WLAN Problem nach Wechsel von 4965AGN auf Atheros

netrider

New member
Themenstarter
Moin!
Habe bei meinem X61s das Intel Modul ausgebaut und ein eigentlich kompatibles Atheros eingebaut. Nach der Installation und dem Starten des PCs kommt in Access Connections die Fehlermeldung Adater vorhanden aber nicht eingebunden, laufen tut er, ich sehe trotz des Fehlers im Access Connections Programm unter Wlans suchen alle verfügbaren Wireless Lans der Umgebung, kann nur nicht verbinden weil er noch offiziell den alten 4965AGN von Intel in die Software eingebunden hat. Ich also Access Connections deinstalliert und neu installiert.
Nun erhalte ich beim Systemstart die Fehlermeldung "Access Connections kann auf dieser Plattform nicht ausgeführt werden" und das wars.

Hat jemand Erfahrungen damit?
System ist auf dem neusten Stand, Betriebssystem WinXP SP3, installierte Thinkvantage Tools: Hotkey Manager, Energiemanager, Fingerprint reader, Festplattenschutz und Access Connections, welche nun rumzicken.

Kannst du zuerst SP3 nicht installieren? Oder probierest zuerst SP2?

Oder:
1. Die WLAN Karte ausbauen
2. WinXP SP3 installieren (Ich denke, es soll kein Problem bis hier gibt)
3. Atheros Treiber von Lenovo installieren, reboot, guck mal, ob das System in Ordnung laufen kann.
4. wenn System problem läuft, den Laptop herunterfahren und die Atheros Karte einrichten.

Keine HDD: Den SATA Modus im BIOS von AHCI auf compatibility setzen. Erst wenn die SATA Treiber im OS sind darf man Stromsparen für SATA aktivieren.
wo stellt man das ein stroparmodus für s-ata und für welche HDD/SSD gilt das ? haben wir das nicht auf der 60ziger serie.

also nach all deinem szenario bei der Wlan karte gehe ich davon aus das die ne macke hat. wieso sollte es sp3 sein ?

greeTz lyvi

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=394899#post394899]
Keine HDD: Den SATA Modus im BIOS von AHCI auf compatibility setzen. Erst wenn die SATA Treiber im OS sind darf man Stromsparen für SATA aktivieren.
wo stellt man das ein stroparmodus für s-ata und für welche HDD/SSD gilt das ?[/quote]Du hast es selber zitiert:
Den SATA Modus im BIOS von AHCI auf compatibility setzen.
Oder umgekehrt, je nachdem was man will. Ohne AHCI wird der SATA Controller nicht abgeschaltet.

hi,
nochmal zur sicherheit :

Stromsparen für SATA aktivieren.
das wollte ich wissen ...

und so wie ich das jetzt verstanden hab aktiviert sich der stromsparmodus selber sobald ich auf S-ata wechsle . Richtig ?

sorry blicke grad nicht durch, weil meine frage bezog sich auf das stromsparen für S-ata dass das feature automatisch aktiviert wird respektieve vorhanden ist wusste ich nicht .

bin im momment ein bischen verwirrt :D
mahalo lyvi

Okay das Problem hat sich manifestiert.
Ich habe nun ein frisches Windows installiert, die Wlan Karte war ausgebaut. Nun habe ich sie eingebaut und bei der Treiberinstallation bleibt er hängen wenn er versuch die athw.sys zu kopieren. Ein Abbruch und neuer Versuch führt zum gleichen Ergebnis. Nun reboote ich Windows, der Atheros wird als installiert erkannt und beim Neustart friert mir Windows beim Start ein. Reparatur, Recovery Point, Abgesicherter Start, alles nicht mehr möglich. Die Installation ist zerschossen, der WInXP Ladebalken läuft in einer Endlosschleife, oder erscheint erst garnicht mehr.
So was soll ich tun???

EDIT:: Ich baue den Atheros wieder aus und starte ohne eingebautes Wlan, alles laeuft. Nun hab ich die 2 Treiber Dateien ausm System32 Ordner entfernt und schaue mal ob ich irgendwo nen alternativen Treiber bekomme..

Ich habe den Treiber nun über das System Update von Lenovo installiert, nun fährt Windows hoch, scheinbar mag er die manuelle Treiberinstallation nicht..

kannst du zuerst den Atheros Treiber installieren ohne Einbau der Karte? Mein Verständnis ist, bis jetzt ist der Treiber noch nicht erfolgreich installiert, order?

Nein, manuelle Installation geht zu keiner Zeit. Problem scheint jedoch gelöst. Habe System Update installiert und als Einziges den Wlan Treiber ausgewählt. Er hat installiert und nun laeuft es. Werde nun manuell in richtiger Reihenfolge weiterinstallieren und mich melden wenn Access Connections laeuft oder nicht.

Alles funktioniert zu 100%, Danke für Eure Mühen!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben