T4x (T40-43) Wlan Probleme beim IBM Tinkpad T41

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

c_o_m_e_t

New member
Themenstarter
Hallo Leute !!!

Ich habe da ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiss....
Ich möchte mein Thinkpad abwechselnd mit 3 unterschiedlichen Wlan-Netzen verbinden.
1. Netzwerk --> zu Hause
2. Netzwerk --> Arbeitsplatz
3. Netzwerk --> mein iPhone (Hotspot-Funktion, wenn ich damit unterwegs bin)
Jede dieser Verbindungen läuft sehr gut und stabil, die Verbindungen an sich funktionieren also.

Nun zum Problem:
Wenn ich nun z.B. die Wlan-Verbindung von meinem Arbeitsplatz trenne und mein Thinkpad z.B. mit meinem iPhone verbinden möchte, dann kommt nur die Meldung "Eingeschränkte oder keine Konnektivität".
Das Wechseln der Verbindungen funktioniert nur dann, wenn ich die Verbindung am Arbeitsplatz trenne und anschliessend die Verbindung mit dem iPhone auswähle (mit ensprechender Fehlermeldung "Eingeschränkte oder keine Konnektivität") und anschliessend das Thinkpad neu starte.

Ich muss also immer zuerst die bestehende Verbindung trenn, die neue Verbindung auswählen und dann den Rechner neu starten.
Das nervt gewaltig :cursing:

Nach vielem ausprobieren konnte ich auch noch folgendes feststellen:
Wenn ich nun eine bestehende Verbindung trenne und versuche, eine neue Verbindung herzustellen (und diese neue Verbindung mit der bekannten Fehlermeldung fehlschlägt), dann kann ich auch nicht mehr zurück zu der vorherigen Verbindung, die ja gerade eben noch funktioniert hat. Wieder gibt es dann diese Fehlermeldung.

Auf meinem Rechner ist Windows xp (SP3) installiert
Meine Wlan Karte: DELL TrueMobile 1300 Wlan Mini-PCI Karte
Alle updates sind drauf und ansonsten funktioniert auch alles bestens.

Im Prinzip funktionieren alle Verbindungen, nur der Wechsel zwischen den Verbindungen ärgert mich, da ich wie gesagt den Rechner dazu neu starten muss.

Bitte um Hilfe !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum.

Nutzt Du Access Connections zur Verwaltung Deiner Netzwerkverbindungen? Falls dies der Fall ist, deinstalliere es.

Ich würde auch mal nach einem neuen WLAN-Treiber (Update) suchen und diesen installieren, zuvor den alten deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans !!!

Erstmal Danke für die schnelle Antwort !!!

Access Connections ist zwar auf dem Rechner installiert, allerdings erst seit gestern.
Ich habe gestern von der LENOVO-Seite das Programm "ThinkVantage System Update 3.15 for Windows Vista (32-bit, 64-bit), XP, 2000"
heruntergeladen und installiert. Mit diesem Programm hab ich dann dach Updates gesucht, gefunden und installiert (darunter auch ein BIOS-Update). Hab alles installiert was angeboten wurde.
Dabei war auch das Access Connections dabei, das ich allerdings nicht nutze.
Für die Netzwerkverbindungen benutze ich nach wie vor das XP eigene Tool.
Ein Update für meine Wlan-Karte war allerdings nicht dabei. Hab auch kein Update im Internet gefunden.

Kann es irgendwie an der IP-Adresse liegen ??? An der Zuweisung von irgendwelchen Netzwerkschlüsseln ???
Bin ein ziemlicher Laie auf diesem Gebiet....

Also unten in der Ecke sollte ein kleines Computericon sein mit dem Namen Drahtlose Netzwerkverbindung, dort rechte Maustaste und Netzwerkverbindungen öffnen, klicken und die gewünschte Verbindung auswählen, zusehen das kein Browserfenster offen ist.
Wenn er nicht innerhalb von 30sek verbindet einfach den Rechner schlafen schicken ( Deckel zu oder Fn + F4) dann wenn der der Mond angezeigt wird wieder den Deckel öffnen und dann wird sofort mit der letzten eingestellten Verbindung Kontakt hergestellt.

Ich habe die Treiberversion: 4.100.15.5
der Treiber ist von der Firma Broadcom
Als Datum steht mit dabei.....12.10.2006

Der Dell-Treiber hat die Nummer: A04 3.40.73 driver / 3.40.74 utility
So wie ich das sehe ist dieser Treiber schon älter........Release Date: 10/20/2004

Die beiden Treiber haben unterschiedliche Bezeichnungen, der Dell Treiber ist älter.

Ich habe ja auch schon gesucht und gesucht.....leider ohne Ergebnis
Wäre natürlich toll wenn es einen neueren Treiber geben würde.....

Ich weiß nicht, welcher WLAN-Chip auf der WLAN-Karte sitzt, aber nach dieser könntest Du auf der Boradcom - Downloadseite suchen. Es kann aber nicht garantiert werden, dass es einen neueren Treiber gibt.

Hallo bigthing !!!

Habe das mit dem "standby" ausprobiert.
Funktioniert leider nicht.......habe als Verbindung mein iPhone ausgewählt.
Signalstärke sehr gut (iPhone liegt neben dem Rechner)
Der Status steht dabei ewig auf "Netzwerkadresse beziehen"......dann wieder der Fehler "Eingeschränkte oder keine Konnektivität"

Ich muss also wirklich den Rechner neu starten, nach dem ich das neue Netzwerk ausgesucht habe. Dann funktioniert alles perfekt.

Schade bei mir klappt es eig. immer.
Hatte aber bei Frauchen auch so eine rumzickende Wlankarte - erst ein Austausch brachte Besserung.
Frag mich eh wieso die Dell Karte bei dir läuft. Bios gemoddet? Normal kommt da doch nur eine Fehlermeldung und der Rechner startet neu.

Wie kann ich denn herausfinden, welchen Wlan-Chip ich auf meiner Wlan-Karte habe ???
Gibt es dafür ein Tool mit dem man sowas auslesen kann ???
Vielleicht habe ich mehr Erfolg, wenn ich nach einem Update für diesen Chip suche, anstelle der Wlan-Karte.

Diese Wlan-Karte war bei mir schon drin.....habe das Thinkpad günstig bei ebay gekauft.....
Bei meiner gestrigen Update-Aktion war auch ein BIOS-Update dabei.....habe ich natürlich gemacht....

Dazu musst Du wohl auf die WLAN-Karte schauen und es ablesen.

Hast Du mal die "Reparieren" Funktion versucht? (Rechtsklick auf das WLAN-Icon im Systemtray - reparieren)

Bin ja nicht der grosse Netzwerker, und EiFone hab ich auch nicht. Ist das nicht ne AdHock Connection?

Jepp.....die Funktion "Reparieren" habe ich schon sehr oft ausprobiert.....leider ohne Erfolg. Wieder die gleiche Fehlermeldung "Eingeschränkte oder keine Konnektivität"

Hab gerade mal auf mein iPhone geschaut...."Persönlicher Hotspot --> 1 Verbindung"
Das iPhone ist der Meinung, daß eine Verbindung besteht......also genau so wie wenn ich den Rechner neu starte und alles funktioniert.

Ich möchte noch erwähnen, daß das Umschalten zwischen den unterschiedlichen Wlan´s mit meinem anderen Notebook (Dell Precision) wunderbar funktioniert.
Auch die Verbindungen selbst passen alle....gibt nicht die geringsten Probleme.

Erwäge den Austausch der WLAN-Karte gegen eine passende Atheros WLAN-Karte am besten mit FRU-Nummer, passend zu T40-42/R50-51

Ja....das Austauschen der Wlan-Karte wäre wohl eine Möglichket.

Bei mir auf dem Rechner steht auch eine FRU-Nummer: P/N 91P8927

Vielleicht kann man damit was anfangen.....

Meinst Du damit den Chip-Typ ???

Ich kann ja mal das Ding zerlegen und nachsehen wenn´s was hilft.

Hab gerade nochmal recherchiert....wegen einem neuen Treiber.
Finden tut man genug, ABER.....die wollen immer gleich, daß man beim Dowload ein Tool installiert, das angeblich alle anderen Treiber identifiziert und gleich mit-updatet....
Iss mir irgendwie zu heiß. Möchte mir schliesslich nix schädliches installieren....

Sehe ich auch so - von derartigen Seiten bleibt man lieber weg.

Ja, die Chip-Bezeichnung, dürfte mit "BCM" anfangen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben