woher zum teufel kennt facebook...

audino

Active member
Themenstarter
meinen arbeitgeber?

heute habe ich mich seit längerem wieder bei facebook am pc eingeloogt und plötzlich kan so ne seite mit vorschlägen die mein profil ergänzen sollen und da war auch mein arbeitgeber vertreten?!
ich mein woher kennt facebook meinen arbeitgeber? und das ich dort arbeite? habe nie da etwas eingetragen und wir sind auch keine große firma a la coca cola...

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=859585#post859585]kakosi?[/quote]

Naja mein ICQ Status ist doch nicht wirklich schwer zu finden aus dem Forum herraus.

[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=859577#post859577] dh nur Freunde sehen meine Profile vollständig, sonst sieht man ein Bild und den Namen und dann trotzdem soetwas...[/quote]

Facebook ist doch dein Freund! :D

Vielleicht loggt facebook die IP, wenn Du Dich vom Büro aus auf Facebook tummelst und kann so Rückschlüsse auf Deine Firma ziehen?

[quote='babel',index.php?page=Thread&postID=859597#post859597]Vielleicht loggt facebook die IP, wenn Du Dich vom Büro aus auf Facebook tummelst und kann so Rückschlüsse auf Deine Firma ziehen?[/quote]
Glaube ich eher weniger... soweit sind die noch nicht. (zum Glück! 8o ) Über die IP geht nur der ungefähre Wohnort, aber keine Adressen, oder sogar Firmennamen.

[quote='Samy-t42',index.php?page=Thread&postID=859596#post859596][quote='audino',index.php?page=Thread&postID=859577#post859577] dh nur Freunde sehen meine Profile vollständig, sonst sieht man ein Bild und den Namen und dann trotzdem soetwas...[/quote]

Facebook ist doch dein Freund! :D[/quote]

Ja und unsere Freundschaft ist meinerseits "eigentlich" immer mit Vorsicht genossen worden.

[quote='babel',index.php?page=Thread&postID=859597#post859597]Vielleicht loggt facebook die IP, wenn Du Dich vom Büro aus auf Facebook tummelst und kann so Rückschlüsse auf Deine Firma ziehen?[/quote]

Geht auch nicht, da wir keine feste IP haben.

:huh:

Ob ich den mal eine eMail schicken sollte? :love:

Wie dem auch sei ich geh jetzt schlafen, ich denke es liegt an xing und das wird morgen gelöscht.

Sorry Audino - aber da kann ich nur sagen epic fail. Wenn man Facebook nutzt ist man sich doch der Crawler und Abgleichungseigenschaften bewusst? :S

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=859611#post859611]Sorry Audino - aber da kann ich nur sagen epic fail. Wenn man Facebook nutzt ist man sich doch der Crawler und Abgleichungseigenschaften bewusst? :S[/quote]

Ja eben und daher habe ich auch nichts da eingegeben und die Info ist sonst im ganzen Internet nicht anderwaitig verfügbar als bei xing (geschütztes Profil).

so gute nacht!

[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=859600#post859600]

Ob ich den mal eine eMail schicken sollte? :love:
Wie dem auch sei ich geh jetzt schlafen, ich denke es liegt an xing und das wird morgen gelöscht.[/quote]

dann wissen sie, dass sie getroffen haben und speichern das 100prozentig ab. und mit löschen ist es jetzt nicht mehr getan, die daten sind im umlauf. wer die jetzt schon so gespeichert und verknüpft hat, weiß vermutlich nicht mal facebook.

gruß in't huus

gatasa

[quote='neikloe',index.php?page=Thread&postID=859552#post859552]meiner meinung nach sollte man facebook verbieten. [/quote]
Das schützt nicht vor Dummheit. Man sollte sich schlicht nicht bei solchen Seiten registrieren - jedenfall nicht mit richtiger Identität. Bekannte kann man auch anders kontaktieren. Dafür braucht man doch nicht son Portal.

Ich glaube, dass Facebook Suchanfragen nach Personen speichert und eben diese Leute dann auch als "Freunde" vorschlägt.
Als ich meinen Account erstellt habe wurde mir sofort (!), ohne dass ich auch nur einen Freund hatte vorgeschlagen, bestimmt Leute zu adden - das krasse war, das ich viele von denen kannte. Ich kann mir das nur so erklären, dass die mich gesucht (aber zuerst nicht gefunden) haben und sich Facebook dann daran erinnert hat.
Vielleicht hat dich ja dein Arbeitgeber gesucht ;)

Ich bin dort mittlerweile nicht mehr angemeldet...

[quote='PaterPeng',index.php?page=Thread&postID=859646#post859646]Ich bin dort mittlerweile nicht mehr angemeldet...[/quote]Das bringt nichts. Alle Daten die Facebook einmal hatte (auch private Nachrichten und Fotos) speichern die auch nach der Löschung weiterhin. :P

Facebook ist meines Erachtens ein seelenloser Verein... Jedem den ich kenne der bei Facebook angemeldet ist rate ich zum Löschen des Accounts, Leute die mich bitten dass ich mich auch anmelden soll meide ich... 2 bisher.

Ich meine hier darüber schonmal darüber geschrieben zu haben ... aber ich habe mich auch mal mit Fakenamen dort registriert und mit frisch ersteller E-Mail-Adresse und es wurden rechts 2 Leute von meiner Uni angezeigt und 2 Leute aus meinem Abijahrgang von vor paar Jahren. Da habe ich es definitiv trapsen gehört, das war mal ein Moment, meine Herren.

Ich denke, daß Facebook über mehrere Wege Daten verknüpft um Bekantne vorzuschlagen.
1) Suchanfragen werden gespeichert. Sowohl Suchen nach Namen, als auch nach E-mail-Adressen
2) Eine grobe Lokalisierung findet über die IP statt. Wenn man über die Uni/den Arbeitgeber online geht kann das sogar eine genaue Lokalisierung sein.
3) Facebook bietet die Möglichkeit, daß man die Zugangsdaten zu seinem Mailaccount angibt. Facebook greift danna uf das Adressbuch des Accounts zu und verabeitet diese Daten.
4) Wenn vorhanden werden auch Angaben wie Wohnort und Geburtsdatum einbezogen.
5) Natürlich werden gemeinsame Bekannte miteinbezogen.

Viel interessanter als das was Facebook weiß, wenn man angemeldet ist, ist ja das was es weiß, obwohl man nicht angemeldet ist.

Ich persönlich habe die höchsten Privatssphäreneinstellungen und tauche damit auch nicht mit meinem Facebookprofil auf www.telefonbuch.de auf. Damit bin ich zufrieden. Man muß sich halt immer trotzdem noch überlegen was man einstellt. Und man sollte eben nicht die Möglichkeit benutzen sein Facebookprofil selbst mit Allem möglichem zu verknüpfen.

[quote='afo',index.php?page=Thread&postID=859731#post859731]
Ich persönlich habe die höchsten Privatssphäreneinstellungen und tauche damit auch nicht mit meinem Facebookprofil auf www.telefonbuch.de auf. Damit bin ich zufrieden. Man muß sich halt immer trotzdem noch überlegen was man einstellt. Und man sollte eben nicht die Möglichkeit benutzen sein Facebookprofil selbst mit Allem möglichem zu verknüpfen.[/quote]
Ich auch nicht! :love:

Ok ich denke ich habe oft genung gesagt, dass die Info über meinen Arbeitgeber nicht bei Facebook verfügbar sind, dh wenn man nach meinem Arbeitgeber bei facebook sucht findet man nichts, weder eine Gruppe, noch sonst was. Das heißt keiner der 400 Mio. registrierten hat diesen als Arbeitgeber angegeben und das ist doch dann sehr verwunderlich. Ich habe die Suche gemacht, nachdem gestern Abend der Vorschlag kam!
Auch im Internet findet man keinen Zusammenhang zwischen mir und meinem Arbeitgeber, bis auf mein xing Profil (geschütz dh. nur freigegebene Kontakte können meine Daten einsehen -> kein Crawler kann diese abgreifen)...
Und wie ebenfalls vorher gesagt, wurde auch mein Abiturjahrgang vorgeschlagen und das ist einleuchtend, denn viele meiner Kontakte über facebook sind aus der Zeit...

Wie dem auch sei, erstmal Namen ändern!

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=859547#post859547]Wenn du nicht mit deinem vollen Klarnamen bei Facebook regestriert bist, dürfte das nicht passieren (so schnell).
Verlinkungen von Freunden sind auch schnell eingetragen.[/quote]

Das geht alles über E-Mail-Adressen. Es reicht wenn irgendein *** sein Adressbuch hochlädt.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=859766#post859766]Das geht alles über E-Mail-Adressen. Es reicht wenn irgendein *** sein Adressbuch hochlädt.[/quote]
Das kann man da auch? 8o

OMFG... Solche Leute gehören notgeschlachtet.

[quote='david69',index.php?page=Thread&postID=859807#post859807][quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=859766#post859766]Das geht alles über E-Mail-Adressen. Es reicht wenn irgendein *** sein Adressbuch hochlädt.[/quote]
Das kann man da auch? 8o

OMFG... Solche Leute gehören notgeschlachtet.[/quote] Das geht nicht nur, das wird einem bei der Registrierung gradezu aufgenötigt. Vermutlich machen das deswegen einige, weil sie befürchten sich da sonst nicht registrieren zu können.

Gruss,
Silberwoelfin

Das Ganze geht sogar sehr einfach!
Man muss da höllisch aufpassen. Facebook arbeitet mit mail-Anbietern wie web.de, hotmail und vielen anderen zusammen.
Einmal verklickt und das Ding hängt drin.
Mein Schwiegervater bekam auf die Art und Weise eine Einladung im Namen seiner Tochter, sich bei Facebook anzumelden und die wusste von nix.

Das Problem ist, wer bei dem Verein nicht mitmacht, ist auch wieder der Depp. Ich hab lieber ein Profil mit ein zwei Bildchen und nem sauberen Lebenslauf, damit ein Personalmensch was sauberes findet, wenn er mein Dossier prüft, als wenn auf dem Profil von sonst wem ein Bild von mir im Hintergrund bei sonstwas auftaucht und ich das nichtmal weiß.

Murxer

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben