WLAN trotz An-Schalter nicht verfügbar

stubbi74

New member
Themenstarter
Hallo alle zusammen,

nach 2 Wochen voller Euphorie mit meinem neuen L520 habe ich heute das erste große Problem.

Auf der Arbeit habe ich heute mein L520 per Ethernetkabel ans Netz gebracht. Zu hause habe ich ausschließlich Wlan benutzt. Nun bin ich vor einer Stunde heimgekommen und habe riesen Verbindungsprobleme. Wlan Schalter ist AN, im Bios ist Wlan AN im Systemmanager sind alle Wlan Adapter vorhanden und ohne Probleme. Sobald ich aber versuche mit meinem Netz zu verbinden bekomme ich die Meldung, dass ich den Wlan Schalter aktivieren soll - der ist aber AN.

Habe die Adapter schon neu installiert aber es tut sich einfach gar nix.

Bitte dringend um Hilfe :)

Schonmal vielen Dank vorab!
Grüße,
Stubbi

Klick mal unten in der Taskleiste auf das WLAN Symbol (von Windows, nicht Acessconnections) einen Rechstklick. Führe dann die Problembehandlung durch.

Hallo zusammen,

danke für die Ratschläge!

Also bei Alt + F5 bekomme ich angezeigt, dass ich den Schalter anschalten soll. Aber egal in welche Richtung ich diesen schiebe, es tut sich nichts.

Die Problembehandlung habe ich ebenfalls durchgeführt, der Wlan Adapter wird dabei deaktiviert und wieder aktiviert, danach bekomme ich dann die Meldung, dass es der Adapter funktioniert und ich nun bitte den Wlan Schalter aktivieren soll....

Grüße und Danke!

So nun bin ich mit meinem Latein am Ende und das Gerät muss wohl nach 2 Wochen zum Service... :cursing:
So hatte ich mir das nicht vorgestellt....

Habe gerade Win7 nochmal clean installiert und nach wie vor das selbe Problem. Netzwerksymbol in Taskleiste ist mit nem roten Kreuz versehen und ich bekomme ständig die Info, den Wlan Schalter am Gehäuse zu aktivieren...

Miste.....

Gruß

Hi Mornsgrans,

Type Nummer: 7859 - 4G
Modellnummer/SN: xxxxxxxxx

Grüße und Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Danke wegen der SN!

Type Nummer ist die 7859 - 4MG - hatte das M völlig übersehen.

Denkt ihr, dass ich das Problem auf eigene Faust lösen kann?

Zuletzt bearbeitet:
ThinkPad L520 (7859-4MG)
i5-2410M(2.30GHz),2GB RAM,320GB 5400rpm HD,15.6in 1600x900 LCD,Intel HD Graphics,802.11bg wireless,WWAN option,Bluetooth,1Gb Ethernet,UltraNav,Secure Chip,Fingerprint reader,Camera,6c Li-Ion,Win7 Pro 64
Das sieht mir nach diesem Treiber aus: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/8aw215ww.exe
Readme mit De-/Installationsanleitung: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/8aw215ww.txt
Das "nur" am Rande.

Nutzt Du "Optimierungssoftware" wie Tuneup oder 3rd Party Desktop-Firewall wie Zonealarm, Keerio etc?
Im Fall der Firewall diese deinstallieren und noch einmal versuchen.
Mit Tuneup etc. kenne ich mich nicht aus, weiß daher nicht, ob die durchgeführten "Optimierungen" rückgängig gemacht werden können.

Prüfe auch, dass die WLan-Garte nicht im Gerätemanager deaktiviert ist.
Zur Not sollte auch eine Systemwiederherstellung auf den letzten Stand, als WLan noch klappte, funktionieren (Systemsteuerung - Wiederherstellung)

äh, das hört sich so an, als wäre der WLAN-Treiber nicht installiert. Eine cleane Windows-Installation bringt für das L5xx keine eigenen Treiber mit.

Das hört sich eher so an, wie Ac es sagt. Fummel einfahc ein wenig am Schalter rum. Der wird nicht richtig sitzen.

Hi,

hast du Access Connections installiert? Schau mal ob du damit deinen Router findest. Das Problem hatte ich nämlich auch schonmal.

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die ganzen Tipps.

Leider hat das alles nichts geholfen und ich habe meinen L520 heute bei Servion vorbeigebracht. Haben das Gerät gleich gecheckt und die Wlan Karte ist wohl defekt. Die bestellen jetzt eine neue und bis Freitag sollte es fertig sein.

Bin ich mal gespannt - hoffe es ist nicht das Mainboard und tatsächlich die Wlan Karte. Ist übrigens eine von Realtek.

Grüße

Also ich hab das ebenfalls bei mir gehabt. Über Windows-Wlan funktionierte nichts. In Access Connection musste ich dann den Standort wieder ändern und dann ging es wieder.

Dann hast du aber AccessConnection nicht richtig deaktiviert gehabt. Hast du da auch alle Dienste und so ausgeschaltet?

Ich flipp gleich aus!!

Hallo zusammen,

jetzt ist es soweit ich flippe wirklich gleich aus. Verdammte S******!!!

Am Freitag mein L520 von Servion mit neuer WLAN Karte abgeholt. Hat alles wunderbar funktioniert Netze da, tolle Verbindung alles Bestens.
So und nun habe ich heute im Geschäft meinen L520 wieder per Ethernet ans Netz gebracht. Dazu Novell installiert und tollen Netzzugriff gehabt.

Jetzt komme ich nach Haus und was ist los??? Ich habe wieder dieses verdammte rote Kreuz bei meiner Wlan Verbindung, im Bios ist alles Aktiviert mit FN+F5 bekomme ich wieder die freundliche Aufforderung den HW Schalter zu betätigen und es geht einfach wieder gar nichts. Im Systemmanager werden sowohl Ethernet als Wlan als voll funktionsfähig angezeigt mit 0 Problemen.

System habe ich wiederhergstellt auf den Stand vor der Novell Installation hat alles nichts gebracht -rotes Kreuz bei meiner Verbindung. Ich krieg mich gleich nimmer ein :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

Kann es sein, dass mir ein Ethernet Kabel bzw. die Ethernet Buchse am L520 meine WLAN Karte zerhaut??? Die hängen doch nicht zusammen, oder?? Mann mann mann, was soll ich nun machen??
Was ein Ärger. :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

Sorry, musste gerade einfach mal Dampf ablassen. Was habt ihr noch für einen Rat für mich? Das letzte Mal hatte ich Win7 clean neu installiert ohne dass es was gebracht hat und der Servion Techniker hat mir bestätigt, dass die Wlan Karte kaputt war. Lenovo hatte die dann auch ohne zu murren getauscht. Aber was nun?? Ich bin mir recht sicher, dass die Karte wieder hin ist....

Hrrrrrrrrr :facepalm: Ich brauch die Kiste echt dringend zum Arbeiten und kann die nicht ständig weg geben. Dachte mit nem Thinkpad flutscht alles und nach meinen ersten Tagen wo ich sowas von zufrieden war vergeht mir die Lust mehr und mehr :(((

Gruß vom frustrierten Stubbi

Hast du bei der Lan Einstellung immer noch die IP Adressen drinnen, haue die mal raus und probiere nochmal. Das hatte bei mir auch schon mal Probleme gemacht, danach lief Wlan wieder.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben