WLAN ist an, aber keine Verbindung [gelöst]

camusian

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hab mir erst neulich ein ideapad S10-2 bestellt und gerade begeistert ausgepackt. Nun hab ich auch gleich XP eingerichtet und versuche nun seit einer halben Stunde vergeblich mein W-Lan einzurichten. Das Netbook findet zwar die umliegenden Netze und auch unseres sehr fix und zeigt sie an - bloß eine Verbindung kommt nicht zustande, es wird nur angezeigt dass versucht wird eine Verbindung herzustellen. Es wird auch nicht erkannt, ob ich das falsche oder das richtige Passwort eingebe. Nach Systemneustart wird ebenso keine automatische Verbindung hergestellt.

??? Vielen Dank für eure Hilfe!

[quote='alexsch',index.php?page=Thread&postID=888290#post888290]nein, die mac adresse deines netbooks findest du auf diesem und zwar auf der unterseite auf einem schmalen weißen aufkleber ("mac-adress". Diese müsstest du dann in den router eingeben, natürlich in dem dafür vorgesehenen reiter. [/quote]
Da dort sicher zwei Aufkleber mit "MAC..." (Lan, WLan) zu finden sind, musst Du für WLan den mit der Beschriftung "802.11..." wählen.

Ok, sofern mir niemand widerspricht: Beim Router ist keine MAC-Adresse aktiviert, darüber hinaus hab ich gehört dass standardmäßig das ohnehin bei d-link deaktiviert sein soll. Jedenfalls sind keine MAC-Adressen eingetragen...was auch dazu passt dass sich Netzwerkfremde einfach so einklinken können, sofern sie unser Passwort haben.

Oder hab ich diesbezüglich etwas übersehen?

Dann boote mal den Router neu (kurz vom Strom trennen).
Manchmal "haken" die Router, funktionieren zwar vom Traffic her einwandfrei, nur lassen sie z.B. keine neuen Rechner ins Netzwerk oder reagieren auf andere Anfragen nicht mehr.

@ camusian,[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=888080#post888080]Dann runter mit Norton - die Firewall blockiert mehr, als dass sie nutzt.
Die XP-Firewall zusammen mit Avira reicht als Mindestanforderung vollkommen aus.[/quote]Hast du das getestet?[quote='alexsch',index.php?page=Thread&postID=888099#post888099]versuche mal, das netbook neben den router zu stellen und dann einen verbindungsaufbau herzustellen.[/quote]Hast du das auch getestet?[quote='tigger-gg',index.php?page=Thread&postID=888032#post888032]Unter Umständen wird bei dir die IP Adresse nicht per DHCP bezogen. Kontrolliere das doch mal nach:
Systemsteuerung - Rechtklick auf "Drahtlose Netzwerkverbindung" - Eigenschaften - Internetprotokoll (TCP/IP) einmal anklicken - Eigeschaften. Ist hier IP Adresse automatisch beziehen aktiviert?[/quote]Und das?[quote='camusian',index.php?page=Thread&postID=888505#post888505]Ok, sofern mir niemand widerspricht: ... Jedenfalls sind keine MAC-Adressen eingetragen...was auch dazu passt dass sich Netzwerkfremde einfach so einklinken können, sofern sie unser Passwort haben.

Oder hab ich diesbezüglich etwas übersehen?[/quote]Da sollte dir niemand widersprechen. Das stimmt soweit.
Noch eine Möglichkeit wäre, es mal mit einer Linux-Live Version zu probieren.

[quote='tigger-gg',index.php?page=Thread&postID=888629#post888629] Zitat von »Mornsgrans«
Dann runter mit Norton - die Firewall blockiert mehr, als dass sie nutzt.
Die XP-Firewall zusammen mit Avira reicht als Mindestanforderung vollkommen aus.

Hast du das getestet?[/quote]Ja - weitere Bestätigungen findst Du mit Hilfe der Suchfunktion.

[quote='tigger-gg',index.php?page=Thread&postID=888629#post888629] Zitat von »alexsch«
versuche mal, das netbook neben den router zu stellen und dann einen verbindungsaufbau herzustellen.

Hast du das auch getestet?[/quote]Ja, besonders, wenn viele WLans im Umkreis auf den unmittelbaren Nachbarkanälen unterwegs sind ---> Forensuche

[quote='tigger-gg',index.php?page=Thread&postID=888629#post888629] Zitat von »tigger-gg«
Unter Umständen wird bei dir die IP Adresse nicht per DHCP bezogen. Kontrolliere das doch mal nach:
Systemsteuerung - Rechtklick auf "Drahtlose Netzwerkverbindung" - Eigenschaften - Internetprotokoll (TCP/IP) einmal anklicken - Eigeschaften. Ist hier IP Adresse automatisch beziehen aktiviert?

Und das?[/quote]Was?
Hast Du Gegenbeweise?

Edit:
War Missverständnis - siehe die nächsten drei Beiträge.

Ah - ok, hatte es als Fragen an die jeweils zitierten verstanden.

Habe oben Tante Edit ergänzt ;)

Ok, die Situation stellt sich nun folgendermaßen dar:

Ich hab nen alten Fritz!Wlan-Stick angeschlossen. Et voila, die Verbindung ist da, ohne dass irgendetwas murksen würde. Vorhin hatte ich den Schutzschirm des Routers auch mal ganz unten, das heißt keine Verschlüsselung, da bekam ich auch über die netbookeigene WlanKarte eine Verbindung zustande. Auch an der Uni klappte der Empfang, das dortige Netz ist mit WPA(1) verschlüsselt.

Der Router ist ein Dlink di-524, verschlüsselt mit WPA2. Ich besitzte ein Lenovo IdeaPad 10-2.

Ich hab schon 2 Leute hingucken lassen und niemand wird schlau. Ich geh jetzt erst mal schlafen ;-)

Jo, ein Freund von mir hat an der Verschlüsselung des Routers gespielt und diesen nochmals mit Kabel mit meinem Ideapad synchronisiert - jetzt läuft alles :-)

fein, dann fehlt nur noch ein [gelöst] im Titel des Beitrags

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben