Wlan mitbenutzen

S

SandManTR

Guest
Ist es möglich ein eigenen "Netz" aufzubauen mit einem eigenen Router der sich wiederum per Wlan mit dem Router vom Nachbarn verbindet um dessen Internetverbindung zu nutzten?

Hintergrund: Ich möchte nicht das meine Geräte in einem "Netzwerk" mit denen vom Nachbarn rumhängen, z.b. nicht Sichtbar sind für die Netzwerksuche über Windows.

Anbei eine Zeichnung der Gegebenheiten :)

Da ich vermutlich keine 2 Jahre wohnen bleibe möchte ich keinen eigenen DSL Vertrag abschließen und natürlich auch Kosten sparen. Adminstratorzugang zum Router vom Nachbarn habe ich, natürlich ist das alles auch abgeklärt, wir profitieren ja beide davon da er alleine keine 50 mbit Leitung ausnutzten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit bestimmten (allen?) neueren Fritzboxen kannst einen Gastzugang einrichten, entweder fest verkabelt an einem LAN-Port oder auch als separates WLAN. So hab ich das mit meinen Altvorderen im Untergeschoss gelöst... Klappt wunderbar, das ist vollkommen getrennt voneinander!

Viele Grüße
Matt
 
Mal davon abgesehen, dass das garantiert AGB-widrig ist: Viele Router haben dafür eine "Gast-Funktion", die genau das macht...

Ich würde an Deiner Stelle aber ganz einfach Deinen Router per Kabel an seinen ran hängen... durch das NAT sollte nichts mehr mit Netzwerk gehen.
 
leider hat der Nachbar einen Speedport W921V
 
Ich kann von seinem Router zu meinem kein Kabel verlegen.
 
Ja viele Geräte können das, billige Router mit Openwrt können das auch.
 
an seiner Hardware kann nichts verändert werden. Der Speedport ist von der Telekom gemietet und wird nicht getauscht werden.
 
klar, wie auf dem Bild zu erkennen ist sind beim Nachbarn 2 pcs, 2 handy und ein tv angeschlossen, bei mir ist es ein pc, ein handy, ein drucker ein tv per kabel an meinen router...
 
theoretisch müsste ich ein WDS mit einem passenden Router erstellen und daran wiederum per Kabel einen ddwrt Router mit DHCP hängen ... blöd nur das ich dann 2 Geräte laufen lassen muss...
 
Du brauchst dazu einen Router, der Client-WLAN als WAN nutzen kann (z.B. für 15 EUR der TL-WR741ND mit DD-WRT). An die LAN-Ports dieses Routers steckst du dann deine Geräte an - bzw. wenn du WLAN brauchst einen beliebigen WLAN-Router/AP. Bei dieser Lösung erfolgt die Trennung der Netze auf deiner Seite durch den ersten Router, da das Netzwerk des Nachbarn am WAN hängt, deines aber am LAN.

EDIT: Tab war schon etwas länger offen ;)

Grüße

Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf jeden Fall 2 Router. Es gibt zwar Geräte die beides können, aber billig sind die nicht.
Ich würde zwei tp link wr1043nd empfehlen, mit openwrt.
 
Hallo,
evtl. ist das über eine Fritz-Box möglich. Diesesmal aber nicht beim Nachbarn, sondern bei dir.
Ich habe noch in Erinnerung, hier etwas bei den Neuerungen in der AVM-Firmware gelesen zu haben und habe gerade danach gesucht.
Hier der Link zu AVM:
http://www.avm.de/de/News/artikel/2012/serie_fritzos_teil4.html

Ob dann dein Netz vom Nachbarn getrennt ist kann ich allerdings nicht sagen, hier würde evtl. eine Mail-Anfrage bei AVM weiterhelfen. Ich habe zwar eine Fritz-Box hier und könnte es testen, leider fehlt mir aber gerade die Zeit dazu, dass ich einen anderen Internetrouter an die Leitung hänge und dann die Fritz-Box mal testweise darüber verbinde. Aber vielleicht hat ja jemand anderes hier Erfahrung und kann dir helfen. Wie gesagt, ansonsten einfach mal den AVM-Support per Mail kontaktieren oder gleich anrufen, die haben glaube ich sogar eine normale Festnetznummer. AVM kann dir sicher dann auch sagen, welche Box dafür geeignet ist, es muss sicher nicht gleich die 7390 für knapp 200€ sein ;) Normalerweise müsste die 7270v2 reichen, evtl. sogar eine 3272.
 
danke die Antwort hilft mir schon sehr weiter!
 
Ist es möglich ein eigenen "Netz" aufzubauen mit einem eigenen Router der sich wiederum per Wlan mit dem Router vom Nachbarn verbindet um dessen Internetverbindung zu nutzten?
Geniale Möglichkeit sich Abmahnungen wg. Filesharing vom Hals zu halten....
Dein Nachbar sollte sich das wirklich überlegen. Mir persönlich könnte keiner soviel Geld bezahlen, dass ich seinen Internetverkehr blind mit übernehme....
 
Ansonsten gibt es ja auch einige Anbieter die eine monatliche Laufzeit des Internetvertrages anbieten. Ich glaube O2, Congstar, oder easybell, teilweise sogar sehr günstig.
 
So eine Konfiguration wollte ich immer mal probieren mit einem MiFi (mobiles Hotsport über Mobilfunk) und einem DD-WRT WLAN Router für Kabelnetzwerk.

Stichworte sind wohl WAN über WLAN, WDS und Client Mode. Nach kurzem überfliegen scheint Client Mode die geeigneteste Methode zu sein weil es an WAN Router keine spezielle Anforderungen stellt. Diese Konfiguration erlaubt nur kabelgebundene Verbindung (am eigenen Router) aber WLAN Geräte können sich ja direkt in das WLAN des WAN Routers (vom Nachbar) einhängen. Obendrein wird man dadurch nicht mit einer Halbierung der WLAN Bandbreite bestraft.

Von der Idee her scheint es wie ein Switch zu sein den man an einen Router/Switch mit einem "WLAN-Kabel" einhängt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben