WLAN mit Nachbarin teilen?

man kann auch noch einen isa-server aufsetzen und den gesamten internen traffic über https laufen lassen ;)
 
klar, und man kann auch mit ner patriot auf ne einfliegende mücke schiessen... :D

ausserdem braucht der isa etwas mehr handarbeit, wenn er halbwegs ordentlich geconft werden soll. alternativ kann sich der geneigte home-admin ja an nem einfachen radius versuchen und janaserver oder andere proxies testen... :D
 
Isa

@blaster

Oder der Nachbarin die DSL-Leitung zahlen. :D :D Ich glaube da kommt im Zwischenmenschlichen Bereich mehr bei rum, dafür bleibt das Technikwissen auf der Strecke... :rolleyes:
 
Gib Deiner Nachbarin das Mitnutzungsrecht und iss und sauf Dich bei ihr durch.

Auf diese Weise sind fast alle Familien gegründet worden :D

Gruss
 
Hallo,

Noch ne Idee: Aktiviere bei deinem Router PPPOE-Passthrough und lass sie selber einen Zugangsvertrag abschliessen. Dann auf ihrem eine DSL-Breitbandverbindung einrichten und sie hat ihre eigene IP bei sehr geringen Kosten, Congster oder justdsl wären ein paar günstige Alternativen. Falls sie dann doch Filesharing oder ähnliche böse Sachen macht stehen die Jungs in Grün vor IHRER Tür, ist ja ihre IP 8)

MfG Martin
 
Ihr traut Euren Nachbarn ja viel schlechtes zu. ;)
Naja, hübsch kann Sie nicht sein . :)
 
ich denke so wie ingope das gesagt hat mit dem fon wlanrouter isses ok

du mußt nur noch schauen , daß du dir das teil kostenlos organisierst über nen foneroeinladungsfreund , vor allem haben diese dinger ne ziemlich gute reichweite
 
Gute Idee mit der Einladung.

Ich glaube ich habe über den zweiten Router noch eine Frei.
Ich überprüf das morgen gerne mal wenn du magst, Shaddy?
 
Wunderschönen guten Morgen zusammen! :)

@ ingope:

Die Mühe musst du dir nicht unbedingt machen. Ich habe mich dafür entschieden eine kurze Erklärung unterschreiben zu lassen und die Nachbarin bei uns direkt mitsurfen zu lassen. :)

Danke und guten und stressfreien Strart in den Tag, Shaddy :)
 
Original von Raidri
MAC filter rein und feste IP zuweisen is schonmal nicht schlecht. und wenn was passieren sollte kann man sehn wer wann wo war und gut is :)

Das ist doch Unsinn. Ein MAC-Filter kann mittels gespoofter MAC-Adresse umgangen werden. Feste IP ist hoechstens Komfortmerkmal. All das genannte ist kein Schutz vor Missbrauch. Wie moechtest Du nun aus den (gespooften) Daten sicher erkennen, wer surfte?

Gruesse, Torsten.
 
Original von ingope
Habe erfahrung damit, was willst du wissen außer das W-Lan, egal welche Verschlüsselung immer leicht "knackbar" ist,

Dann erzaehl allen bitte mal, die du WPA2 "leicht knackst". Lass uns an deiner Erfahrung teilhaben, bitte ;-)

Gruesse, Torsten.
 
Dann lies bitte etwas weiter oben wenn du schon zitierst :)

Ich sagte nur das WPA (WPA2 weiß ich nicht) für Leute die davon ahnung haben, du kannst es gerne in Fachliteratur nachschlagen, binnen 7 minuten kein Thema mehr ist.
 
Original von ingope
[...]
Soviel ich weiß geht einen Mac Adressen Filter zusammen mit WPA nicht?
Aber kann mich irren, sowas komisches hab ich noch nicht probiert :)

Hmm, komisch ist das sicher nicht. Nur wenig sinnvoll. Ein MAC-Filter bietet (fasT) keinen Schutz. WPA(2) und MAC-Filterung sind zwei paar Schuhe. Ich mag aber nicht ausschliessen, dass es auf diesem Planeten eine derarte verkrueppelte Firmware gibt, die genau das nicht erlaubt ;-).

Gruesse, Torsten.
 
Ein Sharp Zaurus ein paar Linux-Tools und das Dinge ist gegessen..... X(

Hab' ich an meinem eigenen Router getestet 128bit WEP und Mac-Filter hilft nichts, wenn jemand das Equipment und den Willen hat! Bei mir mussten 4 Stunden lang "Pakete" gesammelt werden, dann war das Ding offen. Dazu muss ich sagen, dass ich weder von Linux, noch vom "Hacken" besondere Ahnung habe. Das kann jeder mit den Downloads und Anleitungen aus dem Netz.

MAC-Filter setzen ist in etwa so, wie die Zentralverriegelung bei einem Cabrio mit geöffnetem Dach.
 
Ich bin dir keine Rechenschaft schuldig nur soviel:

WPA bei mir zu Hause (nicht WPA 2!)
Ingo reisst die klappe auf und sagt das sein Besuch mit seinm MacBook hier auf gar keinen Fall reinkommt.

Besuch ist programierer sowie Chef einer Firma die ich hier nicht nennen werde.

Er brauchte etwa 10 min und konnte wunderbar hier alles machen was er wollte.

Nun kommst du.

Bei WPA2 sieht das sicherlich noch ganz anders aus, aber von unmöglich ist WPA2 weit entfernt.
 
Original von nicklos
ich denke so wie ingope das gesagt hat mit dem fon wlanrouter isses ok

du mußt nur noch schauen , daß du dir das teil kostenlos organisierst über nen foneroeinladungsfreund , vor allem haben diese dinger ne ziemlich gute reichweite

Sind das die Buffalo GS54 Router? Wenn ja, kann ich diese nur empfehlen. Ich habe mir einen in der Bucht gefischt, und dieser hatte Fonero als Firmware installiert, mit der ich nichts anfangen konnte. Ich bin dann uber die Original-Buffalo-FW hin zu DD-WRT gekommen und seither sehr zufrieden mit den Buffalo-Routern (die sind ein alternativer Geheimtip zu den Linksys WRT's, gerade wegen den alternativen FWs)

Gruesse, Torsten.
 
Original von ingope
Dann lies bitte etwas weiter oben wenn du schon zitierst :)

Ich sagte nur das WPA (WPA2 weiß ich nicht) für Leute die davon ahnung haben, du kannst es gerne in Fachliteratur nachschlagen, binnen 7 minuten kein Thema mehr ist.

Es ging speziell darum, es "leicht zu knacken". Das mag fuer WEP zutreffen. Wenn man jedoch spezielles Wissen benoetigt und genauestens Randbedingungen beachten muss, dann faellt das fuer mich nicht mehr unter "leicht knackbar", nur weil es 7 Minuten dauern soll.

Gruesse, Torsten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben