X2xx Tablet WLAN sieht gut aus, funktioniert aber nicht

noctilux

New member
Registriert
9 März 2008
Beiträge
152
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, mein X60 Tablet durch ein X220 Tablet zu ersetzen. Ich habe es über nbwn.de erworben, ein Shop, der ja wohl eigentlich als recht zuverlässig gilt.

Habe es gerade ausgepackt, und Updates gemacht, etc., alles über LAN. WLAN funktioniert von anfang an nicht: Obwohl WLAN aktiv ist, und ich den Treiber auf dem neuesten Stand habe (es handelt sich anscheinend um einen Intel(R) Centrino(R) Advanced-N 6205), findet der Adapter kein Netz. Die Installation der Treiber usw. funktionierte wunderbar, aber der Adapter selbst funktioniert nicht. Klicke ich wie üblich auf das LAN Symbol, erhalte ich nur Infos über die LAN Verbindung:

Problem.png

Beziehungsweise (ohne LAN)

Netzwerkproblem.png

Wohl aber ist ein Netz verfügbar!

Hier noch eine Bestätigung dass eigentlich alles an ist:

WLAN.png

Weiß jemand, was los ist? Ist der Adapter hinüber?

Herzlichen Dank,
Gruß noctilux
 
http://thinkwiki.de/LinuxLiveCD

Darauf würde ich dich verweisen.

LiveCD booten .. irgendwas bekanntes / großes wie Knoppix / Fedora etc pp .. dann schauen ob dort Wlan geht.

Geht es nicht -> ist der Defekt tieferliegend und keine Software sache. Funktioniert er dort (sollte OOTB gehen, bei meinem x220 tuts das auf jedenfall) ist es ein Windows/Treiber problem.

Grüße
 
Vielen Dank, habe gerade Ubuntu 12.04 gebootet -- leider findet er dort auch nichts :(
Na dann schreibe ich mal nbwn.de und nehme dann aber wahrscheinlich den On-Site Service in Anspruch, das ist wahrscheinlich einfacher, als das Ding jetzt zurückzuschicken etc. Spricht da irgendetwas dagegen?

Danke nochmal,
Viele Grüße,
noctilux
 
Findest du im AC Manager und im Windows Drahtlos Manager keine Netze ? oder kann es ganz gut sein das Windows nicht für die Netze zuständig ist sondern ACC ?
Dann musst du in die Drahtlosnetzwerk Eigenschaften und Windows für die W-Lan Netze für zuständig erklären.

mfg orgi :thumbsup:
 
Hallo orgi,

Gute Idee, aber Access Connections war ursprünglich nicht installiert, und WLAN funktionierte auch dann nicht nicht. Dann habe ich es installiert, auch es findet aber keine Netze. Es liegt also wohl nicht daran!

Trotzdem vielen Dank,
noctilux
 
Den Hardwarefunkschalter an der linken Seite hast Du überprüft?
 
Ja, der ist eingeschaltet!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Linrunner .. sollte, wenn der HW-Schalter betätigt ist, nicht im Lenovo-Tool unter Windows BT und WLan disabled sein und nicht aktiviert wie oben? (das ne ernst gemeinte Frage .. ich hatte noch nie nen Windows auf den TPs)

@ Ludwig: Da Linux ebenfalls nichts findet ist es egal ob AC oder Windows die Netzwerke verwaltet .. vorallem sollte Windows, das kenn ich noch aus XP-Zeiten, doch drauf hinweisen wenn ein anderes Tool für die Netzte zuständig ist.

Grüße
 
Hallo,
@blafoo: Zumindest bei den Reihen bis x00 ist es so: Wenn der Hardwareschalter auf "Aus" steht, ist auch wirklich alles aus. Desweiteren wird im Lenovo-Tool gar keine Funkverbindung mehr angezeigt, sondern nur, dass zum Einschalten jeglicher Funkverbindungen der Schalter wieder umgestellt werden muss (nebst kleiner Animation, wie der Schalter aussieht...)
Ich gehe mal davon aus, dass sich das nicht groß geändert haben dürfte.

@noctilux: irgendwelche BIOS-Einstellungen kommen da auch nicht infrage würde ich sagen. Man kann die Karte zwar an zwei verschiedenen Stellen im BIOS deaktivieren, aber dann sollte sie gar nicht mehr im Gerätemanager auftauchen. Kannst Du ja mal überprüfen; vielleicht gehts ja auch nach einmal disablen und wieder enablen.

Ansonsten wohl ein Fall für den VOS...
viel Erfolg,
mfg
 
Vielen Dank euch allen! Leider hat deaktivieren und aktivieren im BIOS auch nichts gebracht. Ich werde dann mal Weihnachten ohne WLAN überstehen und dann den VOS rufen...

Viele Grüße,
noctilux
 
Kann es sein, dass das Gerät eine US Karte verbaut hat ? Die decken nur die Kanäle 1-11 ab, während in D die Kanäle 1-13 freigegeben sind.
Wenn Dein Router den Kanal 12 oder 13 nutzt kannste den natürlich nicht finden.

Wg. VOS: Meines Wissens ist ne WLAN Karte eine CRU. Da kommt dann kein VOS vorbei.
 
Kann es sein, dass das Gerät eine US Karte verbaut hat ? Die decken nur die Kanäle 1-11 ab, während in D die Kanäle 1-13 freigegeben sind.
Wenn Dein Router den Kanal 12 oder 13 nutzt kannste den natürlich nicht finden.

Danke, das klang sehr plausibel, aber mein Router sendet wohl auf Kanal 6 und 10 laut dessen Administrationsinterface.

Ich möchte nur noch kurz hinzufügen, dass nbwn.de letztendlich doch einen guten Eindruck bei mir hinterlassen hat: Gestern Abend rief mich noch ein Mitarbeiter an, der sich sehr bemüht hat, mir noch vor Weihnachten einen Techniker zu suchen. Offenbar gibt es in meiner Nähe einen zertifizierten Service, der am 24. morgens arbeitet! Mal sehen, vielleicht wird's mit der schnellen Reparatur also noch was. Ich denke, der Fehler war nicht so leicht zu entdecken, schließlich sieht alles ja gut aus, und der Service war jetzt sehr engagiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben