Wo kauft man heutzutage Musik?

T500_2082

Active member
Ich meine zum Download gg. Entgelt, als FLAC, ungern als MP3 od. HighRes.

Ganz früher medionmusic.de aber die gibt's schon lange nicht mehr. Auch jpc.de hatte früher Download-Angebote, jetzt auch nicht mehr. Bleiben also nur bandcamp.com und 7digital.com.

Bandcamp fand ich ganz reizend, deren CD Preise sind inzwischen locker oft zweistellig, oft sogar über die von 7digital.

Fur Klassik gibt es schon auch mehr Kataloge, aber im Moment ist wenig Klassik daheim angesagt. Eher Singersongwriter und querbeet. Wo kauft ihr denn, wenn überhaupt?

Soll bitte nicht in eine Diskussion ausarten pro/Kontra Streaming.

Zuletzt bearbeitet:
Qobuz... Erfordert allerdings einen Account

Bei Apple Music kann man auch kaufen, aber nur AAC

Bei bandcamp legt doch der Künstler fest, was der Spaß kostet? .. Ich finde hier (im Metal) öfter mal Alben für 'Zahle dafür , was es dir wert ist.'

Das stimmt, die reinen Downloads liegen in meinem Bereich bei Bandcamp oft bei €7. Ich geb meist €10, wenn mir ein Album wirklich gut gefällt.

Außerdem kaufe ich tatsächlich viel gebrauchte CDs auf dem Flohmarkt und bei Medimops. Die rippe ich dann selber und verkloppe die entweder wieder oder archiviere mir die schönsten...

Ja, weiß nicht genau wer, ob Bandcamp selbst id. die Künstlerin, jedenfalls legt der Kunde den Betrag festm, oberhalb einer Mindestschwelle, die neuerdings selten unter 10$ liegt .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Außerdem kaufe ich tatsächlich viel gebrauchte CDs auf dem Flohmarkt und bei Medimops. Die rippe ich dann selber und verkloppe die entweder wieder oder archiviere mir die schönsten...
Beim Amazon und eBay finden sich viele Gebraucht-CDs und DVD, richtig, die Versandspesen können noch halt drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht, wenn man bei denen direkt auf der Website bestellt... So jedenfalls meine Erfahrung. Muss ja nicht immer über Amazon laufen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und weil Bandcamp auch schon seit 1-2 Jahren ein bisschen in Verruf geraten ist, gibt es eine neue kollektive Vermarktungsplattform

Damit habe ich noch keine Erfahrung, aber das verspricht,interessant zu werden

Medimops IST Amazon

Claude weiß:
Medimops ist ein eigenständiges deutsches Unternehmen mit Sitz in Berlin, das auf den Verkauf gebrauchter Bücher, CDs, DVDs und anderer Medien spezialisiert ist. Das Unternehmen wurde 2004 gegründet und gehört zur momox-Gruppe.
Allerdings nutzt medimops Amazon als Verkaufsplattform - du findest medimops-Angebote also auch auf Amazon Marketplace. Aber das macht medimops nicht zu einem Teil von Amazon, sondern es ist einfach ein Drittanbieter, der die Amazon-Plattform zum Verkauf nutzt, ähnlich wie viele andere Händler auch.
Die momox-Gruppe betreibt neben medimops auch andere Plattformen für den An- und Verkauf gebrauchter Artikel.

Da war ich dann falsch informiert ,denn ich dachte das Amazon momox/medimops vor Jahren aufgekauft hat .

Gruss Uwe (Der positiv überrascht ist ...)

Amazon kaufte vor Jahren das ZVAB (für Bücher).

Gebrauchte Tonträger: ebay oder kleinanzeigen (ehemals ebay Kleinanzeigen).

Das oben erwähnte Qobuz hat auch flac-downloads. Was mir daran nicht gefällt: sie werben damit, kein DRM zu verwenden, schreiben aber die Benutzerid des Qobuz-users in den FLAC-header. Die kann man zwar entfernen, aber die FLAC-Prüfsumme funktioniert generell nicht mehr. K.A., ob das bei HD-Tracks auch so ist.

Im Prinzip wurde schon alles Relevante genannt.

Bandcamp wurde schon genannt.
Bei einigen Künstlern kann man direkt kaufen.

Oder eben bei Labeln, wie z.B. bei meinem Lieblingslabel aus Schottland CHEMIKAL UNDERGROUND
Da ist meist der Download beim Plattenkauf dabei. Kostet zwar ne Kleinigkeit, ist aber eine schöne Sache, an der man/Frau sich erfreuen kann.
Wunderschöne Platte mit Coverart, die auch noch hervorragend klingt und eben der Flac Download ....
+ Alle Seiten gewinnen: Der Fan + Der/die Künstler/in

Einige Downloads/Songs hören abrupt auf, niemand da zum Reklamieren, mir gefällt bandcamp immer weniger. Teuer!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal noch beatport in die Runde. Wenn man Elektronik sucht, seit über 20 Jahren eine gute Adresse. Ansonsten immer gerne die gebruachten Scheiben und Scheibchen oder manchmal auch bei den Künstlern direkt, mit Tonträger oder als Download.

Ach ja, und gerne auc mal direkt bei den Labels, in meinem speziellen Lieblingsfall bei Blackout NL.

Ich bin kein Freund von Amazon, aber weiss jemand, warum die "nur" MP3s zum download anbieten?

Das oben erwähnte Qobuz hat auch flac-downloads. Was mir daran nicht gefällt: sie werben damit, kein DRM zu verwenden, schreiben aber die Benutzerid des Qobuz-users in den FLAC-header. Die kann man zwar entfernen, aber die FLAC-Prüfsumme funktioniert generell nicht mehr. K.A., ob das bei HD-Tracks auch so ist.

https://www.drmare.com/qobuz-music/qobuz-dl.html

hast Du das beim DL über das Github Projekt auch festgestellt? Wo steht die User ID genau?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben