Es kann auch die WLan-Karte sein
Fast täglich muss ich meinen Router neu starten, da plötzlich die Inetverbindung nicht mehr aufgebaut wird.k
Da kommen 2 unterschiedliche Dinge in Betracht:
1. Die Verbindung Router zum Internet-Anbieter
2. Die Verbindung Router zum PC (hier besonders Wlan von Interesse)
Zu 1: Im Router kann man die zugeteilte IP des Providers auslesen. Eine bestehende IP deutet auf eine funktionierende Verbindung zum Anbeiter hin. Wenn die sich dauernd ändert
(neu booten), kann es auch and dieser Verbindung liegen. Bei der Telekom musste da mein Anschluss resettet werden. Offenbar hat dort jeder Internetzugang eine Steckkarte,
die sich verheddern kann und Schuld für die Abbrüche ist. Mein damaliger DSL-Anschluss musste alle paar Monate resettet werden!
Zu 2: (vorab: Netzwerkkabel sind zuverlässiger). WLan kann oft die Verbindung verlieren. Ursache kann dann im Router liegen. Hängt aber auch von den Einstellungen ab!
Ich habe in meinem Netzwerk insgesamt 9 Geräte zugelassen, über Netzwerkkabel und Wlan. Damit ich Fehler im Netzwerk eindeutig finden kann, hat jedes Gerät im Router eine
Bezeichnung und eine feste IP.
Aber auch die WLan-Karte im PC will mit manchen Routern nur schlecht zusammenarbeiten.
Zuerst sollte man daher mal inspizieren, welche WLan-Kanäle von Nachbarn besetzt sind und wie stark der Empfang ist. Man sollte sich einen Kanal suchen, der noch frei ist.
Hilfe leistet mir dann mein Smartphone mit einer einer App, die WLan-Kanäle und Sendeleistung anzeigen kann. Da ich ein Microsoft Handy habe, nützt der App-Name hier nicht viel.
Regel: möglichst einen freien Kanal nur für sich. Mindestens 3 Kanäle Abstand zum Nachbar sind günstig.
Aber auch die WLan-karte im PC macht oft Ärger. Ich nutze eine Intel 4965AGN, für die es von Intel keine aktuellen Treiber für Windows 10 gibt. Der Microsoft-Treiber geht zwar,
ihm fehlen aber Zusätze wie z.B. Reparatur der Verbindung. Dann passiert folgendes: Der Router hält die Verbindung zur Intel-Karte, die Intel-Karte fordert aber eine Verbindung
an (was natürlich scheitert, da diese Verbindung ja vom Router genutzt wird). Da hilft nur etwas warten (ca. 5 Min.), dann merkt der Router offenbar, dass die reservierte Verbindung
ja frei ist - die Verbindung wird alleine wieder aufgebaut.
Hat man die Einstellung IP durch DCHP zuteilen gewählt, merkt man das nicht, hat aber dauernd andere IP für die Geräte. Man kann dann im Router-Protokoll nachsehen, was passiert ist.
Da ich über WLan Audio streame (Fritz Repeater N/G), waren feste IP Pflicht!
Will damit sagen: es muss nicht unbedingt der Router sein! Auch die Karte kann die Ursache sein. Und dem Router muss man etwas Zeit geben zur Reaktion.
Vor ca. 2 Monaten bin ich auf VDSL 50.000 (Telekom) umgestiegen. Um möglichst billige Hardware zu nutzen (erst mal testen...), habe ich mir einen gebrauchten Speedport W721V für 5€ "geleistet".
Der Speedport bekommt im I-Net keine guten Kritiken, bei mir funktioniert er aber problemlos. Er übernimmt als Basisstation die 4 angeschlossenen Dect-Telefone (Gigaset) und kann
sogar analoges Fax - beides als VOIP.
Über WLan (2,4 GHz) sind Downloadgeschwindigkeiten meist bei 4,5 bis 5,0 MB/sec. 1 GB dauert etwa 10 Min. Reicht mir.