P40 WLAN nicht zu aktivieren [gelöst]

wrywindfall

Member
Themenstarter
Nach längerer Zeit muss ich auch mal wieder nachfragen…
Ich habe ein P40 mit Win 8.1 64Bit neu aufgesetzt und bekomme einfach die WLAN-Karte nicht zum Laufen. Ich habe alle möglichen Treiber von der Lenovoseite installiert und aktiviert. Trotzdem wird mir im Gerätemanager dort ein Fragezeichen angezeigt. Systemupdate findet nichts zum Installieren.
Was kann ich da noch machen? Immerhin funktioniert’s per LAN. Aber auch die Anbindung war nicht so leicht.

Löst dein konkretes Problem nicht, aber warum tut man sich denn kurz vor Support-Ende noch Windows 8.1 an, wenn man eh gerade am neu installieren ist?

System Update gibt's in der Form ja nicht mehr, das ist nun Lenovo (Commercial) Vantage (hm, das wohl nur ab Windows 10).

Ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich Win 8 brauche, da ich einiges installieren will, was auf neueren Versionen nicht mehr läuft, deswegen eben 8.1

Dachte mir schon, dass du deine Gründe hast - aber fragen musste ich trotzdem :LOL:

Was ist es denn für eine WLAN-Karte?

Da muss ich zuhause mal nachschauen. Type 20GQ. Sieht nach einer Intel AC 8260 aus laut Zwischennetz

Hm, laut PSREF ist da die ganz normale 8260AC drin... Die sollte im Prinzip ja ohne größere Tänze zum Funken zu bewegen sein

Bei Windows 10 hätt ich jetzt gesagt: Kabel reinstecken und eine Weile in Ruhe lassen, rüttelt sich von ganz alleine zurecht. Aber das wolltest du ja nicht :LOL:

Durch Kabel rein hat sich immerhin das Windows aktiviert. Aber der Kartentreiber scheint da nicht bei gewesen zu sein. Und ja, ich will ein paar alte Sachen zum Laufen bringen, ich alter Nostalgiker. Da ist Win 10 eher suboptimal 😇

Das ist ein P40 Yoga, oder ? Wurde das Gerät überhaupt jemals mit Windows 8 ausgeliefert ?
Ich finde bei dem Gerät nämlich nur WLAN Treiber für Windows 10....

Welche Software genau löppt denn nur unter W8 ? Eigentlich sollte alles was unter W8 läuft auch unter W10 laufen

Allerdings zeigt die Lenovo-Seite für W 8.1 null Treiber fürs WLAN an ,verlässt sich da wohl auf Windows-Update .
Eventuell sollte der TS auch mal schauen ob sein BIOS aktuell ist ,momentan hat die neueste die Nummer 1.59 ...

Gruss Uwe

Jo, und dann über Ethernetkabel die Windows Updates installieren.

Ich hab jetzt einiges ausprobiert. Die Intel-Seite bietet nur Treiber ab Win 10 an. Ein Win 8 Treiber für das TP T-460 bricht bei der Installation mit einer Fehlermeldung ab. Also weiter suchen…

Die ominöse Software, die sonst nicht läuft, ist das klassische Age of Empires 2 😉

Welche? - "Ist nicht für Windows XP geeignet"?
Irgendwas mit „Summe ist nicht 0“. Merkwürdige Meldung, die ich noch nie gesehen habe.

Ich hab‘s jetzt noch über Lenovo Service Bridge probiert, aber er installiert ewig vor sich hin, ohne dass es zum Ende kommt. Dafür wurden noch neun andere Treiber installiert, immerhin.

Vielleicht sollte ich nachschauen, was da überhaupt für eine Karte drin ist und ob die funktioniert. Nicht dass der Verkäufer da irgendwas verändert hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt wurde es laut Meldung installiert, wird aber im Gerätemanager immer noch mit Ausrufezeichen angezeigt und funktioniert einfach nicht.

Ich geb‘s auf. Immerhin funktioniert es ja per Ethernet.

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt „Intel Wireless 8260“. Ich habe jetzt mehrere Versuche der Installation hinter mir. Es will einfach nicht. Notfalls muss ich noch einmal alles neu aufsetzen. Vielleicht ist durch die vielen Versuche etwas zerschossen worden.

Aber Danke dir

Boote mal ein Live-Linux und prüfe, ob es die WLAN-Karte zum laufen bringt. Evtl. muss Secure-Boot im BIOS deaktiviert werden, um den Stick zu booten.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben