WLAN trotz An-Schalter nicht verfügbar

stubbi74

New member
Themenstarter
Hallo alle zusammen,

nach 2 Wochen voller Euphorie mit meinem neuen L520 habe ich heute das erste große Problem.

Auf der Arbeit habe ich heute mein L520 per Ethernetkabel ans Netz gebracht. Zu hause habe ich ausschließlich Wlan benutzt. Nun bin ich vor einer Stunde heimgekommen und habe riesen Verbindungsprobleme. Wlan Schalter ist AN, im Bios ist Wlan AN im Systemmanager sind alle Wlan Adapter vorhanden und ohne Probleme. Sobald ich aber versuche mit meinem Netz zu verbinden bekomme ich die Meldung, dass ich den Wlan Schalter aktivieren soll - der ist aber AN.

Habe die Adapter schon neu installiert aber es tut sich einfach gar nix.

Bitte dringend um Hilfe :)

Schonmal vielen Dank vorab!
Grüße,
Stubbi

Ich vermute eher, dass der Novell-Treiber etwas durcheinandergebracht hat.

Weil wir schon kurz bei Wlan sind. Was ist denn eigentllich der Microsoft Virtual Wifi Wlan MiniPort?

Hallo zusammen,

mittlerweile konnte ich das Problem lösen. :eek:

Woran es aer letztlich gelegen hat kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Ich habe das System mit der Wiederherstellung auf einen Punkt zurückgesetzt, als der Novell Treiber noch nicht installiert war.
Wlan ging erstmals dennoch nicht. Als nächstes habe ich manuell nach Updates für das Lenovo Access Connection Tool gesucht und zum Glück auch gefunden. Dieses drüber gebraten und siehe da, keine Beschwerden mehr über einen nicht-akiven-wlan-schalter.

Also manchmal werde ich einfach nicht schlau aus den Kisten.... :confused:

Würde mich jetzt nur interessieren, ob meine Wlan Karte tatsächlich futsch war beim ersten Mal oder ob sich das Prob auch auf diese Weise hätte lösen lassen können.

Naja anyway hauptsache es funktioniert wieder.

Danke für euren Support!!

Grüße,
Stubbi :)

Genau deswegen benutze ich nie das AccessConnection weils nur Probleme gibt damit. Habe damals beim T43 Stunden damit verbracht und keine Lösung für sämtliche Probleme die ich hatte gefunden. Seit ich das nicht mehr verwende keine Probleme mehr.

Aber könnte jetzt noch jemand etwas dazu sagen für was der Microsoft Virtual Wifi MiniPort genau ist?

edit: Habs gefunden was das auf sich hat.
http://blogs.technet.com/b/sieben/a...al-wifi-macht-windows-7-zum-access-point.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt man Acess Connections und es treten Probleme mit Netzwerkverbindungen aus, sollte AC das erste sein, was runterfleigt, bevor man eine vernünftige Fehlersuche startet. Ist das Problem gelöst, kann man AC wieder installieren.

Ich nutze auf allen meinen Thinkpads ab T41/R51 (außer X61 Tablet) AC und hatte noch nie ernsthafte Probleme.

Leute ihr werdet es nicht glauben was nun wieder los ist....

WTF - schon wieder dieses verdammte WLAN Schalter Problem :cursing:
Junge Junge, also jetzt habe ich wirklich die Schnauze gestrichen voll. Was ist denn das bitte für ein Mist? Hat alles wunderbar funktioniert in den letzten 3 Wochen und was ist heute? Ich komme heim und was sagt mein L520?? Bitte Wlan Schalter aktivieren.... Ich fass es nicht. Dieses mal hat es auch nicht geholfen die Kiste mit der Systemwiederherstellung zurückzusetzen, nein es geht einfach garnichts mehr. Bios ist gecheckt, es sind seit gestern Abend KEINE Updates etc passiert , es geht einfach nicht mehr.

Für mich, der den L520 als Arbeitsgerät benötigt ist das einfach keine zufriedenstellende Situation mehr. Ich brauche ein Gerät auf das ich mich verlassen kann und das ohne zur Murren funktioniert. So wie es aussieht muss das Teil jetzt wieder zum Service, was bedeutet ich warte wieder eine Woche und kann nicht mit meinem Gerät arbeiten. Edit by Mornsgrans: Marktplatzregeln beachten!!

Mir reicht das jetzt einfach irgendwie. :facepalm:

Gruß,
Stubbi :eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist tatsächlich ein sehr seltsames Problem. Vor ein paar Tagen ging WLAN bei mir auch kurz mal nicht, aber das war wegen der Windows Updates, die wohl irgendwas zerschossen hatten.

Also ich bin mit meinem Latein auch wirklich am Ende...
Und ich bin jetzt auch kein User, der zu doof ist und ständig irgendwas verstellt oder kein Plan hat. Ich beschäftige mich als Informatiker Tag für Tag mit Hard und Software aber sowas treibt mich jetzt echt zum Ausflippen. Zumal ich ansonsten total zufrieden bin mit dem Gerät aber das geht einfach nicht.

Wie hast du denn das Problem mit dem Windows Update hinbekommen, bzw. wie hat es sich ausgewirkt?

@Morgrans: Sorry wegen Marktplatzregeln, war aus Verzweiflung :cursing:

Naja, nach ein paar Neustarts war das Problem dann weg. Vorher wurde immer angezeigt, dass der WLAN-Schalter auf "Deaktiviert" stehe (ich hatte also kein WLAN).

Genau das ist mein Problem. Nun schon zum dritten Mal in 6 Wochen. Wenn ich wenigstens wüsste, wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte..

Vielleicht ist die Elektronik des Schalters oder das zugehörige Kabel zum Mainboard bei dir defekt? Anders kann ich mir das wirklich nicht erklären.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben