenfalls bestellte Advanced Mini Dock ein 20V-Netzteil mit 90W Leistung in der Bucht ergattert. Und jetzt kommt der leicht paranoide und möglicherweise politisch etwas unkorrekt anmutende Teil: Der Verkäufer ist ein in Deutschland lebender Chinese, und obwohl ich hier keinesfalls irgendeinen Generalverdacht aussprechen möchte, habe ich nun - ganz intuitiv - zumindest geringe Zweifel, ob das als Original-Teil beschriftete Netzteil wirklich original von Lenovo ist. Daher nun meine Frage: Woran kann man ein Original-Netzteil eigentlich erkennen? Aus meiner früheren Erfahrung war das Gewicht ja ein guter Anhaltspunkt. Leider habe ich zum Vergleich sonst nur das kleine 20V-65W-Netzteil, und somit kann ich das 90W-Ding nicht mit einem definitven Original vergleichen. Wäre vielleicht einer von euch so nett, mal das Gewicht seines 20V-90W-Netzteils zu posten und/oder andere Hinweise zu geben, woran ein Original erkennbar ist?
(Und bitte keine Vorhaltungen, dass ich irgendwas gegen Chinesen hätte ... denn ich mag Chinesen ohne weiteres genauso gern wie alle anderen Menschen ... aber China ist nunmal der weltweite Marktführen, wenn es um Plagiate geht.)
 
Die Sache mit dem Produktionsdatum wundert mich doch ein wenig, denn auf meinem 65W-Netzteil finde ich auch kein Datum:

http://img822.imageshack.us/f/img0628h.jpg/

Und bei den beiden 16V-Netzteilen ist es ähnlich verwirrend:

http://img708.imageshack.us/f/img0629re.jpg/

Das kleine mit 56W hat ein Datum, das große 72W-Netzteil hingegen nicht. Gewichtsmäßig kommt's mir aber 'echt' vor, und es hat mit der Ultrabase auch immer perfekt funkitoniert.
 
Sisyhos' schrieb:

Ist definitiv kein Original.
Das Logo an sich ist bei den Netzteilen immer eingestanzt und es steht bei allen Revisionen nur der lenovo Schriftzug, zwar in verschiedenen Varianten aber nur Lenovo.
Den "THinkpad" Aufdruck gibt es auch bei einem Netzteil, dass ist dieses Kombinetzteil aus dem Lenovo Zubehör für Wechsel und Gleichstrom, das hat aber zwei Anschlüsse ist breiter und klobiger.
 
Na, das hab' ich mir ja gleich gedacht, als ich vorhin den Umschlag geöffnet habe und dieses leichte und irgendwie nach China-Plastik riechende Teil in der Hand hielt.

In der Zwischenzeit habe ich dem Verkäufer auch schon 'ne Nachricht geschrieben.
Er wundert sich zwar, dass es angeblich ein Fake ist, da er die Teile - wie er sagt - in den USA gekauft hat, streitet es jedoch auch nicht ab. Da ich's leider nicht sicher beweisen kann, werde ich jetzt keine Riesen-Welle mit eBay und so anzetteln.
Zudem ist er bereit, den gezahlten Betrag zu erstatten, alternativ würde er mir auch nur 'n Zehner (knapp 15 hatte ich bezahlt) zurückzahlen, dann könnte ich das Teil behalten und würde es mal schlachten und zu Anschauungszwecken fotografieren.
Wenn dann noch jemand ein defektes Original hätte, dessen Überreste er der Wissenschaft zur Verfügung stellen möchte, könnten wir hier vielleicht mal so eine 'Original vs. Fake'-Galerie starten ... :-)
 
Sisyhos' schrieb:
Das kleine mit 56W hat ein Datum, das große 72W-Netzteil hingegen nicht. Gewichtsmäßig kommt's mir aber 'echt' vor, und es hat mit der Ultrabase auch immer perfekt funkitoniert.
Auch das große hat ein Prod.-Datum 2002.06. Ist nur nicht auf weißem Grund.

Gruß,
stoffi
 
Ich habe ein 90W 20V Netzteil mit Thinkpad Schritzug.. der ist aber gerade und scheinbar auch ein Aufkleber.
War bei der Minidock dabei. Besagte Rechtschreibfehler gibts nicht und ein Datum ist drauf..

Bei dem von meinem T61 steht nur Lenovo vorne..

Abgewinkelte Kabel habense beide.

Das mit dem Thinkpad Schriftzug ist von 2005 und ist Rev.02
Das andere ist von 2007 und ist Rev.07

Edit: Bei dem Alten steht aber noch IBM hinten drauf :D Und es wird nicht so warm wie das neue..
 
Flory' schrieb:
Das Logo an sich ist bei den Netzteilen immer eingestanzt und es steht bei allen Revisionen nur der lenovo Schriftzug, zwar in verschiedenen Varianten aber nur Lenovo.
nicht unbedingt ich habe auch Netzteil wo der Schriftzug aufgedruckt ist.
also ein geschrottetes 20V 90W Netzteil habe ich weiß nur nicht wo.
 
Danke, Stoffi, hab' das Datum beim großen 16V-Netzteil nun auch entdeckt!

Was mich nun noch wundert ist die Tatsache, dass auf meinem kleinen 20V-Teil kein Datum zu sehen ist. Das war bei meinem von einem renommierten Verkäufer gebrauchter Thinkpads gelieferten T60 dabei ... nicht, dass das auch noch 'n Fake ist.

Zudem muss ich mir ja jetzt noch irgendwo ein ORIGINALES 90W-Netzteil für die Advanced Mini Dock besorgen, die in ein paar Tagen eintreffen sollte.

Hat jemand zufällig eines im Angebot? Oder irgend 'ne Idee, wo man definitiv ein Original zum erträglichen Preis bekommt? Oder gibt's vielleicht noch irgendwelche Quellen für wirklich gute Fremdhersteller-Netzteile? Ich bin diesen Plagiats-Schrott nämlich wirklich leid ...
 
Flory, könntest Du bitte mal auf einem Deiner 65W-Netzteile nachschauen, ob auf der Rückseite ein Produktionsdatum zu sehen ist?

Nachtrag: Hab' grad gesehen, dass Du schon oben im Thread das Gewicht Deines 65W mit der FRU 92P1153 genannt hattest: 239g.
Das entspricht genau dem Gewicht, das ich bei meinem mit identischer FRU auch gemessen habe. Von daher bin ich schon mal wieder ein wenig beruhigt, es würde mich aber dennoch interessieren, ob sich auf diesem Netzteil bei Dir irgendwo das Datum finden lässt ...
 
McPixl' schrieb:
meines auch habe ich gestern bekommen
Stimmt! Es gab tatsächlich eins mit hellgrau aufgedrucktem Lenovo Zeichen! Das war m.W. sogar die erste Rev, direkt nach der Umstellung auf 20V.
Hier ein paar Beispiele:
Aktuelle Ausführung, Logo quer und groß


2. Rev mit gestanztem Logo, klein unten


1. Rev mit aufgedrucktem Logo
 
NEEIIIIN bei mir ist das ein Thinkpad Logo! VIEEEL schöner :P

Edit: Der rote Punkt ist sogar drauf. Und es ist Rev.2
 
seja' schrieb:
fishmac' schrieb:
Rückt denn Lenovo keine Identifikationsmerkmale raus ?
wär ja sinnfrei, dann gäbs perfekte fälschungen ?(
horizont77' schrieb:
seja' schrieb:
meins wiegt 334g - ich hab allerdings nicht die version mit mickey mouse stecker, sondern mit dem 2pol euro (?) stecker.

seja


Mein Netzteil mit 20V 65w (2Pol-Euro-Stecker) wiegt 235g.
Und das ist Original!
FRU: 92P1159


Weitere Netzteile:

20V 65w
FRU: 92P1157
234g

20V 65w
FRU: 92P1153
239g


Alle ohne Netzkabel gewogen.
das wundert mich jetzt aber.. mein netzteil war beim kauf des thinkpads dabei (wohl ein ebay händler aus den staaten).. zudem hat mein netzteil auch kein produktionsdatum... ich mach morgen mal ein foto :huh:
 
[quote='Sisyhos',index.php?page=Thread&postID=923808#post923808]Na, das hab' ich mir ja gleich gedacht, als ich vorhin den Umschlag geöffnet habe und dieses leichte und irgendwie nach China-Plastik riechende Teil in der Hand hielt...(knapp 15 hatte ich bezahlt)..[/quote]Ähem, was hast Du denn erwartet, bei einem Preis von 15 Euro inkl. Versand? Schau doch mal, was ein originales 90W/20V Lenovo Netzteil im seriösen Fachhandel kostet;-)
 
Na ja, ich habe das Netzteil zu diesem Preis ersteigert und nicht zum Sofort-Kauf-Preis erworben; und ich dachte, es sei gebraucht und nur deshalb günstig.

Für mein T60 habe ich ja auch nicht den Neupreis bezahlt, und erst kürzlich habe ich eine Advanced Mini Dock für 30 Euro in der Bucht ergattert. Für den Studenten von heute sind die Thinkpads und das entsprechende Zubehör eben gebraucht besonders reizvoll - gute Qualität zum akzeptablen Preis.

Im Übrigen ist es meines Erachtens völlig unerheblich, wie viel ich für irgendwas bezahle - wenn es als Original angeboten wird, muss es auch ein Original sein, ansonsten ist das schlicht Beschiss ...

Und was Netzteile angeht, dürfte die Wahrscheinlichkeit, ein echtes Lenovo-Teil zu bekommen, wohl proportional zum Preis steigen. Sofern man aber nicht bereit ist, sich ein neues Netzteil über irgendeinen offiziellen Lenovo-Händler zum happigen Preis zu bestellen, besteht eben immer die Gefahr, ein Plagiat zu bekommen.

Hier ging's mir einfach darum, mal einige Merkmale zur Unterscheidung von Original und Fälschung zu klären.

Lenovo selbst habe ich in diesem Zusammenhang übrigens mal angeschrieben, auch unter Hinweis darauf, dass dieses Thema immer mal wieder zur Sprache kommt - hier und in diversen amerikanischen Foren.

Als Antwort kam nur so 'ne Standard-Mail à la 'Ein Original bekommen Sie von Lenovo Businespartner zu erkennen am Businespartnerlogo' erhalten - na ja.
 
[quote='Sisyhos',index.php?page=Thread&postID=924240#post924240]Na ja, ich habe das Netzteil zu diesem Preis ersteigert und nicht zum Sofort-Kauf-Preis erworben; und ich dachte, es sei gebraucht und nur deshalb günstig.[/quote]In Deinen vorherigen Posts stand nur "ergattert" und "gekauft", daher war ich von Sofortkauf ausgegangen. Stand denn "gebraucht" in der Artikelbeschreibung?

[quote='Sisyhos',index.php?page=Thread&postID=924240#post924240]Im Übrigen ist es meines Erachtens völlig unerheblich, wie viel ich für irgendwas bezahle - wenn es als Original angeboten wird, muss es auch ein Original sein, ansonsten ist das schlicht Beschiss ... [/quote]Wurde es denn als "Original" angeboten, oder nur als passend (Ersatztyp)?
Ein Link auf die betreffende oder eine gleichartige Auktion desselben Verkäufers wäre für andere Interessierte evtl. hilfreich...

Wobei das Rückenlabel schon deutlich "Fake!" schreit;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben