Wo kauft man heutzutage Musik?

Ja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker... Ich für meinen Teil bin ein echter Monk, was Tags und Ordnerstrukturen angeht. Ich pflege meine Metadaten komplett selber... Da geht's mir insbesondere um Genres, weil meine Sammlung ziemlich vielfältig ist.

Für alles, was ich lokal nicht habe und wenn ich mal entdecken möchte, ist Tidal (und optional auch Qobuz) in Roon integriert. Was Roon für mich zur optimalen eierlegenden Wollmilchsau macht, ist aber die hervorragende Geräteunterstützung via deren proprietärem Protokoll... So kann ich auf allen Endgeräten verlustfrei streamen, Geräte zusammenschalten und fernbedienen... Den Luxus gönn ich mir.
 
das setzen von tags habe ich mal begonnen als ich mit Digitalfotografie begann: das war ein irrsinniges Unterfangen mit einer grauenhaften Software von Adobe: LR... hat mich Jahre beschäftigt, Zeit verbraten und die bescheidene Software war ungeeignet und mühsam.
Schlussendlich wieder bei Ordern angelangt und Themenbezogener Zuordnung bei speziellen Ereignissen. Sonst eben Jahr - Kameramodel fertig.

Ich habe einfach erkannt das ich keine Fotoagentur bin und schnell mal alle Bilder von Person XY benötige ;-)
 
Ja, ich Lightroom schaffe ich das auch nicht, aber bei meiner Musik ziehe ich das gnadenlos durch - zumal die Metadaten bei Musik bis auf's Genre auch noch komplett eindeutig sind.
 
;)
Ansonsten habe ich mir jetzt für Müßiggang auch einen portablen digitalen Audioplayer geleistet. Da muss ich mal schauen, wie die Musik da so sortiert wird. Aber vielleicht wird das auch einfach eine kontemplative Aufgabe .....
und... aus interesse, welcher ist es geworden?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mit mp3 tag kann man auch ganze alben reinziehen
und dann komplett taggen.
ich benutze auch oft fre:ac (tolles kleines tool)

seitdem ich auch einen DAP habe,
hatte ich festgestellt, das ich ziemlich schludrig mit meinen mp3s über die jahre umgegangen bin, was
tags angeht..:)
naja, ich habe das jetzt über monate nachgeholt, dabei auch ein bischchen ordnung reingebracht.
allerdings lasse ich immer noch oft das genre weg, für mich reichen track/artist/album und das cover als wichtige info.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte, welchen DAP er sich geleistet hat...
steht doch in meiner frage..
 
und... aus interesse, welcher ist es geworden?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mit mp3 tag kann man auch ganze alben reinziehen
und dann komplett taggen.
ich benutze auch oft fre:ac (tolles kleines tool)

seitdem ich auch einen DAP habe,
hatte ich festgestellt, das ich ziemlich schludrig mit meinen mp3s über die jahre umgegangen bin, was
tags angeht..:)
naja, ich habe das jetzt über monate nachgeholt, dabei auch ein bischchen ordnung reingebracht.
allerdings lasse ich immer noch oft das genre weg, für mich reichen track/artist/album und das cover als wichtige info.
Ein gebrauchter fiio x1und ein fiio SnowSky Echo mini (hust). Ich vergleiche die einfach mal und einer der beiden geht an eine der Töchter .....
Ich werde eh nur verkabelte Kopfhörer daran betreiben und man schauen, wie die daran so klingen. Habe da nen offenen Audiotechnica und nen geschlossenen Beyerdynamics, die gut laufen sollten.

Ansonsten, auch wenn das nicht die Frage war, bin ich noch am Grübeln.

Die aufgerufenen Preise von Roon sind schon ein wenig Showstopper.

Die Synology Musiklösung ist gar nicht mal so schlecht, nur optisch ist die App ein Graus.
Aber ich kann ziemlich gut direkt vom Onkyo Verstärker drauf zugreifen, auf einem iPad Mini läuft eben die App und der Raumfeld bei mir am Schreibtisch kommt auch direkt damit klar.
Mal schauen, ich muss erst mal die tags aufräumen.

Das Smartphone (Android) nutze ich zu Hause so gut wie gar nicht zum Musikhören, manchmal mit einem Over Ear BT von Audiotechnica. Das Pixel kann bessere Codecs als das iPad Mini ..... Und unterwegs kann ich mit Tidal leben.

VIelleicht lasse ich das erstmal so und räume die Bibliothek (wahrscheinlich mit einer Software) einfach auf.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin,
ich kaufe im Fachhandel bei jpc. Diese hatten rechtzeitig das Vor-Ort-Geschäft beendet und konzentriert sich eben auf das Versandgeschäft. Hier kann man auch einmal nach einer nicht gelisteten gesuchten Scheibe per Mail nachfragen und erhält von einem Menschen eine freundliche Auskunft.
Die sind super, da besorge ich mittlerweile mein Vinyl ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fehlende Prüfsumme lässt keine Verifizierung mehr zu ob das file auch tatsächlich dasjenige ist welches eingekauft wurde bei Qobuz. Das kann durchaus relevant werden wenn sich mal eine Behörde interessiert für die Musiksammlung.... das ist zwar ein sehr theoretischer task, aber es ist ein Makel im business case von Qobuz.
Unabhängig natürlich ob das file am Weg zum Käufer kompromittiert wurde.

Ich verwende seit Jahren Qobuz ausschliesslich als Musikstreamingdienst und fühle mich bisher gut aufgehoben dort. Weg von den ätzenden Playern mit deren perversen Geschäftsmodellen der wohlwollenden Unterstützung von ( politisch ) bedenklichen " Podcastern " vulgo Hetzern.
Damit dürfte Qobuz für die meisten seriösen Interessenten als Vendor ausscheiden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den guten Klang haben doch Qobuz und Tidal schon lange und beide Dienste haben auch schon immer mehr an die Künstler ausbezahlt.
Es gibt wirklich keinen Grund bei Spotify mit ihrem krassen Chef zu bleiben. Zumal ein Umzug sehr einfach von statten geht.

Hinzu kommt, dass man in beiden Fällen ein wesentlich angenehmeres Interface bekommt.

Edit: @Mr. Natural war schneller

PS: Hat irgendjemand eine Empfehlung für einen guten DAP unter 100 Talern? Ab und an mag ich unterwegs nicht übers Smartphone hören, sondern wirklich nur wie früher Musik dabei haben. Gute Kopfhörer sind offen und geschlossen vorhanden, aber irgendwie habe ich keine Lust über 100 Euro auszugeben und bis auf die SnowSky Derivate von FiiO finde ich irgendwie nix, das mich anspricht? Taugen die was?
Fiio M3K, mehr SNR braucht und hört niemand, evtl. nicht laut genug auf manchen Kopfhörer. Dann eben der erwähnte Fiio JM21.
 
Zuletzt bearbeitet:
WIe händeln das andere Anbieter mit den Prüfsummen bei gekaufter Musik? Das wäre ein Forschungsprojekt....
Es gibt noch den US-Anbieter HD-Tracks, als Alternative zu Qobuz. Der hat das Album, das ich mir bei Qobuz gekauft habe, auch. Aber deswegen noch mal kaufen, wollte ich dann doch nicht. Für mich wars ohnehin ein Einzelfall, da ich normalerweise nur physische Tonträger kaufe (CDs). Mir gings in diesem Fall ums Mastering, nicht um hochauflösende Musikdateien.
 
Ein gebrauchter fiio x1und ein fiio SnowSky Echo mini (hust). Ich vergleiche die einfach mal und einer der beiden geht an eine der Töchter .....
Ich werde eh nur verkabelte Kopfhörer daran betreiben und man schauen, wie die daran so klingen. Habe da nen offenen Audiotechnica und nen geschlossenen Beyerdynamics, die gut laufen sollten.
denke mal der snow sky wandert dann zur tochter (is "cooler")...;)

was gut ist an den DAP s (X1) man kann einfach ordner auf der sd karte anlegen
zb nach genre und darin dann künstler, alben usw.
sehr einfaches prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich kaufe im Fachhandel bei jpc.
Ja jpc ist klasse.
Damit dürfte Qobuz für die meisten seriösen Interessenten als Vendor ausscheiden
Ja wirklich schade. Günstig waren sie ja noch nie.

WIe händeln das andere Anbieter mit den Prüfsummen bei gekaufter Musik? Das wäre ein Forschungsprojekt....
Bandcamp und 7zip haben Prüfsummen. Qobuz früher auch. HD Tracks weiß ich nicht, die verkaufen offiziel nicht nach Europa und das eine Album von denen habe ich über die Jahre vielleicht mal konvertiert [wav zu flac] ...
 
Hat irgendjemand einen Tipp für ein gutes Tool zur Musikverwaltung, möglichst OS unabhängig?
Für das taggen nutze ich am liebsten MusicBrainz Picard. Open source zugriff auf die MusicBrainz Datenbank.
Nachbearbeitung mit mp3tag (auch für flacs etc).
Beides glaube ich nur Windows leider.

Wenn Du eh die Tags bearbeitest, unbedingt auch replaygain Tags berechnen lassen und hinterlegen (ist verlustfrei).

Alternativen zu Roon als Musikserver gibt's einige, zB den Dinosaurier Lyrion Music Server (ehem. Logitech squeezebox), Volumio, ... Aber vermutlich mehr frickelei als Roon.

(Ich nutze nur Lyrion mit digitalisierten CDs und squeezebox player; am handy/außer Haus Plexamp app+Plex Server oder halt VPN).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das taggen nutze ich am liebsten MusicBrainz Picard. Open source zugriff auf die MusicBrainz Datenbank.
Nachbearbeitung mit mp3tag (auch für flacs etc).
Beides glaube ich nur Windows leider :(
Ich nutze gerade mp3tag und das hat Zugriff auf MusicBrainz und mehr. Da habe ich schon einiges "richtiggestellt". Funktioniert gut, dauert aber, ist aber auch ein stückweit "meditativ", sind 20.038 Titel (zum Glück größtenteils Alben).
Bzw. ich habe gar "Schrott" entfernt.

mp3tag gibt es wohl auch für Mac, das habe ich aber (noch) nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben