T4x (T40-43) Wlan Probleme beim IBM Tinkpad T41

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

c_o_m_e_t

New member
Themenstarter
Hallo Leute !!!

Ich habe da ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiss....
Ich möchte mein Thinkpad abwechselnd mit 3 unterschiedlichen Wlan-Netzen verbinden.
1. Netzwerk --> zu Hause
2. Netzwerk --> Arbeitsplatz
3. Netzwerk --> mein iPhone (Hotspot-Funktion, wenn ich damit unterwegs bin)
Jede dieser Verbindungen läuft sehr gut und stabil, die Verbindungen an sich funktionieren also.

Nun zum Problem:
Wenn ich nun z.B. die Wlan-Verbindung von meinem Arbeitsplatz trenne und mein Thinkpad z.B. mit meinem iPhone verbinden möchte, dann kommt nur die Meldung "Eingeschränkte oder keine Konnektivität".
Das Wechseln der Verbindungen funktioniert nur dann, wenn ich die Verbindung am Arbeitsplatz trenne und anschliessend die Verbindung mit dem iPhone auswähle (mit ensprechender Fehlermeldung "Eingeschränkte oder keine Konnektivität") und anschliessend das Thinkpad neu starte.

Ich muss also immer zuerst die bestehende Verbindung trenn, die neue Verbindung auswählen und dann den Rechner neu starten.
Das nervt gewaltig :cursing:

Nach vielem ausprobieren konnte ich auch noch folgendes feststellen:
Wenn ich nun eine bestehende Verbindung trenne und versuche, eine neue Verbindung herzustellen (und diese neue Verbindung mit der bekannten Fehlermeldung fehlschlägt), dann kann ich auch nicht mehr zurück zu der vorherigen Verbindung, die ja gerade eben noch funktioniert hat. Wieder gibt es dann diese Fehlermeldung.

Auf meinem Rechner ist Windows xp (SP3) installiert
Meine Wlan Karte: DELL TrueMobile 1300 Wlan Mini-PCI Karte
Alle updates sind drauf und ansonsten funktioniert auch alles bestens.

Im Prinzip funktionieren alle Verbindungen, nur der Wechsel zwischen den Verbindungen ärgert mich, da ich wie gesagt den Rechner dazu neu starten muss.

Bitte um Hilfe !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O.K.....dann nehem ich mal den Schraubendreher zur Hand.....werde dann Berichten was drin steckt.....

Sorry....ich schaff´s nicht !!!

Die Schrauben sind alle ziemlich ramponiert........wurde wohl schon des öfteren dran gedreht. All meine Schraubendreher drehen durch.....
Hab sogar versucht sie mit einem Taschenmesser aufzubekommen.....vergeblich....

O.K......hab´s doch geschafft !!!

Wlan Karte ist unter dem Touchpad versteckt.....und diese Abdeckung konnte ich gerade so abschrauben.

Habe alles notiert was ich finden konnte:

Prozessor:
Broadcom
BCM4306KFB
HG0408 P30
714767 N

Ich habe auch noch die 2 weissen Aufkleber auf der Rückseite der Wlan-Karte notiert:
000E9B5A47C7

F72DUC4
T60H813.00
42000554-04

So.....ich hoffe jemand kann damit was anfangen.
Die Aufschrift "DELL" konnte ich übrigens nirgens finden.....

Wenn die Schrauben ramponiert sind überleg dir 2x den damit wieder zuzumachen. Besorg dir besser neue, sonst siehste beim nächsten mal ganz alt aus.

Broadcom WLAN Karten gabs nicht im T41 ab Werk, das ist also ne Frickelei. Und bei den alten Broadcomkarten sinnvolle Treiber zu finden....ist ein grosser Spass. Sind das denn die aktuellsten treiber von Dell für die Karte ?

Grüz!
Hibbelharry

Jepp....probiere ich aus.
Aber vorher würde ich gerne den alten Treiber sichern. Wie komme ich denn an den ran ???

Du musst ihn irgendwann mal installiert haben. Das Setup muss ja irgendwo auf der Festplatte zu finden sein.

Habe das Thinkpad bei ebay gekauft....fertig installiert mit Windows xp, Treibern....usw.
Letzten Sonntag habe ich lediglich das ThinkVantage System Update von der Lenovo website heruntergeladen, installiert und damit eben nach Updates auf der Lenovo-Seite gesucht.
Alles, was gefunden wurde, habe ich dann auch installiert. Der Wlan-Treiber selbst war schon so installiert.

Würde es zur Absicherung ausreichen, einen Systemwiederherstellungspunkt zu definieren ??? Werden dabei auch die Treiber gesichert ???

Du kannst mit Acronis True Image Home ein Abbild Deiner Festplatte auf eine USB-HDD sichern.

Schaue mal in C:\DRIVERS nach, ob dort der Broadcom/DELL - Treiber zu finden ist.

O.K......werde erstmal auf der Festplatte nach dem Treiber suchen.

Kann es aber leider erst heute Abend machen....muss leider weg.

Vielen dank erstmal für die vielen Vorschläge !!! :thumbsup:
Ist echt toll dass ihr mir beisteht !!! :thumbup:

Werde dann Berichten ob ich was gefunden habe.....

O.K.....habe mir den neuesten Treiber bei "driverzone" runtergeladen.
Hab ihn installiert....und.....nichts geht mehr....
Nur noch blauer Bildschirm......

Hab nun Windows xp nochmals aufgespielt (ansonsten war ja noch nichts installiert) und lasse es jetzt einfach so wie es ist.

Möchte mich aber ganz herzlich bei euch bedanken !!! :)

das nächste Problem kommt bestimmt......:crying:

O.K.....habe mir den neuesten Treiber bei "driverzone" runtergeladen.
Hab ihn installiert....und.....nichts geht mehr....
Nur noch blauer Bildschirm......

Hab nun Windows xp nochmals aufgespielt (ansonsten war ja noch nichts installiert) und lasse es jetzt einfach so wie es ist.

Möchte mich aber ganz herzlich bei euch bedanken !!! :)

das nächste Problem kommt bestimmt......:crying:

hast du die alten Treiber vorher nicht entfernt?

Driverzone ist ja Quasi ein Kino.to für Treiber, die selbst haben nur ne Datenbank.

tut mir Leid, wenns an dem Treiber lag!

Mfg hannes

EDIT:

war es dieser treiber hier:
http://driverzone.com/node/183?sid=857547

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück