Wlan-Verbindung bei Ideapad S10e unter Ubuntu 10.1 herstellen

126

New member
Themenstarter
Hallo, ich habe wieder einmal eine Frage zu meiner neuesten Errungenschaft.

Nach einigem hin und her habe ich nun Ubuntu 10.1 auf meinem Ideapad auf der neuen 640gb Festplatte zum Laufen gebracht.
Nun möchte ich aber gerne eine Wlan-Verbindung herstellen, bin aber weder mit Ubuntu vertraut, noch wie es beim Ideapad mit der Notwendigkeit von selbst zu installierenden Treibern aussieht (wo ich ja dann das Problem hätte, dass es, wie ich bisher gemerkt habe, scheinbar nicht so viele Treiber für Linux gibt).

Kann mir hierbei bitte jemand helfen?:)

Vielen Dank

Wenn Du dann dein System neu installiert hast: die Verwaltung für die proprietären Treiber findest Du unter "System -> Systemverwaltung -> Zusätzliche Treiber". Alternativ übers Terminal aufrufen per
Code:
jockey-gtk

ps. bei künftigen Problemen: im Unterforum "Linux" wirst Du schneller gefunden+geholfen.

Genau dieses "System" finde ich einfach nicht (sofern Ubuntu startet:D)

Und das Problem mit dem Grub kann ich dann leider nicht von mir zu Hause aus lösen, da ich aufgrund einer Volumengrenze nur ungern solch große Dateien downloade -.-

Ich werde es jetzt glaube ich eher bei nem Freund versuchen (der aber soweit ich weiß von Linux auch net den Plan hat) und joa... ich bin einfach nicht der Mensch, der sich mit Computerproblemen lange beschäftigen kann, weil ich die Materie einfach nicht verstehe^^

und zur Not ist Win nicht weit :b

126' schrieb:
Genau dieses "System" finde ich einfach nicht (sofern Ubuntu startet:D)
Hast Du denn ein "normales" Ubuntu oder die Netbook-Edition installiert? Falls es ein normales Ubuntu mit Gnome ist: setz mal das Gnome-Panel zurück: http://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Panel#Panel-zuruecksetzen , ansonsten: hast Du die Terminal-Lösung probiert?

126' schrieb:
ich bin einfach nicht der Mensch, der sich mit Computerproblemen lange beschäftigen kann, weil ich die Materie einfach nicht verstehe^^
Wie jetzt, bei Post #22 fällt dir plötzlich ein, daß Du keine Lust mehr hast? Kneifen gilt nicht. :D

Ich hab die Netbook-Edition :b

Die Terminal Lösung hat irgendwie nicht geklappt, wobei ich mich frage: Existiert dieses Panel unter 10.1 noch?^^

Und zum Thema kneifen: Ich hatte ja schon 4 Tage fast dauerhaft nach ner Lösung für mein Bios-pw-Problem gesucht, bis der Vorbesitzer dessen wieder mächtig war:D

Zum Abschluss ist eigentlich nur noch zu sagen: Auf der 80gb Festplatte ist Ubuntu (aber kA welche Version) und Win XP pro drauf... ich hab mit der nur Ubuntu genutzt^^

Du müßtest bei der Netbook Edition beim Anmelden - und zwar genau dann wenn Du den Benutzer selektiert, jedoch das PW noch nicht eingegeben hast - am unteren Rand den Gnome-Desktop statt der Netbook-Oberfläche auswählen können.

Alles klar :D . Ich hab die Mods übrigens um Verschiebung nach "Linux" gebeten.

ok, ich versuchs jetzt mit noch einer Neuinstallation :D

soll ich jetzt einfach hier fragen oder einen neuen Thread eröffnen?^^

Ich stell mal die Frage hier: Kann ich meine Festplatte nicht einfach OHNE os komplett platt machen, sodass ich nicht immer Ubuntu über Ubuntu installiere, sondern aus nix Ubuntu mache?

Das ist unnötig. Der Ubuntu-Installer löscht alles, wenn Du ihn nicht explizit per manueller Partiitionierung daran hinderst.

mhm...gibt es dann keinen anderen Weg, meinen Grub wieder hinzubekommen, außer mit so ner Super Grub Disk oder ner Live disk? (muss ich wie gesagt wieder Freunde fragen, ob sies mir laden...hat es letzte mal bei Ubuntu 10.1 auch ne Woche gedauert, bis es einer richtig downgeloaded hat:D

p.s.: Ich baue eher auch darauf, dass ihr mir helfen könnt, da in einem bestimmten anderen auf Ubuntu spezialisiertem Forum...die Leute recht tranduselig erscheinen und ich Ubuntu vor 2038 zum Laufen bekommen wollte.

:)

Sicher gibt es andere Wege. Aber die sind auf aus der Ferne mit einem Ubuntueinsteiger nicht gangbar.

ok gut, dann mal danke soweit:)

Welchen Weg würdest du mir dann jetzt abschließend für die nächste Zeit (bis ich mir des alles organisiert habe^^) empfehlen?

Wo ist denn das Installationsmedium mit dem Du die Maschine aufgesetzt hast abgeblieben?

Ja das Problem ist doch folgendes linrunner:

Ich hab ubuntu mittlerweile (vom usb-stick aus) zum 5. mal installiert, der Fehler bleibt bestehen...

Sorry, aber welcher Fehler genau? Bootet nach der Installation das System nicht?

126' schrieb:
Also war folgendes: Ich habe dieses Teil von Broadcom gesucht und joa...als vorinstalliertes Irgendwas gefunden, versucht, es zu installieren, hat nicht geklappt.
Netbook aus, Netbook an, keine Probleme.
Dann nach ein paarmal herunter-und wieder hochfahren ging nix mehr :(
Auch mehrfache Neuinstallationsversuche haben halt nur dazu geführt, dass mein Ideapad jetzt meint: "grub rescue" blabla, da ja "error: no such device : 1327e02e-60ea-8e23-349e8cad9b2f" ...
Dieser Fehler hier :(

Und Du hast beim Neuinstallieren im Partionierungsschritt "Ganze Platte verwenden" (oder so ähnlich) ausgewählt?

Ja, habe ich.
Das war dann irgendwas mit gesamtes Volumen glaube ich gewesen, wo ja das alte alles gelöscht werden soll.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben