Wohnzimmer-PC mit Server-Gehäuse selbst zusammenstellen - empfehlenswert?

Hi CMaster,

ich habe leider nicht alle Posts in diesem Thread gelesen und daher hat es der ein oder andere schon erwähnt...

Insgesamt finde ich die Idee sehr reizvoll allerdings bitte ich folgende Dinge zu bedenken:
1.) die meisten Servergehäuse sind nicht dafür ausgelegt LEISE zu arbeiten, aber LAUT willst Du im Normalfall im Wohnzimmer nicht haben, d.h. Umbauten werden vermutlich fällig.
2.) das Entkoppeln der Festplatten gestaltet sich je nach Servergehäuse deutlich schwerer, dem gegenüber kommen vernünftige kleine Gehäuse meist schon mit einer mehr oder minder guten Entkopplung.
3.) der WAF spielt evtl. eine GROSSE Rolle... meine Holde würde so ein Ding NIE akzeptieren :))

Bei mir läuft jetzt schon seit 5 Jahren (mit zwischenzeitlich aktualisierter Hardware) ein mythtv-setup (24/7/365) als Eierlegende-Wollmilch-Sau inkl. aller Serverdienste für die Familie und ich bin damit glücklich. Worüber Du aber vielleicht auch nachdenken könntest, wäre eine reine Serverlösung, die Du in die Abstellkammer/Gang/Keller steckst. Die Mediadienste holst Du Dir dann per Raspbmc ins Wohnzimmer. Das ist klein, lautlos und kostet wenig. Allerdings habe ich damit persönlich keine Erfahrungen.

Viele Grüße,
dsred
 
1.) die meisten Servergehäuse sind nicht dafür ausgelegt LEISE zu arbeiten, aber LAUT willst Du im Normalfall im Wohnzimmer nicht haben, d.h. Umbauten werden vermutlich fällig.

Dass Umbauten fällig werden, ist klar. Allein schon, wenn ich ein Laufwerk drin haben möchte aber, das mache ich wahrscheinlich besser extern, wird wahrscheinlich eh unschön.

2.) das Entkoppeln der Festplatten gestaltet sich je nach Servergehäuse deutlich schwerer, dem gegenüber kommen vernünftige kleine Gehäuse meist schon mit einer mehr oder minder guten Entkopplung.

Was bedeutet Entkoppeln? Sorry für die dumme Frage, aber den Begriff habe ich in diesem Zusammenhang noch nie gehört ;)

3.) der WAF spielt evtl. eine GROSSE Rolle... meine Holde würde so ein Ding NIE akzeptieren :))

Das stellt mittlerweile kein Probleme mehr da. Meine Freundin kauft sich ständig Zubehör für ihr Motorrad, ich kaufe mir dafür eben Hardware :D

Worüber Du aber vielleicht auch nachdenken könntest, wäre eine reine Serverlösung, die Du in die Abstellkammer/Gang/Keller steckst.

NIEMALS! :D Mir geht es gerade um das Gehäuse, im Leben nicht würde ich so ein Gehäuse in den Keller stellen ;)

Es geht hier ja auch nicht um ein NAS, ich möchte einen PC im Servergehäuse der Optik und des Habenwollen-Faktors wegen.

sry, meine die xm-1 und xm-2 lüfter von noiseblocker die ich auf seite eins erwähnt hab.

Du bist mir eine unglaublich große Hilfe! :thumbsup:

Dann machen wir mal eine Liste der Anpassungen:


  • u.U. Anpassung des I/O Shields, wobei das ja geschraubt sein soll
  • Passende Plätze für Gehäuselüfter finden
  • ggbf. Laufwerksschlitz ausschneiden, wobei das wohl bescheiden aussehen wird
  • Netzteillüfter tauschen, wenn er wirklich so katastrophal ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Entkoppeln beudeutet letztlich die Schwingungübertragung der HDD auf das Gehäuse zu verringern, in dem Du die Platte pufferst (mit Gummi, Aufhängung oder auch ganzen HDD-Gehäusen).

Das setzt meistens einen größeren Einbauslot als die HDD ist vorraus, sofern nicht schon eine Entkopplung Bestandteil des Gehäuses ist, d.h. um eine 3.5Zoll HDD zu nachträglich zu entkoppeln benötigst Du 5.25Zoll Einbauslots und die sind im Servergehäuse eher selten.

Das Entkoppeln der Platten (sofern rotationsbetriebene Platten) wiederum hat einen DEUTLICHEN Effekt auf die Lautstärke, insbesondere dann, wenn das ganze System nur mit einem 12cm Lüfter betrieben wird.

gruß dsred

P.S. gut, dass der WAF ein Severgehäuse im Wohnzimmer zuläßt. Meine Holde ist das eher so: Der PC muß laufen und immer verfügbar sein (ohne geht gar nicht mehr), aber auch zum Wohnzimmer passen:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die Aufklärung. Das ist in diesem Fall nicht notwendig, geplant ist eine SSD, die ich schon hier habe.

P.S. gut der WAF ein Severgehäuse im Wohnzimmer zuläßt. Meine Holde ist da eher so: Der PC muß laufen und immer verfügbar sein (ohne geht gar nicht mehr), aber auch zum Wohnzimmer passen

Jaja, Frauen stellen da immer Ansprüche. Das Notebook muss hübsch, klein und süß und schnell sein und darf nicht viel kosten :rolleyes: :D (Aus Erfahrung aus dem Bekanntenkreis.)
 
Hallo,

schau doch mal bei silenthardware.net rein. Das Forum dort ist voller genialer Selbstbauten.

Wenn es keine Bastellösung werden soll, würde ich ehrlich gesagt das Theater abkürzen und ein Lenovo All-In-One kaufen. Die sind nicht nur ziemlich ruhig (wenn man sie ohne Nvidia-Karte kauft), sondern haben den fürs Wohnzimmer unschätzbaren Vorteil, mangels Kabeln extrem aufgeräumt auszusehen.
 
also wenn meine holde mir nen htpc zulassen würde, würde dieser so aussehen:

- silverstone ml05b gehäuse ~ 45 euro
- mein vorhandenes sfx netzteil oder ein bequiet ~ 52 euro
- asrock h87m-itx ~ 93 euro
- intel i3-4330t ~ 125 euro
- artic alpine 11 gt rev2 ~ 7 euro
- 8gb ram 1866er corsair ~ 92 euro
- slotin bluray teac bd-w26ss-bm3 ~ 95 euro

eventuell noch ein oder 2 8cm gehäuselüfter von noiseblocker für je 13 euro.

die preise sind von alternate.


einige kurze erklärungen dazu:
den i3 4330t aus 2 gründen, a) der 4330 hat die hd4600 und b) das t model wegen den nur 35w tdp.
der arctic kühler ist für die cpu vollkommen ausreichend.
den 1866er ram weil die hd4600 von schnellem ram profitiert.

mit dem richtigen kühler könnte der i3 auch passiv betrieben werden,
das wäre zb der scythe shurikan rev b, also nur der kühler ohne den lüfter.
als lüfter würde ich dann ins gehäuse einen sehr leisen 12cm lüfter an den gehäusedeckel schrauben.
da gibts von noiseblocker oder bequiet genug auswahl.


leider gibts keine grosse auswahl an slotin bluray laufwerken, aber ein externes liegt im ähnlichen preisniveau.

genug fantasiert, genehmigt mir meine holde eh nicht. ihrer meinung nach reicht es wenn ich meinen laptop per hdmi an den tv klemme. :(




da sockel 1155/1156 und 1150 von den lüfterbohrungen her identish sind,
kann man sich entsprechende 1he lüfter nachkaufen:
alukühler:
==> http://www.ebay.de/itm/Server-CPU-K...8?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item5ade6581f6
kupferkühler:
==> http://www.ebay.de/itm/CPU-Kuhler-S...7?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item5ad5368179

achja, hier hab ich den systemfan vom sc512 gehäuse gefunden:
==> http://www.ebay.de/itm/Supermicro-R...E_Computing_Gehäuselüfter&hash=item5af3fe9b4a
53,5 dba höhren sich schon mächtig laut an ^^
 
ich hab 3 1he racks gehabt. der erste warn p3, der zweite ein p4 und der 3. ein xeon. von der lautstärke her waren alle 3 wie ein durchschnittlicher fön.


die daten zum sc512 gehäuselüfter findest du auf deren homepage:
System Cooling
line_yellow.gif
Fans
pixel.gif
1x 10cm 5,000 RPM blower fan

dürfte von der lautstärke meinen 8cm radiallüfter locker übertreffen und leise ist meiner keineswegs.


der systemfan im sc512 ist deshalb drin weil es ja der cpu lüfter ist, auf die cpu kommt da nur ein kühler und dann kommt darüber noch ein luftkanal der vom systemfan gespeist wird. das sieht dann so aus:
SC512-200B_spec.jpg


wenn du nen aktiven lüfter, also den nt-07 nutzt, dann brauchst du den systemfan nicht, da reichen dann ein oder zwei leise nx01 oder nx02 noiseblocker das die cpuabluft aus dem gehäuse gefördert wird.

anders wirds beim netzteil, das braucht einen gewissen luftstrom zum kühlen.

Sowas hab ich hier unbenutzt im Serverschrank liegen komplett mit Mainboard CPU Ram, an gemuetliches unterhalten ist nebenher nicht zu denken. der Luefter ist extrem laut.
 
schau doch mal bei silenthardware.net rein. Das Forum dort ist voller genialer Selbstbauten.

Das klingt gut, da werde ich mich mal melden, danke für den Tipp.

Wenn es keine Bastellösung werden soll, würde ich ehrlich gesagt das Theater abkürzen und ein Lenovo All-In-One kaufen. Die sind nicht nur ziemlich ruhig (wenn man sie ohne Nvidia-Karte kauft), sondern haben den fürs Wohnzimmer unschätzbaren Vorteil, mangels Kabeln extrem aufgeräumt auszusehen.

Das ist aber für den Anschluss an den TV mehr als ungeschickt. Ein AIO passt nicht zusätzlich zum 40" TV in die TV-Wand.

53,5 dba höhren sich schon mächtig laut an ^^

Nein, das klingt gar nicht gut :D

Was wird denn bzgl. des Passivkühlers besser sein? Alu oder Kupfer, merkt man (außer im Preis ;)) den Unterschied? Wenn die 12€ Unterschied sich wirklich bemerkbar machen, dann greif ich auch gerne zum Kupfermodell. Ich glaube, ich bestelle mir einfach mal das Rackgehäuse und schaue mal, wies weiter geht :D
 
Interessant wäre vlt. der hier:
http://www.noctua.at/pdf/infosheets/...tasheet_de.pdf
(mit low noise max. (!) 14.8 dB, und macht auch passiv eine gute Figur)

Der Preis ist recht hoch, aber 6 Jahre Garantie, das klingt echt gut.

Alternativ daran gedacht ein Notebook-Mobo zu verbauen?

Ich glaube, das macht deutlich mehr Aufwand und an Haswell ist dann eh nicht zu denken. Alleine um die Ports anständig nach draußen zu bringen und den Powerbutton zum Laufen zu bringen, benötige ich da, denke ich, mehr Zeit.
 
Die Noctua Lüfter bieten zudem auch Montagematerial für ältere Modell. Ist also auch ein recht nachhaltiger High-End Kühler.

Das Notebook-Mobo war nur ein kurzer Grundgedanke. Klappte bei mir in einem CD-Player einst recht gut, aber ja, es war dann doch aufwendiger als vermutlich nötig :D



Nette Idee btw., ich war auch schon länger am liebäugeln mit einem Ikea-Tisch samt Rack.
 
Ich mach nachher mal ein Video von 1HE Servern und deren Lautstärkepegel.
 
http://www.youtube.com/watch?v=yiwOWDKZjq8
Klingt im Video fast leiser als es ist ^^
Allgemein ist es natürlich immer schwer, Lautstärke und Sound überhaupt per Video rüberzubringen. Aber ich denke, man bekommt einen Eindruck.

Die meisten der Server sind gerade aus. Die anderen idlen und die Lüfter laufen daher temperaturgesteuert gerade auf niedrigster Stufe. Leiser als ein Föhn. Aber gegenüber einem Beamer, der manche Leute ja schon stört, ist das hier gar nix, da sind die aber mehrfach lauter.

Die darüberliegenden Server sind so leise, dass man sie auf dem Video nicht hört.

//EDIT: Hier mal noch ein gleicher 1U-Server. Geöffnet und Lüfter ohne Lüftersteuerung auf höchster Stufe: http://www.youtube.com/watch?v=QeJ9VYLHKzM Nun sind wir auch beim Föhn-Pegel angelangt. Nichts fürs Wohnzimmer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
//EDIT: Hier mal noch ein gleicher 1U-Server. Geöffnet und Lüfter ohne Lüftersteuerung auf höchster Stufe: http://www.youtube.com/watch?v=QeJ9VYLHKzM Nun sind wir auch beim Föhn-Pegel angelangt. Nichts fürs Wohnzimmer

Danke, damit weiß ich nun, dass ich den normalen Gehäuselüfter vergessen kann. Das klingt ja, als würde der Lüfter gerade sterben. Ist das ein Papst Industrielüfter? :eek:
 
Gute Frage, was das für Lüfter sind ^^ Müsste ich nachschauen. Aber 3x2 4x4cm Lüfter sind es, die ordentlich Wind machen. Ungeregelt auf maximaler Drehzahl laufen die so bei 11-12k rpm. Geregelt so bei 8-9k rpm. Müssen sie aber auch, sonst können so kleine Lüfter halt niemals den Luftstrom bringen um die Kühlung aufrecht zu erhalten.
 
Kupfer, ja das merkt man.

Interessant wäre vlt. der hier:
http://www.noctua.at/pdf/infosheets/noctua_nh_l9i_datasheet_de.pdf
(mit low noise max. (!) 14.8 dB, und macht auch passiv eine gute Figur)

1HE ist generell echt fies zum modden. Alternativ daran gedacht ein Notebook-Mobo zu verbauen?

Ich hätte bei bedarf einen Noctua L9i abzugeben (allerdings nur mit Intel-Montagekit).

Zu meinen Erfahrungen damit:
Ich habe damit einen i5-4570 gekühlt, welcher mit dem ultra-silence Adapter unter Last (Spiele) auf ca. 83-85°C gekommen ist. Allerdings muss man dazu sagen, dass ein i5 mit einem TDP von 84W natürlich auch das absolute Maximum für diesen Kühler darstellt (und Noctua auch davon abrät), einen i3 (bei Haswell mit einem TDP mit 54W) wird er dagegen super in Schach halten. Ansonsten wirklich eine sehr gute Qualität und der 92mm ist spätestens mit dem Ultra-silence Adapter (welcher Beiligt) nicht mehr aus dem geschlossenen Gehäuse zu hören.

D.h. wenn du mit einem i5 liebäugelst, würde ich ohne weitere Kühlung des Gehäuses mir den Noctua L9i gut überlegen, wobei meine Werte sich auf starke Last beziehen, die so in einem Wohnzimmer-Pc beim streamen o.ä. wohl eher weniger vorkommen werden(?).
Bei einem i3 hingegen würde der Noctua bestimmt für angenehme Tempteraturen sorgen.
Dies gilt vor allem wenn du auf Haswell zugunsten eines Ivy Bridge verzichten würdest, welche über leicht geringere TDP Werte verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich soll der PC als "Mädchen für alles" dienen, d.h. Surfen inkl. Youtube Videos, ab und an mal E-Mails abrufen und DVDs, eventuell auch BluRays mittels externem Laufwerk schauen und dergleichen.

Hauptsächlich geht es mir um die Frage der Kompatibilität und ob es sonst noch Alternativen in diesem Segment gibt.

Warum nicht eine Zotac + einem ext. BluRay-Brenner/Player?
http://geizhals.at/de/zotac-zbox-nano-aq01-zbox-aq01-be-a1037219.html
oder
Brix Gigabyte, wenn mehr Leistung benötigt?
http://geizhals.at/de/gigabyte-brix-gb-xm12-3227-a958364.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben