Wlan-Verbindung bei Ideapad S10e unter Ubuntu 10.1 herstellen

126

New member
Themenstarter
Hallo, ich habe wieder einmal eine Frage zu meiner neuesten Errungenschaft.

Nach einigem hin und her habe ich nun Ubuntu 10.1 auf meinem Ideapad auf der neuen 640gb Festplatte zum Laufen gebracht.
Nun möchte ich aber gerne eine Wlan-Verbindung herstellen, bin aber weder mit Ubuntu vertraut, noch wie es beim Ideapad mit der Notwendigkeit von selbst zu installierenden Treibern aussieht (wo ich ja dann das Problem hätte, dass es, wie ich bisher gemerkt habe, scheinbar nicht so viele Treiber für Linux gibt).

Kann mir hierbei bitte jemand helfen?:)

Vielen Dank

Hallo wird doch sofort der propitäre Broadcom Treiber angeboten oder gibts mittlerweile einen richtigen ? ... den annehmen

und dann einfach das kennwort eingeben.. das wars schon... so wars schon bei 8.04 ... vor 2 Jahren... bei meinem S10e

wo finde ich den?^^

Sry, hab aber keine AHnung von Linux -.-

Hey..... ich hab auch null Plan von Linux :) ..

ist aber nicht so schwer... in der Leiste sollte (wie bei Windows) so ein kleines Karten Symbol sein ...macht auch zu Anfang von alleine auf sich aufmerksam... (Ballon-Meldung) ... daraufklicken und dann steht dort das ein propitärer Treiber für die Broadcom zur Verfügung steht... dann natürlich mit ja antworten , das dieser benutzt werden möchte..., wenn man mit "nein" Antwortet... keine Ahnung wie man den wiederherholt.. ... da müssten die Linuxer mal ran ...

Plan B wäre "Kabel" LAN System- Updates durchführen ... spätestens dann sollte die WLAN-Karte (BroadCom) gefunden werden... dan eben normal das (Netz) kennwort eingeben und dann sollte das so aussehen...

Grüsse KK

Helf mir ObiwanKenobi äh "Linrunner" du bist meine Letzte Hoffnung :)
ich brauch hier mal einen Linux ErklärBär :)

Naja, das Problem ist, dass ich im 10.1diese Leiste wie du sie auf de Screenshot da hast, nicht mehr habe iwie... also mit den Symbolen und ich finds auch net wirklich :(
Also ich such mal eben noch etwas:)

Ich finde halt auch nichts, wo ich auf diese "Systemschaltfläche" zugreifen könnte ...

Ja dann... muss doch mal ein Linuxer ran... da bin ich raus aus der Nummer ...sorry ...

danke fr die antwort, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin...pcs sind und bleiben wohl nicht meine welt (in sachen am os rumspielen usw.)

bei nem Rechtsklick aufs "Panel" geschieht zudem gar nichts ^^

Um den proprietären Broadcomm-Treiber zu installieren, mal folgende Site anschauen: http://www.ubuntumini.com/2009/11/broadcom-wireless-driver-fix-in-karmic.html

Nebenbei ist Linux+WLAN+IdeaPad S10-3T fast schon ein absolutes "No Go"! Der WLAN-Switch am rechten Rand funktioniert überhaupt nicht, WLAN beim starten des Kernels irgendwie komplett deaktiviert und wenn WLAN mal läuft und dann kurz deaktiviert wird, kann es nur durch ein aktivieren des Bereitschaftsmodus und wieder zurückholen reaktiviert werden! Weiss jetzt nicht ob das bei 10.10 behoben wurde, bei der 10.04 ist das jedenfalls so!

Und bevor jemand fragt, warum ich noch 10.04 und nicht 10.10 drauf habe: ich kann mich mit dem neuen Unity Launcher bei 10.10 absolut nicht anfreunden! Sollte ich ne Möglichkeit finden den Netbook Remix Launcher der 10.04 auf der 10.10 nutzen zu können, werd ich vielleicht updaten!

Ein Denkanstoß ..

.. da die Broadcom-Karte ja nicht die Beste in Sachen Verbindungsqualität ist: Eine Intel 5100 (mit zwei Anschlüssen) zu installieren wäre auch eine Möglichkeit, gibt's hier im Forum oder bei Ebay für wenig Geld. Kein Treiberproblem, besserer Empfang und die Möglichkeit, Powermanagement-Optionen zu nutzen sprechen dafür. Ca. 15 € und der kleine Bastelaufwand natürlich dagegen :)

Grüße, pep.un

Ist sicher die beste Lösung, anstatt ewig auf Bugfixes zu warten oder sich die Haare nach diversen Install-und-Bastel-Orgien zu raufen! ^^

Liegt die WLAN-Karte unter der Tastatur, bzw. gibt es eventuell sogar schon ne (bebilderte) Anleitung in den Weiten des Netzes? Muss ich mich glatt mal auf die Suche begeben! :)

ok, ich sag mal vielen vielen Dank für die Gute Hilfe...aber ich muss im Moment eh mal schauen, weil sichs Ubuntu zerschossen hat ><

zudem muss ich dann ja auch schauen, sobald Ubuntu wieder läuft, wie ich das mit dem web'n'walk stick hinbekomme, da der darauf installierte Treiber sich ja bestimmt per .exe installiert und ich noch nicht genau weiß, wie das mit exen unter Ubuntu abläuft:D
Also gibts noch Arbeit, Arbeit und Arbeit^^

Also war folgendes: Ich habe dieses Teil von Broadcom gesucht und joa...als vorinstalliertes Irgendwas gefunden, versucht, es zu installieren, hat nicht geklappt.
Netbook aus, Netbook an, keine Probleme.
Dann nach ein paarmal herunter-und wieder hochfahren ging nix mehr :(
Auch mehrfache Neuinstallationsversuche haben halt nur dazu geführt, dass mein Ideapad jetzt meint: "grub rescue" blabla, da ja "error: no such device : 1327e02e-60ea-8e23-349e8cad9b2f" ...

Hehehe, hätte vielleicht noch bei mir dazu schreiben sollen, dass ich das S10-3T habe! :P

die treiber-exe des umts-sticks brauchst du nicht. die sticks laufen i.d.r. ootb. du müsstest lediglich sehen, ob das gerät als modem erkannt wird, oder ob noch ein kleines tool nötig ist, um den stick von datenträger auf modem umzuschalten. iirc sollte es mittlerweile aber auch so laufen.

normal kann ich doch übern menü den treiber suchen, dann findet er die broadcomkarte und frägt nach, ob mans installieren will.nach ner bestätigung macht ers dann auch, also ubuntu läuft so gut wie ootb beim s10e

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben