WLAN Problem nach Wechsel von 4965AGN auf Atheros

netrider

New member
Themenstarter
Moin!
Habe bei meinem X61s das Intel Modul ausgebaut und ein eigentlich kompatibles Atheros eingebaut. Nach der Installation und dem Starten des PCs kommt in Access Connections die Fehlermeldung Adater vorhanden aber nicht eingebunden, laufen tut er, ich sehe trotz des Fehlers im Access Connections Programm unter Wlans suchen alle verfügbaren Wireless Lans der Umgebung, kann nur nicht verbinden weil er noch offiziell den alten 4965AGN von Intel in die Software eingebunden hat. Ich also Access Connections deinstalliert und neu installiert.
Nun erhalte ich beim Systemstart die Fehlermeldung "Access Connections kann auf dieser Plattform nicht ausgeführt werden" und das wars.

Hat jemand Erfahrungen damit?
System ist auf dem neusten Stand, Betriebssystem WinXP SP3, installierte Thinkvantage Tools: Hotkey Manager, Energiemanager, Fingerprint reader, Festplattenschutz und Access Connections, welche nun rumzicken.

Hattest du die Wlan Treiber + AC deinstalliert? Wenn nicht ist das dein Fehler...

Habe alles deinstalliert, dann Access Connections und Wlan Treiber gleiches Problem. Wlans findet er, aber Access Connections verweigert die Zusammenarbeit mit dem Adapter.

Lass Access Connections mal ganz weg.

Intel Treiber deinstallieren. Komplett.

Dann den Atheros Treiber installieren.

Dann probieren. Funktioniert dann alles?

Access Connections ist bekannt für merkwürdige Verbindungsprobleme. Wenn man es nicht unbedingt benötigt (z.B. feste IP zu Hause, DHCP unterwegs), dann lebt man ohne besser.

Sendet der Access Point auf Kanal 12 oder 13 und die Karte ist amerikanisch?

Tipp:
Nach der Deinstallation des Intel-Treibers nicht rebooten, sonst installiert WINDOWS einen Standard-Treiber (oder versucht es zumindest).

.

Bei der Neuinstallation des Atheros Treibers hat er mir die Windows Installation zerschossen...bin gerade dabei abgesichert zu starten, jedoch tut sich nicht mehr viel. Sieht so aus als müsste ich neu Installieren...gibt wohl nen längerer Abend. Melde mich wenn ich soweit bin.

hi,
du hättest die alte Wlan karte zuerst deinstallieren müssen, bevor du sie ausgbeaut hast.
dan die ganze software dazu. auch vor dem ausbau.
danach ein reboot um sicherzustellen das es wirklich weg ist im gerätemanager versteckte geräte anzeigen lassen zur kontrolle.

erst danach der einbau

du kannst noch versuchen die hardware leichen manuell zu deinstallieren klick

greeTz lyvi

Sendet der Access Point auf Kanal 12 oder 13 und die Karte ist amerikanisch?
also mein ac ist auf kanal 13 und ich habe keine probleme die karte zeigt mir kanal 11 geht ja nicht höher

und lasst mal bitte das,dass immer alles auf AC schiebt weg

weil es schlicht nicht stimmt das programm macht , sofern richtig installiert und konfiguriert absolut keine probleme

Ja du hast schon recht, aber etwas behindert ist das Tool schon. Gerade wenn ich mein System neu aufsetze und die Access Connection Software bloß nach der Installation der Wlan Treiber, dem Hotkey Manager und dem Energie Manager installieren muss, da sonst nichts laeuft...das könnte man sauberer programmieren.
Brauche es leider wegen wechselnden festen IPs und VPNs.
Installiere nun Windows auf dem x61s neu, aber ich hab heut kein Glück. Die CD mit den integrierten Treibern sagt mir nun, dass kein Massenspeichercontroller und somit keine HDD erkannt wird. Ich werd langsam bekloppt.

Keine HDD: Den SATA Modus im BIOS von AHCI auf compatibility setzen. Erst wenn die SATA Treiber im OS sind darf man Stromsparen für SATA aktivieren.

Hast du meine Anleitung verfolgt, um den Treiber zu installieren?

Ist AC die aktuelle Version? Du kannst zuerst nur Treiber ohne AC installieren, um die Funktion der Karte zu testen. Wenn sie problemlos laufen kann, es bedeutet, Hardware kein Problem hat. Dann können wir konzentrieren, das Software Problem zu lösen.

So langsam machts keinen Spass mehr.
Windows neu installiert, aber nach der Installation und dem nötigen Reboot mit CD entfernen startet das OS, aber es passiert nichts mehr. Bildschirm bleibt schwarz, kein Windows wird geladen Zeugs, nichts. Selbst wenn ich abgesichert auswähle passiert das Gleiche.
Heut is echt mein Tag...

Wie weit startet das OS? - Erscheint zumindest der Bootsplash von WINDOOF oder bleibt nach den Lenovo-Screen das Display schwarz?
Ist der BIOS-HDD-Modus noch auch Compatible?

Hdd auf compatible, Bootscreen kommt. Ebenso nach 3 maligem ausschalten die Auswahl ob ich Windows normal, abgesichert oder sonst wie starten will. Nach erfolgter Auswahl bleibt der Bildschirm schwarz, egal ob abgesichert oder normal.
Scheinbar hat meine CD irgendwie nene Fehler gehabt, Installation repariert, nun gehts. Treiber drauf und dann Wlan checken...Stand By!

Ich breche ab. Nun habe ich in erster Instanz einfach den Chipset Driver von Intel installiert und nun passiert mir das gleiche wie nach der Installation des Atheros. Windows friert genau in der Sekunde ein, in der der Bildschirm auf "Windows XP wird geladen" switcht, also mit dem sich bewegenden Balken. Ich bin ratlos.

Läuft Windows nicht nur nach Installation des Treiber der WLAN Karte oder ?

Was passiert falls die WLAN Karte abbaut ist?

Habe nun die Wlan Karte ausgebaut, alte Intel rein, Windows installiert und keine Probleme.
Mit der Atheros bekomme ich bei der Windows Installation sporadische Fehler, Treiberinstallationen bzw ein störungsfreier Betrieb sind nicht möglich, Windows friert nur ein.
Vllt ist das Teil kaputt?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben