Wlan Karte

w124driver

New member
Themenstarter
ja,ja ich brauche schon wieder eure Hilfe,passt eine solche Karte in mein A 30 ???Bedanke mich im voraus für eure Hilfe.MfG Thomas

Diese hier:
WLan Karte Mini PCIe Intel Pro

Technische Details
# Abmessungen (BxHxT) [mm]: 50.95 x 4.5 x 30
# Anschlüsse:Hirose U.FL-R-SMT
# Anzahl: 2
# Betriebssysteme: Windows 2000;Windows XP Home;Windows XP Professional;Windows XP Tablet
# Datenrate maximal: 54 Mbps
# Frequenzbereich [GHz]: 2.4;5
# Gewicht [g]: 6
# Integriert: Ja
# Mini PCI: Ja
# Prüfzeichen: CB;CUL;IEC 60950;UL
# Typ: Diversity
# Verschlüsselung: 128bit WEP;64bit WEP;802.1x;AES;CKIP;EAP-TLS;MD5;PEAP;TKIP;TTLS;WPA;WPA2
# WLAN: IEEE 802.11a;IEEE 802.11b;IEEE 802.11g
# Wi-Fi Zertifizierung: Ja

Original von Mornsgrans
Die PCMCIA-Karte hat noch einen Vorteil:
Sie kann nicht so leicht abbrechen wie ein USB-Stick, wenn Du das Notebook auf dem Schoß liegend verwendest.

...und du kriegst bei ner PCMCIA Lösung die volle Geschwindigkeit (bis zu 108Mbit)
Mit USB nur (theoretisch) bis zu 12Mbit

quote]Original von Tester5
...und du kriegst bei ner PCMCIA Lösung die volle Geschwindigkeit (bis zu 108Mbit)
Mit USB nur (theoretisch) bis zu 12Mbit[/quote]
also genug für ne normale DSL-Leitung.
mfG
Rudolf

Hmm.. wie man es nimmt eine 16Mbit Leitung .... *egal*

Ich hatte in meinem A20p eine D-Link DWL G650+ . Mit dieser PCMCIA Karte hatte ca. 100m Luftlinie noch Empfang. Der Router (Fritzbox 7050) war unterm Dach und ich konnte aus dem anderen Fenster (100m) entfernt das Dach sehen. Surfen ging ohne Probleme. Signalstärke war niedrig mit ca.36Mbit und WPA2 Verschlüsselung. So ein guten Empfang hatte ich bisher mit keiner internen Lösung. Wenn es eine externe W-Lan Karte sein soll, dann Würde ich wieder eine PCMCIA Karte nehmen, wie hier schon erwähnt der USB Port bleibt frei und die PCMCIA Karte stört nicht wirklich in ihrem Schacht.

Gruß Hucki

OK ihr habt recht mit der PCMCIA Karte..................aber...........
da ich ja keine Antenne im A 30 habe,wäre es wohl für mich mit USB einfacher,da ich wohl nicht in der Lage bin mein A 30 zu öffnen um dort irgendwelche Antennen zu verlegen ;( MfG Thomas

Die PCMCIA-Karte hat mit eventuell eingebauten oder nicht eingebauten Antennen nichts zu tun.
Im Gegenteil, sie schaut ca 2 cm aus dem Notebook heraus - da drin ist die Antenne.

Hier im Forum haben natürlich viele den Ehrgeiz, in älteren Thinkpads INTERN WLAN nachzurüsten. Das ist eine schöne Bastelaufgabe für Leute, die sich auskennen.

Die einfachste Lösung für w124driver ist eine EXTERNE. Nach meiner Erfahrung wäre eine PCMCIA-Karte das Beste. Die Antenne ist eingebaut, die etwa scheckkartengroße Karte wird in den Schlitz an der linken oder rechten Seite des Laptops gesteckt und ragt dann noch ca. 3 cm heraus. Das klappt sogar im laufenden Betrieb.

Die Karten erkennt man an der Bezeichnung "Cardbus" oder "PCMCIA". Man sollte außerdem darauf achten, dass die Karte die WPA-Verschlüsselung beherrscht (ältere Modelle beherrschen manchmal nur die unbrauchbare WEP-Verschlüsselung).

Das neue, kleinere Kartenformat "Expresscard" passt allerdings nicht in ältere Notebooks. (Verwechslungsgefahr)

Eine PCMCIA Karte bekommt man neu ab ca. 10-15 EUR.

@ w124driver

Ich glaube du solltest dich vielleicht nochmals mit den Schnittstellen beschäftigen. Dann würden nicht solche verwirrte Fragen bzw. Aussagen auftauchen :-) Nicht Böse gemeint.

Gruß Hucki

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben