Wohnungsnot in Hamburg und das Kindeswohl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yonah

New member
Themenstarter
Hy
Irgendwie passend zum Thema "Erziehung", seit vier Monaten bin ich allein Erziehender Vater eines 31/4 Jährigen Sohnes.
So weit, so gut. Das Familiengericht gab mir die Auflage, innerhalb drei Monaten eine 2-Zimmer-Wohnung plus Kita zu finden, was allein schon ein Witz ist.
Zumindest in HH ist der Wohnungsmarkt angespannt wie noch nie,
auf dem freien Markt ist die Chance, was einigermaßen zentrales und ruhiges zu finden, gleich null. Bisher über vierzig Besichtigungen, bei den teils 250(!) Bewerber auf der Matte waren (Eimsbüttel), selbst am Stadtrand von HH-Bergedorf waren mal eben 120 Leute, am Ende waren die Bewerbungs-Zettel alle.

Die Stadt zahlt monatlich 7.950€ an das sog. Kinderschutzhaus, wo Kiddy* zur Zeit, seit dem Herbst, residiert. Finde ich keine "Kindgerechte" Wohnung-meine 1Zimmer Bude wäre ausreichend groß und für den Übergang allemal ausreichend-, gehts dann ab
zur Pflegefamilie, wo ich ihn natürlich die nächsten 10-14Jahre nicht wieder rausholen könnte, selbst wenn er es wollte.. 8| (er hätte sich dann "Eingelebt" usw.)

Weniger tragisch wäre es vielleicht , wenn ich nicht die "Bezugsperson" Nummer eins in seinem Leben wäre, emotional stehen wir uns sehr nahe.
(was nicht unbedingt auf meine Einschätzung beruht, alle Beteiligten, vom Jugendamt über der Heimleitung, Gerichtspsychologin oder Eltern, Freunde und Bekannte sind der gleichen Ansicht)
Alles läuft dann unter der Prämisse "Kindeswohl".
Gestern Abend war ich der einzige Bewerber für eine 2 Zimmer-Whng am Arsch der Welt, Courtage um 900€, drei MM Kaution usw. Immerhin ein Lichtblick :)

Zugegeben, in Anbetracht der jüngsten Ereignisse auf Haiti ist diese Problematik eher unbedeutend. Nur lebe ich in D, wo der Terminus "Sozialstaat" ab Absurdum gelebt wird. Kann im übrigen jede Familie treffen..
Die Story füllt ganze Akten, deshalb nur ein kleiner Einblick in die Misere. Und an alle Leute mit Kindern wünsche ich, nicht in eine solche oder ähnliche Situation zu kommen.
BTW, hat einer von euch so was mal durchgezogen, oder kennt ähnliche Fälle aus dem Bekanntenkreis?

Gruß,
Yonah

Moin,

schlimm soetwas hören zu müssen...
ich denke das dort auch mal jemand aus der Stadt in die Zeitung schauen sollte um die Wohnungsmarkt auch mal zu begutachten...

Ich jedenfalls drücke dir dir die Daumen das ihr etwas bezahlbares findet ;)

LG Marcel

Meine Freundin zahlt in Rellingen für ~40m² (1 Zimmer Wohnung) + Stellplatz 450€ warm , was ja gefühlt noch in Ordnung ist. Eine ehemalige Mitschülerin von ihr berappt 360€ Warm für ein 9m² (ja, neun) WG Zimmer in HH Horn.

Dass der Wohnungsmarkt in HH die Hölle ist durften wir auch schon feststellen als sie versucht hat, aus einer WG in Eppendorf auszuziehen und eine eigene Wohnung zu finden. Bis zu der in Rellingen war es ein langer und steiniger Weg. Mit ein wenig Glück wird die auch bald wieder frei wenn sie zu mir zieht, aber eine 1 Zimmer Wohnung ist ja nichts für Dich?

Jan

Na lieber ne 1 Zimmer Wohnung als nen Sohn der ohne seine Eltern aufwächst. Aber die Auflage steht natürlich. Frag mich nur wie das passiert ist. Werden Kinder nicht normalerweise der Mutter zugesprochen? Aber da will ich dir jetzt lieber nicht zu Nahe treten. Das klingt schon so sehr dramatisch. Gibts in Hamburg nicht auch ne städtische Wohnungsbau Gesselschaft? Die wählen normalerweise nach sozialen Kriterien. (sozial heißt in diesem Fall nicht keine Kohlen bzw. nicht zwangsläufig )

Halte ich völlig überholt dass Kindern der Mutter zugesprochen werden? Seit wann ist die Mutter das besserer Elternpaar? Leider ist es schon so dass Gerichte gerne den Müttern glauben schenken wie den Vätern, aber in einer emanzipierten Geschlechtergleichgestellten Gesellschaft ist das nicht nur überholt sondern diskrimierend und benachteiligend gegenüber den Vätern...! btw ich bin bei meinem Vater aufgewachsen und hätte niemals zu meiner Mutter wollen..

[quote='ich87',index.php?page=Thread&postID=771511#post771511]...aber in einer emanzipierten Geschlechtergleichgestellten Gesellschaft ist das nicht nur überholt sondern diskrimierend und benachteiligend gegenüber den Vätern...!
[/quote]Und genau deshalb haben Frauen zu kochen, zu putzen und dürfen bei der Anstellung wegen der "Schwangerschaftsgefahr" auch gern benachteiligt werden. Mich kotzt dieses Gutmenschentum an - Emanzipation nur dann geltend machen wenn es einem passt? Ganz oder gar nicht und da Frauen immernoch eben solche Bevorzugung erfahren...

@ich87 : der TS/TE sagt ja gar nichts von Kind zur Mutter, sondern in Pflegefamilie. EDIT: Ach, was überlesen. Ich finde, ein so ernstes Thema sollte nicht für eine pro/contra-emanzipationsdebatte benutzt werden.
Mh, wende dich doch mal an einen von den unzähligen Vereinen die sich mit dem Thema beschäftigen, Väter für Sorgerechte oder so, die können hoffentlich das Amt ein wenig bremsen.

[quote='Yonah',index.php?page=Thread&postID=771450#post771450]Hy
Irgendwie passend zum Thema "Erziehung", seit vier Monaten bin ich allein Erziehender Vater eines 31/4 Jährigen Sohnes.
So weit, so gut. Das Familiengericht gab mir die Auflage, innerhalb drei Monaten eine 2-Zimmer-Wohnung plus Kita zu finden, was allein schon ein Witz ist.
[/quote]

Hallo Yonah,

es gibt schon eine Möglichkeit, da was zu machen. Du must wirklich alle Deine Bemühungen nachweisen können. Das ist Voraussetzung dafür, dass der Richter Dir einen Zeitauschub gewährt. Dazu solltest Du aber schon mindestens 50 Wohnungen nachweisen können, wo Du warst und wo jemand anderes vorgezogen wurde. Dann wird jeder Richter mit Augenmaß Dir eine Verlängerung gewähren.

Sylvia

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=771518#post771518][quote='ich87',index.php?page=Thread&postID=771511#post771511]...aber in einer emanzipierten Geschlechtergleichgestellten Gesellschaft ist das nicht nur überholt sondern diskrimierend und benachteiligend gegenüber den Vätern...!
[/quote]Und genau deshalb haben Frauen zu kochen, zu putzen und dürfen bei der Anstellung wegen der "Schwangerschaftsgefahr" auch gern benachteiligt werden. Mich kotzt dieses Gutmenschentum an - Emanzipation nur dann geltend machen wenn es einem passt? Ganz oder gar nicht und da Frauen immernoch eben solche Bevorzugung erfahren...[/quote]

Endlich jemand der sagt wie es ist...!

RE: RE: Wohnungsnot in Hamburg und das Kindeswohl

[quote='Sylvia',index.php?page=Thread&postID=771527#post771527][quote='Yonah',index.php?page=Thread&postID=771450#post771450]Hy
[/quote]

Hallo Yonah,

es gibt schon eine Möglichkeit, da was zu machen. Du must wirklich alle Deine Bemühungen nachweisen können. Das ist Voraussetzung dafür, dass der Richter Dir einen Zeitauschub gewährt. Dazu solltest Du aber schon mindestens 50 Wohnungen nachweisen können, wo Du warst und wo jemand anderes vorgezogen wurde. Dann wird jeder Richter mit Augenmaß Dir eine Verlängerung gewähren.

Sylvia[/quote]

Dito vielleicht kannst du auch die Absagen aufheben.

RE: RE: RE: Wohnungsnot in Hamburg und das Kindeswohl

[quote='simlan',index.php?page=Thread&postID=771536#post771536]

Dito vielleicht kannst du auch die Absagen aufheben.[/quote]

Na wie soll er das denn sonst nachweisen? Er muß alle Absagen vorlegen. Was anderes gilt da nicht.

Kopfschüttel

Sylvia

Tipp:

Guck mal Richtung Norden:

Langenhorn, Hummelsbüttel, Norderstedt etc.

Vielleicht ist da die Chance höher!

Oder komplett raus: Quickborn etc.

Hi,
Erstmal danke für das Feedback.. :)
Zur Mutter; sie steht seit Jahren im Fokus des Jugendamtes, weil sie jegliche Kooperation verweigerte. (aus Rechtlichen Gründen darf/möchte ich Einzelheiten hier und jetzt nicht schreiben. Das Sorgerecht ist mir zugesprochen worden, weil sie gesundheitlich nicht ganz fit ist..psyhisch erkrankt.

Ich habe eine Wohnung, nur eben ein Zimmer. Von der Größe in Ordnung, aber das Jugendamt (wovon es auch sehr unterschiedliche Ansichten gibt, die bekriegen sich förmlich, jeder will sich profilieren) Außerdem ist das ganze sehr grenzwertig; mein Sohn wurde nicht vernachlässig, noch irgendwie schlecht behandelt, im Gegenteil.
Im November '09 ist aus Straßburg ein neues EU-Recht in Kraft getreten, was die Rechte der Väter stärkt. Ich bekomme vom Jugendamt derzeit 12 Stunden die Woche Hilfe zur Wohnungsuche.

40 Wohnungen habe ich besichtigt, bis die Tage könnte ich 50 Bewerbungen nachweisen.
@Raidri
In Rellingen alleine, das es dort schon schwer ist, ist nicht gerade ermutigend.. :wacko:

@Flugente 86
Ich nehme momentan alles, was mir angeboten wird. Umziehen kann ich später immer noch.
Dringlichkeitschein ist vorhanden,
sogar eine Bürgschaft bis 3000€, Courtage ist auch kein Problem. Schufa, kein Eintrag. Pferdefuß: Ich bin momentan Harz4-Empfänger..

@Silvia
Der***** ist recht jung und unerfahren. Mein "Anwalt" war eine Notlösung, nur hat er schon längst Prozesskostenhilfe beantragt..also neuen suchen.
Das alles ist nicht unbedingt finanzieller Natur, zumindest habe ich das Glück, wohlhabene Eltern zu haben.
Ein Journalist, dem ich die Lage geschildert habe, will das Ding publik machen, was für mich momentan ein zweischneidiges Schwert ist.

Danke für die Tipps :) ,
Yonah

Hi Silvia
Wenn Du möchtest, editiere ich deinen Text, ich für meine Person habe davor keine Angst.
Ich nenne beizeiten eh noch einige Namen. Außerdem, alles entspricht der Wahrheit, habe nichts erfunden oder dramatisiert. Das echte Problem hört auf eine
gewisse "Ehlers". Der Journalist tritt erst auf den Plan, wenn wirklich nichts mehr geht..
Außerdem hast Du deinen Text doch schon für mich entfernt ;) ?
Harz4 ist eine wahre Zwickmühle; einerseits kann ich Vollzeit nicht jobben, weil mir die Zeit für die exxesive Suche fehlen würde, anderseits scheuen viele Vermieter den Status.
Bin am überlegen, kurzfristig wieder um zu schwenken. Ein Wahnsinn, das alles wegen einem halben Zimmer.. :pinch:
Gern würde ich ein Bild von meinem Zwerg ins Forum stellen, das würde den K(r)ampf versinnbildlichen. Wo Gesichter doch den Charakter verraten.

Ah, jetzt verstanden, ich soll den thread über den Richter löschen? Nein, warum? So viel Courage muss schon sein..
Yonah

Hey Yonah,

echt übel das Ganze. Mal eine ganz dumme Idee von mir: Wenn Du etwas weiter aus Hamburg rausziehst, also anderes Bundesland, dann ist doch auch wieder ein anderes Jugendamt zuständig, oder? Vielleicht wird das dann dort anders gehandhabt ?(

Wünsche Dir auf jeden Fall alles erdenklich Gute,
Gruß, Stephnovo

Yonah,

bist Du an Hamburg gebunden? Wenn Dein Kind ohnehin umziehen und Du ihm ein neues Umfeld aufbauen mußt, wäre dann nicht auch eine andere Stadt eine Lösung?

Stefan

Hi Stephnovo
Deine Idee ist alles andere als dumm.
Das Jugendamt ist kurioserweise das geringste Problem, zumindest der ASD. Die Person, die momentan über meinen Sohn "verfügt", macht mir tatsächlich Kopfschmerzen.
Wie du siehst, ist das alles nicht ganz einfach. (wenn es alles wäre, die ganze Sache ist so krank, das man es nicht glauben möchte)
@StefanW
Eine andere Stadt ist deshalb ein Problem, weil die (Anwältin) der Kindesmutter schon dagegen wäre. Auch die Verfahrenspflegerin würde ein Veto einlegen.
Die Tante hat meinen Sohn noch nie gesehen, will aber dessen "Anwalt" darstellen..
Zudem wird Ehrlichkeit mitunter mit Repressalien bestraft. Ist zumindest mein Eindruck.

Mit dem Jugendamt-Mitarbeiter vom ASD habe ich allerdings Glück, der von Anbeginn auf meiner Seite war. Längst nicht alle in dem Verein sind prinzipiell übel, viele sind mit dem Fall auch einfach überfordert, weil eben stark grenzwertig.
Was das Ganze nicht unbedingt erträglicher macht, eine gewisse Ohnmacht (im Wortes Sinne) läuft sehr oft latent auf meiner biologischen Festplatte.

Gruß,
Yonah

RE: RE: Wohnungsnot in Hamburg und das Kindeswohl

[quote='Sylvia',index.php?page=Thread&postID=771527#post771527][quote='Yonah',index.php?page=Thread&postID=771450#post771450]Hy
[/quote]

Hallo Yonah,

Sylvia[/quote]

vor Gericht und auf hoher See weiß nur Gott was geschieht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben