Wo kauft man heutzutage Musik?

Spotify hat leider einen ziemlich guten Katalog. Die Ausschüttung an die unteren 95% der Künstler ist aber zum kotzen.
Den guten Klang haben doch Qobuz und Tidal schon lange und beide Dienste haben auch schon immer mehr an die Künstler ausbezahlt.
Es gibt wirklich keinen Grund bei Spotify mit ihrem krassen Chef zu bleiben. Zumal ein Umzug sehr einfach von statten geht.

Hinzu kommt, dass man in beiden Fällen ein wesentlich angenehmeres Interface bekommt.

Edit: @Mr. Natural war schneller

PS: Hat irgendjemand eine Empfehlung für einen guten DAP unter 100 Talern? Ab und an mag ich unterwegs nicht übers Smartphone hören, sondern wirklich nur wie früher Musik dabei haben. Gute Kopfhörer sind offen und geschlossen vorhanden, aber irgendwie habe ich keine Lust über 100 Euro auszugeben und bis auf die SnowSky Derivate von FiiO finde ich irgendwie nix, das mich anspricht? Taugen die was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz einfach. Flac schmeißt einen Fehler und bricht ab, wenn etwas fehlt.
FLAC kann ohne Hash gar nicht wissen, ob alles so ist, wie es sein soll. Von daher: Nein, so einfach ist es nicht.
Was du machen kannst ist es, ein Original zu FLACen und wieder zurück zu transcodieren und dann einen Binärvergleich machen. Da man aber beim Kauf von FLAC das Original hat kann man anschließend nicht nachweisen, dass man das Original wiederhergestellt hat, wenn man die Checksumme nicht kennt.
 
PS: Hat irgendjemand eine Empfehlung für einen guten DAP unter 100 Talern? Ab und an mag ich unterwegs nicht übers Smartphone hören, sondern wirklich nur wie früher Musik dabei haben. Gute Kopfhörer sind offen und geschlossen vorhanden, aber irgendwie habe ich keine Lust über 100 Euro auszugeben und bis auf die SnowSky Derivate von FiiO finde ich irgendwie nix, das mich anspricht? Taugen die was?
moin,

der jm 21 von fiio wäre vielleicht was..
kostet allerdings mehr als 100,-
(mal gebraucht schauen?)
und den player dann empfohlenerweise im music mode benutzen
(wozu brauche ich da apps und anderes gedöns, plus bessere akkulaufzeit)

ansonsten gibts noch den hifi walker oder surfans f 20.

ich habe mir gebraucht einen fiio x1 besorgt (um 70,- euro)
und bin sehr zufrieden.
(klein , lange akkulaufzeit, gute audioqualität)
 
Ja stimmt, schon scheixxx von Qobuz. Flac findet bein decodieren zwar einige aber nicht alle Fehler durch Prüfsummen in headern.
Hätte ich mal alle meine Käufe gespeichert vor dieser Unsitte. :mad:
Ich weiß jetzt nicht, ob das Ironie ist. Aber es ist tatsächlich von der Logik nicht anders realisierbar. Es gibt Fehlerkorrektur und Fehlererkennung. Um alle Fehler zu erkennen und reparieren benötigst du Prüfsummen (im einfachsten Fall wird einfach nur 1 Bit notiert, das zählt ob du eine gerade oder ungerade Anzahl Bits hast, damit kannst du eine ungerade Anzahl an Fehlerbits erkennen)... Für eine vollständige Fehlerkorrektur brauchst du sehr viel Redundanz. Genau betrachtet ist auch Hash nicht 100% sicher, weil es immer Kollisionen geben kann. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hinreichend gering.
 
interessant. Ich lerne ein Instrument und hatte als meine "Abschlussprüfung" einen Auftritt und einen kaufbaren Song geplant. Dabei habe gar nicht darüber nachgedacht wo man Songs verkaufen kann. Mich an eine Straßenecke stellen, fünf Minuten Nudeln kann man als Auftritt schönreden aber zum Verkaufen brauche ich einen Kontoauszug. 0,07 EUR überwiesen von ...
 
Im Zusammenhang mit gekaufter Musik noch eine Zusatzfrage:

Ich habe meine alte Musiksammlung wiederentdeckt, die schlummert auf meinem NAS und ist über alle OS erreichbar und lässt sich auf allen möglichen Entgeräten auch über gute Kopfhörer abspielen. Teilweise habe ich Perlen aus dem Studium wiederentdeckt, die ich auf keinem Streamingservice finden würde.

Aber: in jungen Jahren sortiert man seinen Kram ja nicht immer anständig.
Deshalb: Hat irgendjemand einen Tipp für ein gutes Tool zur Musikverwaltung, möglichst OS unabhängig?
 
Roon macht das auf Wunsch automatisch und noch viele andere tolle Sachen. Das ist aber der Königsweg und kostet entsprechend. Ich nutze und liebe das seit einigen Jahren...
 
Roon macht das auf Wunsch automatisch und noch viele andere tolle Sachen. Das ist aber der Königsweg und kostet entsprechend. Ich nutze und liebe das seit einigen Jahren...
Ich bräuchte dazu aber keinen Nucleus, wenn ich den Spaß z.B. auf meiner Synology installieren, richtig?
Und kannst du einen Preis andeuten? Ich habe kein Problem etwas zu zahlen, aber die Kosten habe ich leider nicht gefunden.
Und, soweit ich das gesehen habe, wird MacOS und Windows abgedeckt, Linux bliebe außen vor, was in dem Fall nicht so wild ist.
 
Auf der Synology läuft das, braucht aber ein bisschen was an Ressourcen - würd ich nicht unbedingt anraten... Ich hab das headless auf einem alten Mac Mini M1 laufen, zusammen mit anderen Sachen. Da tut's aber jeder alte x86 Prozessor. Und Linux bleibt nicht außen vor, woher schließt du das?

Hardware-Empfehlungen

Preise stehen unter Preise :D
 
Auf der Synology läuft das, braucht aber ein bisschen was an Ressourcen - würd ich nicht unbedingt anraten... Ich hab das headless auf einem alten Mac Mini M1 laufen, zusammen mit anderen Sachen. Da tut's aber jeder alte x86 Prozessor. Und Linux bleibt nicht außen vor, woher schließt du das?

Hardware-Empfehlungen

Preise stehen unter Preise :D
Danke, hab nur überflogen und nicht gefunden ;) Bzw. nur zwei große Symbole für Win und MacOS.
Da muss ich mal drüber grübeln, zumal demnächst auch eine Erneuerung der Synology ansteht.

Danke (y)
 
interessant. Ich lerne ein Instrument und hatte als meine "Abschlussprüfung" einen Auftritt und einen kaufbaren Song geplant. Dabei habe gar nicht darüber nachgedacht wo man Songs verkaufen kann. Mich an eine Straßenecke stellen, fünf Minuten Nudeln kann man als Auftritt schönreden aber zum Verkaufen brauche ich einen Kontoauszug. 0,07 EUR überwiesen von ...
Mache zwei Songs und biete die EP mit Zahlung per Paypal feil.
 
und diese mitgelieferte Synology Music Server ist dafür unbrauchbar? Habe den selbst nicht im Einsatz, bin aber vorhin drüber gestolpert, falls Du den noch nicht gesehen hättest.
Doch, der ist gar nicht sooo übel, solange ich alles zu Hause im Netzwerk mache. Die Oberfläche ist etwas unspannend, Ich bin noch am Abwägen, ob mir der dennoch reicht ;)
Ansonsten habe ich mir jetzt für Müßiggang auch einen portablen digitalen Audioplayer geleistet. Da muss ich mal schauen, wie die Musik da so sortiert wird. Aber vielleicht wird das auch einfach eine kontemplative Aufgabe .....

PS: Ich weiß, dass das auch unterwegs gehen sollte, mag ich aber nicht.
Ich schau mir das Ganze mal direkt auf dem großen Bildschirm an, vielleicht wird es dann ja attraktiver. Auf dem iPad Mini fand ich es so mittel, aber vielleicht werde ich einfach auch nur älter und brauch nen großen Bildschirm ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Roon hat mit Roon ARC auch eine App für unterwegs, mit der man sein eigenes Zeug von zuhause streamen kann - just sayin' :ninja:
 
Ich weiss nicht welchen Ansatz ihr verfolgt beim Musikhören. Mir reicht den Interpreten und das Album und so ist das auch sortiert in meiner über die Jahrzehnte angeschafften / gerippten Bibliothek. Früher gings ans Plattenregal / CD-Turm und habe dort zugegriffen.

Aktuell lass ich mich eben von Qobuz versorgen. Dort arbeite ich aber nicht mit Playlisten ( welch grauenhafte Vorstellung ) sondern eben wieder mit Interpret / Album. Logisch sind die Favoriten sehr gepflegt - mitunter auch einzelne tracks. Grad bei Klassik vorteilhaft.

Dafür habe ich in der Vergangenheit keine Verwaltungssoftware benötigt und sind mir propietäre Lösungen welche mir meine Musik nach tags sortieren und vorschlagen ein Gräuel. Sind eben diese Sortiermechanismen von vergebenen tags abhängig welcher irgendeine Ki ( heutzutage schon üblich ) oder ein redaktionelles Team eingepflegt haben.

Worüber ich mich freue sind Empfehlungen vom Portal des Musikstreamingdienstes, das war halt füher nur der Mensch im Plattenladen und der Freundeskreis.

Für unterwegs habe ich Qobuz und einen teil meiner mp3 auch am Handy und somit überall schnell eingebunden ( Auto / bei Freunden / auch DJ ;-) ). Da hat sich schon was Grundlegendes geändert: war es dazumals eine Kassette im walkman oder im Auto ;-) - dafür hatte ich mir ein GX75 MK2 gegönnt...
 
Moin,
ich kaufe im Fachhandel bei jpc. Diese hatten rechtzeitig das Vor-Ort-Geschäft beendet und konzentriert sich eben auf das Versandgeschäft. Hier kann man auch einmal nach einer nicht gelisteten gesuchten Scheibe per Mail nachfragen und erhält von einem Menschen eine freundliche Auskunft.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben