WLAN unter Linux

Ist dieses Problem auf Linux beschränkt? Nein.
Dasselbe Problem wird man unter jedem Betriebssystem haben, das nicht Windows ist.
Wollen wir wetten, daß es z.B. unter Chrome OS vermutlich nicht auftritt?

Das Problem ist ein typisches Problem einiger Linux-Distributionen. Das hat man seit Jahren immer wieder bei Netzwerkkarten, deren Firmware nicht frei ist.

Die Verschiebung kann man machen. Aber deine Begründung ergibt keinen Sinn. Sie zeugt von einer windowszentrischen Sichtweise. Im alten Subforum war der Thread genauso gut aufgehoben.
Die Begründung mag dir in deiner Linux-zentrischen Sichtweise nicht gefallen, aber so verfahren wir hier im Forum seit Jahren: Wenn das Problem spezifisch für Linux ist, also unter Linux auftritt, nicht aber unter anderen weit verbreiteten Betriebssystemen, gehört der Thread in das Linux-Forum.


PS: "x-zentrische Sichtweise": Anders, als du zu glauben scheinst, habe ich keine Abneigung gegen Linux. Ich nutze Linux seit knapp 30 Jahren, beruflich wie privat. Ich habe mich aber nicht auf ein Betriebssystem festgelegt, sondern nutze, was mit in der jeweiligen Situation die beste Wahl zu sein scheint. Wenn hier jemand einen betriebssystem-zentrisch Blick hat, dann bist du das.
 
Wie ist die Sicht der Dinge hinsichtlich Open-Source zu diesen Kernel-Treibern / Firmware?
Der Treiber steht unter GPL v2.0. Die Firmware ist proprietär. Abgesehen von ein paar angestaubten Atheros-Chipsätzen wirst du auch nichts Offeneres finden.


Wollen wir wetten, daß es z.B. unter Chrome OS vermutlich nicht auftritt?
Wenn es so ist, schiebst du den Thread dann wieder zurück, weil Chrome OS einen Linux-Kernel verwendet (der wohl ab 6.2 den Treiber enthält) und das Problem damit ja nicht linuxspezifisch ist?

Das Problem ist ein typisches Problem einiger Linux-Distributionen. Das hat man seit Jahren immer wieder bei Netzwerkkarten, deren Firmware nicht frei ist.
Nein, das ist in diesem Fall nicht das Problem. @ulfm nutzt Ubuntu (ich vermute 22.04, sonst solte das Problem eigentlich nicht auftreten). Dort werden proprietäre Firmwares nicht getrennt ausgeliefert.

Die Begründung mag dir in deiner Linux-zentrischen Sichtweise nicht gefallen, aber so verfahren wir hier im Forum seit Jahren: Wenn das Problem spezifisch für Linux ist, also unter Linux auftritt, nicht aber unter anderen weit verbreiteten Betriebssystemen, gehört der Thread in das Linux-Forum.
Wirklich? Na dann grab mal all Threads des Forums aus, in denen ein Problem nur unter Windows behandelt wird, die aber nicht im Windows-Forum stehen, und verschiebe sie ins Windows-Forum!
Genau das hast du nämlich hier gemacht, nur weil "Linux" in der Problembeschreibung vorkommt.

PS: "x-zentrische Sichtweise": Anders, als du zu glauben scheinst, habe ich keine Abneigung gegen Linux.
Nein, das glaube ich nicht. Ich glaube nur, dass du windowszentrisch denkst. Daran ändern auch 30 Jahre Berufserfahrung nicht unbedingt etwas und das ist auch nicht schlimm.

Wenn hier jemand einen betriebssystem-zentrisch Blick hat, dann bist du das.
Woraus schließt du das?
 
Ich schätze eure beider Meinungen unabhängig voneinander sehr, aber das zwischen euch ufert gerade etwas aus. Nicht schön!
 
Ich weiß, warum ich gefragt habe, wo das hingehört.... Linux hat kein prinzipielles Problem mit dem WLAN. Der Rechner aber auch nicht, es ist nur diese spezielle Kombination. Und @hikaru, ja, es ist 22.04.

Schiebt das doch hin, wo Ihr wollt. Und streitet Euch schön weiter, oder laßt es vielleicht doch besser bleiben.

Die anderen Probleme bei meiner Kiste sind eher gar nicht Linux-spezifisch, siehe https://thinkpad-forum.de/threads/akkuproblem-thinkpad-e14.236897/ oder das Nicht-Erkennen eines USB-Geräts (Scanner klappt meistens, Kartenleser manchmal, USB-Stick hingegen immer). So habe ich abwechselnd (oder auch gleichzeitig) 3 Problemchen, es wird also nicht langweilig. Mit dem WLAN sollte es ja jetzt dauerhaft klappen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben