Wohnungsnot in Hamburg und das Kindeswohl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yonah

New member
Themenstarter
Hy
Irgendwie passend zum Thema "Erziehung", seit vier Monaten bin ich allein Erziehender Vater eines 31/4 Jährigen Sohnes.
So weit, so gut. Das Familiengericht gab mir die Auflage, innerhalb drei Monaten eine 2-Zimmer-Wohnung plus Kita zu finden, was allein schon ein Witz ist.
Zumindest in HH ist der Wohnungsmarkt angespannt wie noch nie,
auf dem freien Markt ist die Chance, was einigermaßen zentrales und ruhiges zu finden, gleich null. Bisher über vierzig Besichtigungen, bei den teils 250(!) Bewerber auf der Matte waren (Eimsbüttel), selbst am Stadtrand von HH-Bergedorf waren mal eben 120 Leute, am Ende waren die Bewerbungs-Zettel alle.

Die Stadt zahlt monatlich 7.950€ an das sog. Kinderschutzhaus, wo Kiddy* zur Zeit, seit dem Herbst, residiert. Finde ich keine "Kindgerechte" Wohnung-meine 1Zimmer Bude wäre ausreichend groß und für den Übergang allemal ausreichend-, gehts dann ab
zur Pflegefamilie, wo ich ihn natürlich die nächsten 10-14Jahre nicht wieder rausholen könnte, selbst wenn er es wollte.. 8| (er hätte sich dann "Eingelebt" usw.)

Weniger tragisch wäre es vielleicht , wenn ich nicht die "Bezugsperson" Nummer eins in seinem Leben wäre, emotional stehen wir uns sehr nahe.
(was nicht unbedingt auf meine Einschätzung beruht, alle Beteiligten, vom Jugendamt über der Heimleitung, Gerichtspsychologin oder Eltern, Freunde und Bekannte sind der gleichen Ansicht)
Alles läuft dann unter der Prämisse "Kindeswohl".
Gestern Abend war ich der einzige Bewerber für eine 2 Zimmer-Whng am Arsch der Welt, Courtage um 900€, drei MM Kaution usw. Immerhin ein Lichtblick :)

Zugegeben, in Anbetracht der jüngsten Ereignisse auf Haiti ist diese Problematik eher unbedeutend. Nur lebe ich in D, wo der Terminus "Sozialstaat" ab Absurdum gelebt wird. Kann im übrigen jede Familie treffen..
Die Story füllt ganze Akten, deshalb nur ein kleiner Einblick in die Misere. Und an alle Leute mit Kindern wünsche ich, nicht in eine solche oder ähnliche Situation zu kommen.
BTW, hat einer von euch so was mal durchgezogen, oder kennt ähnliche Fälle aus dem Bekanntenkreis?

Gruß,
Yonah

Moin,

das wichtigste wurde ja schon geschrieben. Nachweise sammeln.
Kein Richter wird daran festhalten können wenn er Feststellen muss das seine Forderung sich als schlicht nicht erfüllbar herausstellt.

Dann der wegzug aus HH. Da darf Dir bei der Situation niemand einen Strick draus drehen. Zum einem herrscht Freizügigkeit bei der Wahl des Wohnortes. Das heisst du darfst hinziehen wo du willst.Lediglich dieargen müssen deinem Umzug natürlich zustimmen ( wegen der Kostenübernahme der Wohnung sowie des Umzuges und der Whg Beschaffungskosten.

DAs Jugendamt : Ich musste in der Vergangenheit immer wieder feststellen das dort jeder eizelne Angestellte andere Ansichten hat. Manche Ansichten sind ganz vernünftig und manche wieder völliger dummfug. Man bemerkt immer wieder das es dort Leutegibt die einfach von Kindern in vollem Umfang 0 Ahnung haben und nur versuchen ihre eindeutig falschen Ansichten durchzusetzen.

Ich würde auch meine Fühler weiter ausstrecken und auch mal versuchen das Gespräch mit dem Richter zu suchen. Mit vielen Richtern kann man tatsächlich auch reden.
Wir sind eine größere Familie (4 Kinder ) und haben derzeit auch ein Wohnungsproblem. Seit anfang letzten Jahres sind wir in Hartz 4 gelandet nachdem ich im Vorjahr arbeitslos wurde. ( Der Fahrzeugbau macht hier überall dicht )
Derzeit leben wir mit 6 Personen in einer 79qm von 3,5 auf 4 Zi. geänderten Whg. Wer in die Küche will muss durchs Schlafzi. u.s.w.
Es ist eifach bei weitem zu eng. Wenn wir um das unvermögen des Jugendamtes nicht wüssten hätten wir die schon längst bzgl. der WHG Suche hinzugezogen. Denn passenden Wohnraum zum lt. Arge angemessenem Preis bekomen wir hier derzeit absolut nicht.

Solange deine Wohnungssuche nachweislich erfolglos ist. Wird dir deine Frau auch eine Steine in den Weg legen können wenn du weiter vom Schuss suchst. Denn du musst ja die richterliche Auflage erfüllen. Wenn sie oder deren RA da einen Versuch startet, annst du diesen Versuch ganz schnell mit der Auflage des Gerichtes zerlegen.

Warum die Kita verpflichtung ?

Auflage des Gerichtes oder der arge SGB II ? wenns von der arge ist kannst du getrost drüber wegsehen. Dann kannst du umziehen und denen Anmeldungen / Anträge auf einen Platz vorlegen. Wenn sich kein Platz findet können die nichts weiter machen.

bis denn vom Sven

So, auch wenn ich wieder den Spielverderber darstelle - dieses Thema hat doch nun im Thinkpad-Forum eigentlich gar nichts verloren! Ich habe jetzt ein paar Stunden abgewartet, einige Tips sind zusammen gekommen - aber jetzt ist hier Schluss!

Wenn jemand meint, das würde nur passieren, weil ich etwas gegen Kinder hätte, faschistoid wäre und den TS sowieso immer direkt verfolge... Bitte, PN-Fach steht jedem zur Verfügung.

Liebe Mitglieder, wir sind hier nicht ProFamilia oder die Lebenshilfe. Dies ist ein Technik-Forum!

-> Thread closed!

hajowito

edit - Nachtrag, weil jemand meinte, dass unsere Spendenaktion und diese Threadschließung nicht zusammenpassen würden: Die Spendenaktion ist eine nur jährlich wiederkehrende Aktion, bei der alle Mitglieder etwas Geld in einen gemeinsamen Topf schmeissen, um irgendwo eine etwas größere Summe für soziale Projekte zur Verfügung zu stellen. Wieso wir deshalb zu einem Sozial-Forum mutieren sollen, ist mir ein Rätsel. Und für den TS gibt es anderen Stellen im weltweiten Netz und vor allem REAL bessere und kompetentere Hilfen. Warum sich da auf die Kompetenz eines Technik-Forums verlassen. Und wenn denn jemand noch den ultimativen Rat hat, kann er das dem TS auch bequem per PN mitteilen. Nur für derartige Diskussionen (sogar noch mit Namensnennungen) ist dieses Forum der absolut falsche Platz!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben